Um mal als Meister aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Das Gerücht mit dem Nuova Imperium: Dem gemeinen Volk an sich ist das mit Sicherheit nicht bekannt. Ich selbst bin unsicher, wer diese Gerüchte zuerst gestreut hat, doch als Teil des Plottes oder der Verschwörung waren sie anfangs nicht geplant, und Gerüchte sind nunmal Gerüchte. Was das Volk irgendwo aufschnappt und laut schreit ist noch lange nicht wahr. Dennoch erscheint es mir, um den Gerüchteschreier zu verteidigen, nicht weit weg. Alrik vom Stammtisch am Heimschank hört von festgenommenen Piraten, man sagt, der Hornwulf wär in der Stadt... äh... [beliebiger Feind] hat seine Finger im Spiel. Dass Alrik gerade das Nuovo Imperium nicht mag, ist dem sozialen Umfeld vermutlich zuzuschreiben.
Hafen und Hort des Wissens: Selbstredend ist dem Hafenarbeiter der Brand in der Bibliothek vollkommen Schnuppe. Ein guter Aufhänger, dass die Wache unfähig ist und etwas schief läuft, ist es alle mal. In Krisenzeiten wird jedes noch so unwichtige Thema schnell zum Elefanten, das kennt man doch. Zugegebenermaßen ist meine Formulierung, "ein Funken in den ehernen Mauern" etwas unglücklich gewählt, das gestehe ich zu, doch keinesfalls ist die Bibliothek großer Grund für die aktuelle Situation.
Aushang und Revolution: Richtig, ein Aushang entzündet lange keine Revolution, er ist eher ein Indiz, das vielleicht etwas derartiges im Gange sein könnte. Kein Grund, sondern ein Symptom.
300 Soldaten: Über den spontanen Einmarsch von 300 Soldaten war ich selbst etwas überrascht, aber wenn Korporal von Weisz und Leutnant Kerzos dies scheinbar planten und die Jungs ihrer Aussage nach unterwegs waren, möchte ich da als Spielleiter keinen Riegel vorschieben, immerhin ist es dramaturgisch äußerst interessant. Und die Vorstellung von 300 Elitesoldaten empfand ich als... "This... is.. .Wangaaalen!"
Mittelpunkt der Welt: Was aber, wenn das ein paar nicht ganz unvermögende Gestalten anders sehen? Richtig, es ist
unplausibel, dass sich plötzlich einzwei Tage nach den Ausschreitungen Piratenschiffe am Hafen treffen. Richtig, es ist
ungewöhnlich, dass eine hart durchgreifende Stadtwache, eine ermordete Piratin, Festnahmen im Schmugglerring, eine brennende Bibliothek und ein zum falschen Zeitpunkt geworfener Stein einen solchen Aufstand hervorruft.
Wie wäre es also, wenn ihr diese Fakten in eine schöne Klugheitsprobe verpackt und
eure Helden mit diesem logischen
Ingameproblem konfrontiert?
Ich bin mir bewusst, dass niemand der Helfer den Plot komplett überschaut. Das ist gewollt, so dass es für jeden doch noch eine spannende Überraschung oder Wendug gibt. Daher die Aufteilung in Subplots, damit jeder innerhalb seines Teils Ingame im möglichen Rahmen handeln und agieren kann, während gezielte mit mir abgesprochene Ereignisse den Plot vorran bringen. Sollten da Zweifel bestehen, was plausibel ist und was nicht, sprecht es mit dem Gegenspieler oder am besten mit mir ab.
Viele Dinge können warten und Wangalen wird nicht an einem Tag fallen, es wird für jeden die Zeit zur Reaktion geben. Nur weil über Nacht das Hafenviertel eskaliert heißt das nicht, dass ich euch übergehe.
Zusammenfassend: Ich würde mich über ein wenig mehr Vertrauen in die Abenteuerplanung bedanken. Beinahe bin ich gekränkt, für wie lückenhaft man den Plot hält. Statt bei einem logischen Bruch den Fehler im Abenteuer zu vermuten, seht ihn doch als Indiz und spinnt die Situation weiter - vielleicht hat sich jemand etwas dabei gedacht.
In den kommenden Tagen (leider wohl nicht heute und morgen, Klausuren grüßen) werden sich einige Namen und Personen unter den Aufständischen hervortun, mit denen dann die Ereignisse weiterlaufen. Sollte von einer der gewünschten Parteien Redebedarf bestehen, zögert nicht. Lieber zweimal nachgrefragt, als schlecht gelaunt aus dem Abenteuer augestiegen.
Und ja, den Thread mit den morschen Barrikaden hab ich schon länger im Auge und nein, es ist kein Zufall oder Fehler, dass diese Dinge vielleicht
ungewöhnlich zusammenfallen.
Die Pressekonferenz ist geschlossen, für weitere Fragen und Autogrammwünsche stehe ich gerne im Hinterzimmer bereit

.