Wochenprojekt - Alchimie Rezepte und Brauen

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Wochenprojekt - Alchimie Rezepte und Brauen

Beitragvon Tommek » Do 23 Feb, 2012 17:40

Moin,

dieses mal wollen wir uns der Alchimie widmen. Zunächst nehmen wir der einfachheit halber ein paar Mittelchen die bereits im Spiel sind.
Dazu wollen wir dann Rezepte erstellen (ja es können mehrere sein) und die AOQML-Umsetzung des Brauens.

Derzeit gibt es nur das alchimistische Reiseset, also entwerfen wir Rezepte genau hierfür. D.h. der Brauvorgang darf nicht zu lange dauern und nicht übermäßig aufwändig sein (man kann es schließlich beim reisen erledigen).
Diesesmal umgesetzt werden sollen:

Berserkerwein
Stärketrank
Willentrunk

Wie müssen Rezepte aussehen?
Im Rezept müssen diese Punkte vorhanden sein:
  • mindest Wert Alchimie um das Rezept überhaupt verstehen zu können (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20 circa!)
  • eindeutiger Variablenname für das Rezept z.B. rezept-berserkerwein-gelernt
  • in welcher Sprache ist das Rezept verfasst?
  • in welcher Schrift ist das Rezept verfasst?
  • Mindestwert Sprache
  • Mindestwert Schrift
  • Beschreibungstext zum Vorgehen
  • alle benötigten Waren
  • Herstellungsdauer
  • Schwierigkeit (ca. wie oben)
  • Besonderheiten (z.B. Nur im Herdfeuermond herzustellen)

Hier mal ein Rezept-dummy wie es dann in AOQML aussieht:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Dummy für Rezept erlernen. -->
<quest status="running"/>

<!-- Variablen definieren für Lernerschwernis (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20 circa!) -->
<store name="minWertAlchimie-Rezept" scope="quest">ZAHL</store>
<store name="varname" scope="quest">EINDEUTIGER(!) Variablenname für dieses Rezept. (rezept-heiltrank-gelernt)</store>
<store name="TalentSprache-Rezept" scope="quest">In welcher Sprache das Rezept verfasst ist.</store>
<store name="TalentSchrift-Rezept" scope="quest">In welcher Schrift das Rezept verfasst ist.</store>
<store name="MinSpracheSchrift-Rezept" scope="quest">Minimalwert den man in der Sprache und Schrift haben muss ZAHL</store>
<store name="voraussetzungen-erfuellt">true</store>

<has talent="${TalentSprache-Rezept}" min="${MinSpracheSchrift-Rezept}" show="none">
  <failure>
     <store name="voraussetzungen-erfuellt">false</store>
  </failure>
</has>

<has talent="${TalentSchrift-Rezept}" min="${MinSpracheSchrift-Rezept}" show="none">
  <failure>
     <store name="voraussetzungen-erfuellt">false</store>
  </failure>
</has>

<switch name="voraussetzungen-erfuellt">
  <case val="true">
          <!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
    <div class="pergament"><div class="pergamenth1">NAME DES GEBRÄUS</div>
    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
   
   
    <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
   
    <ul>
      <li>- 3 Gramm ABC</li>
      <li>- 7 Tropfen XYZ</li>
      <li>- bronzene Flasche</li>
      <li>Herstellungsdauer: 7 Tage</li>
      <li>Schwierigkeitsgrad: mittel</li>
      <li>Besonderheiten: Nur im Herdfeuermond herzustellen</li>
    </ul></div>
   
    <!-- Links zum lernen / abbrechen -->
    <ul>
       <li><choice target="lernen">Rezept erlernen</choice></li>
       <li><choice target="abbruch">Abbruch</choice></li>
     </ul>
  </case>

  <else>
      <p>Das Rezept ist anscheinend in <get name="TalentSprache-Rezept"/> und <get name="TalentSchrift-Rezept"/> verfasst. Aber du kannst es nicht komplett verstehen.</p>
      <ul>
         <li><choice target="abbruch">Abbruch</choice></li>
     </ul>
  </else>
</switch>


</scene>


Es kann natürlich mehrere Rezepte zum selben Trank geben. Gerade die verschiedenen Sprachen und Schriften bieten sich an. Sie können sich auch im Vorgehen unterscheiden. Es wäre aber gut wenn es nicht zu große Unterschiede gibt, ansonsten müssen mehrere "Brau"-Optionen umgesetzt werden. Lieber im "Fluff"-Text unterschiede machen. Muss ich jetzt warten bis der Hahn kräht und das Quellwasser tröpfeln, oder muss ich es in einem Topf erwärmen und kraftvoll hineinschütten?
Soetwas kann stimmungsvoll sein aber erfordert keine neue Umsetzung.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8525
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron