Völkersprachen lernen

Völkersprachen lernen

Beitragvon Metfred » Di 07 Jun, 2011 08:54

Es gibt zwar für wohl jede Sprache entsprechende Lehrmeister, aber ich bin nun schon über ein paar gestolpert, die man nur im Ausland lernen kann, nicht etwa dort, wo sich die Leute tatsächlich so unterhalten. Das gilt auch für die entsprechenden Schriften. Gelegentlich ist der nächstgelegene Lehrmeister für das Entsprechende nicht einmal auf demselben Kontinent wie die eigentliche Sprecherheimat.
Verfügte jedes Reich über eine Schule, in der die jeweilige Landessprache gelehrt würde, gäbe es das Problem nicht. Spielweltlich wäre es überzeugender (Ungarisch lernt man auch in Ungarn am besten und nicht in Timbuktu ;)), bereicherte die verschiedenen Reiche um Landeskultur zum Klicken und böte den Spielern Orientierung, verhinderte also hilfloses Hin- und Herflippern auf der Suche nach notwendigen Grundkursen. Letzteres stellte sich sicher besonders eindrücklich ein, wenn die Sprachenkurse Teil des Hauptstadtangebots wären.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Re: Völkersprachen lernen

Beitragvon telor » Di 07 Jun, 2011 09:33

Metfred hat geschrieben:Letzteres stellte sich sicher besonders eindrücklich ein, wenn die Sprachenkurse Teil des Hauptstadtangebots wären.

:dafuer: Sprach- und Schrift-Lehrangebote für Ausländer.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Athuran » Di 07 Jun, 2011 10:40

Wo ist jetzt die Frage?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aidan » Di 07 Jun, 2011 10:42

Bzw. Welche Gebiete betrifft das denn?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Metfred » Di 07 Jun, 2011 10:57

Athuran hat geschrieben:Wo ist jetzt die Frage?

Ein Vorschlag trägt das implizite Fragezeichen doch in sich. ;) Ist das Angedachte gewollt? Entfaltet so etwas weitere - womöglich unbeabsichtigte abträgliche - Nebenwirkungen? Wird es dadurch a) komplett unbrauchbar oder b) nachbesserungsbedürftig? So was halt.

Aidan hat geschrieben:Bzw. Welche Gebiete betrifft das denn?

Fiel mir bislang im Godentum Nordahejm, Dun-Zwergenreich, Orkreich, Aivarunenland auf - oder besser gesagt: mir fiel dort kein entsprechender Sprachenkurs auf.
(Der Sonderfall Sadhisch soll ja bereits anderweitig gelöst werden.)
Metfred
Major
Major

Beitragvon Athuran » Di 07 Jun, 2011 12:32

Rein inhaltlich könnte ich mir vielleicht denken, was du eventuell meinen könntest, aber dass dieser Thread im Erste Hilfe-Forum platziert ist, hat mich generell irgendwie verwirrt. Du bist Moderator, da hatte ich erwartet, wenn du Vorschläge hast, die du als solche meinst, diese dann auch im Vorschlagsbereich postest ;-)

Wenn du also mehr Sprachenschulen willst, schicke mir 10 Beschreibungen der Lehrer und die Orte wo die hin sollen, dann mache ich das.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Di 07 Jun, 2011 14:05

In den korrekten Thread verschoben.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Metfred » Di 07 Jun, 2011 14:27

Hab es nochmal einen weiter geschoben. Da die Änderung also prinzipiell gewollt ist, mache ich mal die Sammlung auf, wo Kurse nötig sind und stelle gleich die ersten Vorschläge ein. Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht, denn alles alleine bereist werde ich wohl erst in 1-2 Jahren haben, um zu gucken, wo nach was fehlen könnte. Und guckt nicht im Testserver nach möglicherweise fehlenden Kursen, dessen Inhalt ist nicht mit dem wirklichen Spiel gleichzusetzen.

----------------------------
Sprachlehrer, jeweils Anfänger

Kurs: Nordahejmisch und Nordahejmische Runen
Name: Hjalma Arnildsdottir
Ein streng geflochtener Zopf umrahmt das kühle Antlitz der Lehrerin. Sie steht kerzengerade vor einer Tafel, auf der übergroß das mit Kreide aufgetragene nordahejmische Alphabet prangt. Jedes einzelne Zeichen ist akkurat gezogen und scharfe Winkel zeugen davon, mit welcher Unduldsamkeit in dieser Stube Liderlichkeit begegnet wird. Diese Lehrerin steht für unbedingte Disziplin.

Kurs: Zwergisch, Zwergenrunen
Name: Lagrasch Sohn des Stollosch
Die knarrende Stimme des alten Zwergen wiederholt beständig in leierndem Rhythmus: "Kri, tar, sek, na, til. Kri, tar ..." Was immer auch Lehrmeister andernorts an neuartigen Schulmethoden ersonnen haben mögen, hier weiß man noch um die erprobte Macht der Tradition. Wirrköpfige Widerworte stoppt der Zeigestock, bei dem es sich natürlich um nichts anderes als eine Axt handelt. "Kri, tar, sek, na, til. Kri, tar ..."

Kurs: Orkisch
Name: Grordo Altmeel
In der kärglichen Lehmhütte wurde ein Sklave an den Mittelpfahl gekettet und lehrt die Sprache seiner Herren. Offenbar war man in jüngster Zeit mit seinen Leistungen recht zufrieden, denn die meisten seiner Wunden sind nicht mehr frisch, sondern bereits vernarbt. Nur das kraftvolle Bewusstsein, in dem die orkischen Laute wohlartikuliert ausgestoßen werden, geht diesem Lehrmeister ab. Die einfachen sprachlichen Grundlagen kann man hier jedoch erwerben.

Kurs: Avarun
Name: Jiarlun, Sohn des Windes
Im ersten Stockwerk des Lehmbaus unterrichtet ein zäher Greis die Sprache seines Volks. Die Bögen und Jagdtropähen, mit denen das Zimmer ausstaffiert ist, legen die Annahme nahe, er sei nicht immer ein Lehrer gewesen. Doch die Schaustücke sind alt und schon lange nicht mehr in Gebrauch. Als sich der Lehrer zur Begrüßung von seinen Fellen erhebt und dir entgegen kommt, bemerkst du, dass er ein Bein nach sich zieht.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Athuran » Di 07 Jun, 2011 15:21

Gewollt ja, aber sinnvoll sicherlich in eher zivilisierten Gebieten ;-)
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Di 07 Jun, 2011 15:53

Athuran hat geschrieben:Gewollt ja, aber sinnvoll sicherlich in eher zivilisierten Gebieten ;-)

Deswegen fehlen sie wahrscheinlich in den benannten Gebieten. Aber wo soll man sonst die entsprechende Landessprache lernen? Muss ja keine Uni sein, Lehrmeister würde wahrscheinlich reichen. Oder ist es Absicht, dass die Bewohner und Besucher der kargen Landstriche freie EP aufwenden müssen, die Sprachfertigkeit zu steigern? Und - Quarum Quorum ist ja nun schon die größte Stadt da - zumindest wenn ich dem Wiki trauen darf. Oder soll sowas dann eher als ortsfeste Quest realisiert werden, in den ungastlichen Städten, vielleicht noch mit diversen Eingangsaufgaben? Bei den Aivarunen -> Reiten und Hammel schleudern, bei den Orken vielleicht Zwergen-Weitwurf (Stärkeprobe) und bei den Zwergen muss eine bestimmte Waffe geschmiedet werden ? Oder gilt die Aussage von weiter oben dennoch -> Beschreibung etc. nennen und Du prüfst ?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lowlander » Di 07 Jun, 2011 16:41

Vielleicht sollte man gebundene EP für die jeweilige Landessprache in ZBs bekommen?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Metfred » Di 07 Jun, 2011 16:49

Athuran hat geschrieben:Gewollt ja, aber sinnvoll sicherlich in eher zivilisierten Gebieten ;-)

Im Godentum kann man eine Brille kaufen, mindestens ein Nordahejmer muss also zivilisiert sein. :lol:
Die Zwerge sehe ich als fraglos entwickelte Leute. Bei den in mehrstöckigen Häusern sesshaften Aivarunen des Terr-Boll-Clans hätte ich auch keine Hemmungen, das Wort "unbarbarisch" in den Mund zu nehmen.
Blieben nur die Orks. Aber meine Meinung zum Umstand, die Sprache ausgerechnet dort nicht lernen zu können, wo sie gesprochen wird, hatte ich ja schon geschrieben.
Metfred
Major
Major

Beitragvon Guur » Di 07 Jun, 2011 17:26

Wenn man die Punkte in Orkisch investiert, die man bei misratenen Proben erhält, kann man auch Orkisch lernen. Ansonsten wäre es auch denkbar, dass ein Halbork im Kaiserrereich einen in Orkisch unterrichtet. Gegebenenfalls sogar in Hochorkisch. Muss also nicht zwangsläufig ein Sklave im Orkland sein.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Xondorax » Di 07 Jun, 2011 17:39

Lowlander hat geschrieben:Vielleicht sollte man gebundene EP für die jeweilige Landessprache in ZBs bekommen?

Dann müssten das aber ZB sein, wo man die Sprache beigebracht bekommt. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lowlander » Di 07 Jun, 2011 18:00

Xondorax hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:Vielleicht sollte man gebundene EP für die jeweilige Landessprache in ZBs bekommen?

Dann müssten das aber ZB sein, wo man die Sprache beigebracht bekommt. :denker:

Das könnte man schonmal bei allen ZB einbauen, bei denen man Einheimische trifft. Und wenn man mit den Nordahejmer oder Zwergen-Sauftrupps feiert, könnte auch ein geb. EP für die Sprache abfallen. Zudem ist es vielleicht Anregung für neue ZB. Jedenfalls lernt man in dem jeweiligen Land Sprachen am einfachsten.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 4