Ziel des Projekts:
Die Schaffung eines möglichst großen Pools an Zufallsbegegnungen für eine Stadterkundungsstrecke in San Aurecciani.
Der Fokus liegt erst einmal auf einer Stadt, damit diese Strecke zeitnah eröffnet werden kann und ich gebe bewusst keine Zielanzahl an Begegnungen vor. Der Grundtenor ist: Je mehr, desto besser. In der Zukunft wird es dann immer wieder mal Projekte geben, die sich mit anderen Städten befassen, allerdings werde ich auch versuchen, ein wenig Abwechslung in die Projekte zu bekommen, damit nicht wochen- oder monatelang nur an Zufallsbegegnungen geschraubt wird.
Wer kann mitmachen und was gibt es zu tun?
Ich lade jeden, der mitmachen möchte, herzlich dazu ein, dies zu tun. Innerhalb dieses Projekts gibt es (mindestens) vier Kategorien, an denen man sich beteiligen kann:
1. Man kann Ideen zu Zufallsbegegnungen äußern,
2. diese Ideen, eigene oder fremde, verschriftlichen,
3. fertige Texte in AOQML umsetzen oder
4. die fertigen Begegnungen im Wiki Korrekturlesen.
Wenn jemand gerne mitmachen möchte, aber einfach nicht weiß wie, kann er gerne hier im Thema fragen oder mich auch per PN anschreiben. Ich will versuchen, Fragen zu beantworten, oder sie an Zuständige weiterzuleiten, die sie beantworten können,wenn ich es nicht kann. Aber das Beste ist wirklich einfach hier im Thema nachzufragen, Hilfestellungen werden mit Sicherheit von vielen Seiten kommen.
Der Fokus sollte auf kleineren Zufallsbegegnungen liegen, damit ein ordentlich großer Pool entstehen kann. Zwar werden voraussichtlich auch Zufallsbegegnungen eingebunden, die auf allgemeinen Stadtstrecken bereits vorhanden sind und unter Umständen auch Quests, die in der betroffenen Stadt starten, aber es geht bei den Zufallsbegegnungen, die jetzt ausgearbeitet werden, primär darum, dass Lokalkolorit ins Spiel kommt. Sie sollten Bezug zu der Stadt haben, in der sie stattfinden, im Idealfall basierend auf Informationen, die bereits im Wiki erarbeitet wurden:
San Aurecciani
Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen)
Ewige Stadt (San Aurecciani-Prunkviertel)
Liebliche Gärten (San Aurecciani)
Ich skizziere mal ein paar Ideen, die als gemeinfrei betrachtet werden dürfen:
- Man könnte die Architektur oder die Silhouette der Stadt zu bestimmten Tageszeiten/Jahreszeiten von bestimmten Punkten aus beschreiben.
- Man trifft Personen, die sich über lokale Politik/bekannte Personen unterhalten.
- Man trifft, wenn vorhanden, einen bereits ausgearbeiteten NPC, der sich in der Stadt befindet.
- Man erreicht den Stadtrand und wirft einen Blick auf das umgebende Land.
- Man greift einen Ort auf, der in der Stadt existiert (ein Laden, eine Bank, die Universität, …) und lässt an dieser Stelle irgendetwas passieren. Zeuge eines Überfalls? Unfalls? Opfer eines Verbrechens?
- All’ das, was euch einfällt, mir aber nicht …
Und wie gehabt, wenn es noch Unklarheiten gibt: Einfach fragen.
Ich selbst steuere eine ZB bei, bei der der Held auf einen „Fremdländer“ trifft, der nach einem bestimmten Ort (Probe Orientierung, Gassenwissen oder Geografie, je nach Frage) in der Stadt fragt (Probe Sprache). Mit Zufallsbasierter Auswahl der Herkunft und des Orts, um das ganze flexibel zu gestalten.
Spoiler: