Sa 02 Mai, 2015 23:54
Di 05 Mai, 2015 16:46
Di 05 Mai, 2015 19:47
Mi 06 Mai, 2015 18:48
Mi 06 Mai, 2015 23:23
Do 07 Mai, 2015 09:22
Do 07 Mai, 2015 18:34
Unser Schiff nahm also Kurs auf die Zwergeneilande im Südosten. Tagelang schäumte die See um uns herum, warf unser stolzes Schiff wie eine Nussschale hin und her … Doch plötzlich schallte es vom Ausguck „Land voraus!“ Uns stockte der Atem, lagen die Inseln der Zwerge doch noch fern und unsere Karten verzeichneten hier nichts als das unendliche Weißmeer. Da durchfuhr unser Schifflein ein mächtiger Ruck, brach Masten und schleuderte gar ein halbes Dutzend meiner Kameraden über Bord … Das hügelige Land vor uns erhob sich aus dem Meer empor, türmte sich immer mehr auf und wir wurden eines mächtigen Drachens mit schwarzgrauen Schuppen und bernsteinfarbenen, gigantischen Augen gewahr, der uns aus eben diesen nun anblickte!
Es war als würde die Zeit still stehen – immer noch blickte uns der Drache an, so dass wir kaum zu atmen wagten. Dann entstieg kurz eine dichte Wolke Wasserdampfes aus seinen Nüstern, umhüllte unser Schiff ganz und gar, so dass ich kaum noch meine Hand vor Augen wahrnahm. Ein merklicher Wind kam auf – blies den Dampf hinfort. Ängstlich blickten wir uns zu allen Seiten um, doch von dem Drachen fehlte jede Spur! Da war uns Aiagos also noch einmal gnädig gewesen …
Do 07 Mai, 2015 22:33
Do 07 Mai, 2015 22:34
Do 07 Mai, 2015 22:51
"Einmal hatte es mich nach einem Schiffbruch, zusammen mit ein paar anderen Überlebenden an die Südwestküste des Südkontinents verschlagen. Und als wir so dabei waren, uns ein Lager aufzubauen, da kamen doch tatsächlich Kinder aus dem Dschungel. Dachten wir jedenfalls, denn die Kleinen waren nicht größer als einen Schritt. Doch als wir sie lächelnd begrüßen wollten, da griffen sie uns plötzlich schreiend an. Ich kann Euch sagen, die hatten sich die Zähne angespitzt und die Fingernägel geschliffen... Ich entkam dem ganzen Gemetzel als Einziger. Es war grauenhaft! Und des Nachts musste ich aus meinem Versteck mit anhören, wie diese kleinen Teufel meine Kameraden über dem offenen Feuer rösteten und schließlich auffraßen. Daher rate ich Euch, seht ihr im Dschungel Kinder, macht Euch davon! Das sind keine! Mit diesen Zwergdschungelmenschenfressern ist nicht zu spaßen."
"Im Norden, im ewigen Eis, gibt es einen Turm, in dem wohnt ein Eiselfenprinzessin. Kommt man dort hin, wird man zu ihr vorgelassen und gebeten ihr eine Geschichte zu erzählen. Weigert man sich, so wird man auf der Stelle getötet. Erzählt man ihr aber eine Geschichte und bringt sie mit dieser zum Lächeln, erfüllt sie einem einen Wunsch, klappt es nicht, verwandelt sie einen in eine Eisstatue, welche sie sich dann in ihren Eisgarten stellt. In diesem stehen schon mehrere hundert dieser Statuen und nur den Wenigsten ist es gelungen die Prinzessin zum Lächeln zu bekommen.
Fr 08 Mai, 2015 10:00
Fr 08 Mai, 2015 13:37
„Natürlich gibt es weiteres Land im Osten!“, insistiert der zahnlose Seemann und beginnt dir die Geschichte seiner Ostland-Expedition zu erzählen …
„Quietschend bewegten sich die beiden mächtigen Brückenflügel aufwärts, ließen unserer Karavelle Raum, das Hafenbecken Ahnheims zu verlassen. Schnell verschwand die Küste der Zwergenrepublik hinter uns – vor uns nur die endlose Weite des Meeres und der unendliche Horizont. Wochenlang steuerte unser Schiff durch das wellenreiche Meer – immer weiter gen Osten. Stürme tobten, Flauten und Hungersnot zerrte an der Mannschaft, doch wir segelten immer weiter …
Schon glaubten wir, es gäbe wirklich Nichts dort im Osten, dann jedoch – am 58. Tag unserer Reise – zeichnete sich eine feine, grüne Küstenlinie ab. In einer grünen Bucht gingen wir vor Anker und staunten nicht schlecht. Köstliche, reife Früchte hingen an allen Bäumen, Wild gab es in Hülle und Fülle und in einigen Bächlein floß neben reinstem Quellwasser auch schäumend roter Wein.
Skulpturen aus reinstem Bernstein fanden sich an vielen Stellen und die dunkelhäutigen Ureinwohner, die uns ehrfürchtig begrüßten und wohl für Götter ansahen, schenkten uns diese bereitwillig. Also füllten wir unsere Laderäume voll mit den Schätzen dieses Landes und segelten heimwärts. So war es, bei Aiagos!“, meint der Seemann und hält dir, wie zum Beweis, sein schön geschliffenes Bernstein-Amulett entgegen.
Fr 08 Mai, 2015 13:54
Dieser Rononir, den man allenthalben auf dem Schiff trifft, das ist in Wirklichkeit eine ganze miese Ratte. Ein Charakter wie eine orkische Wildsau, Etikette wie zerbrochener Backstein und einen Charme wie ein verwesender Wal. Der hat auch keine Freunde, deswegen ist der auch immer auf jedem Schiff anzutreffen. Überall wo der bleibt, treiben sie ihn nur fort und zu Recht bei Ronskrir! Was soll er also machen? Reist auf'm Schiff und versucht sich beliebt zu machen - widerwärtig kauft er die Matrosen und Passagiere mit Alkohol. Was anderes hat der nicht, der Rononir, nur Alkohol. Deswegen hat der auch immer Alkohol dabei, weil mit dem würd sonst niemand nicht rumhängen. Geheimvorrat nennt der das. Pah! Intim will er damit tun. Aber das ist eine Lüge, an dem Vorrat ist nichts geheim! Ganz billig will der sich damit nur Freunde kaufen.
Bin nur ein einfacher Seemann, aber mach mir auch so meine Gedanken. Den Mahlstrom da unnen im Süden, hab da jetz vor kurzem gehört, die Zwerge wohnen da. Also die Insel da nördlich. Und man erzählt ja viel über den Mahlstrom, irgendwas mystisches mit Göttern, Seeungeheuern und so. Nene, die Intelli - Intelle - na die Professoren anner Universidädten, die denke nur einfach nich richtich, ham ja au keinen Bezug zum Leben. Da muss man doch nur eins und eins zusammenzähle: Is ja kein Geheimnis, dass die Zwerge immer graben und so und wie sollen die auf die Insel gekommen sein? Mi'm Schiff? Ha! Zwerge auf'm Schiff, ne, wer sowas sagt, der hat echt keine Ahnung vonne Welt. Ne, die ham gegraben und dann hamse nich die Insel getroffen sonnern sinn midden im Meer russ gekomme. Und seitdem fließt da au das Wasser runner. Später hamse dann - Aiagos sei Dank! - die Inseln richtich erwischt, sonst hätten 'mer noch so'n Dingen.
Fr 08 Mai, 2015 18:59
Fr 08 Mai, 2015 19:09