Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

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Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon cvk » So 14 Jul, 2013 20:50

Nach einer Weile mal wieder ein neues Projekt: Es soll eine einzelne ZB ausgearbeitet werden und die jeweiligen Arbeitsschritte dokumentiert, damit es praktisch als Schritt für Schritt-Guide veröffentlicht werden kann.

Die ZB sollte selbstverständlich so gestaltet sein, dass sie dann auch den Weg ins Spiel finden wird. :)

Da das ganze Dark Angels Idee war und sie auch hier kräftig mitmischen will, gebe ich das Wort hiermit an sie ab, damit sie erläutern kann, wie es genau angedacht ist. Im Anschluss können dann gerne Fragen rausgehauen werden.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » So 14 Jul, 2013 21:23

Huhu,

Ziel ist es eine Art "Anleitung" zum erstellen einer ZB von Idee bis zur Implementierung :wink:
Sie soll genau Schritt für Schritt erklären, wie man diese erstellt und auch jede Zeile vom Code dabei so erklären, daß es für jeden leichter zu verstehen ist.

Als 1. Schritt jetzt brauchen wir die Idee selber für diese ZB. Sie sollte mehr als 2 oder 3 Sätze beinhalten mit mind. 1 Probe und mind. 1 anderweitige Abfrage.
Sie sollte NICHT den Rahmen sprengen das wir nacher auf eine Din4-Seite oder mehr kommen ...

Also auf zum 1. Schritt! :cooler:
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Provokateur » Mo 15 Jul, 2013 20:07

Idee:

Der Spieler begegnet einem anderen Helden mit defektem Lederharnisch. Die Rüstung will einfach nicht mehr richtig sitzen. Er bietet sich an, bei der Instandsetzung zu helfen.
Probe: Lederarbeiten.
Misslungen: Der Spieler kann nicht erkennen, warum der Lederharnisch nicht mehr passt. Man verabschiedet sich mit freundlichen Worten, Ende, keine EP.
Gelungen: Bei diesem alten Lederharnisch wurden einige Ösen durchgescheuert, so dass die Schnürung nicht mehr funktioniert. Da muss man nur einige Löcher machen, dann passt er schon wieder.
Abfrage: Hat der Spieler eine Ahle dabei?
Nein: Leider fehlt dem Spieler das geeignete Werkzeug, um das gehärtete Leder zu durchdringen. Der andere Held nimmt seinen Lederharnisch unter den Arm. Man plaudert ein wenig und geht einige Meilen gemeinsam, bis der andere Held etwas abseits des Weges einen kleinen Weiler entdeckt, wo er mal fragen möchte, ob es dort jemanden gibt, der ihm helfen kann. Ende, 1 EP.
Ja: Ein paar mal gepiekst, das Band hindurchgefädelt, und der Harnisch sitzt. Leider muss der Held in eine andere Richtung. Er bedankt sich mit einigen Groschen. Ende, 2EP.

So in etwa?
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Mo 15 Jul, 2013 20:29

Ja, so in etwa habe ich mir das Vorgestellt ... wenn man natürlich noch ne Probe auf eine Eigenschaft unterbringen könnte, wäre das natürlich noch besser ...
Dann hätten wir auch gleich den Unterschied zwischen Fertigkeit und Eigenschaft mit drin :denker:
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Provokateur » Mo 15 Jul, 2013 20:37

Fingerfertigkeit.

Wenn die klappt, ist alles super, klappt die nicht, piekt der Held sich beim Arbeiten in den Finger und bekommt Aua, ohne dass das einen Effekt auf den weiteren Verlauf der ZB hätte.
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Mo 15 Jul, 2013 21:39

Stimmt ... das könnten wir so machen :wink:
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon proser » Di 16 Jul, 2013 06:51

Vielleicht noch einen Pfad, ob Lederarbeiten überhaupt aktiviert ist. Falls nein, "mit sowas kenne ich mich nicht aus; das gucke ich mir gar nicht erst an". Würde <has talent... beinhalten.
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Di 16 Jul, 2013 15:32

Joa Proser, hast recht ... sollten wir auch nehmen :denker:

Sonst noch irgendwas? Sonst könnten wir morgen zum nächsten Schritt gehen ...
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Di 16 Jul, 2013 22:44

Ich würde gern als nächsten Schritt den richtigen Text für unsere ZB erstellen. Ich selber bin grad bei dem Code bei. Wenn ich diesen morgen fertig habe, werd ich meine Erklärung hier mal posten.
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon proser » Mi 17 Jul, 2013 07:12

Vor Code- und Text-Erstellung würde ich vorschlagen, noch ein Ablauf-(Fluss-)Diagramm zu malen. So wird der genaue Ablauf der ZB visualisiert, was für Anfänger vielleicht hilfreich ist. Und bei komplexen ZBs (oder Questen) ist das auch für erfahrenere Schreiber imho nicht ganz unsinnig.
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon sipper » Mi 17 Jul, 2013 07:14

Mir würde noch eine Zweig für gesetzlose Helden gefallen. Mit solche abfragen kann man sehr viel individueller auf einzelne Helden eingehen. Deshalb währe es mir wichtig wenn das mit drin währe.

Mein Vorschlag für den Gesetzlosen Zeig:

Probe Lederarbeit:

Misslungen: Der Spieler versucht noch erfolglos den anderen Helden davon zu überzeugen, dass das der Lederharnisch nicht repariert werden kann und er ihn einfach wegschmeißen soll. Was dem Spieler die Möglichkeit gegeben hätte wieder zu kommen und den Lederharnisch einzusammeln. Die beiden Trennen sich. Ende. Keine EPs.

Gelungen:
Abfrage hat Ale:
Nein: Der Spieler kann den Lederharnisch nicht reparieren sieht aber auch keine Grund ihm zu verraten was kaputt ist.
Ja:
Abfrage hat Hammer:
Nein:
Der Spieler spricht davon wie kompliziert es ist den Lederharnisch zu reparieren. Da er den Lederharnisch aber in wenigen Augenblicken repariert ist, ist das wenig glaubwürdig. Der Spieler und der andere Held streiten noch kurz. Schließlich kommt der andere Held zu dem Schluss, dass er betrogen werden soll und gibt dem Spieler eines aufs Maul. 2 SP, ein paar EPs, Ende.

Ja:
Der Spieler erzählt dem anderen Helden er sei ein bedeutender Rüstungsmacher und können den Lederharnisch reparieren das sei, aber sehr aufwändig und entsprechende teuer. Obwohl es ja in Wirklichkeit ganz leicht ist.
Dann hämmert der Spieler zwei Stunden ziemlich sinnlos auf dem Lederharnisch herum und nutze eine unbeobachteten Augenblick um mit der Ale die Löcher zu machen. Dann stellt er dem anderen Helden die lächerliche Summe von 15 Taler an Reparaturkosten in Rechnung. Die prompt bezahlt wird. Ende, ein paar EPs.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Askaian » Mi 17 Jul, 2013 11:15

ich formatiere die Tetbausteine mal so, das sie für Coder angenehm sind. Dann kann man auch gleich zeigen, wie man ohne AOQML etwas gut erstellt:

Probe Lederarbeit +0:

Lederbearbeitung Misslungen: Der Spieler versucht noch erfolglos den anderen Helden davon zu überzeugen, dass das der Lederharnisch nicht repariert werden kann und er ihn einfach wegschmeißen soll. Was dem Spieler die Möglichkeit gegeben hätte wieder zu kommen und den Lederharnisch einzusammeln. Die beiden Trennen sich. Ende. Keine EPs.

Gelungen:
Abfrage hat Ale:
hat keine Ale: Der Spieler kann den Lederharnisch nicht reparieren sieht aber auch keine Grund ihm zu verraten was kaputt ist.
hat Ale:
Abfrage hat Hammer:
hat keinen Hammer:
Der Spieler spricht davon wie kompliziert es ist den Lederharnisch zu reparieren. Da er den Lederharnisch aber in wenigen Augenblicken repariert ist, ist das wenig glaubwürdig. Der Spieler und der andere Held streiten noch kurz. Schließlich kommt der andere Held zu dem Schluss, dass er betrogen werden soll und gibt dem Spieler eines aufs Maul. 2 SP, ein paar EPs, Ende.

hat Hammer:
Der Spieler erzählt dem anderen Helden er sei ein bedeutender Rüstungsmacher und können den Lederharnisch reparieren das sei, aber sehr aufwändig und entsprechende teuer. Obwohl es ja in Wirklichkeit ganz leicht ist.
Dann hämmert der Spieler zwei Stunden ziemlich sinnlos auf dem Lederharnisch herum und nutze eine unbeobachteten Augenblick um mit der Ale die Löcher zu machen. Dann stellt er dem anderen Helden die lächerliche Summe von 15 Taler an Reparaturkosten in Rechnung. Die prompt bezahlt wird. Ende, ein paar EPs 15 Silbertaler.


Erklärende Hinweise:
- Immer alles was Programmieranweisungen sind deutlich vom Tet abheben. Am besten fett schreiben.
- Entweder die einzelnen Zweige einrücken oder besser statt misslungen/ja/nein/misslungen noch dazu schreiben woraf es sich bezieht. gerade bei verschachtelten längeren Aufträgen ist es sonst schwer zu erkennen worauf sich etwas bezieht.
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Mi 17 Jul, 2013 12:38

proser hat geschrieben:Vor Code- und Text-Erstellung würde ich vorschlagen, noch ein Ablauf-(Fluss-)Diagramm zu malen. So wird der genaue Ablauf der ZB visualisiert, was für Anfänger vielleicht hilfreich ist. Und bei komplexen ZBs (oder Questen) ist das auch für erfahrenere Schreiber imho nicht ganz unsinnig.

Ich mach noch nicht den eigentlich Code, sondern die Erklärungen zu jeder einzelne Zeile ...
ich hab auch vor das ganze anhand Bildschirmfotos zu verdeutlichen :wink:

sipper hat geschrieben:Mir würde noch eine Zweig für gesetzlose Helden gefallen. Mit solche abfragen kann man sehr viel individueller auf einzelne Helden eingehen. Deshalb währe es mir wichtig wenn das mit drin währe.
Mein Vorschlag für den Gesetzlosen Zeig:

Ja, das ist eine gute Idee! :wink:

Askaian hat geschrieben:ich formatiere die Tetbausteine mal so, das sie für Coder angenehm sind. Dann kann man auch gleich zeigen, wie man ohne AOQML etwas gut erstellt:

Danke! :)

Askaian hat geschrieben:Erklärende Hinweise:
- Immer alles was Programmieranweisungen sind deutlich vom Tet abheben. Am besten fett schreiben.
- Entweder die einzelnen Zweige einrücken oder besser statt misslungen/ja/nein/misslungen noch dazu schreiben woraf es sich bezieht. gerade bei verschachtelten längeren Aufträgen ist es sonst schwer zu erkennen worauf sich etwas bezieht.

Ja, das sollten wir auf jeden Fall mit übernehmen! :Jupp:
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon sipper » Do 18 Jul, 2013 16:25

Ein Punkt wäre mich noch wichtig: Wir sollten uns für eine Region entscheiden in der die ZB auftritt. Mit lokalen ZBs kann man eine bessere Atmosphäre schaffen als mit globalen ZBs außerdem ist es langweilig wenn man in eine andere Gegend reis und da schon die hälfte der ZBs kennt die einem bei der Reise unterkommen.
Deshalb sollten wir mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen wie wichtig es ist, dass lokal geprägt sind.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
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Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Provokateur » Do 18 Jul, 2013 17:27

Jetzt ist der Lederharnisch aber nicht gerade selten. Wäre die Lokalität Grundvoraussetzung gewesen, hätte ich mir sicher was anderes ausgedacht.

So kann man die universal einsetzen - das ist immerhin eine Anfänger-ZB, die sollten wir nicht mit Informationen überfrachten. Sie soll einen Einstieg ermöglichen.
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