Ein junger Händler befindet sich in den frühen Morgenstunden an seinem Marktstand in Wangalen und wartet ungeduldig auf eine größere Warenlieferung. Während er ungeduldig an seinem Marktstand auf und ab läuft und dabei hin und wieder einen Blick auf die extra für diese Lieferung angeheuerten Wachen wirft, macht er sich so seine Gedanken... Hoffentlich trifft die Ware bald ein...Jetzt habe ich extra diese Wachen angeheuert, um diese kostbare Fracht zu beschützen...
Welch ein seltenes Glück für mich, dass ich die Konzession für den alleinigen Handel dieser Waren in dieser Stadt bekommen habe...Warum gerade ich?...Warum darf ich diese Ware nicht offen verkaufen, sondern muss sie gegen diese Holzplättchen eintauschen...?
Aus seinen Gedanken gerissen schaut er erschrocken auf als ein Wagenzug, welcher von etlichen Wachen umringt ist, sich vom Hafen her nähert.
Seid ihr der Händler Stane Luminow? Wird er sogleich von einem forschen Hauptmann, der die Wachen befehligt, gefragt. Mit einer kurzen Verbeugung gibt der junge Händler sich zu erkennen... Sehr wohl Herr Hauptmann, der bin ich. Wie ich sehe bringt ihr die versprochenen Waren?
Der Hauptmann nickt ihm einmal zu und befiehlt seinen Leuten die Waren am Stand des Händlers abzuladen... Euer Zeichen auf diesem Dokument benötige ich noch, wendet sich der Hauptmann an den jungen Händler...Ordnung muss sein! Der junge Händler unterzeichnet das vorgehaltene Dokument mit seiner schwungvollen Schrift und sieht dann den abziehenden Wagen und Wachen zu, wie sie in Richtung Hafen entschwinden, um sich wieder nach Eodatia einzuschiffen.
Dann reibt er sich vergnügt die Hände und wirft noch einmal einen Blick auf seine Wachen, welche die Umgebung genau mustern...
Sodenn, murmelt er mehr zu sich selbst möge das Geschäft beginnen.