Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecciani

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Di 09 Apr, 2013 21:15

Zwei Tage, zwei Begegnungen, fängt ja schonmal gut an. :)

Ich bräuchte bei einer ZB gerade mal ein wenig Hilfe. Ich schreibe gerade eine variable Begegnung, deren Inhalt der folgende Anfangstext bereits andeutet:

Du kommst gerade <fetch name="ort"/> vorbei, als dir auffällt, wie <fetch name="person"/> <fetch name="item"/> aus einer Tasche fällt. Direkt unter die Zweige eines kleinen Busches, der dort am Wegesrand wächst.

Oder mit etwas mehr Fleisch:

Du kommst gerade an der Schneiderei "Inamra" in der Nähe der lieblichen Gärten vorbei, als dir auffällt, wie einer soundso aussehenden und soundso gekleideten Frau ein kleines Päckchen aus einer Tasche fällt. Direkt unter die Zweige eines kleinen Busches, der dort am Wegesrand wächst.

Ich hätte da gerne 6 sprachlich passende Beschreibungen von typischen Einwohnern San Aureccianis (3 männlich, 3 weiblich) - und zwar der reicheren Bevölkerungsschicht, mir fällt aber beim besten Willen nix passables ein, Hirnblockade. :? Zumal ich selbst mich dort nicht nennenswert häufig herumtreibe. Kann jemand aushelfen?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Leandro » Di 09 Apr, 2013 21:43

Was genau hast Du Dir denn da vorgestellt? In den Text passt ja wohl eher eine recht allgemeine Beschreibung hinein, oder nicht?

Sowas wie:
...einer jungen Dame aus wohlhabendem Hause, die in ein Kleid aus feinster Seide gehüllt ist...
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Di 09 Apr, 2013 21:55

Also die Beschreibung, die ich als Lückenfüller nutze war halt nur ein Lückenfüller, das muss nicht so strukturiert sein. Was mir eher im Kopf schwebte (Stichwort: Lokalkolorit) waren typische Frisuren, Kleidung, evtl. regionaltypische Adelstitel.

Du kommst gerade an der Schneiderei "Inamra" in der Nähe der lieblichen Gärten vorbei, als dir auffällt, wie einer jungen Dame mit feinen Gesichtszügen, hochgestecktem Haar und in Kleidung gewandet, die sie als Fürstin eines reichen Adelshaus (vielleicht ein bestimmtes?) kennzeichnet, ein kleines Päckchen aus einer Tasche fällt. Direkt unter die Zweige eines kleinen Busches, der dort am Wegesrand wächst.

Sowas, nur mit einem Touch mehr Aurento drin. Klar könnte ich den Satz auch so verwenden, aber ... wie erklär ich das ... ich will einfach was anderes und bin innerlich sehr unzufrieden, wenn es nicht so klappt, wie ich will. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon zardoz » Di 09 Apr, 2013 22:20

Guur hat geschrieben:Ist umgesetzt und wartet auf Korrektur. :wink:

Versteckende Kinder SA

Die ist gut. :) Eine Idee dazu:
Spoiler:
Du siehst plötzlich eine Bewegung im Gebüsch.
->
Dir fällt plötzlich ein Rascheln und eine Bewegung in einem nahen Gebüsch auf.
Ich würd' sie (auch so wie sie ist) unterschreiben, wenn ich 'rausfinden würde, wie man das hinkriegt (wenn nicht schon eine Unterschrift da steht). :oops:

cvk hat geschrieben:Hab' ich geändert. Wenn du dir alles durchgelesen hast und grundsätzlich mit einem Einbau einverstanden bist, darfst du übrigens auch gerne unterschreiben, bzw. solche Fehler auch selbstständig korrigieren. ...

Danke! Hab' heute morgen auf die Schnelle den Link zum Bearbeiten der Seite nicht gefunden. :oops:
(M)eine Unterschrift hab' ich eben aus Guurs Unterschrift kopiert & zusammengebastelt :oops: Man könnte fast sagen, gefälscht. :?

Mit dem Wiki steh' ich schwer auf Kriegsfuß, die Tatsache muss man sich einfach mal irgendwann eingestehen. :(

cvk hat geschrieben:Klar könnte ich den Satz auch so verwenden, aber ... wie erklär ich das ... ich will einfach was anderes und bin innerlich sehr unzufrieden, wenn es nicht so klappt, wie ich will.
Das kenn' ich. Mir fällt aber momentan auch nichts besseres/treffenderes ein.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Di 09 Apr, 2013 22:36

Oben über dem Bearbeitungsfenster ist eine Iconliste. Es ist das zweite Icon von rechts, das die Unterschrift einfügt. Und zwar an der Stelle, an der der "Schreibcursor" unten im Bearbeitungsfenster gerade ist. (Der blinkende Strich)

Hier markiert:
unterschrift.jpg


Falls du noch andere Fragen zum Wiki hast, kannst du mir die auch per PN stellen, damit wir hier nicht zu weit abkommen. :)

PS.: Wunder dich nicht, die Unterschrift sieht dann erstmal so: "--~~~~" aus, das ändert sich dann aber beim speichern hin zu der Unterschrift, wie du sie aus dem Wiki kennst.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Brogdan » Di 09 Apr, 2013 23:26

Guur hat geschrieben:Ist umgesetzt und wartet auf Korrektur. :wink:

Versteckende Kinder SA

Wau, das ging schnell, danke.
Gelesen und unterschrieben.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Di 09 Apr, 2013 23:28

Falls dir noch was schönes einfällt, immer her damit!
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Leandro » Di 09 Apr, 2013 23:38

So, ich hab mal schnell drei weibliche und drei männliche Varianten geschrieben und hoffe, dass Dir die irgendwie weiterhelfen oder Dich inspirieren. :)


Drei männliche Varianten:

    [...]einem wohlgenährten älteren Herrn, dessen natürliches Haar vollkommen unter einer prächtigen Perücke verborgen ist, der zudem ins feinstes Brokat gekleidet und von goldenem Schmuck behangen ist, an dessen Finger ein mehr als auffälliger Siegelring prangt, mit dem prunkvoll verziertem Wappen eines hiesigen Adelshauses,[...]
    [...]einem schneidigen Recken mit einem Degen an seiner Seite und in einen dunkelblauen Wappenrock gewandet, auf dem der goldene Adler prangt, offenbar ein Cavaliere Ihrer kaiserlichen Majestät, einem der berühmten Adlerritter des Ordo Imperialis Aquila Aurea,[...]
    [...]einem jungen Mann mit sauber gestutzten Spitzbart, mit einem Degen an der Seite und in feinste Stoffe gehüllt, auf dene das Wappen des Hauses del Monte in prachtvollen Stickereien zu erkennen ist,[...]

Drei weibliche Varianten:

    [...]einer jungen Dame mit feinen Gesichtszügen, hochgestecktem Haar und in solch kostspielige Kleider gewandet, die sie eindeutig als Signora aus herrschaftlichem Hause kennzeichnet,[...]
    [...]einer wohlgenährten älteren Dame mit erhabenen Zügen, turmhoch gestecktem Haar und gekleidet in gleichsam teure wie auch geschmacklose wirkende Kleider nach neuster Mode des auretianischen Hofadels,[...]
    [...]einer aufreizend gekleideten und mit graziler Anmut stolzierenden jungen Dame, ihrem verführerischem Kleidungsstil nach zu urteilen offenbar eine der berühmten auretianischen Kurtisanen,[...]
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Brogdan » Mi 10 Apr, 2013 00:19

Hier kommt noch eine. Es ist mein erster Versuch, zumindest den Rumpf in AOQML zu programmieren. Bitte Prolog und Epilog hinzufügen und genau prüfen.
Spoiler:
<p>Auf deinem Weg durch die ewige Stadt kommst du einem ungewöhnlichen Gebäude vorbei.</p>

<challenge talent="Architektur" mod="4">
<success>
<p>Mit seinen Vorbau aus weißen chorphyischen Säulen und dem über den Kapitellen verlaufenden Marmor-Fries, der Szenen aus bekannten Theaterstücken zeigt, hättest du es eher auf den südlichen Inseln vermutet als hier.</p>
</success>
<failure>
<p>Es hat einen Vorbau aus weißen Säulen, darüber sind hübsche Bilder in den weißen Stein gemeißelt.</p>
</failure>
</challenge>

<challenge talent="Imperiale Zeichen" mod="0">
<success>
<p>Am Giebel ist etwas geschrieben.</p>
<challenge talent="Aurento" mod="0">
<success>
<p>Dort steht: "Theater Zur Großen Bühne".</p>
</success>
<failure>
<p>Leider kannst du nicht verstehen, was dort steht.</p>
</failure>
</challenge>
<failure>
</failure>
</challenge>

<p>Hinter den Säulen hörst du Stimmen. Als du hindurch trittst, stehst du in einem Innenhof. Auf der gegenüberliegenden Seite bewacht ein Bronzelöwe den Eingang zum eigentlichen Theater, einem imposanten, ebenfalls weißen Gebäude. Davor befindet sich eine Freilichtbühne. Eine Gruppe bunt gekleideter Gaukler probt dort ein Theaterstück.</p>

<challenge talent="Schauspielerei" mod="2">
<success>
<p>Es geht irgendwie um eine Adlige, die nachts unbescholtene Bürger überfällt.</p>
<set attribute="EP" inc="2"/>
</success>
<failure>
<p>Es sieht zwar lustig aus, aber so ganz wirst du aus der Handlung nicht schlau.</p>
<set attribute="EP" inc="1"/>
</failure>
</challenge>

<p>Du siehst noch eine Weile zu, dann setzt du deinen Weg fort.</p>
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Guur » Mi 10 Apr, 2013 00:29

Ok, nun mal eine eigene Komposition. Ein einarmiger Händler braucht Hilfe, weil er einen Knopf von seinem Cape verloren hat: Guur03

@ Brogdan: Seh ich mir mal morgen Abend an, wenn sonst niemand schneller ist. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon weu » Mi 10 Apr, 2013 08:49

cvk hat geschrieben:Da mein heutiger Unibesuch nur aus 15 Minuten "Das machen wir die nächsten Wochen" bestand, konnte ich eine erste schonmal umsetzen:

ImFalschenHafen

Natürlich meinen oben beschriebenen Ansatz nicht so ganz eingehalten, aber wann tue ich das schon einmal. ;) Mal gucken, wenn noch so ein Tag folgen sollte, bastel ich noch eine zweite aus der "Richtungsanweisungskategorie".

Ich habe meine Anmerkungen im Wiki dokumentiert, die ZB gefällt mir sehr gut, allerdings gebe ich zu Bedenken, dass SanA noch häufig zu den schöneren Anfängergebieten zählt. Und Nordahejmisch auf 15 grenzt für mich schon an ziemlich meisterhaft .... Rest siehe Wiki.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon weu » Mi 10 Apr, 2013 09:02

Guur hat geschrieben:Ok, nun mal eine eigene Komposition. Ein einarmiger Händler braucht Hilfe, weil er einen Knopf von seinem Cape verloren hat: Guur03


Gelesen, intensiv nach Fehlern gesucht, keine gefunden ... Mist :).
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Mi 10 Apr, 2013 11:59

@Leandro

Große Klasse, genau sowas habe ich gesucht. Die ZB selbst ist ungemein austauschbar. Sie könnte, mit kleinen Änderungen, praktisch überall stattfinden, so hat sie gleich ein Stück mehr lokalen Flair. HeldOderSchurke - ist allerdings noch nicht fertig. Wird eine sehr kleine ZB, aber halt auch sehr variabel, deswegen auch sehr lang. ;)

@Brogdan

Kleine Maneuverkritik: Die Idee finde ich grundsätzlich sehr schön, gerade ein bisschen lokale Architektur beschreiben ist absolut im Sinne dieses Projekts, allerdings ist der Name für das Theater unpassend. Nicht weil es kein guter Name für ein Theater ist, sondern weil es der Name eines existierenden Ordens ist (wie du ja weißt ;)) - und diese nicht als offizielle Inhalte in Form von ZB'en, Questen oder Wikieinträgen ins Spiel sollen. Die Regel ist fix, da gibt es auch keinen Diskussionsspielraum von dem ich wüsste.

Weiterhin sollten Sprachen/Schriften nicht mehr geprobt werden, sondern auf Höhe abgefragt, aufgrund der Aufschlüssellung, die man hier: Fertigkeiten#Sprachen einsehen kann. Da würde es reichen wenn du eine Schwelle festlegst, ab der man des Lesens der Schrift mächtig ist.

Bei der Schauspielereiprobe geht es ja nur darum, ob man das Stück versteht, daher würde ich eher auf Intelligenz proben, "Schauspielerei" wird gemeinhin eher so verstanden, dass es um die Fähigkeit geht, selber schauspielerisch tätig zu werden.

Und zu guter Letzt: Textlich könnte man das noch ein wenig ausbauen. Du hast bei der ZB für die lieblichen Gärten wunderbar ausformulierte Sätze, das wäre hier genauso wünschenswert. Mal als Beispiel: "Es geht irgendwie um eine Adlige, die nachts unbescholtene Bürger überfällt." >> "Du siehst eine Frau in typischer Adelsgewandung und einer Maske vor dem Gesicht auf der Bühne wild hin- und hertoben. Ein Mond ziert die Kulisse und die Protagonistin gerät immer wieder in kleine Kämpfe mit wesentlich schlichter gekleideten Charakteren ... Es scheint in diesem Stück wohl um eine Adelige zu gehen die des Nachts unbescholtene Bürger überfällt." An dieser Stelle könnte man auch prima verschiedene Stücke per Zufall einbinden, die müsstest du auch nicht zwingend alle selbst schreiben. :)

Dann möchte ich die Fragen von Gaddezwerch zur praktischen Umsetzung noch einmal aufwerfen:

Fix ist:
Die Stadterkundung geht durch die gesamte Stadt. Wo man sich gerade befindet wird per Zufall dadurch entschieden, welche ZB aufgerufen wird.

Offen ist:
Dauer der Reise: Flexibel oder fix? Und wie genau?
Zielort der Reise: Der Startstadtteil oder ein beliebiger Zielstadtteil?

Da wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr am besten fändet.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Brogdan » Mi 10 Apr, 2013 14:00

cvk hat geschrieben:@Brogdan

Kleine Maneuverkritik: Die Idee finde ich grundsätzlich sehr schön, gerade ein bisschen lokale Architektur beschreiben ist absolut im Sinne dieses Projekts, allerdings ist der Name für das Theater unpassend. Nicht weil es kein guter Name für ein Theater ist, sondern weil es der Name eines existierenden Ordens ist (wie du ja weißt ;)) - und diese nicht als offizielle Inhalte in Form von ZB'en, Questen oder Wikieinträgen ins Spiel sollen. Die Regel ist fix, da gibt es auch keinen Diskussionsspielraum von dem ich wüsste.

Nur zur Klarstellung: Wenn ich den Namen weglasse ist die ZB in Ordnung? Denn das Gebäude wäre ja immer noch das OH.

Wenn das in Ordnung ist, werde ich die ZB entsprechend der weiteren Manöverkritik umbauen.
Wenn nicht, denke ich mir etwas neues aus.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Mi 10 Apr, 2013 14:30

Ich denke, du kennst die Antwort:

Keine Orden oder Spielercharaktere als offizielles Element in Antamar. Ich hatte mich auf den Namen fokussiert, da es das offensichtlichste Element war. Das Ordenshaus steht ja ohnehin schon in San Aurecciani und kann dort "eingesehen" werden und man kann im RP darauf eingehen. Aber es in ZB und Questen aufzunehmen wäre schon allein deshalb problematisch, weil dann jemand aufräumen müsste, wenn Orden aufgelöst werden oder Spieler abwandern. Es bleibt dann nunmal leider nicht bei überschaubaren Einzelfällen, sonder es würde "gleiches Recht für alle" gelten und das kann problematischen und vor allem unübersichtlich werden, daher kann es leider nicht zugelassen werden, auch wenn ich verstehen kann, dass das gerade für Spieler, die schon lange dabei sind, sehr schade ist.

Wobei ich nicht finde, dass die ZB-Idee gleich verworfen werden muss. Einfach ein beliebiges, namenloses (weil nicht verbürgt in der Hintergrundgeschichte) Theater in der Stadt - und zu lesen wäre dann vielleicht ein Wahlsppruch.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste