Wunsch-Quest

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Metfred » Fr 17 Jun, 2011 21:23

Lowlander hat geschrieben:Wenn man z.B. min. 4 Helden für solch eine Quest bräuchte und Reaktionszeiten fordert, so dass ein Heldenwechseln ausgeschlossen ist, und alle Helden reagieren müssen (dafür fehlt wohl noch ein Feature in der Quest-Engine) könnte man die Beteiligung von 4 Spielern erzwingen (ok, auch das könnte man mit mehreren Browser-Instanzen mogeln).

Was immer auch aus der Klick-dich-reich-Queste werden mag, sei mal dahin. Aber der Vorschlag, in Gruppenquesten auch Mechanismen einzubauen, die die Anwesenheit der beteiligten Spieler unterstützen, gefällt mir richtig, richtig gut. Ich hoffe, du behältst die Idee im Hinterkopf, Lowlander. Damit ließen sich nicht nur Questen umsetzen, für die Gruppen mit unterschiedlichen Heldenspezialitäten (Klassiker: Muskelprotz, Dieb, Gelehrter) benötigt würden, solche Questen könnten dann sogar kooperativ von den Beteiligten beklickt werden, nicht mehr nur vom Chef. Ein Grund mehr, sich in Antamar zu verabreden. Attraktiver als spielweltweit versteckte Powergameknöpfe finde ich das ohnehin.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Micha1972 » Sa 18 Jun, 2011 15:18

qapla hat geschrieben:Eine falsche Antwort - oder Zögern, hehe (dank countdown ja möglich) - schleudert einen in den Abgrund, sprich: Zur Heldengenerierung *fg* :dafuer:

Warum erinnert mich das an dieses Filmzitat : "Wer über diese Brücke will gehen, muß dreimal Rede und Antwort stehen" ?
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon weu » Mo 20 Jun, 2011 14:33

Metfred hat geschrieben:Was immer auch aus der Klick-dich-reich-Queste werden mag, sei mal dahin. Aber der Vorschlag, in Gruppenquesten auch Mechanismen einzubauen, die die Anwesenheit der beteiligten Spieler unterstützen, gefällt mir richtig, richtig gut. Ich hoffe, du behältst die Idee im Hinterkopf, Lowlander. Damit ließen sich nicht nur Questen umsetzen, für die Gruppen mit unterschiedlichen Heldenspezialitäten (Klassiker: Muskelprotz, Dieb, Gelehrter) benötigt würden, solche Questen könnten dann sogar kooperativ von den Beteiligten beklickt werden, nicht mehr nur vom Chef. Ein Grund mehr, sich in Antamar zu verabreden. Attraktiver als spielweltweit versteckte Powergameknöpfe finde ich das ohnehin.

Gut, mir ist es nicht ganz egal, weil ich eben derzeit haufenweise einfach leere Gegenden durchreise, selbst in Nordahejm und Lothringen und und und keinen einzigen Spieler finde, der diesselbe Gegend durchstreift um evtl. eben genau diese Gegend in einer Gruppe zu durchreisen. Selbst in den jeweiligen Hafenstädte finden sich maximal Heldenleichen (seit 26 Tage nicht Online,...) so dass ich ehrlich gesagt hoffe, dass es ewig dauert, bis solche Mechanismen wirklich umgesetzt werden. Unter den Powergamern und solchen, die es werden wollen, würden sich aber sicherlich einige finden lassen, die eine von mir vorgeschlagene Cheater-Quest in der Gruppe suchen würden. Durch leere Gegenden streifen, dann mal zufällig vielleicht eine Einzelquest finden, die dann wahrscheinlich auch maximal ein Held der Gruppe absolvieren kann - sowas motiviert mich derzeit nicht wirklich neue Gegenden zu erkunden. Aber gut, dann warte ich mal, bis Leute, die Spass daran haben leere Gegenden zu durchstreifen diese irgendwann sinnvoll und stimmig gefüllt haben, ich denke mal, ohne wirklich durch ein Land gereist zu sein, wird es eben schwieriger Inhalte und Questideen zum Füllen zu haben.

qapla hat geschrieben:
weu hat geschrieben:Gäbe es denn einen Regionalverantwortlichen der so etwas Cheater-mässiges mitmachen dürfte/würde? Oder setzen wir hier einfach nen 'GESCHLOSSEN' drunter, weil eh nie und nimmer erlaubt und diskutieren die vielleicht brauchbaren Ansätze mit anderen Leuten an anderer Stelle weiter?

Ich prophezeie mal, dass von Athuran folgende schon öfters getroffene Aussage wiederholt wird: Mehr EP durch mehr Questen, mehr Reiseanreize durch mehr Questen, viele EP in einer Quest nur bei entsprechender Größe, Komplexität, Herausforderung und Risiko; keine simplen EP-Ausschüttungen, nur weil das Spiel eine Entwicklungsversion ist und in vielen Regionen erst wenig Inhalte vorhanden sind; und keine "Level-Booster".

Ja, genau, das befürchte ich auch. Wobei eben meine Idee ja auch eben wegen der bisherigen manchmal fehlenden Inhalte einen Vorteil bieten würde - je mehr Spieler eine sonst eher leere Gegend durchstreifen, desto eher wird es sicherlich Inhalte mit guten Ideen und Questen geben. Denn gerade beim selbst durch laufen, fällt ja einem auf, was, wie und wo sinnvoll hinpassen würde. Aber so einsame Gegenden zu durchstreifen - wo ich zudem keinen anderen Spieler finden kann um evtl. nähere Infos zum nächsten Ort, Händler, Bank, ... zu erfragen - nein, da warte ich lieber ab, bis es sich wirklich auch lohnt Zeit und Geld in eine Region zu stecken. Wie gesagt, das trifft auch auf einige bereits implementierte Gebiete zu.

Ich hoffe nur, dass neue Inhalte, die ja nicht immer leicht zu finden sind, auch prominent angepriesen werden, sobald irgendwas verfügbar ist. Vielleicht wäre ja die Zeitung eine Idee, solche Reise- und Abenteuerberichte auch IG und ohne zu viele Spoiler zu platzieren. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, aber, das müssten dann eben die Leute beschreiben, die diese toten Gegenden dennoch bereisen und vielleicht zufällig etwas finden. Würde zumindest Leute wie mich animieren, sich nochmal eine leere Gegend anzuschauen, die sie gefrustet nach 1 oder 2 Tagen wieder verlassen haben. Mich frusten halt Gegenden, die ich 2 Tage bereise und in der Zeit mehrmals sämtliche Ausrüstungsgegenstände verliere und keine Bank finde, auf die ich auch die Chance hatte vorher einzuzahlen, um die Ausrüstung zu ersetzen. Und reisen, um danach wieder 2 Tage nur für Ausrüstung zu arbeiten, das nervt einfach nur, weil setzt man dann wieder einen Schritt vor die Stadt, wieder alles futsch ist. Das demotiviert mich zumindest solch eine Gegend weiter zu bereisen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Mo 20 Jun, 2011 14:57

Mal eine Off-Topic Bitte die mir hier aber in einigen Beiträgen auffällt. Wenn eine Reaktion von mir erwartet wird, dann fasst euch bitte in euren Postings kurz und nutzt Absätze - mehr als 200 Wörter sind schwer spontan zu erfassen.
Mir fehlt die Zeit mich durch alles durchzulesen und wenn es dann noch eher ein Kampf ist dann überlese ich das einfach.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Mo 20 Jun, 2011 15:22

Tommek hat geschrieben:Mal eine Off-Topic Bitte die mir hier aber in einigen Beiträgen auffällt. Wenn eine Reaktion von mir erwartet wird, dann fasst euch bitte in euren Postings kurz und nutzt Absätze - mehr als 200 Wörter sind schwer spontan zu erfassen.
Mir fehlt die Zeit mich durch alles durchzulesen und wenn es dann noch eher ein Kampf ist dann überlese ich das einfach.

grüße

Sorry, ich werde mich bemühen, es besser zu machen. Also, kurze Zusammenfassung:

Gib doch bitte Deine Zustimmung, eine Quest entwickeln zu dürfen, die wirklich ohne große megamässige Hürden in jedem implementierten Gebiet (ausser Kaiserreich) eingebaut werden kann/wird. Die Quest selbst soll relativ viele EP abwerfen, damit sich eine Suche - auch in Gegenden, die wenig ausgebaut sind und wenige ZBs aufweisen, die eher "klaun" statt EP geben - auch für die Spieler lohnt. Die Idee ist, die Quest immer mindestens 10.000 EP abwerfen zu lassen, abzüglich der bereits implementierten Quests (*).

Die Motivation dazu - die kann ich leider nicht kurz fassen.

(*) Sagen wir ein Gebiet hat bereits Quests, die 8500 EP in Summe abwerfen. Dann soll die Cheater-Quest eben nur 2.500 EP abwerfen. Somit würden selbst langweilige Gebiete Helden anlocken und - hier hoffe ich auch auf die Spielerschaft - durch die eigene Erfahrung aus dem besuchten Gebiet, entstehen dann wieder neue Questen und ZBs, die so nicht entstehen, weil die Helden die Gebiete gelangweilt bzw. gefrustet wieder verlassen.

Ansonsten, ich hatte ja schon vorgeschlagen den Thread dicht zu machen, wenn es sich nicht lohnt weiter darüber nachzudenken, die vielleicht guten Ideen kann man gern woanders sammeln (evtl. Helferforum), ich wäre dann aber wirklich erst einmal raus aus der Geschichte.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Tommek » Mo 20 Jun, 2011 15:30

EP gibt es nur bei entsprechendem Inhalt. 10.000EP müssten schon den Umfang der Borbarad-Kampagne aufweisen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Mo 20 Jun, 2011 15:32

Tommek hat geschrieben:EP gibt es nur bei entsprechendem Inhalt. 10.000EP müssten schon den Umfang der Borbarad-Kampagne aufweisen.

grüße

Ich habe es befürchtet ... gut, dann kann der Thread hier dicht gemacht werden.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lowlander » Mo 20 Jun, 2011 15:36

weu hat geschrieben:Ich habe es befürchtet ... gut, dann kann der Thread hier dicht gemacht werden.

Lasst uns doch hier besser Ideen für eine generische Quest sammeln, welche allen Wünschen entgegen kommt, also:
- programmtechnisch einfach an jedes Land anpassbar ist
- viele EP liefert
- für Spieler und Held eine Herausforderung ist (damit die EP auch gerechtfertigt sind)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon weu » Mo 20 Jun, 2011 15:44

Lowlander hat geschrieben:
weu hat geschrieben:Ich habe es befürchtet ... gut, dann kann der Thread hier dicht gemacht werden.

Lasst uns doch hier besser Ideen für eine generische Quest sammeln, welche allen Wünschen entgegen kommt, also:
- programmtechnisch einfach an jedes Land anpassbar ist
- viele EP liefert
- für Spieler und Held eine Herausforderung ist (damit die EP auch gerechtfertigt sind)

In dem Thread ist schlecht -> keine Editiermöglichkeit, Smilies fehlen, ... da gibt es bessere "Bereiche". Und so eine generische Quest wäre für mich z.B. auch eine All-antamarische Schnitzeljagd, die einen über nahezu alle Kontinente und Gebiete jagt. Eine Art Auftragsbörse für Antamar. Könnte man in die jeweiligen Auftragsbörsen evtl. integrieren als feuerrote Aufträge, die jagen einen z.B. von Auretianien nach Inoda und von dort nach Mandoran und von da nach Nordahejm. Aber, so etwas, wie gesagt, gern auch in einem Bereich, der auch editierbar ist.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon telor » Mo 20 Jun, 2011 16:28

So etwas wie "In 80 Tagen um Antamar"? Die 80 Tagen müsste man aber stark erhöhen, weil die Helden noch viel schlechter dran sind, als es Jules Verne Helden waren. ;-)
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon sipper » Di 28 Jun, 2011 01:00

Generell bin ich dafür die Anfangsphase interessanter zu machen statt darauf hin zu arbeiten das man sie möglichst schnell hinter sich bringt. Ok ein bisschen schneller könnte es für Anfänger schon gehen..

qapla hat geschrieben:Ortsfeste Questen mag ich auch und hab eine fertig, die aber für ein noch nicht implementiertes Land gedacht ist, weil sie nur dort passt und ich halt gerade die zündende Idee hatte. Leider ist mir noch keine Idee gekommen, wie man eine ortsfeste Quest mit einer großen Aufgabe, einem Epos oder ähnlichem sinnvoll verbinden kann.

Da sollte es eigentlich genug Anregungen geben. Die meisten DSA- Kampagnen funktionier doch so weit ich weis(zugegebener maßen nicht sehr viel) auch, so dass die Helden dem NSC hinterher reisen die an einem Ort zu finden sind. Dazu gibt es noch zahllose Computerspiel.

Hier ein Beispiel:

In der Startquest übergibt der Alte Mann dem Helden ein Brief den diese doch bitte an eine seiner Freunde Simon Tausendknecht überbringen soll der in Vierwege ein kleines Geschäft unterhält. Kommt der Held in diese Stadt kann er den das Haus von Simon Tausendknecht unter Anderes besuchen.

Bei Simon Tausendknecht kann er sich jetzt auf den Brief beziehen oder auch nicht. Wenn er es nicht tut muss er eben etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten.(Nur falls der Held den Brief verliert und für alle Helden die die Startquest schon hinter sich haben.)
Hat der Held alles richtig gemacht erzählt Simon Tausendknecht dass er seit einiger Zeit Drohbriefe erhält. Willigt der Held ein dein der Aufklärung zu Helfen zählt Simon Tausendknecht alle Verdächtigen auf:

Seine zahlreichen Verwanden die auf das Geschäft schar sind.

Sein Geschäftspatern der in um seinen Anteil betrügen will.

Oder eine konkurrierender Händler

Jetzt macht man sie auf um den Übeltäter zu stellen. Dabei reist man die verschieden Verdächtigen in beliebiger Reinfolge ab und findet sie jeweils unter Anderes in der entsprechenden Stadt. Wobei diese unterschiedliche Informationen übereinander haben. Mit unter ist eine NSC auf einfach nicht da und man muss erste eine anderen Anreisen.

Zwischendurch erfährt man vielleicht noch das die Nichte von Simon Tausendknecht eine heimliche Liebe unterhält und kann diese Information Heldenhaft für sich behalten, sie verpetzen oder sie damit erpressen. Nur damit auch für die Dunkle Seite etwas dabei ist. ;-)

Hat man den Übeltäter gefasst kann an ihn entweder an Simon Tausendknecht übergeben oder sie zum Partner in seinem Geschäftsmodel machen.

Auf die Weise kommt schon eine ganz ordentliche Quest zusammen. Die den Anfänger gleich ein ordentliche Motivation bittet. Vielleicht kann man das ganze auch noch ein bisschen Reduzieren sonst wird es absolut undurchführbar für eine einzelne Questschreiber. (Andererseits wer sagt denn das die Quest von einem alle geschrieben werden muss.)

Aber vielleicht habe ich auch völlig falsch verstanden was du unter einem Epos verstehst.;-)

weu hat geschrieben:In dem Thread ist schlecht -> keine Editiermöglichkeit, Smilies fehlen, ... da gibt es bessere "Bereiche". Und so eine generische Quest wäre für mich z.B. auch eine All-antamarische Schnitzeljagd, die einen über nahezu alle Kontinente und Gebiete jagt. Eine Art Auftragsbörse für Antamar. Könnte man in die jeweiligen Auftragsbörsen evtl. integrieren als feuerrote Aufträge, die jagen einen z.B. von Auretianien nach Inoda und von dort nach Mandoran und von da nach Nordahejm. Aber, so etwas, wie gesagt, gern auch in einem Bereich, der auch editierbar ist.

Sollte die Debatte wirlich ausgelagert werden bitte hier angeben wohin sie verschoben wird. ;-)
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 4