Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecciani

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Talkmar » Mi 10 Apr, 2013 15:29

So hier auch mal eine ZB für SA ohne AOQML von mir ...

Spoiler:
ZB TalkmarSA01
Du schlenderst gerade an den mächtigen Kaimauern des Hafenbeckens entlang, als dir eine große Menschenansammlung ins Auge fällt. Frauen schwenken weiße Taschentücher, Kinder wedeln aufgeregt mit den Armen und einige Herren schwenken ihre Barette und Federhüte. Alle ihre Blicke sind auf das breite Hafenbecken gerichtet. Laute Rufe, Jauchzen und Jubelschreie ertönen.
Probe Sinnenschärfe -1
Si-) Du blickst hinaus in den Hafen, kannst aber, außer ein paar Fischerbooten und kleinen Handelsschiffen, die im Hafenbecken herumdümpeln, nichts Besonderes entdecken. Daher schlenderst du weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE)
Si+) (+1…2EP) Auch du blickst hinaus auf den Hafen, in dem einige Schiffe – Fischerboote und kleine Boten- und Handelsschiffe - herumdümpeln. Ein Schiff fällt dir sofort ins Auge, (läuft es doch mit geblähten Segeln gerade im Hafen ein/siehst du doch, wie Seeleute in den Wanten hantieren und erste Segel zur Ausfahrt gesetzt werden).
Zufall 1-20
Dieses Schiff ist ein wahrhaft schwimmender Koloss mit fünf hoch aufragenden Masten und hohen, kostbar geschnitzten und teilweise vergoldeten Bordwänden. Am Hauptmast erkennst du ein großes Banner, welches einen goldenen doppelköpfigen Adler auf rotem Feld, gekrönt mit einer Kaiserkrone, in seiner linken Kralle den Reichsapfel und in der rechten Kralle das Szepter haltend.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das kaiserlich auretianische Wappen, erkennst du fachmännisch. Und dieses Schiff ist wirklich einzigartig …
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist die "Stella d'Aurecciani" (Stern von Auretianien), das Flaggschiff der kaiserlichen Marine. Noch lange schaust du dir das mächtige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein prächtiges Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 21-40
Dieses Schiff besitzt eine recht schlanke Form und verfügt über drei mächtige Masten und hohe Bordwände. Am Hauptmast erkennst du ein großes Banner, welches einen goldenen doppelköpfigen Adler auf rotem Feld, gekrönt mit einer Kaiserkrone, in seiner linken Kralle den Reichsapfel und in der rechten Kralle das Szepter haltend.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das kaiserlich auretianische Wappen, erkennst du fachmännisch. Und dieses Schiff gehört wohl zu ihrer Kriegsflotte…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der modernen Schivonen der Sartogassoflotte. Diese pendelt zumeist zwischen den Kolonien im Süden und der Hauptinsel. Noch lange schaust du dir das wendige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 41-60
Dieses Schiff besitzt hochragende, trutzige Aufbauten und verfügt über drei mächtige Masten und hohe Bordwände. Am Hauptmast erkennst du ein Banner, welches einen weißen Stern und drei weiße Streifen auf blauem Grund zeigt.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das Wappen des Vellhafener Städtebundes, erkennst du fachmännisch…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der hochseetüchtigen Karacken des Handelsbundes. Diese hat wohl San Aurecciani angesteuert, um hier kostbare Fracht zu laden – ist Auretianien doch bekannt für seine neuartigen Waffen und hochentwickelten mechanischen Gerätschaften. Noch lange schaust du dir das wendige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 61-80
Dieses Schiff besitzt verfügt über zwei mit Dreiecksegeln getakelte Masten und eine niedrige Bordwand. Offensichtlich ist es nicht für wirklich weite Fahrten über stürmische Meere gemacht. Am Hauptmast erkennst du ein Banner, welches einen roten Stier mit goldenen Hörnern und goldenem Nasenring auf blauem Grund zeigt.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das Wappen des Königreiches Westendar, erkennst du fachmännisch…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der Karavellen der westendarischen Handelsflotte. Diese hat wohl San Aurecciani angesteuert, um hier kostbare Fracht zu laden – ist Auretianien doch bekannt für seine neuartigen Waffen und hochentwickelten mechanischen Gerätschaften. Noch lange schaust du dir das wendige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 61-80
Dieses Schiff besitzt verfügt über zwei mit Dreiecksegeln getakelte Masten und eine niedrige Bordwand. Offensichtlich ist es nicht für wirklich weite Fahrten über stürmische Meere gemacht. Am Hauptmast erkennst du ein Banner, welches einen roten Stier mit goldenen Hörnern und goldenem Nasenring auf blauem Grund zeigt.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das Wappen des Königreiches Westendar, erkennst du fachmännisch…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der Karavellen der westendarischen Handelsflotte. Diese hat wohl San Aurecciani angesteuert, um hier kostbare Fracht zu laden – ist Auretianien doch bekannt für seine neuartigen Waffen und hochentwickelten mechanischen Gerätschaften. Noch lange schaust du dir das kleine Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 81-100
Dieses Schiff besitzt verfügt über drei mächtige, mit Dreiecksegeln getakelte Masten, drei Ruderreihen und eine hohe, reich verzierte Bordwand. Offensichtlich ist es für wirklich weite Fahrten über stürmische Meere konzipiert. Am Hauptmast erkennst du ein Banner, welches ein mächtiges Segelschiff auf rotem Tuch, umrandet von weißen Ornamenten, zeigt.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das Wappen der Freien Stadt - Venlona, erkennst du fachmännisch…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der, von Sträflingen angetriebenen, Galeassen der Freien Stadt, welche vom Reichtum derselben kündet. Diese hat wohl San Aurecciani angesteuert, um hier kostbare Fracht zu laden – ist Auretianien doch bekannt für seine neuartigen Waffen und hochentwickelten mechanischen Gerätschaften. Oder aber sie versucht hier das berühmte Glas aus Venlona zu verkaufen. Noch lange schaust du dir das mächtige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)


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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Mi 10 Apr, 2013 15:45

Talkmar hat geschrieben:So hier auch mal eine ZB für SA ohne AOQML von mir ...

Spoiler:
ZB TalkmarSA01
Du schlenderst gerade an den mächtigen Kaimauern des Hafenbeckens entlang, als dir eine große Menschenansammlung ins Auge fällt. Frauen schwenken weiße Taschentücher, Kinder wedeln aufgeregt mit den Armen und einige Herren schwenken ihre Barette und Federhüte. Alle ihre Blicke sind auf das breite Hafenbecken gerichtet. Laute Rufe, Jauchzen und Jubelschreie ertönen.
Probe Sinnenschärfe -1
Si-) Du blickst hinaus in den Hafen, kannst aber, außer ein paar Fischerbooten und kleinen Handelsschiffen, die im Hafenbecken herumdümpeln, nichts Besonderes entdecken. Daher schlenderst du weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE)
Si+) (+1…2EP) Auch du blickst hinaus auf den Hafen, in dem einige Schiffe – Fischerboote und kleine Boten- und Handelsschiffe - herumdümpeln. Ein Schiff fällt dir sofort ins Auge, (läuft es doch mit geblähten Segeln gerade im Hafen ein/siehst du doch, wie Seeleute in den Wanten hantieren und erste Segel zur Ausfahrt gesetzt werden).
Zufall 1-20
Dieses Schiff ist ein wahrhaft schwimmender Koloss mit fünf hoch aufragenden Masten und hohen, kostbar geschnitzten und teilweise vergoldeten Bordwänden. Am Hauptmast erkennst du ein großes Banner, welches einen goldenen doppelköpfigen Adler auf rotem Feld, gekrönt mit einer Kaiserkrone, in seiner linken Kralle den Reichsapfel und in der rechten Kralle das Szepter haltend.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das kaiserlich auretianische Wappen, erkennst du fachmännisch. Und dieses Schiff ist wirklich einzigartig …
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist die "Stella d'Aurecciani" (Stern von Auretianien), das Flaggschiff der kaiserlichen Marine. Noch lange schaust du dir das mächtige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein prächtiges Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 21-40
Dieses Schiff besitzt eine recht schlanke Form und verfügt über drei mächtige Masten und hohe Bordwände. Am Hauptmast erkennst du ein großes Banner, welches einen goldenen doppelköpfigen Adler auf rotem Feld, gekrönt mit einer Kaiserkrone, in seiner linken Kralle den Reichsapfel und in der rechten Kralle das Szepter haltend.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das kaiserlich auretianische Wappen, erkennst du fachmännisch. Und dieses Schiff gehört wohl zu ihrer Kriegsflotte…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der modernen Schivonen der Sartogassoflotte. Diese pendelt zumeist zwischen den Kolonien im Süden und der Hauptinsel. Noch lange schaust du dir das wendige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 41-60
Dieses Schiff besitzt hochragende, trutzige Aufbauten und verfügt über drei mächtige Masten und hohe Bordwände. Am Hauptmast erkennst du ein Banner, welches einen weißen Stern und drei weiße Streifen auf blauem Grund zeigt.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das Wappen des Vellhafener Städtebundes, erkennst du fachmännisch…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der hochseetüchtigen Karacken des Handelsbundes. Diese hat wohl San Aurecciani angesteuert, um hier kostbare Fracht zu laden – ist Auretianien doch bekannt für seine neuartigen Waffen und hochentwickelten mechanischen Gerätschaften. Noch lange schaust du dir das wendige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 61-80
Dieses Schiff besitzt verfügt über zwei mit Dreiecksegeln getakelte Masten und eine niedrige Bordwand. Offensichtlich ist es nicht für wirklich weite Fahrten über stürmische Meere gemacht. Am Hauptmast erkennst du ein Banner, welches einen roten Stier mit goldenen Hörnern und goldenem Nasenring auf blauem Grund zeigt.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das Wappen des Königreiches Westendar, erkennst du fachmännisch…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der Karavellen der westendarischen Handelsflotte. Diese hat wohl San Aurecciani angesteuert, um hier kostbare Fracht zu laden – ist Auretianien doch bekannt für seine neuartigen Waffen und hochentwickelten mechanischen Gerätschaften. Noch lange schaust du dir das wendige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 61-80
Dieses Schiff besitzt verfügt über zwei mit Dreiecksegeln getakelte Masten und eine niedrige Bordwand. Offensichtlich ist es nicht für wirklich weite Fahrten über stürmische Meere gemacht. Am Hauptmast erkennst du ein Banner, welches einen roten Stier mit goldenen Hörnern und goldenem Nasenring auf blauem Grund zeigt.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das Wappen des Königreiches Westendar, erkennst du fachmännisch…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der Karavellen der westendarischen Handelsflotte. Diese hat wohl San Aurecciani angesteuert, um hier kostbare Fracht zu laden – ist Auretianien doch bekannt für seine neuartigen Waffen und hochentwickelten mechanischen Gerätschaften. Noch lange schaust du dir das kleine Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 81-100
Dieses Schiff besitzt verfügt über drei mächtige, mit Dreiecksegeln getakelte Masten, drei Ruderreihen und eine hohe, reich verzierte Bordwand. Offensichtlich ist es für wirklich weite Fahrten über stürmische Meere konzipiert. Am Hauptmast erkennst du ein Banner, welches ein mächtiges Segelschiff auf rotem Tuch, umrandet von weißen Ornamenten, zeigt.
Probe Heraldik
H-) Irgendwo ist dir dieses Wappen schon einmal untergekommen. Leider kannst du dich nicht mehr wirklich entsinnen wo genau. Daher betrachtest du die Schiffsaufbauten, Masten und Kastelle noch einmal genauer…
H+) (+2…3EP) Dies ist doch das Wappen der Freien Stadt - Venlona, erkennst du fachmännisch…
Probe Seefahrt oder Bootsbau/Schiffsbau
Se+) oder Bo+) (+2…3EP) Natürlich! Dies ist eine der, von Sträflingen angetriebenen, Galeassen der Freien Stadt, welche vom Reichtum derselben kündet. Diese hat wohl San Aurecciani angesteuert, um hier kostbare Fracht zu laden – ist Auretianien doch bekannt für seine neuartigen Waffen und hochentwickelten mechanischen Gerätschaften. Oder aber sie versucht hier das berühmte Glas aus Venlona zu verkaufen. Noch lange schaust du dir das mächtige Schiff an und träumst von Seereisen in weit entfernte, unbekannte und unentdeckte Länder … (ENDE, +2…3 EP)
-) „Wirklich ein nettes Schiff“, denkst du dir noch und schlenderst dann weiter an der Hafenmauer entlang. (ENDE, +1…2 EP)


Schöne kleine Szene. :D Die EP-Vergabe muss ich mir nochmal im Detail angucken, wie sich das aufschlüsselt und ob man da etwas runter gehen muss, dafür muss ich das aber erstmal in AOQML sehen. (Die Stadtstrecke soll ja keine Möglichkeit sein, gefahrlos große Mengen an EP zu farmen)

In dieser Hinsicht wäre es zudem schön, wenn auch ZB mit negativen Folgen noch ihren Weg hierher finden. (Man wird bestohlen, umgerempelt, übervorteilt)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Brogdan » Mi 10 Apr, 2013 18:15

Hier jetzt überarbeitet das Theater 2.0. Ich habe mich vom AOQML wieder verabschiedet, um mich mehr auf den Text zu konzentrieren. Es ist noch viel Platz für weitere Theaterstücke, falls jemand kreativ werden möchte.
Spoiler:
Auf deinem Weg durch die Stadt öffnet sich auf einmal rechter Hand ein freier Platz. Von weißen Säulen und schattenspendenden Bäumen umstanden befindet sich dort etwas versteckt eine Freilichtbühne. Eine Gruppe bunt gekleideter Gaukler steht auf der Bühne. Als sie dich sehen, ruft dir einer zu "Wir proben noch, aber nimm gerne Platz!"
Da du es nicht eilig hast, lässt du dich auf den breiten Steinstufen, die als Sitzplätze für die Zuschauer dienen, nieder und siehst eine Weile zu.

Probe Intelligenz
Erfolg

Zufall

1) Eine schöne junge Frau spielt offenbar eine Edeldame. Da sie sich langweilt, maskiert sie sich nachts und beraubt ehrbare Bürger. Das führt allerdings zu einigen Problemen, als sie eines Nachts ihre Freundin überfällt. Du möchtest auch gerne mal einer so hübschen Räuberin begegnen, die noch dazu so stümperhaft ihr Florett hält.

2) Ein dicker, reich gekleideter Händler feiert den Tod seiner Frau, die ihn mit ihrer Ordnungsliebe unterdrückt habe. Eine plötzlich auftauchende neue Haushälterin scheint sein Glück beenden zu wollen, indem sie das Wirken der Verstorbenen fortführt. Nach einigen Irrungen und Wirrungen kommt es aber doch zu einem fröhlichen Ende.

3) Ein schnelles, aktionsgeladenes Stück um einen Fähnrich, der in Ungnade gefallen ist und seinen halborkischen Freund, die, um aus der Gefangenschaft befreit zu werden, einen Stutzer auf Schatzsuche begleiten müssen. Nach spannenden Abenteuern kommt es zum Endkampf gegen Skelette mit einem lauten Knalleffekt.

4) Es ist ein ziemlich frivoles Stück. Hat der Ritter das wirklich gerade gesagt? Und was macht der Einbrecher da in der Kammer der Tochter? Vielleicht ist jetzt doch Zeit zu gehen. Leider verlierst du bei deinem überhasteten Aufbruch unbemerkt...
(einen Ausrüstungsgegenstand von geringem Wert)

(weitere Ideen herzlich willkommen)

Ende Zufall

Misserfolg der Intelligenzprobe

Leider spielen die Gaukler die Szenen wild durcheinander und nie ganz zu Ende, so dass dir die Handlung nicht einleuchtet. Aber die Kostüme sind schön, so merkst du dir den Ort, um zur Vorstellung wiederzukommen.

Ende Probe
Als du das Theater verlässt, siehst du eine kleine Metallplakette an einer der Säulen: "Den Bürgern der Stadt San Aurecciani im Namen Aphrosiae zur freien Verfügung und Vergnügung."
(Falls Schrift- und Sprachenabfrage für nötig erachtet wird, bitte einfügen. Wenn die Sprachenabfrge scheitert, könnte der Text in etwa heißen "Publico urbi San Aurecciani in nomine Aphrosiae ad libitum". Verbesserungen von Aurento-Experten herzlich willkommen.)


Hier ist noch eine zweite ZB. Ebenfalls ausbaufähig mit weiteren Gebäuden:
Spoiler:
Als du durch die Stadt gehst, fällt dir ein besonderes Bauwerk auf.

Zufall
1) Ein großes, prächtiges Wohnhaus. Bestimmt ist es die Residenz eines Adeligen. Die Fassade besteht aus großen, behauenen, grauen Steinblöcken. Kaum eine Stelle ist nicht von kunstvollen Steinmetzarbeiten bedeckt, die Helden, Waffen und Wappen darstellen, die sich zwischen Fenstern und Halbsäulen verteilen. Trotz der Pracht wirkt das Gebäude irgendwie abweisend.

2) Nachdem du dich durch einen schmaler Durchgang gezwängt hast, stehst du in einem engen, von Mauern umgebenen Garten. Der Lärm der Stadt dringt kaum hierher, so dass man den kleinen Brunnen plätschern hört. Umgeben ist er von einer Rasenfläche und drei schön geplegten Blumenbeeten. Auf dem Rasen steht ein Steinquader, wohl ein Sarkophag. Einst war hier wohl der Name des Toten eingemeißelt, aber er ist zu verwittert, um ihn heute noch zu entziffern. Ein frischer Blumenstrauß auf dem Grab deutet darauf hin, dass es auch heute noch gepflegt wird.

3) Auf einem runden Platz steht ein Springbrunnen. Aus Stein gehauene sagenhafte Gestalten ringen um die Vorherrschaft. Die Spitzen ihrer Waffen sind sogar vergoldet. Im Wasser siehst du einige Münzen liegen, offenbar soll es Glück bringen, wenn man Geld hineinwirft.
(Held wirft 1-10 Groschen hinein.) Hoffentlich gilt das auch für Fremde.

4) Ein kleiner Tempel. Nicht so gewaltig wie der Iatan & Athos-Tempel. Dafür sind die Verzierungen von exquisiter Schönheit. Die Holzbalken sind mit winzigen Figuren bemalt, die Prozessionen und Bilder aus dem Leben der Heiligen zeigen. Keine Stein gleicht dem anderen, jeder zeigt ein anderes Muster. Aus einem hohen Schornstein, der das kupfergedeckte Dach überragt, quillt Rauch. Offenbar bringt gerade jemand ein Brandopfer dar. Du willst die Andacht nicht stören und trittst deshalb nicht ein.

Ende Zufall
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Talkmar » Mi 10 Apr, 2013 18:32

Hier noch eine ZB ... Ein paar Impressionen aus der Kaiserstadt ...

Spoiler:
ZB TalkmarSA02
Du steigst auf einer breiten, mit bestem Sandstein gepflasterten Prunkstraße – der Via Imperiale - den Hügel Dictum herauf. Prächtige Villen, verspielte Stadtpaläste, schmucke Residenzen und weitläufige Anwesen mit wunderschönen Gärten und Wasserspielen bestimmen hier das Bild. Auf einem ansehnlichen Platz erkennst du einen großen Marmorobelisken. Sternförmig gehen von diesem Platz fünf baumgesäumte Alleen ab, wovon dich eine bereits hierhin geführt hat. Du wählst einen der anderen Wege aus und …
Zufall 1-25
… findest dich nach kurzer Zeit in einem wunderschönen Park wieder. Hier laden Bänke und Steinliegen zum Ausruhen ein. Wasserspiele plätschern ruhig vor sich hin. Du genießt ein wenig die Ruhe und den leichten Wind, der hier oben auf dem Hügel weht. Dann spazierst du weiter, bis du eine steinerne Aussichtsplattform erreichst. Du begibst dich auf diese und dir bietet sich ein atemberaubender Blick über die gesamte Stadt!
Probe Sinnenschärfe
Si+) Du erkennst, dass San Aurecciani am Delta eines Flusses liegt. Von hier oben kannst du auch erkennen, dass die gesamte Stadt auf fünf Hügeln erbaut ist. Weiß und rot sind die beherrschenden Farben des Stadtbildes. Dieses ist geprägt von gepflasterten Straßen, großen Plätzen und vielen kleinen Grünanlagen. Ein großer Park säumt das Ufer des Flusses. Kanäle durchziehen weite Teile der Stadt und lenken den Fluss in geordnete Bahnen. Natürlich erkennst du auch die berühmte, antike Arena sowie den riesigen Hafen der Stadt.
Du betrachtest noch einige Zeit diese wunderbare, einzigartige Stadt und spazierst dann zufrieden weiter. (ENDE, +1…3 EP)
Si-) „Ein echtes Häusermeer in weiß und rot“, denkst du dir. Da dir ansonsten nichts Interessantes auffällt, spazierst du nach kurzer Zeit weiter. (ENDE)

Zufall 26-50
… befindest dich nach einigen Minuten vor einem wirklich modern scheinenden Gebäude. Verzierte Rundbögen ruhen auf filigran erscheinenden Marmorsäulen und eröffnen Arkaden, die das halbrunde Gebäude mit wunderschönen, bemalten Glasfenstern umsäumen. Eine große zweiflüglige Tür öffnet, nachdem man eine breite Freitreppe erstiegen hat, den Weg ins Innere des Gebäudes. Leider ist die Tür heute verschlossen.
Probe Architektur
A+) (+1…2EP) Dieses Gebäude scheint wirklich erst einige Jahrzehnte alt zu sein und ist ganz im Gregorionischen Stil, der nach Kaiser Auretian IV. (oder Gregorio D'Amante) dem Gründer des Nuovo Imperio Aurecciani benannt ist, erbaut.
A-) Das Gebäude erscheint dir recht neu.
Probe Musik oder Dichtkunst
M+)o D+) (+1…2EP) Offensichtlich handelt es sich hierbei um das moderne Opernhaus der Stadt. An diesem Ort wird vor allem den musischen Künsten gehuldigt. So finden hier regelmäßig Uraufführungen der bedeutendsten Komponisten der Welt statt.
Bewundernd schaust du dir also das Gebäude noch eine Weile an und spazierst dann weiter. (ENDE, +1…2 EP)
-) Irgendwie kannst du dir keinen rechten Reim auf den Zweck des Gebäudes machen. „Wahrscheinlich nur ein weiterer, schicker Palast“, denkst du dir.
Bewundernd schaust du dir also das Gebäude noch eine Weile an und spazierst dann weiter. (ENDE, +1…2 EP)
Zufall 51-75
… befindest dich nach einigen Minuten vor einem wahrhaft prächtigen, weiß gekalkten Gebäude. Rundbögen, hohe Glasfenster und weiße Marmorsäulen bestimmen das Bild des Gebäudes.
Probe Architektur
A+) (+1…2EP) Dieses kreisrunde Gebäude, mit seinen Säulenhallen ist ein wahrer Prachtbau. Obwohl es nicht wirklich alt erscheint, lässt sich seine Bauweise keiner der dir bekannten Epochen eindeutig zuordnen. Allerdings passt es ausgezeichnet in das Ensemble der nahegelegenen Paläste und Residenzen.
A-) Das Gebäude erscheint dir recht neu und passt sich dennoch gut in das Gesamtbild der Stadt ein.
Probe Historie oder Legenden
H+)o L+) (+1…2EP) Der große marmorne Prachtbau beherbergt das bekannte Theater von San Aurecciani. Dieses Gebäude wurde von Kaiser Auretian IV. persönlich in Auftrag gegeben und binnen weniger Jahre errichtet. Seither wurden hier viele der bekanntesten Stücke uraufgeführt.
Bewundernd schaust du dir also das Gebäude noch eine Weile an und spazierst dann weiter. (ENDE, +1…2 EP)
-) Irgendwie kannst du dir keinen rechten Reim auf den Zweck des Gebäudes machen. „Wahrscheinlich nur ein weiterer, schicker Palast“, denkst du dir.
Bewundernd schaust du dir also das Gebäude noch eine Weile an und spazierst dann weiter. (ENDE, +1…2 EP)

Zufall 76-100
… folgst einer ansteigenden Prachtallee einen weiteren Hügel herauf. Hier oben erstreckt sich der gigantische Kaiserpalast.
Probe Architektur
A+) (+1…2EP) Der riesige Komplex vereint Bauten aus allen vergangenen Epochen des Reiches zu einem einzigartigen Beispiel der Baukunst.
A-) Die vielen Gebäude, Paläste und Anbauten kommen dir recht willkürlich zusammengewürfelt und unterschiedlich vor.
Probe Historie
H+) (+1…2EP) Teile des weitläufigen Gebäudekomplexes wurden schon zu Zeiten Kaiser Auretians I. errichtet, doch jeder Kaiser der ihm auf dem Thron folgte, hat den Palast nach seinen Vorstellungen erweitern und umbauen lassen, bis er ihm gefiel. Dies fängt bei den Foren der Goldenen Kaiser an, geht über den unvollendeten Monumentalbau Palatium Magnum Kaiser Valerius Drajans des Prächtigen bis hin zu den neuesten Anbauten Kaiser Auretians IV. im gregorionischen Stil, in denen die Gemächer und Audienzsäle der Kaiserin befinden. Verschiedene Organe der Reichsverwaltung sind ebenfalls in den weitläufigen Gebäuden des Palastes untergebracht.
Ein hohes, vergoldetes Tor versperrt dir den Zutritt zum Kaiserpalast. Vier Hellebardiere, die in Prunkpanzer und Morion, goldfarbenen Röcken gewandet sind, bewachen dieses Tor und lassen keine ungebetenen Besucher ein. Daher bewunderst du noch einige Zeit die prächtigen Gebäude und machst dich dann auf den Rückweg. (ENDE, +1…2 EP)
H-) Der zentrale Palast ist ein recht neues Gebäude. Hier sollen sich die Gemächer und Audienzsäle der Kaiserin befinden. Verschiedene Organe der Reichsverwaltung sind ebenfalls in den weitläufigen Gebäuden des Palastes untergebracht.
Ein hohes, vergoldetes Tor versperrt dir den Zutritt zum Kaiserpalast. Vier Hellebardiere, die in Prunkpanzer und Morion, goldfarbenen Röcken gewandet sind, bewachen dieses Tor und lassen keine ungebetenen Besucher ein. Daher bewunderst du noch einige Zeit die prächtigen Gebäude und machst dich dann auf den Rückweg. (ENDE, +1…2 EP)


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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Mi 10 Apr, 2013 20:10

TalkmarSA01 ist fertig umgesetzt und zur Korrektur freigegeben.
HeldOderSchurke gleichermaßen. Ich empfehle den Testserver für diese ZB. :)

Alles andere schaue ich mir morgen dann an, heute ist erstmal "Feierabend".
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Guur » Mi 10 Apr, 2013 20:37

Brogdans Theaterbesuch in SA ist in der einfachen Version (ohne Sprachabfrage am Ende und ohne Verlust einer minderwertigen Ware) umgesetzt. Soll der Held doch selber danach suchen, ob er etwas verloren hat. Wenn er dann feststellt, dass nichts fehlt, kann es ja auch nicht wichtig gewesen sein. :wink:

p.s. Und vielen Dank an die Prüfer. :danke:
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Do 11 Apr, 2013 14:35

TalkmarSA02
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Vier weitere im Wiki. Damit alles zur Abnahme, was bisher eingestellt wurde. Neue Ideen braucht das Land! :)

Und:

cvk hat geschrieben:Dann möchte ich die Fragen von Gaddezwerch zur praktischen Umsetzung noch einmal aufwerfen:

Fix ist:
Die Stadterkundung geht durch die gesamte Stadt. Wo man sich gerade befindet wird per Zufall dadurch entschieden, welche ZB aufgerufen wird.

Offen ist:
Dauer der Reise: Flexibel oder fix? Und wie genau?
Zielort der Reise: Der Startstadtteil oder ein beliebiger Zielstadtteil?

Da wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr am besten fändet.
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Fr 12 Apr, 2013 11:28

Aktueller Stand

10 Zufallsbegegnungen sind im Wiki, einige davon auch schon durchkorrigiert:



Wenn man sich dann die 20, die Gaddezwerch zur Eröffnung der Strecke gefordert hat, in Erinnerung ruft und bedenkt, dass wir gerade einmal am Montag angefangen haben – ein wirklich klasse Wert! Weiterhin kommen ja eventuell von Leandro oder Korsos noch welche, läuft also prima. :)

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen.

Zur Umsetzung der Stadterkundung
Ein Vorschlag

1. Der Zielort sollte immer identisch mit dem Ausgangsort sein.

Begründung: Es gibt Städte, bei denen man nicht alle Stadtteile von überall aus auf „geradem“ Weg erreichen kann (Eisenfels z.B.), da aber der travel-Tag die Existenz einer direkten Verbindung voraussetzt, könnte man einen Stadtteil nicht ansteuern lassen, was ich als Inkonsistenz betrachten würde.

2. Die Reisedauer sollte flexibel in drei Kategorien (kurz, mittel, lang) gestaltet werden.

Begründung: Antamar ist in vielerlei Hinsicht ein klassisches Browserspiel, das dem Spieler ermöglicht, lange Beschäftigungen anzunehmen, während derer kein aktives Eingreifen notwendig ist, mit allen Vor- und Nachteilen. Eine vollkommen flexible Zeitwahl ist nicht wünschenswert, da sie unter Umständen auf „Oh, zwei Wochen Urlaub ohne Internet – mal alle Chars zwei Wochen auf Reisen schicken“ hinauslaufen könnte oder auch eine passable Möglichkeit wäre, Charaktere erstmal „vorleveln“ zu lassen, indem man sie wochen- oder monatelang auf Rundreise schickt, ohne selbst etwas tun zu müssen. Drei Kategorien deshalb, weil es dem Spieler ermöglicht die Reiselänge seinem Zeitplan anzupassen.
[Wie lang sollten die Kategorien jeweils sein?]

3. Eine Stadterkundung sollte nicht jederzeit möglich sein.

Die Stadterkundung soll keine Möglichkeit darstellen, im sicheren Hafen einer Stadt EP und Geld „farmen“ zu können, daher muss die Möglichkeit, eine solche Reise zu starten, begrenzt werden. Dazu benötigt es einen Erklärmechanismus mit dem man den Spielern nicht vor den Kopf stößt. Das Wetter könnte man da beispielsweise vorschieben. Ein „Du hast erstmal genug gesehen.“ fände ich unpassend, da das doch innerhalb der Entscheidungsgewalt des Spielers liegen sollte, es bedarf also einer konsistenten Ingameerklärung.
[Vorschläge?]

So weit mein Vorschlag für die praktische Umsetzung, den ich damit zur Diskussion freigeben möchte. Offene Fragen innerhalb meiner Konzeption habe ich jeweils angefügt.
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Sa 13 Apr, 2013 00:39

IstErDas?
GespraechAbhoeren

11&12, beide ließen sich textlich noch erweitern, ich bin da auch schmerzfrei, so lange es zum Rest passt. :)

Ich schreibe dann noch eine mit negativen Folgen (Held wird in Gasse gelockt - Gegenproben Menschenkenntnis und Gassenwissen, beide missglückt, dann folgt man, wird umzingelt und ausgenommen (gucken ob aktiv oder passiv, wenn aktiv kämpft man lieber, als sich ausnehmen zu lassen)) So grob. Ich wollte ja auch was mit potenziell negativen Folgen. ;)

Dann ist aus meiner Warte auch erstmal gut. :lovl:
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Sa 13 Apr, 2013 16:45

Technischer Krempel scheint ja unglaublich populär zu sein. :D

Technische Umsetzung

- „Stadterkundung“ als AOQML-Quest unter „Anderes“ in großen Städten mit mehreren Stadtteilen. (Strecken kommen nur ins Spiel, wenn es einen ausreichend großen Pool an ZB gibt, die auf ihnen geschehen können)
- Start- immer auch Zielstadtteil (aus technischen Gründen, siehe oben)
- Freie Zeitwahl zwischen 2 und 6 Tagen (6 Tage = Eine Antamarwoche)
- Im Anschluss an einen Durchgang wird die Quest für die Dauer der Erkundung gesperrt. Technisch gelöst über eine Heldenvariable mit Ablaufzeit. (Verhinderung vollends sicheren Dauerfarmens)
- Diese Variable kann zwei Werte annehmen:
x – der Standardwert, der beim Sperren eingetragen wird
y – der Wert, der eingetragen wird, wenn man die Quest aufruft, während sie gesperrt ist. Ausgabe wenn Wert x: „Du überlegst, dir STADT näher anzusehen, allerdings spielt das Wetter im Augenblick völlig verrückt, daher siehst du doch lieber davon ab.“ Wenn Wert y: „Das Wetter hat sich leider noch immer nicht nennenswert gebessert.“
Sinn: Eine vorgeschobene Ingamebegründung für einen leider nötigen Blocker anbieten.

So, fehlt da noch was? Wenn Gaddezwerch oder sonst wer von den rot-grünen keine Einwände hat, wäre das aus meiner Sicht so fix.
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 13 Apr, 2013 17:25

Keine Einwände. Klingt gut.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Aidan » So 14 Apr, 2013 00:36

Nee, sehe ich etwas anders siehe PN.
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Ascanio » So 14 Apr, 2013 00:40

Die Ideen und Entwürfe, die hier in so kurzer Zeit zusammengekommen sind, finde ich schon sehr gut. Was man vielleicht noch hinzu nehmen könnte wären ein paar ZBs, in denen man auf weitere NSCs trifft, denn viele Begegnungen bisher sind rein statischer Natur und man bekommt nicht wirklich das Gefühl, dass man sich in einer fast 300.000 EW zählenden Stadt befindet.
Auch wären ZBs schön, die dem Helden vielleicht als prägende Ereignisse in Erinnerung bleiben. Ein Beispiel:

Dein Spaziergang führt dich vom Hafen herauf über die Via Imperale, auf der sich das Volk, das eifrig seinem Tagwerk nachgeht, dicht drängt. Handkarren, vollbeladen mit Waren, reihen sich hier dicht an dicht, Marktfrauen tragen Körbe mit Eiern, frisch gebackenem Brot, Fischen oder Obst zu ihren Ständen, livrierte Diener erfüllen Botengänge für ihre Herren. Hin und wieder erblickst du einen Trupp Gardisten, der für Ordnung sorgt und einen Streit zwischen einem grobschlächtigen Fuhrmann und einer reich gekleideten Händlerin schlichtet, die in einen Unfall verwickelt waren.

(Sinnenschärfe-Probe)
Gelungen: Plötzlich vernimmst du lautes Hufgetrappel und das Rumpeln einer heraneilenden Kutsche. Du machst dich sofort daran aus dem Weg zu kommen und ziehst dich wie alle anderen an den Straßenrand zurück.
Misslungen: Plötzlich kommt Bewegung in die Menge und ehe du dich versiehst wirst du von einem Passanten an den Straßenrand gezogen. Als du dich wieder einigermaßen gesammelt hast erkennst du den Grund für die Aufregung.

Du erblickst eine sechsspännige Kutsche, die von edlen, weißen Rössern gezogen und von einem Trupp berittener Soldaten begleitet wird.

(Heraldik-Probe, evtl. Erschwernisse nach Kultur/Volkszugehörigkeit des Helden)
Gelungen: Das ist das kaiserliche Wappen, das auf den Röcken der Soldaten und der Kutsche prangt!
Misslungen: Hier kommt wohl jemand Wichtiges.

Du bemerkst, wie alle umstehenden Leute vor der Ankunft der Kutsche auf die Knie gehen und tust es ihnen gleich.
Der Tross kommt zum Stehen. Nach einem kurzen Augenblick steigt ein Mann vom Kutschbock und öffnet die Tür des Gefährts, dem eine junge Frau in einem weißen, von silbernen Stickereien glänzenden Seidenkleid entsteigt. Ihr Haar ist zu einer kunstvollen Frisur gesteckt und auf ihrem Haupt ruht ein Diadem aus funkelden Edelsteinen. Es brandet Jubel auf: "Lang lebe die Kaiserin!"
Dies ist Alena, die Zweite ihres Namens, Kaiserin des Nuovo Imperio Aurecciani! Sie nähert sich ihrem Volk, fast scheint sie über das Straßenpflaster zu schweben. Ohne Hast widmet sie sich den Umstehenden, segnet einen Säugling auf den Armen seiner Mutter, küsst einen Blinden auf die Stirn, spricht einige tröstende Worte zu einer Mutter, die ihren Sohn im Krieg verloren hat, verteilt Goldmünzen unter ihren Untertanen und drückt viele Hände.

(Zufalls-Probe: Evtl. bekommt auch der Held einen Gulden von ihr geschenkt)
Dann begibt sie sich nach einigen Minuten wieder zurück in ihre Kutsche und der Tross setzt sich wieder in Bewegung in Richtung der Ewigen Stadt.
Du blickst dem Gefährt noch eine Weile nach und als es aus deinem Blickfeld entschwunden ist, ist unter den Menschen auf der Straße wieder der Alltag eingekehrt.



Nun könnte man die Begegnung noch abwechslungsreicher ausgestalten, indem man mehrere zufällig erscheinende Personen anstelle der Kaiserin auftauchen lässt. Hierfür würden sich (unter anderen) eignen:
- Der Lichtbringer
- Ein Herzog
- Ein Mitglied des Kaiserhauses etc.

Natürlich könnte auch die Aktion der jeweil auftretenden abweichen und auch die Reaktion des Volkes mag nicht bei jeder Person die Beschriebene sein. Wenn erwünscht kann ich noch ein paar weitere Alternativen für so dieses Szenario ausarbeiten.
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » So 14 Apr, 2013 01:00

Sehr gerne. :) Das Projekt läuft auch in jedem Fall noch in die kommende Woche rein. Stand jetzt plane ich ein neues Projekt ab nächstem Freitag oder dem darauf folgenden Montag. Aber das kann sich auch noch verschieben, je nachdem wie flink die Korrekturen im Wiki laufen.

Ich kann mal schauen, dass ich versuche in meine bisherigen etwas mehr Leben einzuhauchen. Erstmal habe ich den Fokus darauf gesetzt Wikiinformationen in die ZB'en zu packen und sie dadurch zu lokalisieren. Da mag einiges andere auf der Strecke geblieben sein.

PS.: Gute Nacht!
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Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » So 14 Apr, 2013 20:40

@Ascanio
Habe deine in AOQML umgesetzt. Was ich noch bräuchte wäre die Angabe zur Probenerleichterung. Welche aus der Liste: Volk-ID hier sollen bevorzugt werden?

ZB ist hier: AscanioSA01
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