OOC: [Eisentrutz] Diese Unmenschen sollen sterben

Re: OOC: [Eisentrutz] Diese Unmenschen sollen sterben

Beitragvon qapla » Do 13 Nov, 2008 23:30

Shrimp hat geschrieben:Naja Ich finde es halt merkwürdig, dass in Antamar einfach so zum Mord an zwei geweihten aufgerufen werden kann!
Und eine offizielle Klage gab es bisher nicht! Also was ich meine ist, dass der Gewihtenstand ja ganz schön tief hängen muss um so schnell beschmutzt werden zu können...
Abgesehen davon meinte ich nciht, das die Aphorkirche mich richtet sonder ein offizielles Kirchengericht... Aber auf jeden Fall halte ich es für unlogisch, dass einfach so aus dem Ncihts eine Klage gegen zwei Priester entstehen kann, nur weil jemadn laut brüllt und mit Geld um sich wirft,

Da ist noch ganz anderes möglich! Wenn ein Adliger jemand beschuldigt muss der seine Unschuld beweisen (lassen), nicht andersrum. Ist wie im europäischen Mittelalter. Ein unfreier Bauer darf dagegen nichtmal klagen wenn seine Familie ermordet wird. Das muss sein Lehnsherr machen - wenn er denn Lust dazu hat. Jaja, die Welt war und ist einfach ungerecht.
Etwas wie ein allgemeines Kirchengericht gibt es (noch) nicht - die Kirche Iatans würde sich da aber anbieten. Das müsste nur erstmal für die Welt entwickelt werden (-> viewforum.php?f=89).
Ansonsten kann so ziemlich jeder zum Mord aufrufen - Anstiftung ist kaum eine Straftat. Wenn der Mord dazu ausserhalb eines "zivilisierten" Reiches geschieht... Pech gehabt. Orkland ist wie "Niemandsland"...

Edit: Achso, natürlich wäre es aus RP-Sicht schöner gewesen das Kopfgeld für tot oder lebendig auszusetzen...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon erthay » Fr 14 Nov, 2008 00:22

Dann mal ein bisschen war zu Diskussion ;) Vorneweg: Ich sehe natürlich wie alle magische und geweihte Charaktere mit einem kritischen Auge, da beides noch große Baustellen sind und damit viel im Leeren schwebt oder halt durch einen Konsens von Meister und Spieler geregelt werden muss. Für unser Abenteuer exisitert zumindest eine stumme Absprache, dieser Hain existiert, und Alyra als auch Ron können auf gewisse beschränkte Mächte ihrer Götter zurückgreifen, ebenso wie Renard allmähliche erste Zauberkniffe erlernt. Diese Entwicklungen waren von den Spielern für die Charaktere so vorgesehen und da es mit dem Abenteuer schöne passt und ich die Charaktere schon ewig so kenne würde ich es ungerne "verbieten".

qapla hat geschrieben:Es gibt keinen Namenlosen!

Für dieses Abenteuer wird zumindest die Existenz eines dämonischen oder bösen übernatürlichen Gegenspielers angenommen, da dieser die Helden schon zu DSA Zeiten verfolgte und dies immer noch die "Nachwehen" davon sind.

Shrimp hat geschrieben:Ich glaube auch nciht, dass der gute Lumin das damit bezweckt hat als er das ganze gestartet hat sonern er wollte uns nur ein paar Steine in den Weg legen...

Ich wollte zumindest keine Heldenumbauaktion oder Ähnliches starten, der Aufruf sollte euch lediglich ein paar Steine in den Weg legen, genau, dann natürlich neue Infos liefern und potentiell neue Mitspieler einladen. Immerhin hatte ich (und hoffentlich manch anderer auch) dadurch einen amüsanten Donnerstag ;)

Shrimp hat geschrieben:Naja Ich finde es halt merkwürdig, dass in Antamar einfach so zum Mord an zwei geweihten aufgerufen werden kann!
Und eine offizielle Klage gab es bisher nicht! Also was ich meine ist, dass der Gewihtenstand ja ganz schön tief hängen muss um so schnell beschmutzt werden zu können...

Es geht ja nicht um "beschmutzen". Es richtet sich an Helden, wie unser guter "von Krull", die einfach schnelles Gold suchen und dafür keine Fragen stellen. Ob Recht oder Unrecht ist ab einer bestimmten Summe nunmal für manche egal - wie schön für uns Bösewichte ;)
Wie genau die Gerichtsbarkeit in diesem Fall liegt ist natürlich so eine Sache, jedoch ist es keine vergönnt, weder Magiern noch Geweihten, sie außerhalb jeder Gerichtsbarkeit zu stellen, was hier jedoch auch zumindest für diesen Plot im Moment garnicht relevant ist.

