In Der Dämmerung legt ein Schiff aus Galfar an. Auch wenn man wegen dem schlechten Lichts nicht viel erkennen kann, wirkt das Schiff doch etwas seltsam und irgendwie scheinen die Schatten in seiner Nähe sogar noch dichter zu sein. Das Schiff gleitet völlig lautlos an eine Mole, die sich bereites im Schatten der untergehenden Sonne befindet und macht dort fest. Seltsamerweise kommen keine Beamten der Hafenverwaltung zu dem Liegeplatz geeilt, ebensowenig Tagelöhner und Träger. Auch verlässt keiner der Mannschaft das Schiff. Wenn man genauer hinschaut erkennt man auch nur sehr wenige Mitglieder der Besatzung an Deck. Eigentlich zu wenige um ein Schiff dieser größe zu segeln.
Ein Schiffszimmermann, der gerade von Bord einer kaiserlichen Galeere kommt, entdeckt das seltsame Schiff und murmelt verwirrt: "Nanu? Ich dachte selbst in Galfar werden solche Schiffe seit gute 100 Jahren nicht mehr gebaut? Naja den notdürftigen Reperaturen nach zu urteilen könnte es durchaus auch so alt sein... Aber ohne Laternen bei Abend in einen geschäftigen Hafen einlaufen. Also wirklich!"
Auf dem Schiff bleibt weiterhin alles ruhig und schon bald legt sich die Neugierde der wenigen Leute, die es überhaupt mitbekommen haben und jeder wendet sich wieder seinen eigenen Problemen und Geschäften zu.