»Dunkler Rauch treibt über das Hafenviertel Mandorans. Dort wo der kleine Nebenhafen sich befindet sind brennende Schiffe zu sehen.
Ein kleineres Schiff ist bereits gesunken, eine Lorcha brennt mit Schlagseite. Schwer zu sagen, ob die heftig beschädigte ehemals stolze Galeone mit ihren drei Masten ebenfalls sinken wird oder die Schäden übersteht. Tote treiben im Wasser umher, dass sich teils rot gefärbt hat vom Blut der gefallenen Seesoldaten.
Kaum jemand beachtet die Gestallt, die am Rande des Hafenbeckens steht. Klein ist der Mann, aber mit Muskeln wie ein Berg. Sein Haar ist schweiß Nass und Blut rinnt ihm über das Gesicht. Eine weitere heftig blutende Wunde ist an seinem Bein zu erkennen, aber der Verwundete achtet nicht darauf. Starr ist sein Blick auf die Überreste der Seeschlacht gerichtet. Abgrundtiefer Hass ist in seinen Augen zu erkennen.
Irgendwann treibt eine Leiche vorbei. Der Krieger, der auch ein abgebrochener Oger sein könnte watet ins Wasser und nimmt den Leichnam auf. Der bittere Ausdruck seines Gesichtes wird noch verschärft, als er den Mann aufnimmt und an Land bringt. Das bärtige Gesicht des Toten wirkt friedlich, die Furchen des Grams, die sich in sein Gesicht gegraben hatten sind kaum mehr zu sehen, viel deutlicher treten die Lachfalten vergangener Tage hervor. Langsam bettet der Berg den Toten auf den Boden. Stumm betrachtet er ihn, dann meint er mit fast tonloser Stimme "Ich hab immer geahnt, dass die ... dein Ende sein wird. Sie wird büßen. Leb wohl Käptn."
Er erhebt sich und scheint vor Zorn beinahe zu beben. Er schaut noch einmal zu den rauchenden Überresten der Schiffe herüber dann brüllt er mit schmetternder Stimme: "AISHA! ICH WERDE DICH FINDEN DU ...! DU WIRST DICH NCIHT EWIG VERSTECKEN KÖNNEN! DAS SCHWÖRE ICH BEIMLEBEN DES KÄPTN UND MEINEM BLUT!" *er schneidet seine Handfläche auf und besiegelt den Schwur, dann humpelt er in die nächtlichen Gassen...«
Laut Boardregeln geändert. Aidan