Shrimp hat geschrieben:Aber auf jeden Fall halte ich es für unlogisch, dass einfach so aus dem Ncihts eine Klage gegen zwei Priester entstehen kann, nur weil jemadn laut brüllt und mit Geld um sich wirft,

Das wiederum halte ich für durchaus plausibel, wie oben erläutert ;)

Leandro hat geschrieben:Habts wohl gedacht, niemand reagiert darauf? :wink:

In keinem Fall, ich habe innständig gehofft, dass ein paar dunkle Söldner Ärger machen kommen und ein paar wackere Recken so zu unseren "Beschuldigten" stoßen.

qapla hat geschrieben:Edit: Achso, natürlich wäre es aus RP-Sicht schöner gewesen das Kopfgeld für tot oder lebendig auszusetzen...

Selbstredend wäre das schöner, aber unschuldige Helden lebend beizuschaffen wäre für unsere fiesen Schurken von mäßigem Nutzen. Die Idee ist ja weniger, gerechte Streiter zu locken, als ein Unterweltkopfgeld auszusetzen, dass durch seine schiere Höhe manchen vom rechten Weg lenkt und so Helden lockt... und natürlich auch wackere Recken, die glauben, dass etwas dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

Hoffe nichts vergessen und die Motive ein wenig Erläutert zu haben. Bei Fragen, einfach hier plaudern oder per PN ;)
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: aktuell vakant

Beitragvon Shrimp » Fr 14 Nov, 2008 00:42

Okay verbessere mich ich finde es Unschuldig, dass einfac Edelleute, bzw Gerichtsbarkeiten darauf reinfallen ohne auch nur einen Indiz.
Ansonsten bei bösen Gesellen oder Recken, die das zunächst glauben und dann umgestimmt werden können finde ich es Super und ja es hat mir viel Spaß gebracht!
Ich finde nur, dass es bei diesem Inofiziellem Aufruf bleiben sollte und dic Behörden sich nicht in Beschuldigungen einmischen sollten.

Ansonsten finde ich die Sache einfach Super aber wie bereits gesagt haben wir uns halt innerhalb des Abenteuers auf ein paar Sachen geeinigt, die zumindest dafrüf eingehalten werden sollten.

Also wenn alle ein wenig Flexibel sind dann wird das ganze viel Spaß bringen...
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kashim, Ludogrimm, Janos
Mitglied bei: Schwesternschaft der Dornen der roten Rose

Beitragvon qapla » Fr 14 Nov, 2008 01:12

Flexibilität sollte eine Grundvoraussetzung für jedes RP sein, da gebe ich dir recht.
Magie und kirchliche Kräfte sehe ich auch mit einem kritischen Auge, weil da eben ohne Regelungen schnell etwas gemacht ist was zuviel des guten ist (und es im Moment eher danach aussieht das die Götter selbst nur seltenst etwas tun - viel seltener als bei DSA).
Wenn man auf die Bezeichnung Namenloser verzichtet und einfach eine "dämonische Kreatur" benutzt ist das auch kein Problem, weder für das Abenteuer noch für einen Spieler ;)
Was das Recht angeht: Es läuft nunmal so wie es im Mittelalter üblich war. Wer von Stand und/oder Einfluss ist, hat Recht. Recht bedeutet nicht Gerechtigkeit...
Dazu kommt dass der Aufruf ausserhalb jedweder Gerichtsbarkeit gilt: Im Orkland gibt es (für nicht-Orks) schlichtweg nichts anderes als das Recht des Stärkeren. Das sind Wendungen mit denen man im RP immer rechnen muss... Und genau das macht es doch spannend. Ein traditionelles Meister-System mit Railroading funktioniert hier eben nicht, da muss man immer darauf vorbereitet sein dass es ganz anders weitergeht als geplant. Die Behörden mischen sich ja erst ein wenn es zum einen auf Boden des Kaiserreiches passiert, zum anderen wenn jemand Anklage erhebt. Das scheint bis jetzt aber keiner zu tun... Wenn es aber so kommt gilt es die Unschuld zu beweisen, nicht andersrum. "Geister die man ruft wieder zu vertreiben ist oft schwerer als man vorher denkt." Das sollte man nicht vergessen ;)

Ich finds aber gut dass solche Abenteuer in Angriff genommen werden und noch besser dass man so etwaige Knackpunkte finden kann, sowohl bei der generellen Umsetzung als auch beim Hintergrund (mir sind z.B. einige Dinge aufgefallen, die ich sukzessive im Wiki umfangreicher beschreiben werde und einige Sachen die einfach noch nicht soweit sind). Und ich hatte beim mitlesen (hier und IG) auch meinen Spass :)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon erthay » Fr 14 Nov, 2008 01:13

