Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon datha » Mi 23 Okt, 2013 18:27

Danke Trokhanor,
Ich habe nur so eine online 0.9er Version von dem Editor zum Laufen bekommen - alles andere hat die Arbeit verweigert,
deshalb weiß ich nicht, was du mit Editorvorlage meinst. Oder gibts das da auch?

Das mit if und switch habe ich verstanden. Was nimmt man denn dann da? Also ist das persönliche Präferenz oder sollte man sich, gerade, weil es ja für Anfänger gedacht ist, auf eine Variante einigen?

Auch danke an Xondorax :)

Im Prinzip die gleiche Frage wie oben: Lieber has nehmen, weil korrektere Syntax, weil ja tatsächlich ein Heldenattribut abgefragt wird, wofür has wohl da ist?

Das <p></p> ist korrigiert :)

Thema Hammer: Damit er ein wenig auf der Rüstung rumklopfen kann und so tun als ob ^^ So habs ichs verstanden.

Die Verzögerung finde ich gut, das passt :)

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<p>Du bist gerade mal wieder auf einem schmalen Weg am Rande eines kleinen Wäldchens unterwegs, siehst du vor dir einen Krieger, der immer wieder seltsame Bewegungen macht und an seiner Rüstung zieht und zerrt.</p>
<p>Als du nahe genug heran bist bermerkt dich der Krieger, mustert dich eingehend und fragt dich sogleich in einem fremdländischen Akzent <q>Es tut mir leid, <if attribute="gender" equals="male" then="werter Fremder" else="werte Fremde"/>, aber meine Rüstung scheint ständig zu verrutschen. Leider bin ich nicht geübt genug darin, diese zu reparieren. Könnt ihr mir vielleicht helfen?</q></p>

<switch attribute="gesinnung">
    <case val="getreu">
      <challenge talent="Lederarbeiten" mod="0...2">
        <success>
          <p>Du schaust dir den Lederharnisch des Fremden an und entdeckst sofort, dass die Ösen durchgescheuert sind, wodurch er nicht mehr richtig geschnürt werden kann.</p>
            <has item="Ahle">
              <success>
                <challenge quality="FF" mod="+2">
                  <success>
                    <p>Du hast eine Ahle dabei und beginnst sofort mit flinken Fingern den abgenutzten Lederharnisch zu reparieren. Als du damit fertig bist wendet sich der Krieger grinsend an dich: <q>Vielen Dank, <if attribute="gender" equals="male" then="werter Fremder" else="werte Fremde"/>. Solche Hilfsbereitschaft erlebt man nicht jeden Tag.</q> und gibt dir einige Groschen. An der nächsten Weggabelung verabschiedet er sich schließlich von dir und geht freudestrahlend seiner Wege.</p>
                    <set attribute="EP" inc="4"/>
                    <set attribute="cash" inc="5"/>
                  </success>
                  <failure>
                    <p>Du hast eine Ahle dabei und beginnst sofort den abgenutzten Lederharnisch zu reparieren. Aber schon beim zweiten Loch stichst du dir mit dem Werkzeug in den Finger, was natürlich auch sofort zu bluten beginnt. Du schaffst es zwar, den Harnisch zu reparieren, aber dein Finger wird sich noch eine Weile dafür bedanken.</p>
                    <set attribute="EP" inc="3"/>
                    <set attribute="LEP" dec="2"/>
                  </failure>
                </challenge> 
              </success>
              <failure>
                <p>Da du leider nicht das richtige Werkzeug für die Reparatur dabei hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dies dem Krieger zu erklären und dich auf den weiteren Weg zu machen.</p>
                <set attribute="EP" inc="2"/>
              </failure>
            </has>
        </success>
        <failure>
          <p>Du hast keine Ahnung, was mit der Rüstung nicht in Ordnung sein soll und verabschiedest dich von dem Fremden.</p> 
        </failure>
      </challenge>
    </case>

    <case val="gesetzlos">
      <challenge talent="Lederarbeiten" mod="0...2">
        <success>
           <p>Du schaust dir den Lederharnisch des Fremden an und entdeckst sofort, dass die Ösen durchgescheuert sind, wodurch er nicht mehr richtig geschnürt werden kann.</p>
          <has item="Ahle">
            <success>
              <has item="Hammer">
                <success>
                  <p>Obwohl du ganz genau weißt, wie einfach und schnell die Reparatur wäre, versucht du es dem Krieger ein wenig anders zu verkaufen: <q>Mein Name ist <get attribute="nick"/>, Rüstungsmacher. Ihr könnt euch glücklich schätzen mich hier getroffen zu haben. Lasst mich einmal nachschauen, was ich tun kann. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es wohl recht aufwändig sein wird.</q> Du schaust dir eine Weile den Lederharnisch an und klopfst dabei immer wieder mit deinem Hammer darauf herum. Als der Krieger einmal nicht aufpasst, machst du schnell mit der Ahle die passenen Ösen und verlangst für deinen stundenlangen Dienst 15 Taler an Reparaturkosten. Der Krieger bezahlt freudig, bedankt sich überschwänglich bei dir, dass du dir soviel Müge gegeben hast und macht sich wieder auf seinen Weg.</p>
                  <set attribute="EP" inc="4"/>
                  <set attribute="cash" inc="15"/>
                  <delay hours="4"/>
                </success>
                <failure>
                  <p>Trotzdem erklärst du ihm, dass es unglaublich kompliziert sei, die Rüstung zu reparieren. Als du dann doch nach wenigen Handgriffen fertig bist, wird der Krieger stutzig. <q>Ihr wollt mich wohl veralbern?</q> donnert es wütend aus ihm heraus. Du versuchst dich noch, mehr schlecht als recht, zu rechtfertigen, als der Krieger auch schon ausholt und du aufgrund deines dreisten Versuchs seine Faust ins Gesicht bekommst, woraufhin er dich im Dreck liegen lässt und seines Weges geht.</p>
                  <set attribute="EP" inc="2"/>
                  <set attribute="LEP" dec="5"/>
                </failure>
              </has>     
            </success>
            <failure>
              <p>Das behältst du aber für dich. Wo kämst du denn da hin, wenn du jedem dahergelaufenen kostenlose Hilfe anbieten würdest?</p>
            </failure>
          </has> 
        </success>
        <failure>
          <p>Du hast keine Ahnung, was mit der Rüstung nicht in Ordnung sein soll, aber vielleicht kannst du sie dem Krieger irgendwie abquatschen.</p>
          <challenge talent="Überreden" mod="+5">
            <success>
              <p>Du erklärst ihm ausführlich, wie gefährlich so eine kaputte Rüstung sein kann. Man stelle sich nur mal eine Fehlfunktion bei einem Angriff von Wegelagerern vor. Der Krieger glaubt dir sofort, zieht die Rüstung aus und geht seiner Wege. Du wartest noch einen Moment, ehe du dir den Lederharnisch schnappst und in eine andere Richtung verschwindest.</p>       
              <take item="Lederharnisch" quality="10" count="3"/>
              <set attribute="EP" inc="4"/>
            </success>
            <failure>
              <p>Du erklärst ihm ausführlich, wie gefährlich so eine kaputte Rüstung sein kann. Allerdings glaubt er dir kein Wort. Stattdessen bekommst du aufgrund deines dreisten Versuchs seine Faust ins Gesicht, woraufhin er dich im Dreck liegen lässt und seines Weges geht.</p>
              <set attribute="LEP" dec="5"/>
            </failure>
          </challenge>
        </failure>
      </challenge>
    </case>

</switch>

</scene>

Zuletzt geändert von datha am Mi 23 Okt, 2013 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Trokhanor » Mi 23 Okt, 2013 18:48

Ich nutze immer die neuste, aber auch keine Onlinevariante, von der wusste ich bisher gar nichts. Wenn du eine Datei zum editieren geöffnet hast, wie Xondorax sagte, "Schnipsel" einblenden, unter "Praxiserprobt" steht dann ein <if attribute="gender".../>.

<if> ist einfacher zu lesen, da einige Tags wegfallen. Also wenn es nur um die Anrede oder eine simple Fallunterscheidung wie er/sie, seine/ihre, dein/deine etc, dann <if>, sonst <switch>. Worauf man auf jeden Fall achten sollten: Immer die gleiche Reihenfolge innerhalb eines Dokumentes, also entweder immer

Code: Alles auswählen
<if attribute="gender" equals="female" then="Werte Fremde" else="Werter Fremder"/>


oder immer

Code: Alles auswählen
<if attribute="gender" equals="male" then="Werter Fremder" else="Werter Fremde"/>

(Korrektur)leser kommen dann nicht durcheinander.

Bei der Gesinnung: Da ist es meiner Meinung nach wirklich egal, ich kann dir auch gar nicht sagen, was ich in dem Fall mache. Ich glaube ich nutze beide Varianten, je nach dem, ob ich vorher bei anderen Unterscheiden <has> oder <switch> genommen habe.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon datha » Mi 23 Okt, 2013 19:14

So, habe jetzt Java komplett runtergeschmissen, nochmal die aktuelle Version installiert und plötzlich gehts - jetzt weiß ich auch, was du mit Schnipsel meinst :)

Oben nochmal eine aktualisierte Variante.
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Xondorax » Mi 23 Okt, 2013 19:31

So, wenn du sie fertig hast nur noch ins Wiki zur Kontrolle. ;)

Für mich ist jetzt nur die Frage was mir dokumentieren wollen, um das für spätere ZB zu dokumentieren? :denker:

Übrigens, wenn ihr veraltete oder falsche Informationen bezüglich AOQML im Wiki seht sofort bekannt geben oder selber korrigieren. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 23 Okt, 2013 21:03

Jo genau. Und vllt kannst du noch sagen was dir leicht und was dir schwer gefallen ist beim Scheiben der ZB.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon sipper » Do 24 Okt, 2013 14:23

Ja, der Hammer hatte den Sinn das die ganze Aktion aufwändiger wirkt als sie ist.

Übrigens im Text steht, dass der Held 15 Taler in Rechnung stehlt aber <set attribute="cash" inc="15"/> entspricht nur 15 Groschen. Da fehlt eine 0. Die ganze Sache soll ja schon unverschämt teuer sein.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon datha » Do 24 Okt, 2013 16:02

Also ins Wiki würde ich das tatsächlich erst stellen, wenn es hier von den Threaderstellern/Ideengebern abgesegnet ist.

Die Dokumentation ging glaube ich um eine kurze ZB, in der aber verschiedene Proben enthalten sind und auch verschiedene Arten der Abfragen (also jetzt switch, has, if etc.) enthalten sind.

Also schwer gefallen ist mir tatsächlich die ganzen Infos aus dem Forum oder dem Wiki zusammenzukratzen, da es einfach unglaublich viele und teilweise auch unterschiedliche bis widersprüchliche Angaben gibt (weil in ner Googlesuche zum Beispiel halt auch uralte Threads ausgegraben werden - mir als Neuling aber nicht immer ersichtlich ist, was wann wie und warum vielleicht geändert wurde oder nicht mehr aktuell ist)
Da ist es einfach um längen schneller mal eben im Chat nachzufragen - auch wenn es die Info vielleicht gut erklärt auf einer Wiki-Seite gäbe. Bis ich die gefunden habe dauerts aber halt.

Zum System AOQML selbst ist von meiner Seite eigentlich nicht viel zu sagen - Ich kannte mich vorher schon ein wenig mit HTML/XML aus, was das Ganze erleichtert hat. Die beste Seite fand ich im Wiki die http://wiki.antamar.eu/index.php/AOQML-Manual, weil da einfach kurz und knapp aufgelistet ist, was es für tags gibt und was die machen und mit einem Klick gibts mehr Infos und Beispiele zum Tag. Auch die AOQML für Anfänger http://wiki.antamar.eu/index.php/AOQML_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger fand ich recht hilfreich, um schnell den Umgang mit dem Editor zu verstehen. Wobei der ja schon sehr einfach gehalten ist, aber eine Einführung hilft halt Anfangsfehler zu vermeiden (oder erstmal stumpf auf der Fläche rumzuklicken und sich wundern, dass nix passiert... :D )
Was mir auch sehr viel gebracht hat, war eine der zur Abnahme ausgeschriebenen Quests/ZBs anzuschauen. Da hatte ich eine ganz gute erwischt, die etwas verschachtelt war. Zusammen mit dem ZB-Text drunter und dem AOQML darüber war das echt hilfreich. Danach hatte ich dann das System verstanden. Die Beispiel-ZBs in der Wiki fand ich dagegen eher weniger hilfreich, weil die doch eher nur kurz den Grundsachverhalt darstellen (Also was muss rein als Header und Footer? Ein oder zwei Abfragen ohne viel Erklärung). Deshalb fand ich das Projekt hier ja so interessant. Wobei hier jetzt natürlich noch die Erklärung fehlt. Damit hat aber DarkAngel, wenn ich das richtig gelesen hatte schon angefangen.

Und hier nochmal der Code mit den 150 Groschen, da hast du natürlich recht :D
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<p>Du bist gerade mal wieder auf einem schmalen Weg am Rande eines kleinen Wäldchens unterwegs. Vor dir siehst du einen Krieger, der immer wieder seltsame Bewegungen macht und an seiner Rüstung zieht und zerrt.</p>
<p>Als du nahe genug heran bist bermerkt dich der Krieger, mustert dich eingehend und fragt dich sogleich in einem fremdländischen Akzent <q>Es tut mir leid, <if attribute="gender" equals="male" then="werter Fremder" else="werte Fremde"/>, aber meine Rüstung scheint ständig zu verrutschen. Leider bin ich nicht geübt genug darin, diese zu reparieren. Könnt ihr mir vielleicht helfen?</q></p>

<switch attribute="gesinnung">
    <case val="getreu">
      <challenge talent="Lederarbeiten" mod="0...2">
        <success>
          <p>Du schaust dir den Lederharnisch des Fremden an und entdeckst sofort, dass die Ösen durchgescheuert sind, wodurch er nicht mehr richtig geschnürt werden kann.</p>
            <has item="Ahle">
              <success>
                <challenge quality="FF" mod="+2">
                  <success>
                    <p>Du hast eine Ahle dabei und beginnst sofort mit flinken Fingern den abgenutzten Lederharnisch zu reparieren. Als du damit fertig bist wendet sich der Krieger grinsend an dich: <q>Vielen Dank, <if attribute="gender" equals="male" then="werter Fremder" else="werte Fremde"/>. Solche Hilfsbereitschaft erlebt man nicht jeden Tag.</q> und gibt dir einige Groschen. An der nächsten Weggabelung verabschiedet er sich schließlich von dir und geht freudestrahlend seiner Wege.</p>
                    <set attribute="EP" inc="4"/>
                    <set attribute="cash" inc="5"/>
                  </success>
                  <failure>
                    <p>Du hast eine Ahle dabei und beginnst sofort den abgenutzten Lederharnisch zu reparieren. Aber schon beim zweiten Loch stichst du dir mit dem Werkzeug in den Finger, was natürlich auch sofort zu bluten beginnt. Du schaffst es zwar, den Harnisch zu reparieren, aber dein Finger wird sich noch eine Weile dafür bedanken.</p>
                    <set attribute="EP" inc="3"/>
                    <set attribute="LEP" dec="2"/>
                  </failure>
                </challenge>
              </success>
              <failure>
                <p>Da du leider nicht das richtige Werkzeug für die Reparatur dabei hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dies dem Krieger zu erklären und dich auf den weiteren Weg zu machen.</p>
                <set attribute="EP" inc="2"/>
              </failure>
            </has>
        </success>
        <failure>
          <p>Du hast keine Ahnung, was mit der Rüstung nicht in Ordnung sein soll und verabschiedest dich von dem Fremden.</p>
        </failure>
      </challenge>
    </case>

    <case val="gesetzlos">
      <challenge talent="Lederarbeiten" mod="0...2">
        <success>
           <p>Du schaust dir den Lederharnisch des Fremden an und entdeckst sofort, dass die Ösen durchgescheuert sind, wodurch er nicht mehr richtig geschnürt werden kann.</p>
          <has item="Ahle">
            <success>
              <has item="Hammer">
                <success>
                  <p>Obwohl du ganz genau weißt, wie einfach und schnell die Reparatur wäre, versucht du es dem Krieger ein wenig anders zu verkaufen: <q>Mein Name ist <get attribute="nick"/>, Rüstungsmacher. Ihr könnt euch glücklich schätzen mich hier getroffen zu haben. Lasst mich einmal nachschauen, was ich tun kann. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es wohl recht aufwändig sein wird.</q> Du schaust dir eine Weile den Lederharnisch an und klopfst dabei immer wieder mit deinem Hammer darauf herum. Als der Krieger einmal nicht aufpasst, machst du schnell mit der Ahle die passenen Ösen und verlangst für deinen stundenlangen Dienst 15 Taler an Reparaturkosten. Der Krieger bezahlt freudig, bedankt sich überschwänglich bei dir, dass du dir soviel Müge gegeben hast und macht sich wieder auf seinen Weg.</p>
                  <set attribute="EP" inc="4"/>
                  <set attribute="cash" inc="150"/>
                  <delay hours="4"/>
                </success>
                <failure>
                  <p>Trotzdem erklärst du ihm, dass es unglaublich kompliziert sei, die Rüstung zu reparieren. Als du dann doch nach wenigen Handgriffen fertig bist, wird der Krieger stutzig. <q>Ihr wollt mich wohl veralbern?</q> donnert es wütend aus ihm heraus. Du versuchst dich noch, mehr schlecht als recht, zu rechtfertigen, als der Krieger auch schon ausholt und du aufgrund deines dreisten Versuchs seine Faust ins Gesicht bekommst, woraufhin er dich im Dreck liegen lässt und seines Weges geht.</p>
                  <set attribute="EP" inc="2"/>
                  <set attribute="LEP" dec="5"/>
                </failure>
              </has>     
            </success>
            <failure>
              <p>Das behältst du aber für dich. Wo kämst du denn da hin, wenn du jedem dahergelaufenen kostenlose Hilfe anbieten würdest?</p>
            </failure>
          </has>
        </success>
        <failure>
          <p>Du hast keine Ahnung, was mit der Rüstung nicht in Ordnung sein soll, aber vielleicht kannst du sie dem Krieger irgendwie abquatschen.</p>
          <challenge talent="Überreden" mod="+5">
            <success>
              <p>Du erklärst ihm ausführlich, wie gefährlich so eine kaputte Rüstung sein kann. Man stelle sich nur mal eine Fehlfunktion bei einem Angriff von Wegelagerern vor. Der Krieger glaubt dir sofort, zieht die Rüstung aus und geht seiner Wege. Du wartest noch einen Moment, ehe du dir den Lederharnisch schnappst und in eine andere Richtung verschwindest.</p>       
              <take item="Lederharnisch" quality="10" count="3"/>
              <set attribute="EP" inc="4"/>
            </success>
            <failure>
              <p>Du erklärst ihm ausführlich, wie gefährlich so eine kaputte Rüstung sein kann. Allerdings glaubt er dir kein Wort. Stattdessen bekommst du aufgrund deines dreisten Versuchs seine Faust ins Gesicht, woraufhin er dich im Dreck liegen lässt und seines Weges geht.</p>
              <set attribute="LEP" dec="5"/>
            </failure>
          </challenge>
        </failure>
      </challenge>
    </case>

</switch>

</scene>
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Provokateur » Do 24 Okt, 2013 18:12

Aus dem dreisten Versuch würde ich einen dreisten Betrugsversuch machen, sonst sieht das ganze gut aus - soweit ich das beurteilen kann.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Xondorax » Do 24 Okt, 2013 18:34

@datha:

Die Prüfung eine ZB findet immer im Wiki statt, damit dort die entsprechenden Unterschriften gesetzt werden können und die weiteren Status gesetzt werden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so soll die ZB jetzt mit Beschreibungen der Code-Funktionen versehen werden, oder?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Fr 25 Okt, 2013 01:12

Xondorax hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, so soll die ZB jetzt mit Beschreibungen der Code-Funktionen versehen werden, oder?

Richtig ... die ist auch so weit fertig, ich muß nur noch mal ein paar Kleinigkeiten daran überarbeiten ... aber erst, wenn ich wieder fit bin :wink:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Xondorax » Fr 25 Okt, 2013 10:03

Wie kann die CODE-Beschreibung da sein, bevor die ZB fertig ist?

Normalerweise muss die Beschreibung doch im Wiki stehen plus ein wenig ZB-spezifisches.

Aufpassen das es da keine Widersprüche gibt. Ferner sollte die ZB mit Beschreibung/Erklärung erst rein, wenn sie im Wiki auch freigegeben wurde zur Implementierung.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Fr 25 Okt, 2013 12:41

Xondorax hat geschrieben:Wie kann die CODE-Beschreibung da sein, bevor die ZB fertig ist?

Weil ich sie in Eigenarbeit zu Hause fertig gestellt hatte! :wink:


Xondorax hat geschrieben:Normalerweise muss die Beschreibung doch im Wiki stehen plus ein wenig ZB-spezifisches.

Wie du schon sagst: Normalerweise! Diese jedoch soll ein Lehrbeispiel sein! :wink:


Xondorax hat geschrieben:Aufpassen das es da keine Widersprüche gibt. Ferner sollte die ZB mit Beschreibung/Erklärung erst rein, wenn sie im Wiki auch freigegeben wurde zur Implementierung.

Muß ich jetzt wirklich hierzu noch antworten? :lol:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Xondorax » Fr 25 Okt, 2013 16:50

Die Antworten verstehe ich nicht und die Vorgehensweise auch nicht ganz, deshalb halte ich mich besser wieder raus.

Dann macht ihr mal. Komisch ist es aus meiner Sicht trotzdem. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Vorherige

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron