Neue Woche, neues Projekt, das letzt war ja auch eher dröge, aber durchaus erfolgreich, wenn man mal einen Blick ins Wiki wirft. Großen Dank an alle, die bei den drögen Korrekturen geholfen haben, die fertigen Inhalte werden zeitnah ins Spiel kommen.
Nun also die zweite Stadt: Venlona. Kleine Warnung an alle, die damals schon dabei waren: Der Text unten hat sich nicht groß gewandelt, bin halt auch irgendwo faul.
Ziel des Projekts:
Die Schaffung eines möglichst großen Pools an Zufallsbegegnungen für eine Stadterkundungsstrecke in Venlona.
Wer kann mitmachen und was gibt es zu tun?
Spoiler:
Ich lade jeden, der mitmachen möchte, herzlich dazu ein, dies zu tun. Innerhalb dieses Projekts gibt es (mindestens) vier Kategorien, an denen man sich beteiligen kann:
1. Man kann Ideen zu Zufallsbegegnungen äußern, 2. diese Ideen, eigene oder fremde, verschriftlichen, 3. fertige Texte in AOQML umsetzen oder 4. die fertigen Begegnungen im Wiki Korrekturlesen.
Wenn jemand gerne mitmachen möchte, aber einfach nicht weiß wie, kann er gerne hier im Thema fragen oder mich auch per PN anschreiben. Ich will versuchen, Fragen zu beantworten, oder sie an Zuständige weiterzuleiten, die sie beantworten können,wenn ich es nicht kann. Aber das Beste ist wirklich einfach hier im Thema nachzufragen, Hilfestellungen werden mit Sicherheit von vielen Seiten kommen.
Der Fokus sollte auf kleineren Zufallsbegegnungen liegen, damit ein ordentlich großer Pool entstehen kann. Zwar werden voraussichtlich auch Zufallsbegegnungen eingebunden, die auf allgemeinen Stadtstrecken bereits vorhanden sind und unter Umständen auch Quests, die in der betroffenen Stadt starten, aber es geht bei den Zufallsbegegnungen, die jetzt ausgearbeitet werden, primär darum, dass Lokalkolorit ins Spiel kommt. Sie sollten Bezug zu der Stadt haben, in der sie stattfinden, im Idealfall basierend auf Informationen, die bereits im Wiki erarbeitet wurden.
Ich skizziere mal ein paar Ideen, die als gemeinfrei betrachtet werden dürfen:
Spoiler:
- Man könnte die Architektur oder die Silhouette der Stadt zu bestimmten Tageszeiten/Jahreszeiten von bestimmten Punkten aus beschreiben. - Man trifft Personen, die sich über lokale Politik/bekannte Personen unterhalten. - Man trifft, wenn vorhanden, einen bereits ausgearbeiteten NPC, der sich in der Stadt befindet. - Man erreicht den Stadtrand und wirft einen Blick auf das umgebende Land. - Man greift einen Ort auf, der in der Stadt existiert (ein Laden, eine Bank, die Universität, …) und lässt an dieser Stelle irgendetwas passieren. Zeuge eines Überfalls? Unfalls? Opfer eines Verbrechens? - All’ das, was euch einfällt, mir aber nicht …
Und wie gehabt, wenn es noch Unklarheiten gibt: Einfach fragen.
Ich selbst werde mich zunächst um die notwendige, ortsfeste Queste kümmern, mit der man den Rundgang starten kann.
Zu guter Letzt noch ein paar Beispiele aus dem letzten Projekt:
Verschachteltung korrigiert: Kleiner Tipp, ich finde es bei Verschachtelungen vorteilhaft, den Failure-Zweig jeweils als erstes zu behandeln, dann ist immer alles schön dicht beisammen. Hilft mir zumindest, den Überblick zu behalten.
Ep nachgerüstet.
Vergabe eines Gegenstand vermittels eines Warentags geht meines Wissens nach nicht. Zumindet
Code:
<take item="*Schmuck" count="1"/>
produziert definitiv eine Fehlermeldung. Laut Wiki funktionieren sie nur bei Drop und bei Abfragen. Ob es da jetzt nen Workaround gibt, weiß ich spontan nicht. Wird uns aber sicher bald jemand mitteilen.
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen
Re: Projekt: Ein Spaziergang in Venlona
Do 02 Jan, 2014 22:18
Spoiler:
Du kommst bei deinem Spaziergang durch Venlona an einer Haltestelle der hiesigen Gondoliere vorbei. Vielleicht solltest du einmal ein Fahrt wagen, denkst du dir. Immerhin erzählt man sich weithin, diese Fahrten wären ein Muss, wenn man Venlona besucht. Möchtest du allein fahren oder dir eine Begleitung suchen? Allein ---> weiter bei Alleingang
Eine Begleitung suchen ---> Probe Sinnenschärfe + Probe Galanterie
Proben misslungen ---> Leider findest du niemanden, der sich von dir einladen lassen möchte also machst du dich allein auf den Weg. ---> weiter bei Alleingang
Proben gelungen ---> Du siehst eine Person allein auf einer Bank sitzen und aufs Wasser blicken. Nachdem du ein wenig deinen Charme spielen lässt, hast du bald eine Begleitung gefunden. Ihr besteigt die Gondel und unter dem Gesang des Gondoliere geht die Fahrt durch die schmalen Kanäle bis hin zu einem großen Platz. Dort siehst du viele kleine Geschäfte, Restaurants und Künstler welche ihre Darbietungen zum Besten geben. Möchtest du die Bekanntschaft
bei einem Essen vertiefen? ---> Ihr kehrt in ein kleines Restaurant ein und genießt einige sehr unterhaltsame Stunden bis ihr euch voneinander verabschiedet. Das war ein schöner Tag, denkst du dir, an den du dich noch lange erinnern wirst.
mit einem Souvenir überraschen ---> Du kaufst ein kleines Andenken und überreichst es mit einigen dankenden Worten für die Gesellschaft deiner Begleitung. Mit einem Lächeln verabschiedet ihr euch voneinander und geht wieder eurer Wege. Das war ein schöner Tag, denkst du dir, an den du dich noch lange erinnern wirst.
Alleingang: Du steigst in die Gondel und unter dem Gesang des Gondoliere geht die Fahrt durch enge Kanäle, unter prunkvollen Brücken hindurch und an prachtvollen Patrizierhäusern vorbei. Aus dieser Sicht kannst du Venlona in seiner ganzen Pracht erleben. Gerade fahrt ihr unter einer Brücke hindurch, als dir von oben etwas in den Schoß fällt. Als du nachschaust, was das wohl gewesen sein mag, entdeckst du in den Falten deiner Kleidung eine Goldmünze, die wohl jemandem aus der Tasche gefallen sein muss. So ein Glück! Nachdem du die Münze eingesteckt hast, erreicht die Gondel auch schon das Ziel und du steigst aus. Um eine Erfahrung reicher setzt du deinen Spaziergang fort.
Du gehst bester Dinge über einen der großen Plätze Venlonas, als du plötzlich von donnernden Hufen alarmiert an die Seite springst. Keine Sekunde zu früh, denn schon donnert eine riesige Kutsche auf den Platz und hält mit quietschenden Bremsen an, was Schwadrone von Tauben panisch Alarmstarten lässt.
"Guiseppe di Laguna, Die Nr. 1 der Venlona Touristik", steht dick auf der Seite der Kutsche zu lesen. Sofort öffnet sich die Kutschentür und angeführt von einer jungen Einheimischen quillt ein Rudel Menschen aus dem Vehikel, die alle sehr zweckmäßige Reisekleidung, dunkle Kristallbrillen und Strohhüte tragen. Die Männer haben dicke Zeichenblöcke um den Hals hängen und sind mit einem Stift bewaffnet.
Während die Einheimische vor dem den Platz beherrschenden, herrschaftlichen Gebäude stehen bleibt und über dessen bewegte Geschichte parliert, bauen sich die Damen der Gesellschaft eilig vor dem Gebäude auf, während ihre Männer in windeseile beginnen, das Gebäude nebst ihrer davor posierenden Begleiterin abzuzeichnen. Ein kleines Kind zerrt am Rocksaum seiner Mutter und verlangt greinend nach einer Portion aromatisiertem Schnee, was dem Vater die Zeichnung versaut.
Nur wenige Minuten dauert der Spuk, dann treibt die junge Einheimische die ihr Anvertrauten wie die Glucke ihre Küken wieder zurück in die Kutsche. Der Mann mit der verunglückten Zeichnung zerrt das Kind hinter sich her, das nur widerwillig folgt und das Heulen anfängt. Kaum sind die Türen mit lautem Knall wieder verschlossen, als sich sich unter lautem Peitschenknallen des Chauffeurs wieder eiligst aus dem Panorama verabschiedet.
Wie seltsam friedlich der von Taubenunrat bedeckte Platz vor dir nun wieder wirkt.
"Seltsames Volk", denkst du dir, "wenn das Beispiel Schule macht."
Sehr schön. Dann haben wir jetzt noch eine Miniquest und eine Humor-ZB, sowie eine von Kuolema: ZB_Kuolema_Venlona01
Macht schon ganze 4 ZB, 1 Queste und einen Satz Nichtbegegnungen. Zehn Begegnungen sind übrigens das Mindestziel, 15 wären besser. Ich werde auch noch schauen, dass ich 1-2 schreibe, sobald ich dazu komme ...
Gibt es jemanden, der Lust hätte, die AOQML-Umsetzung zu übernehmen?
Sehr schön! Ich werde schauen, ob ich am Wochenende nicht auch noch 1 oder 2 weitere ZBs beisteuern kann. Wenn wir so weitermachen, muss das nächste Wochenprojekt dann wohl schon wieder "Korrigieren" lauten
Dringender Hinweis für die Prüfung von ZB aus diesem Wochenprojekt.
Bitte gebt an in welchem Stadtteil die ZB auftreten soll. Schreibt in Klammern am besten ALLE für jeden Stadtteil oder halt die/den gültigen Stadtteil. Ist für die Implementierung einfacher.
Xondorax hat geschrieben:Dringender Hinweis für die Prüfung von ZB aus diesem Wochenprojekt.
Bitte gebt an in welchem Stadtteil die ZB auftreten soll. Schreibt in Klammern am besten ALLE für jeden Stadtteil oder halt die/den gültigen Stadtteil. Ist für die Implementierung einfacher.
Alle ZB bereit zur Implementierung, werde ich Samstag oder Sonntag machen.
Nein, braucht es nicht. Sie finden alle in allen Stadtteilen statt, Details per PN.
Davon mal ab, bin ich so weit fertig mit der Anpassung der Queste für Venlona. Wenn jemand testen möchte: Siehe Anhang. Sie funktioniert natürlich nur in San Aurecciani und Venlona. Und in Venlona gilt zu beachten: Im Augenblick triggern dort natürlich nur normale StadtZB.