Von Spielleiterseite habe ich erstmal keine offiziellen Eingriffe geplant, aber wenn so etwas von den Spielern kommt, warum nicht. Immerhin habt ihr ja vielleicht nichts zu verbergen ;)

Volle Zustimmung von mir zu der Einigung, Flexibiliät, dämonischer Kreatur und dem Recht des Stärkeren. Ich freu mich auf viel mehr von dem schönen RP.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Shrimp » Fr 14 Nov, 2008 03:19

Ach nebenbei das Mittelalter war ein ewiger Streit der Machtrivalitäten von Adel und Klerus ist grade mein Proseminar Thema :wink:

Aber ja weiter gehts denke wir sind uns soweit erstnmal einig...

Und "Lumin" LAUF! Lauf solange du noch kannst :mrgreen:
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Fr 14 Nov, 2008 03:33

Naja, auf regionaler und überregionaler Ebene (wo der Klerus meist eh verarmtem Adel entstammte) schon, lokal war es mit Glück ein Status Quo - einfache Priester hatten beim Adel selten was zu melden ;) Da es bisher aber nicht so aussieht das der antamarische "Klerus" irgendwelche Nestrebungen nach weltlicher Macht hat wird das hier aber anders aussehen.

So, nun aber genug Offtopic - da das wichtigste klar ist könnt ihr ja schön weitermachen :)
p.s.: Zusammenfassungen wie bei "Des Wolfen Erde" wären bestimmt interessant...
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon erthay » Fr 14 Nov, 2008 09:18

qapla hat geschrieben:p.s.: Zusammenfassungen wie bei "Des Wolfen Erde" wären bestimmt interessant...

Erste Hintergründe und Anspielungen sind schon im Thread "Tagebuch eines Gelehrten" zu finden. Natürlich wäre es schön, wenn auch einer der Helden ein wenig Zusammenfassung schreiben würde.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Ron v. Honorald » Fr 14 Nov, 2008 11:19

ein sage ich dir wenn wir lumin lebendig befreien sollten dann wird ron ihm dem hals umdrehen für den ganzen ärger....
*lach*

wie eine zusammenfassnung?
Ron v. Honorald
Herold
Herold

Heldenname: ####

Beitragvon erthay » Fr 14 Nov, 2008 11:32

Wär ja nicht das erste Mal ;)

Was beim Wolfenerbe immer schön war, waren kleine Zusammenfassungen die die Spieler aus ihrer Heldensicht geschrieben und im Forum gepostet haben. Das gibt immer einen schönen atmosphärischen Überblick über die Geschehnisse und liest sich schön. Wenn also jemand von euch Lust hat, ich würde mich sehr darüber freuen.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 14 Nov, 2008 12:30

Jo, fasst mal zusammen. Dann haben andere auch etwas davon. :D
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Raistlin Majere » Fr 14 Nov, 2008 13:06

Musstest du Eli und Zyhna damit reinziehn, Erthay? ^^"
Aber egal, jetzt hängen sie mit drin und es ist ja auch nur logisch, dass man sich an diese beiden wenden wird.
Hoffen wir mal, dass ihnen nichts zustößt.
Hm ... wo bin ich denn hier gelandet?
Spoiler:
Sieht mir ganz nach Antamar aus!
Raistlin Majere
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Renard Majere/Lonz Fennek

Beitragvon erthay » Fr 14 Nov, 2008 13:19

*g* Wo packt man mutige Helden, wenn nicht an ihren Schwachpunkten ;) Ich habe ja "noch" kein Kopfgeld auf die Beiden ausgesetzt, aber das folgt sicherlich noch, wenn die Damen gerne mitspielen wollen. Ist das nicht der Fall, reicht eine kurze PN und das Meiden von Wangalen denke ich aus, um sie wieder ein wenig ruhiger zu halten.
Andererseits: Die Freundin von Renard oder Ron sein war noch nie einfach :twisted:
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Raistlin Majere » Fr 14 Nov, 2008 14:31

Möglich. ^^
Na ja, mal gucken, wie es noch weitergeht. :lol:
Hm ... wo bin ich denn hier gelandet?
Spoiler:
Sieht mir ganz nach Antamar aus!
Raistlin Majere
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Renard Majere/Lonz Fennek

Beitragvon Shrimp » Fr 14 Nov, 2008 15:55

Lumin zusammenfassen wäre dann dein Job denke ich!
Shrimp
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 4