Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecciani

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Enno » Fr 19 Apr, 2013 00:37

Nur eine Idee, weil der Kugelfisch so teuer ist,
ist es denkbar in der umschließenden Quest per input abzufragen, wieviel der Char sich die Rundreise kosten lassen möchte? Dies könnte m.E. in einer globalen Herovariablen gespeichert werden (mit expire = Dauer der Rundreise) und von den ZBs abgefragt werden, ggf. müssen diese das Budget aktualisieren.

Allerdings habe ich gerade keinen Überblick über die einzelnen ZBs. Gibt es mit dem Kugelfisch nur einen einzigen Kandidaten, oder sind da noch mehr ZBs die das Heldenbudget schröpfen könnten?

Gruß
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Trokhanor » Fr 19 Apr, 2013 08:44

Bei Gassenraub kann man auch recht viel verlieren, kommt aber drauf an, wie viel man mit hat, ist beim Fisch auch ähnlich. Bei DerGroßeMarkt kann man ebenfalls bis zu 10 Gulden verlieren. Für 6 Thaler macht man auch eine Reise durch die Katakomben.
Meine Überlegung war hier: Wer eine Gassenwissen +20-25 besteht und 150 Gulden mit sich herum trägt, kann einen Verlust verschmerzen oder hatte bei der Probe so viel Glück, dass man das 'Pech' zumuten kann, 50 Gulden zu verlieren.

Merke auch gerade, dass der Zweig mit <50 Gulden fehlt.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Leandro » Fr 19 Apr, 2013 08:47

Viel verlieren zu können ist ja eigentlich kein Problem, wenn es denn genausoviele ZBs gibt, wo man eben auch viel gewinnen kann. Alles immer eine Frage der Balance, meiner Meinung nach.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Trokhanor » Fr 19 Apr, 2013 10:08

Eine kleine ZB, wo man etwas Geld machen kann.

Spoiler:
Hat Kultur Auretianier
Gelungen Müsste heute nicht die neue Ausgabe der Panorama dell'Aurecciani erscheinen? Wäre doch schön, wenn du wieder über die Missstände in den anderen Ländern auf dem neuesten Stand bist. Du suchst eine Verkaufsstelle, aber nichts da. "Ich weiß auch nicht, wo die bleibt, ich warte schon seit dem frühen Morgen," erklärt dir der Händler, "aber vielleicht könnt Ihr beim Verlagshaus fragen was los ist?"

Orientierung-Probe
Gelungen Und ohne Probleme findest du das Verlagshaus und drängst dich in die kleine Menschentraube vor dem Eingang. Offenbar bist du nicht der einzige, der an dem neuesten Klatsch und Tratsch und Peinlichkeiten der Festländer interessiert ist.

"Es tut mir sehr Leid, unser Drucktechniker ist in Urlaub und ausgerechnet jetzt streikt das Ding. Und sonst kennt sich damit niemand aus."

Hat Drucker (versteckt)
Gelungen "Zufällig kenne ich mich ein wenig mit Druckmaschinen aus, vielleicht kann ich helfen?", bietest du dich an. Der Verantwortliche bittet dich herein und führt dich auf die erste Etage wo das kleine Monstrum steht. Zweifelsohne ein Meisterwerk der auretianischen Ingenieurskunst. Was kann da nur kaputt sein?

Drucker-Probe +X?
Gelungen Nichts, das Papier ist Schuld. An einer der Rollen hat sich das Papier gestaucht und in Folge gestaut. Fachmännisch öffnest du einige Klappen, entfernst das Papier und die Angestellten werfen die Maschine wieder in Gang. Wäre doch auch merkwürdig wenn ein solches Meisterstück wirklich kaputt ginge. Überglücklich bedankt sich der stellvertretende Geschäftsführer und drückt dir einige Gulden und eine Druckfrische Ausgabe in die Hand. Geld +4 Gulden.
Misslungen Gute Frage. Irgendwas mit der Mechanik? Die ist aber zu kompliziert für dich. Unzufrieden musst du erklären, dass das gute Stück zu kompliziert für dich ist. Da heißt es also warten. Immerhin kannst du dem armen Händler erklären, warum die Lieferung ausblieb. Ende

Misslungen
Da kann man wohl nichts machen. Wie die anderen wendest du dich enttäuscht ab. Immerhin kannst du dem armen Händler erklären, warum die Lieferung ausblieb. Ende

Misslungen Und findest das Verlagshaus einfach nicht. Entnervt gibst du auf. Ende

Misslungen Müsste heute nicht die neue Ausgabe der Panorama dell'Aurecciani erscheinen? Wäre doch zu schön zu wissen, was diese Käseblatt nun schon wieder für einen Unfug über $Heimatland$ schreibt. Du suchst eine Verkaufsstelle, aber nichts da. "Ich weiß auch nicht, wo die bleibt, ich warte schon seit dem frühen Morgen," erklärt dir der Händler, "aber vielleicht könnt Ihr beim Verlagshaus fragen was los ist?"

Orientierung-Probe
Gelungen Und ohne Probleme findest du das Verlagshaus und drängst dich in die kleine Menschentraube vor dem Eingang. Offenbar bist du nicht der einzige, der an diesem elendigen Schundblatt interessiert ist.

"Es tut mir sehr Leid, unser Drucktechniker ist in Urlaub und ausgerechnet jetzt streikt das Ding. Und sonst kennt sich damit niemand aus."

"Das geschieht denen ganz recht", sagst du dir und denkst gar nicht daran, irgendwie zu helfen. Vielleicht gehen die ja bankrott und der Affront der 'Zeitung' hat eine Ende? Du gibst noch dem Händler Bescheid und gehst dann deiner Wege. Ende

Misslungen
Und findest das Verlagshaus einfach nicht. Entnervt gibst du auf. Ende
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Fr 19 Apr, 2013 10:55

Enno hat geschrieben:Nur eine Idee, weil der Kugelfisch so teuer ist,
ist es denkbar in der umschließenden Quest per input abzufragen, wieviel der Char sich die Rundreise kosten lassen möchte? Dies könnte m.E. in einer globalen Herovariablen gespeichert werden (mit expire = Dauer der Rundreise) und von den ZBs abgefragt werden, ggf. müssen diese das Budget aktualisieren.

Allerdings habe ich gerade keinen Überblick über die einzelnen ZBs. Gibt es mit dem Kugelfisch nur einen einzigen Kandidaten, oder sind da noch mehr ZBs die das Heldenbudget schröpfen könnten?

Gruß
Enno


Die Rundreise ist ein rein kostenloses Angebot, im Grunde nur eine innerstädtische Strecke mit Sightseeing. Die meisten ZB sind darauf auch ausgelegt, es gibt nur wenige mit Verlusten, dabei der große Markt von mir, wo man bestohlen werden kann (Verlust abhängig vom Vermögen), Katakomben (7 Silber für Tour) und Gassenraub, die einzige, die wirklich heftige Folgen hat, aber 1 und 3 wären Budgetunabhängig.

Was man vielleicht eher machen könnte, ist aus der Kugelfisch ZB eine kleine Quest zu machen, die dann auf der Strecke aufgeht, sodass der Spieler tatsächlich die Wahl bekommt, ob er das machen will. Die anderen beiden ZB mit Verlust sind beide von mir. Die 7 Silber für die Katakombenführung betrachte ich nicht als relevante Geldmenge. Aber es ging schon darum, auch Inhalte zu schaffen, bei denen es nicht nur positive Folgen gibt. Und auf der Strecke sind auch alle anderen allgemeinen StadtZB zugelassen, daher gibt es zB die alte Dame, die einen Diamanten verschenkt und auch noch anderes Zeug, bei dem man verdienen kann. Zudem verkompliziert das die Budgetüberlegung, da dann auch potenziell diese ZB berücksichtigt werden müssten.

Wäre meine Idee dazu. Ich denke für 2 ZB, bei denen man tatsächlich geplante Geldaufwendungen hat, lohnt das nicht, dann eher die Umstrukturierung zu einer Miniquest.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Fr 19 Apr, 2013 11:29

Ich sehe gerade die Probe. Gassenwissen +20-25 ist bei Weitem zu heftig. Das Bedarf fast immer einer Doppel 1, um sie zu bestehen oder eines voll ausgelevelten Charakters. 10-15 würde da vollkommen genügen, die ist schon haarig für fast alle Charaktere.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Trokhanor » Fr 19 Apr, 2013 12:18

Den Kugelfisch als Quest klingt ziemlich gut, auf einem Stadtrundgang gestern Abend erschien auch eine Innenstadtquest. In dem Fall erscheint mir die Möglichkeit, dass der Koch 'pfuscht' auch als recht sinnvoll. Würdest du daraus eine Quest machen, wenn ich den Text ergänzte?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Fr 19 Apr, 2013 12:24

Trokhanor hat geschrieben:Den Kugelfisch als Quest klingt ziemlich gut, auf einem Stadtrundgang gestern Abend erschien auch eine Innenstadtquest. In dem Fall erscheint mir die Möglichkeit, dass der Koch 'pfuscht' auch als recht sinnvoll. Würdest du daraus eine Quest machen, wenn ich den Text ergänzte?


Kann ich machen. Ich kann nicht versprechen, dass ich sofort dazu komme, aber grundsätzlich ist das kein Problem, wenn Text und Ablauf feststehen, dauert das selten mehr als ne Stunde.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Platinum » Fr 19 Apr, 2013 13:21

Zur Verlagsquest stellt sich mir die Frage: Gibt es denn schon Druckerpressen in Antamar? Das wäre in dem Zusammenhang ein wichtiger Faktor.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Trokhanor » Fr 19 Apr, 2013 14:32

cvk hat geschrieben:Kann ich machen. Ich kann nicht versprechen, dass ich sofort dazu komme, aber grundsätzlich ist das kein Problem, wenn Text und Ablauf feststehen, dauert das selten mehr als ne Stunde.


Supi, vor heute Abend werd ich da ohnehin nichts machen :).

@Platinum
Irgendwas in die Richtung müsste es geben, die Beschreibung der Fertigkeit 'Drucker' lautet: Die Fertigkeit mit modernen Druckmaschinen Worte auf Papier zu bannen. Mechanik 6 ist auch eine Voraussetzung für die Fertigkeit.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Aigolf » Fr 19 Apr, 2013 14:36

Wenn man davon ausgeht das Druckkpressen 1500 JAhrhundert in Deutschland 271 Städte Druckpressen schon hatten, kann man auch für Antamar sowas vorstellen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Platinum » Fr 19 Apr, 2013 14:37

Du hast Recht, es gibt sogar den Beruf.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Sa 20 Apr, 2013 16:30

KugelfischSA

Habe die Quest jetzt in AOQML umgesetzt und im Wiki. Am Anfang fehlt mir noch ein Aufhänger, der klarmacht, wie der Held jetzt genau plötzlich auf Kugelfisch kommt. Eine Idee dazu habe ich in der start.xml vermerkt.

@Trokhanor

Die ZB oben setzt du selbst um, oder?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Trokhanor » Sa 20 Apr, 2013 18:28

Ich hab einen Aufhänger zugefügt, aber einen anderen als von dir vorgeschlagen.

@cvk
Ich setzt mich mal ran.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Sa 20 Apr, 2013 19:26

Deine Quest, dein Text. Du kannst auch den Titel, denn ich eingetragen habe, ändern (Ich mag Questen ohne Titel nicht. Als Info: der Titel wird in der Datenbank eingetragen und erscheint dann immer über der Questnotiz im Heldentagebuch.) Die von mir ergänzten Questnotizen kannst da natürlich genauso umgestalten.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron