Quest Metfred Q1

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Quest Metfred Q1

Beitragvon Tommek » Sa 27 Aug, 2011 14:13

http://wiki.antamar.eu/index.php/Metfred_Q1

Änderungen bitte zunächst hier notieren, Metfred&Aksaian sollen nicht übergangen werden bei Änderungen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Quest Metfred Q1

Beitragvon Devonhar » Sa 27 Aug, 2011 15:13

-Beim Start der Quest ist die erste Auswahlmöglichkeit textmäßig mit dem Einführungstext identisch.
-Besteht man die Sprachenprobe nicht nimmt den gegenstand aber an sich gibts eine Fehlermeldung

FEHLER: 'quests/526/behalten' kann nicht ausgeführt werden:

trying to get undefined attribute 'ort_ziel'
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/526/behalten.xml//scene/store/get/

-lässt man es liegen gibts diese hier:

FEHLER: 'quests/526/dalassen' kann nicht ausgeführt werden:

in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/526/dalassen.xml//scene/store/get/

-besteht man die Sprachenprüfung ist der Text der 2. und 3. Auswahl gleich.

egal was man anwählt es gibt wieder Fehlermeldungen aber ich geh mal davon aus das es daran liegt das es ne Testversion ist.
Devonhar
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Khabarak

Beitragvon Tommek » Sa 27 Aug, 2011 16:35

@Devonhar hast du die Quest auf einer Reise ausgeführt? So scheint sie nämlich angelegt zu sein. Du kannst das in der Testumgebung auswählen beim hochladen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon slaughta » So 28 Aug, 2011 13:14

Die erste Wahlmöglichkeit ist eine Kopie des Eingangstextes.

Hat man die Schrift-Probe bestanden, haben Möglichkeiten 2 und 3 (von 3...) denselben Text: Name verdrängt, Horn mitnehmen.
Jedoch bekommt man bei Mglk. 3 nur die 10EP, kein Horn -> also Text ändern, dass man das Horn doch dalässt.

Finaltext in Broljandbrott:
allgemein vllt Absätze einbauen?
Über einem langgestreckten, einstöckigem Bau <- müsste ein "n" sein, oder?

Ansonsten hab ich nichts gefunden...
Hoffe das hilft, und schöne Idee mit dem Wochenprojekt :)
slaughta
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Arne Alwerg

Beitragvon weu » Mo 29 Aug, 2011 16:55

Die Quest wird im Ort gestartet und ergibt leider einen Fehler - egal welche Option man wählt, sobald die Nordahejmer-Runen-Probe verhauen wurde: (siehe angehängte Zusammenfassung).

Spoiler:
metfred_q1_eingangstext.png

Textuell weiss ich nicht, ob die Quest auf einer Reise starten soll oder nicht. Ich hätte aber vielleicht folgende Verbesserungsvorschläge:

Mit einem Mal nimmst Du ein Glitzern an einem der Findlinge wahr.

--> ...Du trittst näher und siehst ein wunderschönes Trinkhorn mit einer Gravur in einem Spalt des Findlings eingeklemmt. Du versuchst die Gravur zu entziffern....

Hat man die Probe zu den Runen geschafft, erhält man:

* Du nimmst das Horn an dich und dir vor, in Broljandbrott mehr in Erfahrung zu bringen. Vielleicht findet sich ja dort die Spur des rechtmäßigen Besitzers? (Das Horn wird bei dir vermerkt, taucht aber nicht in deinem Inventar auf.)
* Von irgendwelchen Namen lässt du dich weder verwirren noch dir so ein schönes Stück entgehen. Die Landschaft wird es nicht vermissen, deinen Besitz schmückt es dafür um so besser. Du hast den Namen fast genauso schnell verdrängt, wie du deinen Fund verstaut hast und setzt deinen Weg fort.
* Von irgendwelchen Namen lässt du dich weder verwirren noch dir so ein schönes Stück entgehen. Die Landschaft wird es nicht vermissen, deinen Besitz schmückt es dafür um so besser. Du hast den Namen fast genauso schnell verdrängt, wie du deinen Fund verstaut hast und setzt deinen Weg fort.

--> die erste Option ergibt den Fehler:
FEHLER: 'quests/203/ankunft' kann nicht ausgeführt werden:
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/203/ankunft.xml//scene/store/get/

--> die zweite Option erscheint doppelt. Auf Klick erscheint der Fehler:
FEHLER: 'quests/203/dalassen' kann nicht ausgeführt werden:
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/203/dalassen.xml//scene/store/get/

Generell finde ich die Idee gut, habe ja den Text im Wiki gelesen. Allerdings erschließt sich mir nicht, was denn eine nordische Landschaft ist. Das Orkreich und auch das HKR liegt auf demselben Breitengrad. Wäre hier vielleicht besser eine Formulierung zu wählen, die auf Nardahejm direkt verweist? "Du schreitest kräftig in der klaren Luft der nordahejmischen Landschaft aus."

Auf Reisen kann ich die Quest am Questserver leider nicht starten, selbst wenn ich in Nordahejm (Isbrotsos) bin.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Metfred » Mo 29 Aug, 2011 19:51

Die Queste soll auf einer Reise starten, das wäre mir schon wichtig. (Infokasten "Gegend: unterwegs auf Sturöja")
"Nordisch" richtet sich mit seinen assoziativen Schwingungen nicht an antamarische Helden, sondern direkt an den Spieler. "Nordahejmisch" war mir als Adjektiv zu blass, kann von mir aus aber auch rein, wenn das andere Wort zu irdisch wäre.

Der Questenablauf soll eigentlich so sein:
Der Held findet das Horn, kann es liegen lassen, behalten oder - so er denn die Runen entziffert - dem rechtmäßigen Besitzer bringen (oder selbst dann noch behalten). Wenn das abweicht, ist bei der technischen Verknüpfung etwas schiefgelaufen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon weu » Mo 29 Aug, 2011 20:32

Ja, Sturöja konnte ich als Ort irgendwie nicht anspringen und ansonsten kenne ich mich zu wenig in Nordahejm aus um die Orte der Inseln zu kennen :). Das Problem ist - Reisequesten kann man mMn nicht auf dem Testserver testen. Und nordisch ist mir als Spieler schon klar, ich wollte es nur anmerken, weil Aidan mir bei meiner ersten Quest Namen bekannter Seeräuber rausgestrichen hat, da diese eben nichts mit Antamar zu tun haben, zu viel Spieler- und Charwissen vermischen/negativ beeinflussen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon slaughta » Mo 29 Aug, 2011 21:31

Hast du vor dem Hochladen auch wirklich "Reise - Landweg" im Dropdown-Menü unter "Durchsuchen" ausgewählt?
Bei mir klappt das dann alles problemlos.
slaughta
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Arne Alwerg

Beitragvon weu » Mo 29 Aug, 2011 22:02

slaughta hat geschrieben:Hast du vor dem Hochladen auch wirklich "Reise - Landweg" im Dropdown-Menü unter "Durchsuchen" ausgewählt?
Bei mir klappt das dann alles problemlos.

Arghh...*schäm* ... Nachtest ...

Hmm...hilft nix, ich bekomme die Quest weder mit der Option im Drop-Down im Ort gestartet, noch auch einer Reise. Und dabei befinde ich mich diesmal sogar von Ferlundr Torp i Dingens ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Zurück zu Projekte