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Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 19:52
von neonix
Moin, oh ihr hilfreichen Antamarianer!

Wie schon in http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=29&t=11308&start=30 andiskutiert, ist Antamar momentan noch nicht anfängerfreundlich genug. Insbesondere ist Thelessa zwar recht sicher, aber nicht gerade unterhaltsam. Die Neulinge verlassen die Insel recht zügig und werden dann so schnell ausgeplündert, dass sie keine Lust mehr auf Antamar haben. Dem gilt es Abhilfe zu schaffen!

Daher wird hiermit zur Mitarbeit an folgender Aufgabe aufgerufen!

Es werden kleine ortsfeste Questen gesucht, die in den einzelnen Orten der Insel verstreut eingebaut werden. Dort sollen den Anfängern interessante, an EP und Geld / Items halbwegs einträgliche Aufgaben gestellt werden, damit sie wenigstens einige Tage bis Wochen lang etwas sinnvolles und interessantes zu tun haben. Bedingungen dabei:
- Die Proben nur mäßig erschwert, damit auch niedrigstufige Charaktere eine Chance haben. Dennoch sollten sie eine Herausforderung sein.
- Keine Ausplünderung!
- Wenn möglich sollten einige Informationen über die Welt (und, wenn passend, Spielmechanik) von Antamar vermittelt werden.
- Die Spieler sollen sich an den Aufgaben beliebig oft versuchen können, bis sie es geschafft haben.
- Größere Geld- oder EP-Summen sollte es allerdings nur einmal geben.
- Wenn möglich das ganze dann auch noch schön atmosphärisch.

Wie die Questen konkret aussehen, bleibt weitgehend den Questschreibern überlassen. Einige Vorschläge:
- Waren oder Nachrichten in eine andere Stadt bringen.
- Wilde Eber, Wölfe oder dergleichen töten.
- Ruine oder Höhle erkunden.
- Ein bestimmtes Kraut suchen.

Am Ende der Questen können die Auftraggeber dann noch Hinweise auf die anderen Questen auf der Insel geben, aber das wird dann ganz am Schluss eingebaut. Oder nachträglich.

Die provisorische Leitung werde ich übernehmen, allerdings habe ich nur Mittwoch und am Wochenende nennenswert Zeit, ansonsten werden ich nur Abends rein schauen können. So weit möglich werde ich bei AOQML-Problemen helfen und die Questen prüfen. Es darf aber gerne auch jeder andere erfahrene Questschreiber helfen. :wink: Diskussionen, Projektvorstellungen, Anfragen und dergleichen dann hier in diesem Thread.

Auf eine produktive Woche!

NEONIX

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 20:04
von cvk
Folgende Quest würde ich dazu gerne beisteuern (für den Anfang):

Ort: Hütte vor einer Stadt (unter Anderes)
Dort wohnt eine versierte Jägerin und schickt den Charakter auf eine kleine Questreihe, mit der er Jagdfähigkeiten „ausprobieren“ kann, wenn vorhanden, und für die er entsprechend belohnt wird. (Tierfell, Fleisch und wenn man alles schafft noch eine Waffe oder so, wahlweise nen Jagdhund. Belohnung abhängig von den benutzten Talenten.)

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 20:08
von neonix
Klingt gut! Mit den Naturalien kann dann auch gleich das Kochen geübt werden (andere Queste). :wink:

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 20:10
von isabusl
Gerne werde ich ausprobieren was interessantes in AOQML zu schreiben. Eine Frage hätte ich schon: Wahrscheinlich muss es innerhalb der Woche fertig werden, oder?

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 20:12
von cvk
neonix hat geschrieben:Klingt gut! Mit den Naturalien kann dann auch gleich das Kochen geübt werden (andere Queste). :wink:


Wird eingebaut. Wenn man Fleisch hat schickt sie einen zu ihrem guten Freund/ihrer guten Freundin, die dann die Kochschulung übernimmt. ;)

Ps.: Ich seh's kommen, wir bauen die Startinsel groß aus und danach ist das geheule groß, weil plötzlich nix mehr groß kommt. ;)

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 20:15
von neonix
Dann schicken wir alle Neulinge nach Westendar weiter! :XD:

Scherz beiseite: Laaaaaangfristig soll ja ganz Antamar so aussehen. In jedem Ort mindestens eine einzigartige ortsfeste Queste. So 2050 oder so ... Jedenfalls sollte das doch motivieren, auch den Rest gut auszubauen, nicht wahr?

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 20:33
von cvk
Amrunhaven brauche ich als Stadt (Laut Wiki naher Wald mit viel Jagdwild)

Zu folgenden Talenten plane ich (stand jetzt) Informationen, die man im Gespräch bekommen kann:

Fernkampfwaffen
Spurenlesen
Orientierung
Wildnisleben
Wettervorhersage
Ansitzjagd
Fallenstellen
Pirschjagd
Tierkunde
Umgang mit Tieren
Geländelauf
Klettern
Sinnenschärfe
Gerben/Kürschnern

In Quests abgerufen werden davon auch die meisten.

Ich schreibe dann einen Pool von Miniquesten, aus denen man mindestens x machen "muss" (um als halbwegs brauchbarer Jäger durchzugehen) und maximal y machen kann. Welche man zur Auswahl bekommt, hängt von den Fähigkeitswerten ab. Es gibt Hinweise, was man steigern muss, um mehr Quests freizuschalten. Ich biete immer mehrere Möglichkeiten, eine Miniquest erfolgreich abzuschließen, aber nach ... sagen wir mal drei ... Versuchen ist auch gut. Es gibt ja noch andere Dinge auszuprobieren.

Stand jetzt. Den Rest überlege ich mir nebenbei und schreibe nix mehr dazu, bis eine brauchbare Version fertig ist.

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 20:44
von neonix
Was denn, nur ein Dutzend? Faulpelz!

Oder, um es anders auszudrücken: Übertreib es nicht - und lass den anderen auch etwas zu tun. :wink:

P.S.: Ach ja, und denke daran: Mindestens die Hälfte davon ist am Anfang noch nicht aktiviert, und die 20 bis 50 EP, die das jeweils kostet, sind für Anfänger auch happig. Also reihe das ab besten so auf, dass erst die grundlegenden Sachen dran sind (Wildnisleben ...) und erst gegen Ende die exotischeren (Ansitzjagd ...).

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 21:02
von cvk
Ok, dann schreib ich doch noch was. Orientierung und Sinnenschärfe zB kriegen nen Halbsatz... "immer wichtig". ;) Nur jagdspezifische werden ausformuliert. Sie sind auch nicht immer Questrelevant - eine Episode in der ein schnelles Unwetter heraufzieht und schon sind Wettervorhersage und Wildnisleben abgehakt. Ich wollte keine Litanei schreiben und auch nicht alles als Gesprächsoption à la "Erzählt mir etwas über Sinnenschärfe" einbauen. Dann halt lieber mit dem klassischen Zaunpfahlwink: "Leider sind deine Sinne nicht geschärft genug ..." :D Die Relevanz von Fernkampfwaffen erschließt sich auch praktisch von selbst. "Ihr wollt doch wohl kein Reh mit Eurem Zweihänder jagen geh'n?" ... Und es ist auch nicht als eine Quest pro Fähigkeit gedacht, sondern eher als Optionen vor Ort. (Aufgabe: Geh mir ein Reh jagen. Im Wald: Schießen/Falle Stellen/Ansitzjagd/Pirschjagd, was der Charakter halt kann.) Nur wenn ich das jetzt alles noch erklärend ausformuliere, fange ich nie an die Queste zu bauen. :roll:

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2012 21:08
von neonix
Jau, mach einfach, so weit klingt das schon gut.

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2012 02:48
von flitzer
Ich könnte mir einen jungen, gut ausgerüsteten Abenteurer vorstellen, der über das nötige Wissen, aber nicht über den Mut verfügt, alleine eine Turmruine nach Wertvollem zu untersuchen. Deshalb fragt er den Helden, ob er ihn begleiten will, natürlich ohne dabei einzugestehen, dass er zu ängstlich ist, es alleine zu wagen.
Dabei wird er dem Spieler am Beispiel zeigen, welche Ausrüstung für ein spontanes Abenteuer immer mitgeführt werden sollte (Licht, Kletterseil etc.), aber auch auf die Traglast-Problematik zu sprechen k0mmen. Desweiteren wird er auf unverzichtbare Talente eingehen, eben das Wichtigste noch einmal betonen (Sinnenschärfe, Klettern, Kampf etc.). Zu guter Letzt wird das kleine Abenteuer noch belohnt :)

Einen Kampf würde ich nicht einbauen, oder?
Wär das ok so?

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2012 14:32
von cvk
Ich nehme an du hattest dir das etwa so vorgestellt, Neonix?

http://wiki.antamar.eu/index.php/Wochen ... gerquesten

@Flitzer Für mich klingt das gut. Ich würde evtl. einen optionalen Kampf einbauen und den NPC so stark designen, dass er den auch alleine schaffen kann, sodass der Held nichts wirklich zu befürchten hat (auch wenn er das nicht weiß)

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2012 19:39
von neonix
@ Flitzer: Klingt gut, und es darf durchaus auch den einen oder anderen kleinen Kampf geben. Vielleicht ein oder zwei Zombies oder ähnliche schwächere Gegner. Im Idealfall aber so, dass die Kämpfe umgangen werden können.

@ cvk: Genau, die kann dann während der Woche genutzt werden und danach wird sie gelöscht.

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2012 19:46
von cvk
Hab das Löschen-Tag unten schon draufgepackt. Wäre allerdings schön wenn da bald mal mehr als ein Projekt stünde. ;) Aber ist ja erst Montag. Packst du den Link oben in den Startbeitrag?

Re: Wochenprojekt Anfängerquesten 13. bis 19.8.2012

BeitragVerfasst: Mo 13 Aug, 2012 19:53
von neonix
Mal sehen, ob sich noch mehr Leute finden. Ich glaube, ich kann den Eintrag oben nicht mehr ändern. Dabei hatte ich doch mal irgendwelche Mod-Rechte ... :denker: