Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » Mi 19 Sep, 2012 18:56

Ich hab nur was dagegen wenn man Bauern prinzipiell als Toelpel darstellt :wink: .

Wenn so eine Schlange in dem Gebiet wo der Bauer (Held) aufgewachsen ist, vorkommt und man damit reichlich Geld machen kann, dann kennt er sie.

Deshalb mein Vorschlag, die Schwierigkeit an die Herkunft des Helden zu knuepfen.

Wenn der Held aus der Region kommt in der es diese Schlange gibt, dann Schwierigkeit nur +6, wenn er aus einer anderen Region Antamars kommt, dann eine bei weitem hoehere Schwierigkeit die Schlange zu kennen bzw deren Verwendung zu kennen
Benutzeravatar
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 273
Registriert: So 11 Mär, 2012 03:55
Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Guur » Mi 19 Sep, 2012 19:48

Lindwurm hat geschrieben:Wert schätzen halte ich indes nicht für geeignet. Das dürfte sich auf den direkten An- und Verkauf beziehen. Dann eher "Handel" dann habe ich nämlich wirklich bei meinen Reisen gelernt dass und an wen man sowas verkaufen kann. Um es dann zu einem guten Preis an den Mann zu bringen, kann dann meinetwegen geschätzt und gefeilscht werden.
Ein Spiel das soviele Fertigkeiten wie Antamar hat, sollte sie auch nutzen.


Ich hatte auch erst an Handel gedacht, habe es dann aber fallen lassen, weil ich es direkt auf den Markt bezogen habe. Als Handwerk habe ich Handel dann doch eher als eine Mischung aus Feilschen und Wert-schätzen gesehen. Aber von mir aus könnte auch Handel als zweite Probe hinzu kommen - würde auch passen. :Jupp:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Xondorax » Do 20 Sep, 2012 08:06

Ähm, wäre es möglich das auch meine Frage beantwortet wird? :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Lindwurm » Do 20 Sep, 2012 11:08

Xondorax hat geschrieben:Sollen eigentlich auch Vorschläge erarbeitet werden, die eine Mischung aus
- Tränke/Rezepte und Gegenstände
- Tränke/Rezepte und Tränke/Rezepte
- Gegenstände und Gegenstände
erarbeitet werden?


Sorry ich werde aus Deiner Frage nicht hundertprozentig schlau.
Aber Frage eins würde ich mal mit Ja beantworten, siehe Trank der Zeit.
Falls Du mit zwei meinst Berserkertrank plus Liebestrank = Aphrosias Wochenrausch, dann vielleicht, aber ich glaube dass eher ein direktes Rezept angedacht ist, sonst wirds zu verzettelt. (bestes Beispiel hier ist MM)
Falls Du mit Frage drei sowas wie Schleifstein plus Schwert = scharfes Schwert meinst, wird sowas in der Art vermutlich kommen, das Hauptaugenmerk liegt aber sicherlich woanders.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Aphrodite » Do 20 Sep, 2012 16:04

Noch mal zu den Heiltränken. Sie müssen ja nicht angewandt werden können, aber verkaufen kann man sie. Oder man kann sie als Quest einbauen, dass man so einen Trank besorgen muss - nur dass er beim Händler nicht kaufbar sein sollte.
Das ist z.B. ein Grund, die Tränke am Markt für gute Preise zu verkaufen.
Benutzeravatar
Aphrodite
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 02 Jul, 2009 17:09
Heldenname: Aphrodite
Mitglied bei: Nordwindbündniss

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon sipper » Sa 22 Sep, 2012 18:10

Zu dem Thema wie schwer sollte die Beschaffung von alchimistischen Zutaten sein stell ich mal das von mir entwickelte Konzept zur Diskusion. Ich nenne es den Wanderden Alchimisten.

Dabei Teile ich die Zutaten in sechs Kategoriegen ein. Kategorie 0 beinhaltet die üblichen Zutaten( alles was man bei der Rastfunktion finden kann, alles was man kaufen kann, Gegenstände die sehr häufig in ZB oder Quests vergeben werden und sie die Kritterien des Wandernden Alchimisten nicht erfüllt auch das oben genannte Blut einer Schlange)
die Kategorien 1-5 enthalten immer schwerer zu beschaffende Zutaten. Sie werden ausschließlich in ZB vergeben die die folgenden Kriterien erfüllen:

um zu prüfen ob der Held weis, dass die Zutat von Alchimisten verwendet wird wird ein Alchnimie- Probe voranngestellt. Bei den GZB dient diese Probe auch dazu den besten Alchimisten der Gruppe zu bestimmen. Diesem fällt dann die Aufgabe zu die Zutat zu bergen und er/sie erhält die Zutat dann auch. Dadurch ist es möglich das ein Alchimist andere Helden als Söldner anheuer damit sie ihn bei der Suche nach den Zutaten beschützen(ohne das er darauf angewissen ist das sie dann so ehrlich sind die Zutaten auch wirklich raus zu rücken.).

Die Qalität der vergebene Zutat wird durch den FeP der finalen Probe bestimmt.

Und schließlich wird es noch eine Quest geben bei der alle Zutaten gegeinander getausch werden können(mit ausnahme der Zutaten der Kategorie 0). Allerdings bescheißt der NSC dabei beim Wechselkurzs. Das vorallem damit Zutaten bevorzugt zwischen Spieler gehandelt werden.

Da gibt es noch ein paar Details die ich jetzt nicht erleutert habe zu Beispiel habe ich auf meine Schreibtisch ein Liste mit Zahlenwerten rum liegen.

Hier noch was ich bis jetzt geschreiben habe:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper18
http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper19
http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper20

http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper23
http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper24
http://wiki.antamar.eu/index.php/Sipper25
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Merlinius » So 23 Sep, 2012 17:43

Aphrodite hat geschrieben:Noch mal zu den Heiltränken. Sie müssen ja nicht angewandt werden können, aber verkaufen kann man sie. Oder man kann sie als Quest einbauen, dass man so einen Trank besorgen muss - nur dass er beim Händler nicht kaufbar sein sollte.
Das ist z.B. ein Grund, die Tränke am Markt für gute Preise zu verkaufen.


Inzwischen sollte man aber auch bedenken, daß die Heiltränke eines guten Alchimisten inzwischen deutlich höhere Qualitäten erreichen als die, die man bei einem Händler bekommt.
Daher kann man natürlich auch für hochwertige Tränke gute Marktpreise erzielen, auch wenn Heiltränke bei Händlern zu erwerben sind...
Merlinius
Herold
Herold
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 02 Jul, 2009 16:05
Wohnort: Göttingen
Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Xondorax » Mo 24 Sep, 2012 07:41

Xondorax hat geschrieben:Sollen eigentlich auch Vorschläge erarbeitet werden, die eine Mischung aus
- Tränke/Rezepte und Gegenstände
- Tränke/Rezepte und Tränke/Rezepte
- Gegenstände und Gegenstände
erarbeitet werden?
Hier könnte ich mir auch einiges vorstellen und ich weiß, dass das Waffen-Crafting erstmal außen vor ist. :wink:


Wir haben Tränke/Rezepte und nun ist meine Frage nach Kombination, da ich keine Antwort erhalten habe - außer von Lindwurm - gehe ich davon aus, dass es wohl noch nicht angedacht ist. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Guur » Mo 24 Sep, 2012 09:26

Werden sich die Kombinationen nicht von selbst ergeben?

Beispiel: Ich habe von unserem Ordensalchemisten einen sehr guten Trank zum Schmieden hergestellt bekommen und mir von unserem Werkzeugschmied einen sehr guten Schmiedehammer herstellen lassen. Beides steigert meine Schmiedefertigkeiten, so dass ich damit ein sehr gutes Schwert schmieden kann.

Oder wie ist das jetzt von dir gemeint?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Xondorax » Mo 24 Sep, 2012 12:29

Ich meine, das es möglich ist Tränke miteinander zu verbinden, um einen neuen Trank zu erhalten. Dieser hat dann andere Auswirkungen auf den Char. Liebestrunk und Stärketrank gemischt, bewirkt eine unbändige Eifersucht und Blutrausch.

Ein anderes Thema wäre zum Bespiel, das ich einen Trank mit einem Gegenstand verknüpfe und der Gegenstand dann besondere Fähigkeiten hat. Zum Beispiel Axt mit Vergesenstrank einreiben bewirkt das der Gegner vergisst anzugreifen, wenn er getroffen wurde.

Naja, Gegenstände und Gegenstände erklären sich hoffentlich alleine. Kutsche bauen, Stuhl herstellen, etc.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Merlinius » Mo 24 Sep, 2012 14:42

Also so wie ich das bisher verstanden hatte, ging es erstmal wirklich nur um alchimistische Rezepte und Tränke, die sich gut in das Spiel einbauen lassen.
Die Kombination von Gegenständen um Crafting zu betreiben und neue Gegenstände herzustellen wird sich mit der Zeit von selbst ergeben, ist aber halt noch nicht geplant.
Die Kombination von Tränken und Gegenständen wird sich später sich auch schnell ergeben (z.B. Waffengift), soll aber wohl noch nicht wirklich erarbeitet werden...
Ich schätze, wir müssen eh erstmal ausprobieren, wie es am besten mit dem Crafting läuft und wie man das alles programmieren kann. Und da ist es doch deutlich einfacher, sich auf einen Bereich - nämlich erstmal Alchimie - zu beschränken als sich in vielen unterschiedlichen Gebieten zu verzetteln.
Ich warte auch darauf, daß ich mal Gegenstände herstellen kann... Ich hab auch einige Ideen, wie man aus manchen Kräutern und anderen Gegenständen ganz einfache neue Gegenstände herstellen könnte, aber das ist halt noch nicht wirklich Thema...
Merlinius
Herold
Herold
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 02 Jul, 2009 16:05
Wohnort: Göttingen
Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Tommek » Mo 24 Sep, 2012 23:04

Genau. Das kommt dann im nächsten Schub. Ich werde mal schauen, dass ich die Mietlabore online stelle, dann pushen wir das hier noch ein wenig.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » Di 25 Sep, 2012 16:33

Noch eine Frage:

Sollen die Alchimie-Kenntnisse, die der Held benoetigt um die Qualitaet einer Alchimistischen Substanz zu erkennen, immer gleich bleiben oder variert das von Substanz zu Substanz (z.B. korrelierend mit der Schwiergigkeit das Rezept zu erlernen)?
Benutzeravatar
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 273
Registriert: So 11 Mär, 2012 03:55
Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Merlinius » Di 25 Sep, 2012 16:44

Sandy hat geschrieben:Noch eine Frage:

Sollen die Alchimie-Kenntnisse, die der Held benoetigt um die Qualitaet einer Alchimistischen Substanz zu erkennen, immer gleich bleiben oder variert das von Substanz zu Substanz (z.B. korrelierend mit der Schwiergigkeit das Rezept zu erlernen)?


Oh... Ich seh es schon kommen:
Je nach Schwierigkeit des Rezeptes, Bekanntheit des Gebräus, Herkunft der Zutaten und des Helden und der Ausstattung des Alchimisten variiert die Bestimmbarkeit der Qualität und Wirkung...
Naja... Hätte sicher seinen Reiz, aber ich glaube, das wär nicht nur ein wenig kompliziert zu programmieren und komplex zu spielen sondern auch noch ein wenig unnötig.
Wenn bekannt ist, um welchen Trank es sich handelt, sollte es nicht schwieriger sein, einen Heiltrank in seiner Qualität einstufen zu können als einen Trank der Zeit oder sowas...
Interessanter wär es eher, wenn man unbekannte Tränke, die dummerweise nicht etikettiert sind, identifizieren müsste. Aber das ist wohl eher etwas für Einzelfälle in Questen und nicht die Regel im Spiel...
Merlinius
Herold
Herold
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 02 Jul, 2009 16:05
Wohnort: Göttingen
Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Re: Wochenprojekt 8.9.12 - Tränke und Rezepte

Beitragvon Sandy » Di 25 Sep, 2012 16:51

Es ist in den vorhanden Traenken (Vielblattsud und Heiltrank) sowas schon eingebaut und nicht weiter schwer zu programmieren.

Es koennte ja sein das manche Traenke leichter einzuschaetzen sind und andere schwerer :denker:

Es kann aber auch ein konstanter Fertigkeitswert fuer alle Traenke sein.

Ich stelle das mal hier zur Diskussion.
Benutzeravatar
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 273
Registriert: So 11 Mär, 2012 03:55
Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron