Wunsch-Quest

Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 13:45

Wo ist denn nur der Wünsche - Thread hin?

Egal, ich formuliere dennoch einen Wunsch. Es gab schon mal einen ähnlichen Vorschlag, der jedoch irgendwie nicht richtig weiter verfolgt wurde:

Spoiler:
Askaian hat geschrieben:
Queste 2)

Di komsmt an einer Schlucht. Nur eine morsche Hängebrücke führt über die Lava darunter. Doch der Weg wird dir von einem "Hüter der Brücke" versperrt. "Um sie zu passieren, müsstn Ihr mir der Fragen drei beantworten", weist er dich an.
1. Was ist Eure Lieblingsfarbe.
2. Was ist euer Name?
3. Wo wollt Ihr hin?
Nach dem du die Fragen wahrheitsgemäß beantowrtet hast, überreicht dir der Hüter der Brücke eine nagelneue Drachenschuppenrüstung mit Segnung der Götter. Du fühlst dich ungemein gestärkt. Als du meinst, das wäre schon alles überreicht dir der Hüter der Brücke noch einen selbstauffüllenden Geldbeutel, einen gezähmten Säbelzahnhasen und die heilige Handgranate für alle Fälle.
Du bekommst 10.000.000.000.000. EP
Alle deine Attribute und Talente betragen nund 100.
Du bekommst eine Drachenschuppenrüstung, einen selbstauffüllenden Geldbeutel, einen Säbelzahnhasen und die heilige Handgranate.


Dann kann sich die Mitte wieder um normale Konzepte kümmern.


Ganz so würde ich es mir nicht wünschen, mein Wunsch sieht eher anders aus: In jedem (vollständig) implementierten Land würde ich mir in einem Ort (von mir aus auch ganz versteckt und schwer hinzugelangen) eine Quest wünschen, die 10.000 EP frei abwirft. Den Helden wird frei gestellt diese Quest anzunehmen, oder auch nicht. Die Quest ist in einer Gruppe zu absolvieren. Gern kann es für diesen Quest einen öffentlichen Eintrag auf dem Profil des Helden geben: "Powerplayer", "Dünnbrettbohrer" oder welche Markierung auch genehm ist.

Ziel des Ganzen: 1) es animiert die Spieler die ganzen Länder/Orte zu durchsuchen und bieten sehr sehr viel Belohnung. Leute die mehr als 30 mins / Tag einsetzen um z.B. zu den entsprechenden Questorten zu gelangen, werden für ihre Reiserei auch belohnt und nicht bestraft. 2) Wer seinen Helden dennoch sehr sehr langsam entwickeln will, dem steht auch dieses frei. Neu implementierte Länder würden sofort einen Anreiz bieten, diese aufzusuchen, für 10.000 EP würde ich z.B. auch mal mehr im Orkland erkunden als Wangalen<-> Darbosch, der Anreiz ist vorher bekannt, man _weiss_ dass es sich lohnt in das neue Land zu reisen.

Begründung: Durch die allgegenwärtige Degression auch in den Questen hätten auch die Spieler größer Stufe 20 einen Anreiz weiter Zeit hier zu verbringen und nicht nur frustriert hin und her zu laufen. Zudem wäre die Interaktion zwischen den Helden über den Austausch der Informationen zu Lehrmeistern ein angenehmer Nebeneffekt.
Es nervt einfach, dass Leute, die maximal 20 oder 30 mins aktive Zeit in das Spiel zum Spielen investieren am Ende des Tages genau so viele freie EP zur Verfügung haben (ein paar hundert), wie jemand, der deutlich mehr Zeit hier verbringt. Doch anstatt die ersteren Spieler schlechter zu stellen, würde meine Idee/mein Wunsch einfach die Möglichkeiten ergänzen, aber keine nehmen, es kann nach wie vor jeder so spielen, wie er möchte.
Bisher war ich eher enttäuscht von den neu implementierten Gebieten, da ich dort nichts gefunden habe, was ich nicht auch irgendwoanders besser, schöner und schneller haben konnte. Gut, ich habe noch nicht 100% durchstreift, bin aber teilweise schon etwas enttäuscht. Die Auftragsbörsen werfen selbst in der schwersten Stufe für meinen Stufe 19 Helden im Schnitt 30 EP ab - und dafür in ein neues Land reisen, haufenweise Geld bezahlen, die regionalen Gegebenheiten erforschen, wenn ich woanders mit 20-30 mins täglich deutlich mehr freie EP machen kann? Da erkunde ich die neuen Gebiete doch lieber erst viel viel später, wenn der Held in der Lage ist auch Proben mit +13 halbwegs normal (und nicht nur mit doppel-1) zu bestehen.

Dieser Wunsch bezieht sich nicht darauf, dass ich irgendwelche Gebiete als "zu schwer" empfinde oder mir bestimmte Quests nicht gefallen. Es ist einfach nur ein Wunsch.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Lowlander » Fr 17 Jun, 2011 14:05

Die Grundidee ist gut, das wäre ein Anreiz. Allerdings würde ich das eher als Herausforderung für Quest-Autoren sehen, für jedes Land eine Quest zu schreiben, die auch 10KEP wert ist.

Die ZB (oder so etwas änliches in einer Quest) aus dem Spoiler reizt mich auch schon, seit ich den "Gag" das erste mal las. Wer mich kennt, weiß natürlich, dass ich das es irgendwo einen Haken geben würde :-)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 14:29

Lowlander hat geschrieben:Die Grundidee ist gut, das wäre ein Anreiz. Allerdings würde ich das eher als Herausforderung für Quest-Autoren sehen, für jedes Land eine Quest zu schreiben, die auch 10KEP wert ist.

Die ZB (oder so etwas änliches in einer Quest) aus dem Spoiler reizt mich auch schon, seit ich den "Gag" das erste mal las. Wer mich kennt, weiß natürlich, dass ich das es irgendwo einen Haken geben würde :-)


Es gibt schon wirklich viele schöne Quests und ich bin auch der Meinung, dass diese Quests derzeit genau die Belohnung abwerfen, die ich auch erwarte. Das Problem ist aber - diese Questen bekommst Du u.U. erst beim 5. Mal durchreisen. Deswegen explizit als Cheater-Quest in einem festen Ort, einmalig zu absolvieren, gewünscht. Und in jedem Land deswegen, um eben auch einen wohl bekannten Anreiz zu bieten, dass die Helden auch wissen, sowas gibt es in wirklich jedem Land und jeder kann dann selbst entscheiden, ob er die Reise auf sich nehmen möchte, oder auch nicht. 10kEP sind kein Pappenstiel, dafür investiere ich z.B. auch mal 1000 Gulden. Doch heute ist es komplett egal, wie viel Zeit ich investiere oder wie viele hart erarbeitete Gulden - es geht einfach nicht. Und - die Queste, das hatte ich oben vergessen zu erwähnen, sollte für jeden Helden schaffbar sein. Egal, ob er nun schon Proben +13 schafft, oder nicht. Und es gibt eine Menge Questen, die solch hohe Proben abverlangen - ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass vor dem Reset viele hochstufige Helden eine Herausforderung suchen. Jetzt, nach dem Reset ist allein das Reisen in eigentlich sicheren Gebieten, wie z.B. die Meldung von neonix zu den Wegelagern[Westendar] zeigt, durchaus eine Herausforderung. Das sollen Reisen ja auch gern sein - mit der winkenden schaffbaren Belohnung am Ende - heee, ich sehe das nicht als Gag-Idee, sondern als ernstzunehmenden Wunsch. Als Test könnte man so eine Quest in Thelessa platzieren und schauen, wie viele Leute diese Quest annehmen. Wenn es mehr als 20?50?60? Helden sind, scheint der Bedarf und der Wunsch nach so einer Quest da zu sein... ICH würde mich jedenfalls anstrengen, wieder nach Thelessa zu kommen... Die Idee ist ja - man muss die Quest nicht machen um freie EP zu bekommen, man kann ja auch den langsameren Weg wählen.

Ich sehe auch die Gefahr dabei: Ein Held pro Account wird gepushed und schleift dann die anderen in der Gruppe durch die Gebiete und so bekommen die anderen, ohne selbst den Cheat-Quest gemacht zu haben, an die freien EP. Hier würde ich aber einfach auch auf eine gewissen Selbtverpflichtung der Spieler bauen - wer schnell EP will -> Cheater-Quest und wer langsam spielen möchte -> EP ganz normal und "ehrlich" erarbeiten. Ich denke es könnte funktionieren.

Angenehmer Nebeneffekt: Jedes Land würde entsprechend besucht werden - ich war, nach Metfreds Anregung - im Dschungel und bin ziemlich enttäuscht. Nach 4 nahezu komplett-Ausraubungen/Ersaufen bin ich dort wieder weg und werde frühestens in 3 oder 4, wenn nicht gar 6 Monaten wieder dort vorbei schauen. Da gibt es nichts, was ich nicht auch weniger gefährlch nicht auch im Kaiserreich haben könnte. Und dort fällt es mir aufgrund der verfügbaren Banken und Händlerdichte deutlich leichter Sachen zu ersetzen. Aber ich schweife ab, ich wollte eigentlich nur meinen Wunsch platzieren.

Spoiler:
Btw...wenn Du mal dran bist - schau doch mal, dass man gezielt in die Orkhöhle gelangen kann, also absichtlich. Von mir aus auch nur nackt schwimmend (obwohl die Oger dann extrem schwer werden)....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon qapla » Fr 17 Jun, 2011 14:35

Lowlander hat geschrieben:Die ZB (oder so etwas änliches in einer Quest) aus dem Spoiler reizt mich auch schon, seit ich den "Gag" das erste mal las. Wer mich kennt, weiß natürlich, dass ich das es irgendwo einen Haken geben würde :-)

Eine falsche Antwort - oder Zögern, hehe (dank countdown ja möglich) - schleudert einen in den Abgrund, sprich: Zur Heldengenerierung *fg* :dafuer:

Aber nun zum eigentlichen Thema: Eine Quest zu schreiben, die 10k EP Wert ist, halte ich für eine Mammutaufgabe. Selbst 1/10 davon wird schon sehr, sehr schwer umsetzbar sein. Noch schwieriger wird es, wenn es für so ziemlich jeden Charaktertyp mindestens einen Lösungsweg geben soll. Dennoch hast du in mindestens einem Punkt definitiv recht: In vielen Gegenden mangelt es oft noch an (direkt spielbaren) Inhalten.
Also, falls irgendwer irgendwelche vernünftigen Questideen dazu hat, immer raus damit. Neue Questen braucht Antamar eh immer :)
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 14:58

qapla hat geschrieben:Aber nun zum eigentlichen Thema: Eine Quest zu schreiben, die 10k EP Wert ist, halte ich für eine Mammutaufgabe. Selbst 1/10 davon wird schon sehr, sehr schwer umsetzbar sein. Noch schwieriger wird es, wenn es für so ziemlich jeden Charaktertyp mindestens einen Lösungsweg geben soll.


Genau deswegen soll ja auch eher der Weg das Ziel bei der Quest sein - einfach ein Anreiz für Spieler die neuen Gegenden anzuschauen, auch wenn es dort noch nicht haufenweise ZBs oder Quests gibt. Meine Idee ist eigentlich, die Helden, die diese Quest absolvieren wollen, a) zu motivieren und b) schon allein für das Suchen der Quest - die Reisepreise sind echt nicht von Pappe, zumal jede Sonderfertigkeit auch extra Geld verschlingt - irgendwie zu belohnen. Denen, die wirklich langsam spielen wollen, liegt ja nichts am schnellen Erfolg, die müssen diese Quests ja auch nicht annehmen. Und die anderen bekommen zusätzliche Motivation :).
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Lowlander » Fr 17 Jun, 2011 15:01

weu hat geschrieben:Das Problem ist aber - diese Questen bekommst Du u.U. erst beim 5. Mal durchreisen.


Das soll eh besser werden. Dafür müssten wir aber mal alle Quest-Wahrscheinlichkeiten durchgehen, oder einfach pauschal alle erhöhen, die an konkrete Orte gebunden sind (nicht zu verwechseln mit ortsfest). Die sind gemacht für "es gibt massig Quests" und nicht für den Status Quo "Quests sind dünn gesäht.

weu hat geschrieben:Das sollen Reisen ja auch gern sein - mit der winkenden schaffbaren Belohnung am Ende - heee, ich sehe das nicht als Gag-Idee, sondern als ernstzunehmenden Wunsch


"Gag" bezog sich auf die 10.000.000.000.000 EP, Drachenschupperüstung etc.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon weu » Fr 17 Jun, 2011 15:18

Lowlander hat geschrieben:Das soll eh besser werden. Dafür müssten wir aber mal alle Quest-Wahrscheinlichkeiten durchgehen, oder einfach pauschal alle erhöhen, die an konkrete Orte gebunden sind (nicht zu verwechseln mit ortsfest). Die sind gemacht für "es gibt massig Quests" und nicht für den Status Quo "Quests sind dünn gesäht.


Klar, aber dann ist mein Wunsch um so besser :) - Wenn es für ein implementiertes Gebiet schon Questen für zusammen 15.000 EP gibt, wird die Cheater-Quest mit einem Text versehen -> "Lieber Held, leider steht diese Quest für das Reich ABC nicht mehr zur Verfügung, da überall schon genug Aufgaben auf Dich warten. Als Hinweis sei Dir ein Besuch im Ort <Ort mit eine ortsfesten Queste[KEINE Auftragsbörse]> empfohlen, dort sucht man bereits nach Abenteurern wie Dir."

Mir gefällt mein Wunsch immer besser - vielleicht sollte man in Absprache mit den jeweiligen Regionalkanzlern Orte überlegen, an denen so eine Quest, die 10 kEP abwirft platzieren könnte. Wobei, je kleiner die Reiche, desto mehr EP? Klingt auch wie eine Idee: Auretianien bekommt aufgrund der Einwohnerdichte nur eine Cheater-Quest von 5000 EP, das Kaiserreich KEINE (nicht fertig eingebaut), Aichihiro und Maieteiko vielleicht 11.500 oder so ... klingt auch wie eine Idee. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Gestalt bekommt die Quest. Wie gesagt, schaffbar soll die für jedes Spielerniveau sein, aber eben aktiv von der Entscheidung: "Ja ich will den eher leichten Weg gehen" des Spielers abhängen. Nicht wie in Windows: Drücken Sie Start um zu beenden, sondern eher: "Du hast es bis hier hin geschafft, da hast Du 10.000 EP. Für die nächsten 10.000 EP musst Du nach Lothrien reisen, dort findet sich für DICH der nächste Ort."

--> Die Orte stehen insgesamt fest, es ist aber pro Held unterschiedlich, WO er die nächsten 10kEP* verdienen kann. Wäre eine Art Schnitzeljagd durch ganz Antamar.
Spoiler:
"Durch ganz Antamar?"
"Nein, da gibt es so ein kleines widerspenstiges Gebiet...."


(*) Die Idee, das von der Reichsgröße bzw. auch Ausbaustufe abhängig zu machen gefällt mir. Vielleicht sagt ja auch ein Regionalkanzler: Mein Reich ist so gut ausgebaut, die Quest sollte bei mir nur 8 kEP abwerfen -> Mindestens immer 5kEP, sonst ist die ganze Idee hinfällig.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon qapla » Fr 17 Jun, 2011 15:29

Da muss ich jetzt aber mal genauer Nachfragen:
Soll es eine Quest sein, bei der (auch im Vergleich zu bisher existenten ZBs/Questen) 10.000 EP verdient werden oder einfach so eine Powergamer Klickbude Marke "Toll, du hast deinen Char genug durch die Gegend geklickt und diese Quest gefunden, hier haste n Haufen EP zum Leveln"?
Letzteres wird es definitiv NICHT geben.

Ersteres ist, wie schon gesagt, annähernd unmöglich (ein Drache bringt alleine 200-1.200 EP, nur mal so zum Vergleich) - erst recht, wenns für alle Heldentypen und Stufen mindestens einen Lösungsweg geben soll. Da ist man dann schnell mal bei ein paar tausend Szenen angelangt...

Nachtrag: Eine "Bevorzugung" für Vielklicker, die du dir weiter oben gewünscht hast, wäre schon durch eine höhere Dichte an richtigen Questen gegeben.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 17 Jun, 2011 15:48

10k EP ist völlig übertrieben. Das muss schon ein ganzes Epos sein, das der Held da durchläuft.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir bei den Sehenswürdigkeiten (Antamar Rundreise) einfach mehr EP ausschütten (bisher immer nur 1 EP), schließlich sind Sehenswürdigkeiten ja was Besonderes.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Lowlander » Fr 17 Jun, 2011 16:04

Also die Grundidee ist doch Reiseanreiz durch die Möglichkeit, in einer versteckten Quest mit 100% Auftrittswahrscheinlichkeit (selbst dann könnte sie derzeit noch von einer anderen Quest verdrängt werden), die viele EP liefert und die Helden in alle Ecken der Welt lockt.

Einfach "Klick und ich bin reich (an EP)" fände ich auch blöde. Powergaming mag ich nicht unterstützen. Insofern stimme ich qapla zu.

Und ja, eine Quest in der man 10KEP verdienen könnte, müsste gigantisch groß sein (ca. 15*Orkhöhle), hier auch Zustimmung an qapla.

Ich denke, da kann man dennoch etwas raus machen, Stichworte:
- zeitweise als Reiseanreiz z.B. für neue Quests überhöht EP vergeben (wenn auch nicht 10KEP)
- die Helden dadurch aber nicht verstreuen, sondern in "Schwärmen" durch die Lande leiten
- am Ende einer solchen Quest einen (in-game) Hinweis auf den Ort der nächsten Quest-Chance

Gerade solange die Lande noch nicht so gut gefüllt sind, könnte man so auch die Helden zu neuen Quests hinführen. Aber auch hier wäre Grundvoraussetzung, dass ausreichend größere neue Quests geschrieben werden.
Zuletzt geändert von Lowlander am Fr 17 Jun, 2011 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formulierung korrigiert
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Rückfrankiert » Fr 17 Jun, 2011 16:10

Vielleicht findet sich ja ein kreativer Kopf, der langatmig genug ist, eine ganze Kampagne an (Gruppen-)Quests zu schreiben, die jeweils zusammenhängen. Um so bombastischer/größer die einzelnen (Gruppen-)Quest und umso höher die Anzahl der Quest innerhalb der Kampagne, umso höher wird auch die Ausschüttung der EP sein...

Ich finde 5-10k EP insgesamt als ausgeschüttete EP im Rahmen einer großer Kampagne durch aus als realistisch, sofern natürliche diese entsprechend verdient wurde ;) .
Rückfrankiert
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 06 Apr, 2011 10:32
Heldenname: Rambox Sohn des Xadran

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon Lowlander » Fr 17 Jun, 2011 16:11

Muss sich eben nur jemand finden, der solche Epen implementiert :-)
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon neonix » Fr 17 Jun, 2011 16:13

Wenn die Abstimmung wie bislang weiterläuft, werde ich mindestens eine größere Queste basteln, die auch reichlich EP bringt. Nur erfordern große Questen halt auch viel Arbeit...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon qapla » Fr 17 Jun, 2011 16:14

Lowlander hat geschrieben:Muss sich eben nur jemand finden, der solche Epen implementiert :-)

Ich bin ja schon dabei *G*

Spoiler:
Ja, tatsächlich, ganz im Ernst.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Wunsch-Quest

Beitragvon neonix » Fr 17 Jun, 2011 16:23

Beim Thema aufeinander abfolgender Epos: Bitte darauf achten, dass nicht eine einzige gescheiterte Probe oder ein Fehlklick das vorzeitige Ende bedeuten. Es gibt etliche nur einmal spielbare Questen, bei denen mir genau das passiert ist. So was stört mich nicht nur als Spieler, vor allem halte ich es für Zeitverschwendung des Schreibers, wenn nur 3 glücksfeebestäubte Stufe 100+ SC es in die Finalszene schaffen.

Daher bin ich inzwischen auch ein großer Freund ortsfester Questen. Die findet man wo sie sein sollen, kann sie weiter empfehlen und es vor Ort mit den nötigen Fertigkeiten und Ressourcen immer wieder versuchen.
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste