Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Aigolf » Di 11 Sep, 2012 20:25

Aigolf hat geschrieben:Ok als Interressent, wäre ich bei der Teamspeak -Sitzung dabei .


Muss leider passen, mein Headset ist kaputt.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon sipper » Mi 12 Sep, 2012 16:18

Was ist den jetzt bei dem Teamspeck rausgekommen?
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 12 Sep, 2012 19:25

Die (bis zu) 9 Items, die "einfach" implementierbar sind, nehme ich in Angriff. Dazu stelle ich die Wirkungen der Items hier demnächst nochmal vor mit ihren Qualitätsabstufungen (die Wirkung bei schlechter Quali ist anders als beim Zustand "superior") - mit Möglichkeit zur Diskussion.

Außerdem stelle ich die Rezepte für die 9 Items zusammen, stelle sie auch hier nochmal rein, und übergebe sie dann später an Sandy, die das Ganze in AOQML umsetzen wird.

Nebenbei kümmert sich Tommek um die Implementierung von ortsfesten Questen für Alchemielabor, Schmiede und Schreinerei. Denn bisher war zwar alles auf Tränke bezogen, das Ganze kann aber genauso gut für Ringe, Halsketten, Umhänge usw. umgesetzt werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Dark Angel » Mi 12 Sep, 2012 19:37

Umhänge usw. sollten aber eher in einer Schneiderei hergestellt werden als in einer Schreinerei .... :denker:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon sipper » Do 13 Sep, 2012 09:54

Gaddezwerch hat geschrieben:Die (bis zu) 9 Items, die "einfach" implementierbar sind, nehme ich in Angriff. Dazu stelle ich die Wirkungen der Items hier demnächst nochmal vor mit ihren Qualitätsabstufungen (die Wirkung bei schlechter Quali ist anders als beim Zustand "superior") - mit Möglichkeit zur Diskussion.


Welche 9 Items sind das den?

Ich hab heute morgen Die GZB zur Träne der Boltrach às a' ròs ins Wik gestellt. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Einzel ZB noch mal etwas verändert. Nur die vergebenen EP und die Qualität der vergebenen zutaten.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Gaddezwerch » Do 13 Sep, 2012 20:48

Folgende Items stehen aktuell zur Diskussion (deren Wirkung, Herstellung und Rezept):


Bitte die Threads besuchen, Items checken und seine Meinung drunter setzen.

Ich setze als _absolute_ Deadline für die Abstimmungen den 26.9. fest (weil ich vom 20. bis 25. nicht da bin). Wahrscheinlich mache ich einige Threads schon eher zu, wenn ich der Meinung bin, dass das Item fertig ist.

Sonntag und Montag Abend hätte ich auch nochmal Zeit für eine TeamSpeak Sitzung.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Xondorax » Mi 19 Sep, 2012 07:23

Sollen eigentlich auch Vorschläge erarbeitet werden, die eine Mischung aus
- Tränke/Rezepte und Gegenstände
- Tränke/Rezepte und Tränke/Rezepte
- Gegenstände und Gegenstände
erarbeitet werden?
Hier könnte ich mir auch einiges vorstellen und ich weiß, dass das Waffen-Crafting erstmal außen vor ist. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Guur » Mi 19 Sep, 2012 09:38

Mal etwas Grundsätzliches zum Thema "Besorgen alchemistischer Zutaten".
Ich hatte gerade mit einem Held, der sich in Alchemie nicht auskennt folgende ZB:

Als sich dein Weg durch eine Lichtung schlängelt, fällt dir vor dir eine für dieses Klima recht große schwarz-gelb-geringelte Schlange auf dem Weg auf. Eigentlich ist sie mit dieser Farbgebung auch nicht zu übersehen.
"Tierkunde"-Probe +6 gelungen

Oha, eine Ringelschlange. Für deren Blut zahlen Alchimisten einen ordentlichen Preis. Mal sehen, ob du dir deine Reisekasse etwas aufbessern kannst.
"Pirschjagd"-Probe +5 gelungen

Langsam schleichst du dich an, täuschst mit deinen Schatten geschickt einen Angriff von einer Seite vor und erschlägst die Schlange, als sie fliehen will, mit einem Stock.

Nun musst du nur noch einen Alchimisten finden, der dir etwas so widerwärtiges abkauft. Wer weiß, was da sonst noch so in den Salben und Tränken landet.
[+1 Blut einer Schlange]


Der Held hat Alchemie nicht als Fertigkeit aktiviert. Ok, vielleicht braucht er selber auch kein Alchemist zu sein, sondern besorgt nur die Zutaten für Alchemisten. Dann würde ich aber vorschlagen, dass er mindestens noch eine Probe auf "Wert schätzen" ablegen sollte. Tierkunde dürfte eher dazu dienen, die Schlange überhaupt als Ringelschlange zu erkennen. Wenn bei Tierkunde unter vielem anderem ganz am Ende auch von der "Nutzung der Tiere" die Rede ist, so ist das im Falle von alchemistischen Zutaten für meinen Geschmack etwas zu einfach. Das dürfte eher auf allgemeine Gebrauchssachen angewendet werden, welche die Produktion von Nahrung oder Fellen / Leder, beziehungsweise den Nutzen als Reit- oder Arbeitstier betrifft. Bei stark erhöhten Tierkundeproben dürfte eher das Wissen um den Nutzen des Tieres im Ökosystem im Vordergrund stehen, aber nicht die Absicht, damit Handel bei einem Alchemisten zu treiben. Deshalb schlage ich vor, nach der Tierkunde-Probe noch eine Probe auf "Wert schätzen" einzubauen.

Was denkt ihr darüber?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon telor » Mi 19 Sep, 2012 11:17

Guur hat geschrieben:Mal etwas Grundsätzliches zum Thema "Besorgen alchemistischer Zutaten".
Deshalb schlage ich vor, nach der Tierkunde-Probe noch eine Probe auf "Wert schätzen" einzubauen.

:dafuer:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Tommek » Mi 19 Sep, 2012 11:53

Wenn deine Tierkunde hoch genug ist wirst du doch auch die häufigste Verwendungsmöglichkeit kennen. Das muss nicht zu komplex werden.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Brogdan » Mi 19 Sep, 2012 14:09

Ich stimme Tommek zu.
Ich fände es unpassend, bei meinem reisenden Abenteurer Alchimie zu steigern. Trotzdem weiß er aus Erfahrung oder hat schon auf Märkten gesehen, dass das Blut der Schlange zu guten Preisen verkauft wird. Daher passt Tierkunde oder Wert schätzen.

Und selbst wenn der Alchimist loszieht, um selber das Blut zu besorgen, muss er zuerst einmal die richtige Schlange erkennen, also Tierkunde.
Die Fertigkeit Alchimie regelt mMn, wie das Blut dann eingesetzt wird, um einen Trank zu brauen. Und sie ist notwendig, wenn man ins Labor eines Alchimisten eingedrungen ist, um wertvolle Tränke von wertlosen Zutaten oder Tränke von Giften zu unterscheiden.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Guur » Mi 19 Sep, 2012 15:45

Eine Alchemie-Probe hat niemand verlangt. Es war von der Wert-schätzen-Probe die Rede. Und wenn der Held von einem Markt her den Wert des Schlangenblutes kennt, dann wäre das meinem Verständnis nach eher Wert-schätzen zuzuordnen als Tierkunde.

Von mir aus können wir aber auch die Tierkunde-Probe erhöhen. Einen Wert von +6 finde ich auf jeden Fall zu wenig. So etwas bringt ja jeder dahergelaufene Bauernlümmel von zu Hause aus mit. Da müsste man aber einiges mehr drauf packen, wenn es um so ein exotisches Wissen geht. Mit einem Wert von +8 ist man ja gerade mal Haustier-Abrichter oder Tierzüchter (sprich: Schweinehirte) und mit 10 ist man beim Metzger angelangt. Bei all diesen Berufen braucht man darüber hinaus noch zwei weitere Fertigkeiten (Umgang mit Tieren, Viehzucht, Fleischer etc.), deshalb fand ich es ja auch eigentlich passend, wenn man hier noch Wert-schätzen abgefragt hätte.

Ich würde es nur sonderbar finden, wenn die kleinen Bauernkinder eher wissen, welche alchemistische Zutat sie von einer Ringelschlange sammeln können, als dass Hühner Eier legen und Kühe Milch geben. :lovl:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » Mi 19 Sep, 2012 17:02

Schon mal was von Bauernschlaeue gehoert? :wink:
Benutzeravatar
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 273
Registriert: So 11 Mär, 2012 03:55
Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Guur » Mi 19 Sep, 2012 17:58

Na gut, dann ist ja die Richtschnur für das Looten von alchemistischen Zutaten festgelegt und freue mich, dass mein erster Charakter ein Bauer ist, der jetzt wohl mal locker sämtliche alchemistischen Zutaten mir-nichts-dir-nichts sammeln kann, worüber sich die Alchemisten in unserem Orden freuen, weil die endlich mit dem Crafting loslegen können, worüber wir uns alle freuen, weil es dann das prima Zeug zu saufen gibt, das einen stinkenden, halborkischen, aber bauernschlauen Schweinehirten so attraktiv auf die adelige Prinzessin wirken lässt, dass sie sich in ihn verliebt und sie heiraten. :lol:

Ich habe nichts gegen Bauernschläue. Ein Bauer erreicht alleine durch das Arbeiten locker Tierkunde 20 und mehr. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man eine lächerliche Tierkunde +6 mit Bauernschläue begründen will. Tierkunde +6 heißt übersetzt, ich weiß, dass Hunde an den Baum pinkeln, bellen, mit dem Schwanz wedeln und auf manche Menschen hören - Haustierabrichter brauchen ja schon Tierkunde +8. Ist aber auch nicht so wichtig. Dann können auch mal die auretianischen Pudernasen in den Genuss kommen, für ihre Hofalchemisten auf die Jagd nach Schlangenblut zu gehen. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Lindwurm » Mi 19 Sep, 2012 18:23

Ich stimme Guur zu.
Entweder noch etwas anderes dazu oder Tierkunde sehr viel höher ansetzen...
Und da würde ich dann fast ein "has Tierkunde 25" statt Probe plus sagen wir 15 setzen.
Einfach um festzustellen in welchen Regionen sich der Held bewegt.

Wert schätzen halte ich indes nicht für geeignet. Das dürfte sich auf den direkten An- und Verkauf beziehen. Dann eher "Handel" dann habe ich nämlich wirklich bei meinen Reisen gelernt dass und an wen man sowas verkaufen kann. Um es dann zu einem guten Preis an den Mann zu bringen, kann dann meinetwegen geschätzt und gefeilscht werden.
Ein Spiel das soviele Fertigkeiten wie Antamar hat, sollte sie auch nutzen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron