Wollte nochmal mitteilen, dass die MAgieresistenz natürlich falsch ist... Den Genannten Wert nochmal durch 5 Teilen und dann 4 abziehen dann habt ihr es ....
Ich wollte nur nochmal dran erinnern, dass es morgen um 20:00 in Schattenbruch los geht. Ich hoffe wir kommen auch zum Spielen, ersteinmal muss aber organisiert werden...
Ist zwar doch ein wenig Arbeit, aber ich freu mich!
Soooo..... Einmal ein paar Sachen nach unserem ersten "Testabend"
Erstmal danke, dass alle da waren! Finde ich schön, dass alle aufgetaucht sind.
Allerdings möchte ich ein paar Grundsätzliche Sachen ansprechen...
1. Zeit. wir werden von jetzt an von vorne rein klären, wie lang jemand Zeit hat, denn sonst wird es für mich als Meister sehr, sehr anstregend, weil ich hetzen muss und dass doof für mich ist. Meistens ist es nicht wichtig, aber manchmal gibt es einfach noch ereignisse, die ich erreichen möchte. In diesem Fall die Gruppen zusammenführung. Daher sollten wir uns nochmal überlegen, wie wir das weiterhin lösen können.
2. charakter ausspielen. Finde ich gut und schön und möchte hier auch expliziet den Fokus darauf legen. Bedenkt dabei nur, wie schon gesagt, dass Eure Chars auch in Eine Gruppe reinpassen möchten. Eigentlich soll das ganze nur stattfinden, wenn ich auch als Spielleiter dabei bin, aber wenn ihr Lust habt Eure chars ein wenig miteinander sprechen zu lassen dürft ihr das auch so tun... Vorallem jetzt am Anfang. Beim nächsten Mal können wir aber wenn ihr wollt auch eine "Kennnelernrunde" der Chars machen, als so gut wie garnicht Zielorientiert spielen, sondern einfach Eure Chars miteinander bekanntmachen (Kneipenabend oder sowas)
3. Kampf.
folgendermaßen läuft ein Kampf ab
Initiative bestimmen... es wird ein w6 gerollt und zur Initiative dazugezählt (davon wird die Behinderung abgezogen)
Wenn alle ihre Ini bestimmt haben geht es Reihum los. Die höchste Ini beginnt und darf handeln. Wichtig ist dabei, dass nicht alle durcheinander reden, sondern wirklich der Reihe nach handeln.
Attacke. Ihr habt alle eure At Grundwerte und Eure Waffenwerte darauf verteilt. Also würfelt ihr mit dem Befehl w20 und seht ob ihr trefft. Dabei könnt ihr eventuelle Ansagen machen (Wuchtschlag, finte, etc...) die dann erschwernisse bedeuten. würfelt ihr eine 20 würfelt ihr erneut. Ist der Wert wieder über dem Attackewert habt ihr gepatzt... Dazu im akutem Fall mehr...
Parade. Ist ein Angriff erfolgreich kann der Gegener möglicherweise Parieren und wirft hierzu ebenfalls mit /w 20 wenn er gleich oder unter seinem Paradewert würfelt kann er parieren. Auch bei der Parade können bestimmte Manöver (vorallem Meisterparade) eingesetzt werden, die diese erschweren, aber bei erfolg Vorteile bringen. eine 20 wird abgehandelt wie bei der Attacke.
einige Aktionen dauern länger als nur eine Aktionen. Darunter auch die meisten Zauber. Dauert eine Aktion 2 Aktioen beduetet dass, dass man in dier Runde nicht parieren kann, also Gegenbenenfalls eine unparierbare attacke hin nehmen muss.
Freie Aktionen. Einige Handlungen kosten keine ganze Aktion sondern sind freie aktionen. Hierzu Zäheln z.B. ein kurzer Warnruf, ein Passierschlag oder ein Schritt (einer nicht mehrere)
Schaden. Ist eine Attacke erfolgreich und unpariert knnt ihr schaden anrichten. Hierzu rollte ihr die der Waffe angegebenen w6 und addiert die Zahl dazu die dahinter steht. (z.B. Schwer w+ 4 also 5 bis 10 Schaden...) der hieraus resultierende Wurf gibt die TP (Trefferpunkte) an wovon noch der RS (Rüstungsschutz) abgezogen wird (an der jeweiligen Zone...) Einige Dinge wie Sturzschäden oder manche Zauber verursachen auch SP (schadenspunkte) diese sind direkter schaden und die Rüstung darf nicht abgezogen werden.
Ich hoffe damit sind die Abläuft von Kämpfen halbwegs klar... Sonst fragt gerne noch nach
Nächste Woche habe ich etwas länger Zeit. Am Wochenende nach Verabredung. Da wir zeitlich aber weder länger spielen können, noch eher anfangen, soweit ich das mitbekommen habe...wie wärs wenn wir öfter spielen? Vielleicht 2-3 mal die Woche?
Fürs öfter spielen gibt es bei mir keine Chance... Sonst tötet meine DSA Runde mich... Also müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Aber so war auf jeden Fall deutlich zu wenig Zeit!
Beim nächsten Mal würde ich dennoch vorschlagen, dass wir uns eher treffen. Um 19h wenns passt...
Also ich werde erst gegen 21:00 Uhr zu Hause sein. Da ich mich mit dem Kampfsystem aus kenne, ist es wohl zu vertreten, wenn ich beim Probekampf nicht teil nehme. Vielleicht kann der Meister Rhulana ja ein wenig NPC-mäßig mit einfließen lassen, hoffe dass ich dann später noch den Einstieg schaffe...
So erstmal Rückblickend auf letzes Mal. Ich fands sehr viel schöner, als das erste Mal! Noch zwei drei Mal, dann sind wir im Trott.
Dann kann jeder, der Einzelaktionen machen will (Einkaufen, Bekannte Besuchen etc...) das auch abseits des Termins mit mir machen. einfach ne Pn im Forum oder an Kashim und das läuft!
Die dritte Sache ist die mit der Zeit. drei Stundne sind einfach zu wenig. Also bitte Vorschläge für nen Ausweichtermin. Das beste wäre 19- min 0 Uhr... Bis auf weiteres jedoch weiter Dienstags...
Bis 0 Uhr ist bei mir definitiv nicht drin. Ich muß früh um 5 aufstehen und auf Arbeit und ehrlich gesagt bin ich so ab 22.00 Uhr dann auch schon recht knülle. Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach...
Vielen Dank lieber Meister, für die vielen Abenteuerpunkte...
Ich muss mich leider für Morgen abmelden, werde es vermutlich nicht schaffen rechtzeitig dabei zu sein. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, mir per PN eine Zusammenfassung zu schicken, damit ich auf dem Laufenden bleibe...
Ach ja... Dienstag den 16.02. kann ich auch erst wieder ab 21 Uhr.
Die Woche darauf kann ich dafür schon früher (17 - 18 Uhr), falls es irgendwie hilft.
Viel Spaß erstmal und vergesst nicht Rhulana mitzunehmen, falls es in irgendein Abenteuer geht.