Wunsch-Quest

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 16:25

qapla hat geschrieben:Da muss ich jetzt aber mal genauer Nachfragen:
Soll es eine Quest sein, bei der (auch im Vergleich zu bisher existenten ZBs/Questen) 10.000 EP verdient werden oder einfach so eine Powergamer Klickbude Marke "Toll, du hast deinen Char genug durch die Gegend geklickt und diese Quest gefunden, hier haste n Haufen EP zum Leveln"?


Mist, genau sowas hatte ich mir eigentlich vor gestellt - man hat ja den Helden nicht einfach so durch die Gegend geklickt, sondern musste nicht wenige Gefahren (für die es bei Nichtbestehen oder bei Flucht eh nichts gibt) bestehen. Dazu muss man nicht gerade wenig Geld investieren, um z.B. auf eine der entlegenen Inseln zu kommen. Wie gesagt, deswegen ja auch eher als Wunsch aus Sicht von jemandem, der selbst mit 5h aktiver Onlinezeit täglich gerade mal 200 EP/Tag schafft. Und anstatt nur zu meckern, wollte ich überlegen, was man machen könnte, um eben auch das Reisen in die langweiligen Gebiete zu animieren. Ich bin echt nach wie vor massiv vom Dschungel enttäuscht, das Ding ist menschenleer, kein RP, keine anderen Spieler um eine Gruppe bilden zu können, nur krude Banken, auf die ich extra einzahlen muss um Verluste zumindest waffentechnisch ersetzen zu können und bisher keine reizvollen Sachen - weder Ausrüstung noch Questen. Klar, _bisher_ - ich äußere den Wunsch aber eben deshalb jetzt und nicht in 2 Jahren. Und - mich hat eben wirklich Deine Aussage gereizt: "Ich investier nur 20 mins am Tag und bekomme etlihe hundert EP" mir zu überlegen, was ich a) entweder falsch mache, weil ich mehr Online bin und deutlich weniger EP/Tag verdiene oder eben b) welche Ideen ich hätte Leuten, die mehr und häufiger Klicken Alternativen zu bieten. Eine mega-Dungeon-Monster-Super-Duper-Quest - wäre auch eine Lösung, aber die braucht keinen Fleiss beim Spieler, sondern nur beim Questschreiber. Mit dem richtigen Zeitpunkt, kann ich so eine Quest auch in 30 Minuten aktiver Spielzeit absolvieren, so lange keine Zwangspausen eingebaut sind. Ich wollte aber eine Art Anreiz schaffen, für Leute, die eben gern 5h in Antamar spielen und bisher eher Frust schieben. Ich weiss, dass der Wunsch erst einmal eher auf Ablehnung stößt, aber es gibt meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile. Vorteile sind, wie beschrieben: Die Spieler, die sich für diesen Weg entscheiden, können ihn gehen und müssen nur entsprechend Zeit und Gulden aufwenden und Suchen um zu Reisen (ist also nicht ganz für lau) und hätten etwas, womit sie sich beschäftigen, denn - sobald alle diese Questen abgelaufen sind, wären diese Spieler optimale Ansprechpartner in Orden mit Tips und Tricks OHNE dass sie vor dem Reset schon alles ausgekundschaftet haben müssen. Und das Gejammer wegen zu wenig/zu schweren/zu ... würde auch etwas aufhören, weil die Leute ja ein Ziel haben, für welches es sich wirklich lohnt.

Nachteil: siehe die oben beschriebene Gefahr, aber sonst?

Gaddezwerch hat geschrieben:10k EP ist völlig übertrieben. Das muss schon ein ganzes Epos sein, das der Held da durchläuft.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir bei den Sehenswürdigkeiten (Antamar Rundreise) einfach mehr EP ausschütten (bisher immer nur 1 EP), schließlich sind Sehenswürdigkeiten ja was Besonderes.


Ich weiss, dass 10kEP übertrieben klingen - aber eigentlich nur, so lange man nur bekannte Gebiete bereist und eine sehr sehr hohe Frusttoleranz hat. Ich nehme nur mal die Wegelagerer aus Westendar als Beispiel - mir hatten die auf Reisen wenig aus gemacht, weil der Held schon auf Stufe 17 war, als er die zum ersten Mal traf. Die ZB war mehr als schaffbar, aber in 1 von 3 Fällen habe ich dennoch meine teure Waffe eingebüßt. Aber die 2 von 3 gewonnen Fällen haben zumindest 60% des Verlustes ersetzt. Ich kann da immer nur eigene Erfahrung anbringen - ausser für EP und Ausrüstung muss der Held nicht reisen, Geld verdient sich besser in der Stadt und RP läuft auch meistens ortsgebunden. Im Dschungel und in vielen vielen anderen Gegenden finde ich nicht einmal andere Helden um eine Gruppe zu bilden oder auch Hinweise auf bestimmte Sachen zu erfragen, die finde ich maximal in den Hauptstädten. Warum also nicht die Spieler animieren, auch die kleinen, neuen und entlegenen Reiche aufzusuchen? Sie würden dann ja wissen, dass es was "zu holen" gibt....

Wie gesagt, nimm es einfach als Wunsch eines kleinen Spielers auf, der sich bei mehr OnlineZeit/Tag auch mehr EP/Tag wünscht. Mir war fast klar, dass der Wunsch komplett abgelehnt wird, ohne auch nur den von mir vorgetragenen Versuchsballon steigen zu lassen und so ggf. den Wunsch eines einzelnen Spielers mit Zahlen zu unterlegen -> Einzelbeispiel oder eben genereller Wunsch der Spielerschaft. Ich habe ja auch extra Einschränkungen vorgeschlagen: die Reiche, die Questen mit 15 kEP aufweisen, sollen gern anderweitig erforscht werden. Von mir aus sollte die Cheater-Quest auch nur 5 kEP bringen - weniger würde aber eben keinen wirklichen Effekt ausüben.

Und - Du hast einen großen Vorteil nicht bedacht: Die Powergamer wären beschäftigt, hätten was zum Jagen (nämlich die versteckten Orte) UND - das Gejammer würde aufhören. Wer die Quest annimmt, dem würde ich auch in der Quest selbst noch einmal klar deutlich machen, dass er sich eventuell um viel viel Spielspass bringt. Es gibt ja nicht nur eine Quest, die für höherstufige Helden nicht mehr spielbar ist. Aber, das ist halt das Risiko, wenn man diese Cheater-Quest absolvieren würde. Was würde Antamar denn verlieren, wenn man so eine Quest in jedem Reich platzieren würde?
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 16:33

Nachtrag, da Edit leider nicht geht:

Der Wunsch richtet sich auch nicht an neonix oder jemanden speziellen - es ist einfach nur ein Wunsch von mir, mit entsprechen Aufwand, auch eine entsprechende Belohnung zu finden/zu bekommen. Klar - jemand der nur hin und her reist - für den ist der Wunsch ein "Klick und ich bin Reich" - Wunsch an EP. Ich spreche aber eher aus meiner Sicht, als jemand, der viele Gegenden bereist hat - ich habe auch schon RP mässig Gruppen zu bestimmten Waren geführt, richtig mit Aufgaben zwischen drin, der Weg war da das Ziel - und bisher von den gerade neuen und auch einigen alten Gebieten etwas enttäuscht ist. Und aus dieser Enttäuschung heraus ist eben die Idee und der Wunsch entstanden. Deswegen meine Idee, eben die Quest nur in Gruppe machbar zu machen, wenn es nach mir geht auch nur mit 4 Helden/Gruppe. Aber - ehrlich, Reisen von A nach B durch ganz Antamar ist nicht nur "Klick und ich bin Reich" (an EP)! Ehrlich! Und ich reise wirklich relativ viel und es dauert immer eine halbe Ewigkeit, bis die Chars die Reisekasse beisammen haben und dann auch verwahren können, um die Knete zu behalten...
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon qapla » Fr 17 Jun, 2011 16:39

neonix hat geschrieben:Beim Thema aufeinander abfolgender Epos: Bitte darauf achten, dass nicht eine einzige gescheiterte Probe oder ein Fehlklick das vorzeitige Ende bedeuten. Es gibt etliche nur einmal spielbare Questen, bei denen mir genau das passiert ist. So was stört mich nicht nur als Spieler, vor allem halte ich es für Zeitverschwendung des Schreibers, wenn nur 3 glücksfeebestäubte Stufe 100+ SC es in die Finalszene schaffen.

Daher bin ich inzwischen auch ein großer Freund ortsfester Questen. Die findet man wo sie sein sollen, kann sie weiter empfehlen und es vor Ort mit den nötigen Fertigkeiten und Ressourcen immer wieder versuchen.

Ortsfeste Questen mag ich auch und hab eine fertig, die aber für ein noch nicht implementiertes Land gedacht ist, weil sie nur dort passt und ich halt gerade die zündende Idee hatte. Leider ist mir noch keine Idee gekommen, wie man eine ortsfeste Quest mit einer großen Aufgabe, einem Epos oder ähnlichem sinnvoll verbinden kann.

Was mein "Epos" angeht: Proben bringen nie ein vorzeitiges Ende, maximal eine gewisse Wartezeit. Ich mag den Grundsatz, dass Questen nur durch massive Inkompetenz des Helden (also viele(!) falsch gelaufene Proben) oder bewusste (teilweise auch mehrfache) Fehlentscheidungen des Spielers vorzeitig beendet werden. Selbst dann ist immer noch zu überlegen, ob sie nicht doch (eventuell begrenzt oft) wiederholbar sein kann - oder es statt vorzeitigem Ende nicht doch einfach ein alternatives Ende geben kann.
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 16:45

qapla hat geschrieben:
neonix hat geschrieben:Beim Thema aufeinander abfolgender Epos: Bitte darauf achten, dass nicht eine einzige gescheiterte Probe oder ein Fehlklick das vorzeitige Ende bedeuten. Es gibt etliche nur einmal spielbare Questen, bei denen mir genau das passiert ist. So was stört mich nicht nur als Spieler, vor allem halte ich es für Zeitverschwendung des Schreibers, wenn nur 3 glücksfeebestäubte Stufe 100+ SC es in die Finalszene schaffen.

Daher bin ich inzwischen auch ein großer Freund ortsfester Questen. Die findet man wo sie sein sollen, kann sie weiter empfehlen und es vor Ort mit den nötigen Fertigkeiten und Ressourcen immer wieder versuchen.

Ortsfeste Questen mag ich auch und hab eine fertig, die aber für ein noch nicht implementiertes Land gedacht ist, weil sie nur dort passt und ich halt gerade die zündende Idee hatte. Leider ist mir noch keine Idee gekommen, wie man eine ortsfeste Quest mit einer großen Aufgabe, einem Epos oder ähnlichem sinnvoll verbinden kann.

Was mein "Epos" angeht: Proben bringen nie ein vorzeitiges Ende, maximal eine gewisse Wartezeit. Ich mag den Grundsatz, dass Questen nur durch massive Inkompetenz des Helden (also viele(!) falsch gelaufene Proben) oder bewusste (teilweise auch mehrfache) Fehlentscheidungen des Spielers vorzeitig beendet werden. Selbst dann ist immer noch zu überlegen, ob sie nicht doch (eventuell begrenzt oft) wiederholbar sein kann - oder es statt vorzeitigem Ende nicht doch einfach ein alternatives Ende geben kann.


Absolute Zustimmung :) - das habe ich mit meinem Wunsch auch nicht in Frage stellen wollen. Es geht mir eher um ein zusätzliches Angebot um Spieler zum Reisen und auch zum Gruppenreisen zu animieren und eben auch den eher poergamern, die ja nicht gerade wenig Zeit hier verbringen, ein Ziel, einen Reiz zu bieten und selber nicht mehr immer nur als Jammerer zu gelten :).
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Lowlander » Fr 17 Jun, 2011 16:53

weu hat geschrieben:Eine mega-Dungeon-Monster-Super-Duper-Quest - wäre auch eine Lösung, aber die braucht keinen Fleiss beim Spieler, sondern nur beim Questschreiber. Mit dem richtigen Zeitpunkt, kann ich so eine Quest auch in 30 Minuten aktiver Spielzeit absolvieren, so lange keine Zwangspausen eingebaut sind. Ich wollte aber eine Art Anreiz schaffen, für Leute, die eben gern 5h in Antamar spielen und bisher eher Frust schieben.


Och, da gibt es Köglichkeiten. Z.B. entdeckt der Held in der Quest, dass er einen bestimmten Gegenstand braucht und muss diesen erst einmal besorgen (Quest suspendiert, Held muss rumreisen). Dann kehr er zurück, macht weiter und ... braucht wieder etwas, was er nicht dabei hat. So kann man die Spieler schon beschäftigen :-)
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Mondschwinge » Fr 17 Jun, 2011 16:54

Hm, ich finde die Diskussion etwas seltsam und weiß nicht so recht was ich von halten soll.
Ja, es stimmt das viele Landstriche sehr leer sind. Es stimmt das zu wenig gereist wird. Es stimmt das die EP Ausbeute je nach Spielstil sehr unterschiedlich ist. Es stimmt das rp Möglichkeiten ausserhalb weniger Orte sehr begrenzt sind.
Aber ich glaube nicht das da eine Megaquest was dran ändert. Allerhöchstens für den kurzen Moment in dem man diese Megaquest spielt, davor und danach dürfte es im wesentlichen gleich sein.

Burg Schlicks, da ging es zeitweise zu wie im Schloss Neuschwanstein nachdem in China die Werbetrommel gerührt wurde. Ich hab da echt schon mit Touristenbussen und nem Schwarm Fotoapparat behangener Touristen gerechnet.
Was fehlt ? Meiner Ansicht fehlen derartige Questen für jedes Land als Anlaufstellen. Gerne aber welche die mit einmaligem Besuch nicht erledigt sind. In denen man öfter was neues erleben kann, die einen mit zusätzlichen Aufgaben versorgen können, die man immer mal wieder anlaufen kann oder muss. Die dafür sorgen das man sich auch in der Umgebung beschäftigt. Und die jeweils genau an die örtliche Kultur und das Umfeld angepasst sind. Atmosphäre vermitteln, Inhalte des Wiki transportieren und erlebbar machen.
Ziel wäre es also erstmal jedes Land, jede Region mit sowas auszustatten. Später verteilt man in der Umgebung weitere kleinere oder auch größere Questen. Bis man zu einem Zustand kommt, egal wohin man reist, man findet einen attraktiven Questort.
Orientieren darf man sich dabei aber nicht nur an einzelnen Questen oder Angeboten in einer Region, sondern muss an das Gesamtpaket denken das es dann irgendwann dort geben wird. Auftragsbörse und Markt und große Regionenquest und kleine Questen und ZB´s und Sehenswürdigkeiten und und und. Das braucht natürlich zeit und sorgt für Durststrecken bis ein gewisser Ausbauzustand erreicht ist. Logisch, solange mein Haus nicht zu einem gewissen Grad gebaut ist kann ich da schlecht Duschen gehen.
Drum wurde ja irgendwo auch gesagt diese Megaquest als übergang anzubieten bis ein gewisser Grad erreicht ist. Ist halt nur die Frage ob man die Energie in so eine temporäre Megaquest steckt oder die nicht lieber dazu nutzt die Regionalen großen Questen zu erstellen und verteilen ? Geschmackssache.
Problem Verteilung der Spieler ? Mehr Spieler löst das. Mehr Spielern muss man was bieten.

Schaut mal an was wir da für Lunasadh basteln, da brauchen wir noch proggie unterstützung und das beinhaltet viele der hier vorgeschlagenen ideen wie man eine Quest gestalten kann das man sie immer wieder anläuft und sie die Helden mit Zusatzaufgaben versorgt etc..
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 17:10

Lowlander hat geschrieben:
weu hat geschrieben:Eine mega-Dungeon-Monster-Super-Duper-Quest - wäre auch eine Lösung, aber die braucht keinen Fleiss beim Spieler, sondern nur beim Questschreiber. Mit dem richtigen Zeitpunkt, kann ich so eine Quest auch in 30 Minuten aktiver Spielzeit absolvieren, so lange keine Zwangspausen eingebaut sind. Ich wollte aber eine Art Anreiz schaffen, für Leute, die eben gern 5h in Antamar spielen und bisher eher Frust schieben.


Och, da gibt es Köglichkeiten. Z.B. entdeckt der Held in der Quest, dass er einen bestimmten Gegenstand braucht und muss diesen erst einmal besorgen (Quest suspendiert, Held muss rumreisen). Dann kehr er zurück, macht weiter und ... braucht wieder etwas, was er nicht dabei hat. So kann man die Spieler schon beschäftigen :-)


Klingt gut! Bisher wird nämlich "Quer-durchs-Land" - Reisen genauso hoch belohnt, wie ständig "Hin und Her" - Reisen, was ja auch ein Auslöser für meine Idee war. Wer da nun der Powergamer ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Die Cheater-Quest hat eben einen großen Vorteil: sie ist nicht zu schwierig zum implementieren, man müsste die nur mit Platzhaltern versehen um eben die Questorte, an denen sich die Quest befindet, nicht schon im Wiki zu spoilern und gut ist. Dass meine Grundidee durchaus einige gute Ansätze hat - hee, DAS ist selbst mir klar. Ich habe nur einen Wunsch geäußert, den ich mir auch selbst in der Umsetzung zu trauen würde. Also nicht einfach etwas, was eh andere machen müssten, nein, etwas, was ich mir selbst auch zutrauen würde. Ein paar Fragen hätte ich da bestimmt noch, aber an sich - die Cheater-Quest zu schreiben - das traue ich mir zu. Da es aber eben nicht nur darum geht: "Klick mich und Du hast viele EP", sondern eben um doch deutlich mehr Anreiz, genau das hat mich bewogen, hier diesen Wunsch einfach mal zu äußern. Wenn ich mit "Hin-und-Her" Laufen genauso viele, wenn nicht gar noch mehr EP verdienen kann, wie mit die entlegensten Winkel zu bereisen - ist das für mich mehr Power-Gaming als mein Wunsch nach der Cheater-Quest.
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Lowlander » Fr 17 Jun, 2011 17:20

Mal etwas Brainstorming: Wenn man z.B. min. 4 Helden für solch eine Quest bräuchte und Reaktionszeiten fordert, so dass ein Heldenwechseln ausgeschlossen ist, und alle Helden reagieren müssen (dafür fehlt wohl noch ein Feature in der Quest-Engine) könnte man die Beteiligung von 4 Spielern erzwingen (ok, auch das könnte man mit mehreren Browser-Instanzen mogeln). Jedenfalls wäre der Aufwand schon recht groß, überhaupt so viele Spieler zusammen zu bekommen. Ggf. könnte man die Latte noch höher setzen. Sinn und Zweck jedenfalls: Mehrere Spieler müssen zusammen arbeiten.

Dazu könnte man noch dafür sorgen, dass diese Helden bestimmte Quest-Umgebungs-spezifische Gegenstände besorgen müssen, um überhaupt in die Quest zu kommen (Prüfung am Anfang). Sinn und Zweck: Die Helden müssten das Gebiet bereisen, Händler besuchen etc - das kostet etwas (Spieler-) Zeit.

Bestimmt findet man noch einige weitere solcher recht generischer Hürden findet, könnte man schon ansonsten einfach strukturierte Questen (vergleichbar mit den Transport-Aufträgen) erstellen (also mit relativ wenig Aufwand der Quest-Schreiber) schon Queste bauen, die eine Größere EP rechtfertigen (wenn auch immer noch nicht 10kEP).
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 17:30

Lowlander hat geschrieben:Mal etwas Brainstorming: Wenn man z.B. min. 4 Helden für solch eine Quest bräuchte und Reaktionszeiten fordert, so dass ein Heldenwechseln ausgeschlossen ist, und alle Helden reagieren müssen (dafür fehlt wohl noch ein Feature in der Quest-Engine) könnte man die Beteiligung von 4 Spielern erzwingen (ok, auch das könnte man mit mehreren Browser-Instanzen mogeln). Jedenfalls wäre der Aufwand schon recht groß, überhaupt so viele Spieler zusammen zu bekommen. Ggf. könnte man die Latte noch höher setzen. Sinn und Zweck jedenfalls: Mehrere Spieler müssen zusammen arbeiten.

Dazu könnte man noch dafür sorgen, dass diese Helden bestimmte Quest-Umgebungs-spezifische Gegenstände besorgen müssen, um überhaupt in die Quest zu kommen (Prüfung am Anfang). Sinn und Zweck: Die Helden müssten das Gebiet bereisen, Händler besuchen etc - das kostet etwas (Spieler-) Zeit.

Bestimmt findet man noch einige weitere solcher recht generischer Hürden findet, könnte man schon ansonsten einfach strukturierte Questen (vergleichbar mit den Transport-Aufträgen) erstellen (also mit relativ wenig Aufwand der Quest-Schreiber) schon Queste bauen, die eine Größere EP rechtfertigen (wenn auch immer noch nicht 10kEP).


Das ist eben das Problem - wenn ich mehr als 1000 Gulden einsetzen muss, um in der Gruppe von A nach B zu reisen und dann auch noch vor Ort zu reisen und dann "mickrige" 700 EP/Held bekomme, motiviert mich das nicht wirklich auch diesen recht hohen Aufwand zu betreiben und vor allem auch in den teilweise entlegenen Gebieten zu suchen. Da kann ich leichter Hin-und-Her reisen und habe ich derselben Zeit mehr EP verdient, ich muss mir nur die richtige Gegend aussuchen und ein wenig Glück haben. Das Glück muss ich aber auch haben, wenn ich von entlegenem Winkel A zum entlegenen Winkel B reise. Wie gesagt, ich finde eine Reise quer durch Antamar für eine Quest durchaus lohnend, wenn sich auch die Quest entsprechend lohnt. Reisen an sich wird belohnt, aber eben auch einfaches Hin-und-Her Reisen. Deswegen die Idee mit der Cheater-Quest: eine Quest die jeder machen kann, der einfach mal wirklich kreuz und quer und hoch und runter durch Antamar gereist ist, um diese Quest und die nachfolgende etc. zu finden. Wenn ich mir überlege, wie lange ich alleine für manche Reisestrecken benötige, allein schon um die entsprechende Kohle für eine Schiffsreise aufzutreiben - finde ich die 10K EP einen echten Anreiz. Aber, wie gesagt, nur ein (vielleicht wirklich unrealistischer) Wunsch.
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Lowlander » Fr 17 Jun, 2011 17:34

weu hat geschrieben:Das ist eben das Problem - wenn ich mehr als 1000 Gulden einsetzen muss, um in der Gruppe von A nach B zu reisen und dann auch noch vor Ort zu reisen und dann "mickrige" 700 EP/Held bekomme, motiviert mich das nicht wirklich auch diesen recht hohen Aufwand zu betreiben und vor allem auch in den teilweise entlegenen Gebieten zu suchen.


Zum einen ist zwischen 700EP und 19kEP noch ein breites Spektrum, wobei ich so etwas schon eher an 700EP als an 19kEP sehe. Vielleicht streben wir mal 2kEP an, und überlegen, was Held+Spieler dafür leisten sollten. Zum anderen, bekommt man ja auch durch das Reisen und evtl. andere Quests auf dem Weg weitere EP und kann Lehrmeister etc. finden, die einen weiter bringen.
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 17:55

Ich rede nur von 10 kEp und nicht von 19 kEP :).

Zumal wir mit Deinen Ideen in Regionen kommen, die ich mir nicht mal so eben zutraue auch realisieren zu können. Zudem ich die Zeitbeschränkungen bei den Quests nicht wirklich gut finde - wenn ich eine Quest schreibe, dann für die Leute, die Spass daran haben und nicht für die Leute, die betrügen wollen. Wenn ich nur für die, die betrügen wollen, Quests schreiben/entwickeln müsste, würde mir das wenig Spass bereiten. Und - auch wenn ich den Wunsch Cheater-Quest getauft habe, sehe ich den Betrug eher dahingehend für wirklich umfassendes Reisen und Erkunden ZUSÄTZLICH zu belohnen und eben Hin-und-her Reisen nicht diesem Quer-durchs-Land Reisen gleich zu setzen. Was die Lehrmeister an geht - die brauche ich bisher maximal für Kampffertigkeiten, den Rest bekomme ich über Arbeit oder Quests und nahezu für alles, was ich mir für meinen Helden vorstelle in EINEM Reich/Region. Das ist ja aber auch gut so, denn mit Stufe 2 oder 3 Helden ist das Reisen wirklich frustrierend.

Man könnte die Cheater-Quest (sorry, wenn ich den Namen weiter verwende) auch nur Helden bist 100.000 EP verfügbar machen oder 120.000 EP... wie gesagt, es geht mir darum auch einen echten Anreiz zu bieten in teure und entlegene Gebiete zu reisen. Die Gebiete, die eh schon viel zu bieten haben, denen soll die Quest von mir aus wirklich nur 2 kEP (wobei mir 5 kEP lieber wären) bieten. So eine 3kEP Quest, mit Sachen, die man besorgen muss und ggf. quer durchs Land muss - die könnte man als Testballon doch irgendwo prominent platzieren und schauen, ob die Spieler diese annehmen oder nicht. Würde man an den Gesamt-EP sehen oder auch einfach nur einen Counter in der Quest einbauen, wie viele Helden die besucht haben. Von mir aus auch eine Art Pranger-Tafel in der Quest selbst: Folgende Helden waren schon da: ...

Gäbe es denn einen Regionalverantwortlichen der so etwas Cheater-mässiges mitmachen dürfte/würde? Oder setzen wir hier einfach nen 'GESCHLOSSEN' drunter, weil eh nie und nimmer erlaubt und diskutieren die vielleicht brauchbaren Ansätze mit anderen Leuten an anderer Stelle weiter? Weil - die Cheater-Quest traue ich mir zu und auch noch leichte Besorgungen/Items, aber dann schon nicht mehr. Wobei ich landestypische Gegenstände wählen würde....

Wünsche können ja auch abgelehnt werden - ich wollte den Wunsch dennoch äußern.
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon qapla » Fr 17 Jun, 2011 18:15

weu hat geschrieben:Gäbe es denn einen Regionalverantwortlichen der so etwas Cheater-mässiges mitmachen dürfte/würde? Oder setzen wir hier einfach nen 'GESCHLOSSEN' drunter, weil eh nie und nimmer erlaubt und diskutieren die vielleicht brauchbaren Ansätze mit anderen Leuten an anderer Stelle weiter?

Ich prophezeie mal, dass von Athuran folgende schon öfters getroffene Aussage wiederholt wird: Mehr EP durch mehr Questen, mehr Reiseanreize durch mehr Questen, viele EP in einer Quest nur bei entsprechender Größe, Komplexität, Herausforderung und Risiko; keine simplen EP-Ausschüttungen, nur weil das Spiel eine Entwicklungsversion ist und in vielen Regionen erst wenig Inhalte vorhanden sind; und keine "Level-Booster".
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Lowlander » Fr 17 Jun, 2011 19:17

weu hat geschrieben:Ich rede nur von 10 kEp und nicht von 19 kEP :).


Flipptehler :-)

weu hat geschrieben:Zudem ich die Zeitbeschränkungen bei den Quests nicht wirklich gut finde - wenn ich eine Quest schreibe, dann für die Leute, die Spass daran haben und nicht für die Leute, die betrügen wollen. Wenn ich nur für die, die betrügen wollen, Quests schreiben/entwickeln müsste, würde mir das wenig Spass bereiten.


Welche Zeitbeschränkung meinst du nun? Dass Quests nicht immer starten? Oder die von mir erwähnten Reaktionszeiten (die das Umschalten zwischen Helden verhindern soll)? Ich hänge daran nicht fest, sondern mir geht es darum, dass sich die Spieler mit ihren Helden die EP auch verdienen sollen (ohne es aber für den Questschreiber zu aufwändig zu machen) und Cheating zu erschweren.

weu hat geschrieben:Was die Lehrmeister an geht - die brauche ich bisher maximal für Kampffertigkeiten, den Rest bekomme ich über Arbeit oder Quests und nahezu für alles, was ich mir für meinen Helden vorstelle in EINEM Reich/Region.


Was wohl heißt, das gewisse Jobs nur annehmbar sein sollten, wenn man auch eine anständige Ausbildung bei einem angesehenen Lehrmeister hatte.

weu hat geschrieben:Von mir aus auch eine Art Pranger-Tafel in der Quest selbst: Folgende Helden waren schon da: ...


Was ja für sich genommen auch eine nette Idee sein könnte - wenn es inhaltlich stimmig ist.

Um es klar zu sagen: ich bin gegen Quests, die einfach nur so weil man sie angereist hat, massig EP auswirft. Aber
- EP-reiche Quests als Reiseanreiz zu verstreuen
- mit der Garantie, dass es in jedem Land eine solche gibt
- und die vielleicht noch Railroad-mäßig aufeinander verweisen,
finde ich einen Ansatz, den man verfolgen kann.

Dazu braucht man dann eben nur eine Vorlage, aus der man viele solcher Quests machen kann, um wenig Schreibeaufwand zu haben. Und die EP müssen verdient werden - Ideen dazu hatte ich ja gepostet.
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon antje83 » Fr 17 Jun, 2011 19:24

Also ich finde die Idee, eine Art Schnitzeljagd durch Antamar zu machen sehr gut. Anstatt mich quer durchs Wiki zu lesen und ganz viel Spielerinfos zu sammeln, entdecke ich die Welt lieber aus der Sicht meiner Helden.
Was ich vielleicht sogar noch besser finden würde, als eine einzige Quest mit 10kEP zu belohnen, wäre, bei den ZB's auf dem Weg zum nächsten Ort etwas mehr EP zu vergeben, als wenn man "nur" normal durch das Land reist. Dazu müsste sich man quasi am Ende der Regionsquest entscheiden, ob man sofort zum nächsten Questort reisen, oder sich doch erstmal die Region genauer ansehen möchte. In dieser Zeit würde man dann wieder die normale Anzahl an EP bekommen. Wenn die Gruppe dann zur nächsten Region reisen will, geht sie wieder zurück in die letzte Stadt, um den Butten "Weiter auf der Antamar-Rundreise" zu klicken und schon gibt es wieder mehr EP (dachte dabei an das 3 bis 5 Fache). Im Prinzip so, dass man auf der Reise von einem zum anderen Ort (mehr oder weniger der direkte Weg, siehe Routenplaner) mit der Quest insgesamt ca. 10kEP erhält. Müsste nur mal überlegt werden, wie das wäre, wenn sich die Gruppe trennt, weil man ja nicht unbedingt immer mit den selben Leuten reisen müsste. Oder es gibt die Möglichkeit, allein zu Reisen und man MUSS sich am nächsten Questort eine neue (oder alte) Gruppe suchen. Das wäre eine recht ausgewogene Mischung, mit der sowohl Powergamer als auch Spieler die sich langsam entwickeln wollen die Möglichkeit haben, diese Reisen und Questen zu durchlaufen. (Wer sagt denn, dass man alle EP sofort ausgeben muss?)
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Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Tommek » Fr 17 Jun, 2011 19:45

Hier hatte Gaddezwerch ja schon vorgeschlagen die Sehenswürdigkeiten etwas aufzuwerten. Man könnte noch einige im Land verteilen.
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