Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecciani

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Trokhanor » Sa 20 Apr, 2013 19:35

Der Titel ist schon sehr gut, mir war auch nicht bewusst, dass sie einen Namen bekommen. An das Heldentagebuch habe ich z.B. auch nicht gedacht, die Einträge von dir gefallen :). Danke!

Die Druckerpressen-ZB von oben ist auch im Wiki:
TrokhanorSA03
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » So 21 Apr, 2013 15:22

Abschließendes Fazit

Da heute Abend hier offiziell Schluss ist und ab Morgen ein neues Projekt beginnt, wollte ich noch eine kleine Zusammenfassung und einen Ausblick bringen. Zunächst einmal meinen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses Projekt so erfolgreich zu gestalten. Euren Kritiken entnehme ich, dass ich ruhig so weitermachen kann, wie ich angefangen habe, und dass das Zeitfenster auch als angemessen beurteilt wurde – was ich grundsätzlich auch teile. Einige sind ja erst in der zweiten Wochen dazugestoßen oder haben einfach nur am Wochenende Zeit, da kann es ärgerlich sein, wenn man prima Ideen hat, aber nicht genug Zeit …

Wie? Vorbei? Aber ich schreibe doch noch!

Überhaupt kein Problem! Wir schreiben hier ja keine Klausur. Weitere ZB für San Aurecciani können problemlos als solche ins Wiki gestellt werden, so wie man auch jederzeit Inhalt für andere Gebiete einstellen kann. Also einfach in aller Ruhe weiterbasteln. Auch ohne AOQML können sie ins Wiki. Dort gibt es tatsächlich sogar eine eigene Kategorie dafür. Sollte es Dinge geben, die ihr unbedingt hier im Thema klären wollt – es bleibt vorerst offen. Also falls jemand das Wiki abgrundtief hassen sollte …

Ist geplant auch für andere Städte eine solche Strecke zu erarbeiten?

Ja, die Mehrzahl der größeren Städte soll eine vergleichbare Strecke mit eigenem Inhalt bekommen. San Aurecciani war zum Start einfach naheliegend, weil die Stadt sehr groß und im Wiki schon gut ausgearbeitet ist, zudem ist sie die Hauptstadt eines kleinen RP-Zentrums, was natürlich auch bedeutet, dass sich viele Spieler dort bestens auskennen.
Sollte jemand das Gefühl haben, unbedingt schon einmal für eine andere Strecke vorarbeiten zu müssen (weil ihm viel an dem Gebiet liegt?), möchte ich sie oder ihn nicht davon abhalten. Was die Streckenführung angeht, ist soweit alles geklärt, die „Queste“, mit der man den Rundgang startet, ist so gestaltet, dass sie in jeder Stadt (mit mehreren Stadtteilen) nach kleinen Modifikationen zum Einsatz kommen kann. Also rein rechnerisch … sagen wir mal, ihr stellt ein 3-Frau/Mann Team auf und wir veranschlagen 15-20 ZB als Pool für die Streckeneröffnung, müsste jeder nur 6 Wochen lang jede Woche eine ZB schreiben und die Strecke könnte live gehen. Mögliche Städte, die Gaddezwerch in dem Kontext genannt hat, sind:


Wenn sich also Kleingruppen fänden, die Spaß am Verfassen von ZB haben … Tut euch keinen Zwang an!
Als weiteres Wochenprojekt wird es das natürlich vorerst nicht geben, da es auch immer ein bisschen Variation geben soll, um verschiedene Nutzer anzusprechen. Erfahrungsgemäß sinkt die Motivation rapide, wenn immer nur das Gleiche gemacht wird. :)

Halt! Meine Gruppe sieht keine der ZB und wird mit "du" angesprochen!

Das ist richtig und ich arbeite im Hintergrund daran, dies zu ändern. Dazu passe ich die ZB, die wir haben, an Gruppenreisen an, damit das kein Solovergnügen bleibt. Gleiches gilt für die Quest, über die die Reise startet.

In diesem Sinne, wir sehen uns hoffentlich im Laufe der Woche beim neuen Wochenprojekt.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Aigolf » So 21 Apr, 2013 16:01

Mal ne frage als Abajaidenkanzler warum ist ausgerechnet Al'Paq für die Rundreise ausgewählt worden ?

Kalibah ist doch deutlicher mehr beschrieben . Im Ersten zuge will ich noch die ganzen Abajaiden Hauptstädte und natürlich die großen Städte 15.000 und größer mit solchen spezifischen Daten wie besondere Orte und Straßen usw noch befüllen. Daher meine bitte vorerst nicht die Abajaidenstadt zu beginnen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » So 21 Apr, 2013 16:02

Aigolf hat geschrieben:Mal ne frage als Abajaidenkanzler warum ist ausgerechnet Al'Paq für die Rundreise ausgewählt worden ?

Kalibah ist doch deutlicher mehr beschrieben . Im Ersten zuge will ich noch die ganzen Abajaiden Hauptstädte und natürlich die großen Städte 15.000 und größer mit solchen spezifischen Daten wie besondere Orte und Straßen usw noch befüllen. Daher meine bitte vorerst nicht die Abajaidenstadt zu beginnen.


Och, das war wohl einfach nur eine zusammengewürfelte Beispielliste ( viewtopic.php?f=26&t=10950#p293004 ). Ich streiche sie mal.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Mo 22 Apr, 2013 21:35

Ich habe mal die neue Fassung der Startqueste hochgeladen, die jetzt auch Gruppen unterstützt. Hoffe, ich habe nix kaputt gemacht, habe aber ausgedehnt getestet. Drin ab Rev. 7622 Außerdem habe ich 10 ZB an Gruppenauftreten angepasst und eingetragen. Betroffene ZB, siehe Liste unten. Wenn einer der betroffenen Autoren sie zum Gegenlesen haben möchte, kurz Bescheid geben. Ist im Grunde aber nicht mehr als du>ihr und wenn ein Einzelheld was denkt, dann denkt er halt laut. Aber da ihr die Urheber seid, wollte ich Bescheid geben - es ist natürlich eure Entscheidung.

PS.: Leandros Duell steht auch auf der Liste, ist aber noch nicht fertig umgestellt. Die Wetten sind etwas kniffliger bei Gruppen. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » Fr 02 Jan, 2015 21:04

Betreff: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Trokhanor hat geschrieben:
Spoiler:
Du machst dich heute zu dem prächtigen Theater San Aureccianis auf, dem Theater, von welchem ganz Antamar spricht, und von dem du sehen willst, dass es sich lohnt, von ihm zu sprechen. Am Theaterplatz angekommen - er ist mitsamt Theater nicht zu verfehlen! - kannst du nur staunen, ein Prunkbau hinterlegt die Fläche, und die Fläche verflacht nicht durch die rege gesellschaftliche Bewegung:

Die soll eigentlich nur bei dem Stadtrundgang in San Aurecciani auftreten, kam eben auf dem Weg vom Hafen in die ewige Stadt.


Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Aktuell sind sie eingestellt für die Stadt-Strecken der drei Orts-IDs von San Aurecciani, das schließt die normalen Strecken mit ein. Denn der Travel-Tag kann ja nur auf Routen angewandt werden, die existieren. Wenn ich zeitgleich die Weg-IDs sperren würde, wären keine Strecken vorhanden, auf denen die ZB triggern können. Zumindest von meinem Verständnis her. Andererseits existieren die Routen von zB "Eisentrutz" nach "Eisentrutz" ja gar nicht, weswegen ein Sperren der einzelnen Weg-IDs kein Problem wäre? [Gaddezwerch?]

Ein mögliches Workaround wäre in jedem Fall, eine Variable am Anfang aller ZB abzufragen, die in der ortsfesten Queste beim Reisestart gesetzt wird und ein Expire entsprechend der Reisedauer erhält.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 03 Jan, 2015 00:09

Doch, bei der ZB die anderen WegIDs in die Exclude-List aufnehmen.
Beim Stadtrundgang wird, wenn Start = Ziel, die WegID auf null gesetzt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » So 04 Jan, 2015 04:20

Gaddezwerch hat geschrieben:Doch, bei der ZB die anderen WegIDs in die Exclude-List aufnehmen.
Beim Stadtrundgang wird, wenn Start = Ziel, die WegID auf null gesetzt.


Ah, ok. Ich sehe, du hast dich den ZB auch bereits angenommen. Danke dir. Ich habe dann mal eben noch Venlona gemacht. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Gaddezwerch » So 04 Jan, 2015 12:13

Ne hatte nix gemacht?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon cvk » So 04 Jan, 2015 17:13

Okay ... Dann ... Wusste ich das anscheinend schonmal irgendwann - weshalb die meisten richtig eingestellt sind. Ich pack mal ne ReadMe in den Ordner mit Hinweisen zur Einstellung im ZBA, falls ich das nochmal komplett vergesse oder wer anders das Implementieren übernimmt. ^^ Ich seh grad auch, bei ein paar ZB fehlen die gesperrten IDs noch. Gucke ich alle durch.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 08.04.2013 – Ein Spaziergang in San Aurecc

Beitragvon Trokhanor » Fr 27 Feb, 2015 22:17

Gerade mache ich mit der Gruppe einen Stadtrundgang durch San Aurecciani. Zuvor kam ich mit der Gruppe von Scalva. Ein Held war aber noch Reisen (d.h. noch nicht explizit in San Aurecciani). Beim Stadtrundgang kamen dann ZBs, die auf dem Weg von Scalva nach San Aurecciani auftauchen.

Da hat der Befehl travel offenbar einige Probleme. Einige Reiseattribute sind da nicht in Ordnung, z.B. der folgende Ausschnitt.

Spoiler:
Auf eurer Reise von Scalva nach Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen) habt ihr euer Nachtlager aufgeschlagen, um euch von den Strapazen der Reise zu erholen. Enrique Jérôme Hernandez ist gerade dran, über den Schlaf der anderen Gruppenmitglieder zu wachen.


Enrique ist auch der Held, der nicht offiziell in San Aurecciani ankam, alle andere ZBs waren aber auch keine Stadt-ZBs.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Vorherige

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste