Probenverlauf, kurz
(1)
Athletik +15: FeP* 1
Athletik +13: FeP* -1
Athletik +20: FeP* -1
Körperbeherrschung +5: FeP* 4
Körperbeherrschung +5: FeP* 9
(2)
Schwimmen +18: FeP* 1
Schwimmen +18: FeP* 1
Schwimmen +18: FeP* 1
---Klippen – Abstand 6---
Schwimmen +12: FeP* 6
Schwimmen +12: FeP* 6
Stärke +6: FeP* 9
Stärke +6: FeP* -2
---Bucht – mitten durch---
Schwimmen +19: FeP* 1, also +12 Erschwernis und +7 für die Geschwindigkeit
Schwimmen +19: FeP* 1, also +12 Erschwernis und +7 für die Geschwindigkeit
Konstitution FeP* 0
Konstitution FeP* 14
(3)
---Start – ich dachte 2 mal reiten zu Anfang---
Reiten +7: FeP* 6
Reiten +10: FeP* 4
---Wäldchen---
Reiten +7: FeP* 7
Reiten +10: FeP* 3
Reiten +10: FeP* 4
Reiten +12: FeP* 2
Sinnenschärfe +10: FeP* 4
---Bach -
---
Umgang mit Tieren +15: FeP* 1 -> 15 Punkte
Umgang mit Tieren +15: FeP* -7 -> 10 Punkte
Charisma: FeP* 12 -> 10 Punkte
Umgang mit Tieren +10: FeP* -2 -> 5 Punkte
Charisma: FeP* -3 -> 0 Punkte
-> Vom Pferd abgestiegen
Umgang mit Tieren +5: FeP* -1 -> -5 Punkte
Umgang mit Tieren +5: FeP* 5 -> 0 Punkte
Umgang mit Tieren +5: FeP* 1 -> 5 Punkte
Umgang mit Tieren +5: FeP* 5 -> 10 Punkte
Umgang mit Tieren +5: FeP* 5 -> 15 Punkte
Umgang mit Tieren +5: FeP* 4 -> 20 Punkte
Umgang mit Tieren +5: FeP* 5 -> 25 Punkte
Umgang mit Tieren +5: FeP* 1 -> 30 Punkte
---Schlussspurt---
Reiten +15: FeP* 1
Körperbeherrschung +15: FeP* -1 (war scheinbar eh unnötig)
Reiten +14: FeP* 1
Umgang mit Tieren +5: FeP* 5
Umgang mit Tieren +5: FeP* -3
Umgang mit Tieren +5: FeP* 5
Umgang mit Tieren +5: FeP* -4
RP, lang und schlecht
Seit tagen habe ich mich auf diesen Wettkampf vorbereitet. Ein Leben lang eigentlich schon. Denn ist unser ganzes Leben nicht irgendwie nur laufen, schwimmen und reiten? Na gut, ab und an fährt man noch zur See, haut Orks kaputt und erledigt Abenteuer. Doch dazwischen ist immer das Laufen, Schwimmen und Reiten.
Dennoch habe ich mich die letzten Tage besonders damit beschäftigt, die Stadt und den Parcours kennen gelernt und mir auch den einen oder anderen Trick zugelegt. So habe ich nur eine Stunde vorher meinen Almosenbeutel so präpariert, dass die Naht nicht mehr lange halten würde (
Schneidern-Probe + 5 bestanden mit 1 FeP – leider kein Log dafür, da wirklich Stunden vorher im Para Palacio) und ihn mit Kupfer-, Silber- und sogar zwei Goldstückchen gefüllt. Prall wie der war, würde er nicht mehr lange halten – vor allem wenn ich nachhalf.
Auf dem Platze selbst war ein bunter Haufen von Menschen aus verschiedenen Krieger-Professionen und sogar eine Zwegin fiel mir ins Auge. Viele von ihnen trugen nur die nötigste Bekleidung, wie es mir gerade bei den Frauen auffiel. Aber auch ich hatte abgesehen von meinem Schmuck, von dem ich mich nie trennen würde, nur eine Pluderhose an. Am Gürtel hing der präparierte Geldbeutel – fest sicher und noch unbeschadet.
Ich dehnte, wie so viele andere auch, meine Muskeln und machte mich warm. Die Schiedsrichter ließen auf sich warten, und so kam man mit dem einen oder anderen Kontrahenten ins Gespräch. Als dann endlich die Fanfaren zum Start baten, war der Effekt des Aufwärmens schon fast wieder dahin. So lange haben wir uns wartenderweise unterhalten.
Ich genoss die Atmosphäre – den Jubel und die Aufmerksamkeit und ging langsam auf die Startposition zu. Die Luft knisterte vor Anspannung und viele mussten sich selbst beherrschen, um nicht schon frühzeitig loszulaufen, bevor der junge Mann an der Startlinie „Los“ sagte.
Die Zwergin stürmte los, als wären sämtliche Dämonen der Niederhöllen hinter ihr her. Ebenso die Krieger. Da konnte ich trotz meines sehr guten Starts (
Athletik +15: FeP* 1) kaum mithalten. Doch trennte ich mich zumindest etwas von den Verfolgern, und die sollten auch hinter mir bleiben. So schlug ich dann beiläufig mit der Hand gegen den Geldbeutel, bis ich hinter mir das klimpern der Geldmünzen auf dem Boden hörte. Mit etwas Glück würde nun der Pöbel auf die Strecke laufen, das Geld aufklauben und somit die Verfolger endgültig von mir trennen. Doch leider wurde ich dadurch auch langsamer, als erhofft (
Athletik +13: FeP* -1).
Zu allem Verdruss wurden jetzt auch noch die Straßen kurviger und enger. Hier war Geschick und Können gefragt. Besonders, als ich in die erste Kurve kam. Doch das bewies ich meisterlich (
Körperbeherrschung +5: FeP* 4), wie auch in der zweiten Kurve (
Körperbeherrschung +5: FeP* 9) und schon hatte ich wieder die vor mir laufenden Gegner im Visier.
Ich passierte das prunkvolle Stadttor und wollte nun auch aufschließen. Das Gelände machte es mir jedoch nicht leichter (
Athletik +20: FeP* -1) und so bekam ich auch schon nach einigen Schritt in diesem Tempo Seitenstiche. Das konnte ich nicht durchhalten, versuchte mich an die korrekte Atemtechnik zu erinnern und verlor somit weitere wertvolle Zeit. Doch letztendlich erreichte ich das Fischerdorf Limento und sprintete in Richtung Wasser.
(Fazit: 31 Punkte aus den Athletik-Proben und noch mal 13 Punkte bei den erschwerten Körperbeherrschungsproben)
Ich sprang ohne weiteres hinein - schließlich musste ich mich nicht erst von schweren Stiefeln trennen – und schwamm ohne Probleme dem nächsten Streckenabschnitt entgegen. (
3 Mal Schwimmen +18: FeP* 1). Vor den Klippen hatte ich dann doch Respekt und hielt einigen Abstand von ihnen. So waghalsig, wie die Zwergin oder die Kriegerin, die weit vor mir lagen, war ich jedenfalls nicht. (
Abstand 6: 2 Mal Schwimmen +12: FeP* 6, 2 Mal Stärke +6 FeP* 9 und -2) Und das bewies sich als richtig. Wie ein Stück Treibholz spülten mich die Wellen in Richtung Klippen, doch das Glück und mein Geschick waren auf meiner Seite. Ich verlor etwas Zeit, jedoch nicht mein Leben.
Auf dem letzten Ende sah ich die hohen Wellen und überlegte kurz, ob ich an der Küste entlang schwimmen würde. Doch da sah ich die Köpfe der führenden Mitstreiter, die den Wellen trotzend mitten durch die Bucht schwammen. Sollte ich mir das anhören müssen? Dass ein Zwerg dort lang schwamm, wo ein Nordahejmr kniff? Nein. Ich entschied mich für den kurzen Weg und gab richtig Feuer (
2 Mal Schwimmen +19: FeP* 1, also +12 Erschwernis und +7 für die Geschwindigkeit, 2 Mal Konstitution FeP* 0 und 14). Ich schwamm so schnell, wie ich noch nie geschwommen bin, hielt im rechten Moment die Luft an und konnte mit ihr auch lange genug weiter schwimmen, ohne in Not zu kommen.
Geschafft erreichte ich den Strand, doch ruhte ich nicht weiter aus, sondern rannte direkt auf die Bediensteten mit den Pferden zu. Ich wählte eine braune Stute und schwang mich sofort auf ihren Rücken. Vorsichtig ritten wir los. (
Reiten +7: FeP* 6) und ich merkte wie gut wir harmonierten. Sie war ruhig und gut geschult. Also gab ich etwas mehr Tempo (
Reiten +10: FeP* 4) bis wir beim Wäldchen ankamen. Hier nahm ich zunächst wieder etwas Tempo raus, war es doch unbekanntes Terrain:
(
Reiten +7: FeP* 7)
(
Reiten +10: FeP* 3)
(
Reiten +10: FeP* 4)
(
Reiten +12: FeP* 2)
(
Sinnenschärfe +10: FeP* 4)
Doch als ich erkannte, dass die Stute auch hier sehr trittsicher war, machte ich immer mehr Tempo, besonders da ich sehr gut den Überblick behielt über den ansonsten engen, kurvigen und sehr verwachsenen Weg. Aber die vor mir hier lang gerittenen Leute haben einen sehr breiten und zurecht getrampelten Weg hinterlassen.
Nun kamen wir an den Fluss. Wenn wir den erstmal geschafft hätten, würde ich dem Stallmeister dieses Pferd abkaufen und behalten. Ich ritt die Böschung hinab (
Umgang mit Tieren +15: FeP* 1-> 15 Punkte), doch als es das Wasser berührte, begann es plötzlich zu bocken, wie ein Esel (
Umgang mit Tieren +15: FeP* -7 -> 10 Punkte) „Ruhig Braune“, sagte ich ruhig und streichelte ihre Seite. (
Charisma: FeP* 12 -> 10 Punkte) Dann spornte ich es an, weiter zu gehen. (
Umgang mit Tieren +10: FeP* -2 -> 5 Punkte), woraufhin sich das Pferd wieder weigerte und unser schönes Freundschaftsband auch nicht mehr akzeptierte (
Charisma: FeP* -3 -> 0 Punkte) „Verdammt bleib ruhig du elender Gaul.“, rief ich, als ich abstieg. Ich zerrte die Stute an den Zügeln durch den Bach, was sie nach anfänglichem Weigern dann auch befolgte. (
8 Mal Umgang mit Tieren +5, von denen die erste daneben ging. Also -5, 0, 5, 10, 15, 20, 25, 30 Punkte)
(Fazit: 11 Umgang mit Tieren – Proben, die letzten nach Absteigen und 2 unerschwerte Charisma-Proben)
Nach vielem Bocken und Gewiehr begab ich mich in den Schlussspurt. Auch die Wegrände waren wieder mehr bevölkert und unter dem Jubel gab ich Richtig Feuer. (
Reiten +15: FeP* 1), schaffte es jedoch kaum, mich im Sattel zu halten (
Körperbeherrschung +15: FeP* -1), halb im Sattel hängend bog ich in die Zielgerade ein. Gerade so konnte ich das Pferd noch bei dem Tempo halten (
Reiten +14: FeP* 1) und auch auf Kurs ohne mich abzuwerfen. (
4 Mal Umgang mit Tieren +5: FeP* 5, -3, 5, -4 )
Die Zwergin drehte gerade ihre Ehrenrunde, als ich völlig Atemlos die Ziellinie überschritt. Sofort sprang ich von dem elenden Mistvieh ab. Was dann geschah ist nur noch in den Schleiern meiner Wut in meiner Erinnerung. Mir war egal, welchen Platz ich belegt hatte, oder wer vor mir war. Ich erinnerte mich nur noch an Sätze, wie: „Du elendes Vieh bist doch nur noch ein Fall für den Abdecker.“, oder: „Wie kann ein Pferd nur so wasserscheu sein.“
Ein Ordenskrieger versuchte mich noch zu beruhigen, doch war ich außer mir. Wutentbrannt verließ ich den Turnierplatz in Richtung der nächsten Kneipe, um dort meinen Frust zu ertränken.
Ooc: und nun viel Spaß beim Rechnen