Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon sipper » Do 18 Jul, 2013 19:37

An sich ist die Verbreitung des Lederharnischs kein Problem. Durch die Beschreibung seines Besitzers kann immer noch ein lokaler Tatsch mit rein gebracht werden.

Natürlich hast du recht, dass eine Anfänger Einführung nicht zu überlanden werden sollte. Auf der andern Seite haben wir schon eine ganze Menge ZBs und sind jetzt an eine Punkt angelangt an dem die Qualität der erstellten ZBs wichtiger ist als ihre Quantität. Deswegen bleibe ich dabei, dass die ZB lokal sein sollte. Auch weil ich glaube, dass eine gute Struktur in der Erläuterung die hier vorhanden Informationsmenge noch gut rüberbringen kann.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Do 18 Jul, 2013 19:43

Wo wäre den ein passender Ort / Gegend?

Wir brauchen auch langsam den "richtigen" Textlaut für die ZB, damit ich es zusammen bauen kann ...
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon sipper » Do 18 Jul, 2013 21:05

Passende währe wohl jede Gegend in der die Krieger ein entsprechend charakteristisches Aussehen haben. Inoda, Nordahejmr, aber auch die Wüsten des Südkontinents fallen mir spontan ein.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon sipper » Fr 26 Jul, 2013 18:49

Dark Angel könntest du was du bis jetzt an Text geschrieben hast hier reinstellen?

Ich will zwar nicht versprechen dass ich die Energie aufbringe um den ZB Inhalt zu schreiben(es ist hier im Moment ziemlich heiß), aber wenn doch würde ich mich gerne an deine Still anpassen was Randnotizen und Kommentaren angeht.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Dark Angel » Mo 29 Jul, 2013 15:32

Sorry, mein RL hatte ein bissl was "böses" für mich bereit gehalten ...

ich werd es in den nächsten Tagen selber fertig stellen ...

Bis jetzt hab ich an Text nur mit der Erklärung für den Editor angefangen & die ersten Code´s ...
Da muß u.a. noch der fertige ZB-Text eingefügt werden, den wir hier ja noch nicht erstellt haben ...
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon sipper » Mo 29 Jul, 2013 22:08

Ist schon in Ordnung. Da ich nichts von dir gehört habe, habe ich einfach schon mal so etwas wie eine Einleitung geschrieben. Ich hoffe dass passt zu dem was du geschrieben hast:

An dieser Stelle soll erklärt werden wie man eine ZB erstellt. Zu diesem Zweck wurde von einer kleine Gruppe eine ZB erdacht und der Vorgang des Erstellens soll hier dokumentiert werden.
Als erster Schritt wird natürlich eine Idee für die ZB benötigt. Die Arbeitsgruppe hat sich auf folgende Idee geeinigt:

Der Held trifft auf eine Krieger der eine kaputten Lederharnisch bei sich trägt. Was er auch tut die Rüstung verrutscht einfach dauernd. Der Krieger bittet den Held die Rüstung zu reparieren.
Für gesetzestreue Helden geht es so weiter:
Es folgt eine Probe auf Lederarbeit.

Misslingt die Probe kann der Held nicht erkennen warum der Lederharnisch kaputt ist. Er wünscht dem Krieger alles gute und sie verabschieden sich. damit Endet die ZB.

Gelingt die Probe erkennt der Held, dass bei dem alten Lederharnisch die Ösen durchgeschert wurden. Dadurch kann er nicht mehr richtig geschnürt werden. Wenn nur einige Löcher neu gemacht werden funktioniert der Lederharnisch wieder.
hier kommt eine Abfrage ob der Held eine Ahle dabei hat:

wenn nein: Da der Held nicht die nötigen Werkzeuge hat um den Lederharnisch zu reparieren erklärt er dem Krieger noch wie der Lederharnisch zu reparieren ist. Dann unterhält er sich noch eine weile mit ihm und begleitet ihn zum nächsten Weiler wo der Krieger noch Hilfe Fragen möchte.

Hat der dagegen eine Ahle dabei ist er in der Lage dem Lederharnisch zu reparieren. Er muss nur aufpassen dass er sich dabei nicht in die Finger pickst. Der Krieger bedankt sich für die Hilfe mit einigen Groschen. Dann er in eine andere Richtung unterwegs ist verabschiedet er sich. Damit endet die ZB.

Für gesetzlose Helden ist ein eigner Zweig vorgesehen:
Auch hier gibt es als erstes eine Probe auf Lederarbeit die darüber entschiedet ob der Held erkennt was mit dem Lederharnisch nicht stimmt.
Misslingt diese versucht der Held den Krieger davon zu überzeugen den Lederharnisch weg zu werfen damit er später zurückkehren kann und diesen wieder aufsammeln kann. Da sich der Krieger nicht drauf einlässt trennen sich die beiden.
Gelingt die Lederarbeits Probe dagegen kommt wieder eine Abfrage ob man eine Ahle besitzt.
Wenn nein: Der Held erkennt zwar was an dem Lederharnisch kaputt ist, kann ihn aber nicht reparieren. Er sieht aber auch keinen Grund den Krieger darüber aufzuklären was an dem Lederharnisch kaputt ist. Schließlich ist er nicht die Wohlfahrt. Damit endet die ZB.

Hat er dagegen eine Ahle dabei kommt gleich noch eine abfrage ob auch ein Hammer zur Verfügung steht.
Wenn nein:
Der Held spricht davon wie Kompliziert es ist den Lederharnisch zu reparieren. Da er den Lederharnisch aber in wenigen Augenblicken repariert ist, ist das wenig glaubwürdig. Der Held und der Krieger streiten noch kurz. Schließlich kommt der Krieger zu dem Schluss, dass er betrogen werden soll und gibt Held eines aufs Maul und geht weg. Der Held bekommt ein paar blaue Flecken. Damit endet die ZB.

Hat der Held dagegen auch eine Hammer dabei:
Der Held erzählt dem Krieger er sei ein bedeutender Rüstungsmacher und können den Lederharnisch reparieren das sei, aber sehr aufwändig und entsprechende teuer. Obwohl es ja in Wirklichkeit ganz leicht ist.
Dann hämmert der Held zwei Stunden ziemlich sinnlos auf dem Lederharnisch herum und nutze eine unbeobachteten Augenblick um mit der Ale die Löcher zu machen. Dann stellt er dem Krieger Helden die lächerliche Summe von 15 Taler an Reparaturkosten in Rechnung. Die prompt bezahlt wird. Dann trennen sich die beiden. Damit endet die ZB.

Um das ganze noch etwas übersichtlicher zu gestalten Läst kann man die Idee auch noch grafisch darstellen:

hier Grafik einfügen.

Eine solche Grafik ist für Anfänger fast immer für fortgeschrittene ZB Schreiber vor allem bei größeren Projekten sinnvoll.

Als nächsten Schritt können wir uns auch schon dem eigentlichen ZB Text zuwenden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die bereits ausgearbeitete Form in AOQML oder eine Entwurf der ZB in reiner Textform, der dann später selbst oder von eine dritten in AOQML umgesetzt wird.

An dieser Stelle soll nur die Umsetzung in AOQML behandelt werden. Zum Entwurf in Textform nur eine paar Worte: Der Text sollte so aufgebaut werden dass er für den Programmierer möglichst einfach umzusetzen ist. Entsprechend sollte eine etwas strenger Syntax eingehalten werden als, dass oben bei der Idee gemacht wurde. Dazu gehört den Text aufreichend Kommentieren und alle Kommentare vom Text abheben. Am besten Fett schreiben. Alle Aussprüche Kursiv schreiben. Die einzelnen Zweige möglichst deutlich von einander trennen. Entweder mit einrücken oder zu den einzelnen Zweig schreiben dazuschreiben zu welcher Probe/Entscheidung/ect. er gehört. Auch durch Klammern können zu abgrenzen einzelner Zweige verwendet werden.

Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon datha » So 20 Okt, 2013 15:15

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, wie es mit dem Wochenprojekt aussieht, da mich das Ganze sehr interessieren würde. :)
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Gaddezwerch » So 20 Okt, 2013 19:46

Naja, cvk hat sich länger nicht mehr blicken lassen :(
Also wenn es dir darum geht, wie man eine ZB in AOQML erarbeitet, dann gibt es dazu schon eine Anleitung von neonix, hier: AOQML_für_Anfänger Ansonsten kannst du jederzeit im Forenbereich zu AOQML deine Fragen loswerden, da gibt es auch einen allgemeinen Fragethread, der für alles Mögliche missgebraucht wird. ;)

Und wenn es dir weniger um AOQML sondern um Grundsätzlicheres geht, dann werden wir dir auch helfen können, musst die Fragen nur an den richtigen Stellen adressieren oder z.B. im Chat im Spiel dürfte am schnellsten gehen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon datha » Mo 21 Okt, 2013 21:09

Danke für die Antwort, Gaddezwerch :)

Ich fand nur die Idee hier schon sehr gut, als es angefangen hat, deshalb fand ichs schade, dass es so ein bisschen versandet ist.
Einfach als gut dokumentiertes und durchdekliniertes Beispiel - wenn ich irgendetwas dazu beitragen kann, würde ich das natürlich auch machen,
aber dazu kenne ich mich halt nicht gut genug damit aus.

Die Seite im Wiki hatte ich schon gesehen und wirklich schwierig, wenn man sich ein wenig mit Scriptsprachen/XML auskennt, ist AOQML ja auch nicht.
Aber wie gesagt, fand ich dieses Wochenprojekt halt sehr interessant und deshalb schade. :)
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Xondorax » Mo 21 Okt, 2013 21:12

Vorschlag:
Schreibe doch einfach eine ZB, so wie du meinst und schreibe deine Fragen in den Code.

Ganz einfaches Beipiel:
Code: Alles auswählen
<p><q>Hallo</q></p> <!--- Wofür ist das <q></q> und wann wird es benutzt? -->


Anhand solcher Fragen kann man dann sicherlich ein gutes Handbuch aufbauen. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon datha » Mi 23 Okt, 2013 16:46

So, ich habe mich jetzt einfach mal an der ZB, wie sie sipper vorgeschlagen hat, versucht und das ist dabei rausgekommen:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<p>Du bist gerade mal wieder auf einem schmalen Weg am Rande eines kleinen Wäldchens unterwegs, siehst du vor dir einen Krieger, der immer wieder seltsame Bewegungen macht und an seiner Rüstung zieht und zerrt.</p>
<p>Als du nahe genug heran bist bermerkt dich der Krieger, mustert dich eingehend und fragt dich sogleich in einem fremdländischen Akzent <q>Es tut mir leid, <switch attribute="gender"><case value="male">werter Fremder</case><else>werte Fremde</else></switch>, aber meine Rüstung scheint ständig zu verrutschen. Leider bin ich nicht geübt genug darin, diese zu reparieren. Könnt ihr mir vielleicht helfen?</q></p>

<switch attribute="gesinnung">
    <case val="getreu">
       <challenge talent="Lederarbeiten" mod="0...2">
          <success>
            <p>Du schaust dir den Lederharnisch des Fremden an und entdeckst sofort, dass die Ösen durchgescheuert sind, wodurch er nicht mehr richtig geschnürt werden kann.</p>
              <has item="Ahle">
                <success>
                  <challenge quality="FF" mod="+2">
                    <success>
                      Du hast eine Ahle dabei und beginnst sofort mit flinken Fingern den abgenutzten Lederharnisch zu reparieren. Als du damit fertig bist wendet sich der Krieger grinsend an dich: <q>Vielen Dank, <switch attribute="gender"><case value="male">werter Fremder</case><else>werte Fremde</else></switch>. Solche Hilfsbereitschaft erlebt man nicht jeden Tag.</q> und gibt dir einige Groschen. An der nächsten Weggabelung verabschiedet er sich schließlich von dir und geht freudestrahlend seiner Wege.
                      <set attribute="EP" inc="4"/>
                      <set attribute="cash" inc="5"/>
                    </success>
                    <failure>
                      <p>Du hast eine Ahle dabei und beginnst sofort den abgenutzten Lederharnisch zu reparieren. Aber schon beim zweiten Loch stichst du dir mit dem Werkzeug in den Finger, was natürlich auch sofort zu bluten beginnt. Du schaffst es zwar, den Harnisch zu reparieren, aber dein Finger wird sich noch eine Weile dafür bedanken.</p>
                      <set attribute="EP" inc="3"/>
                      <set attribute="LEP" dec="2"/>
                    </failure>
                  </challenge> 
                </success>
                <failure>
                  <p>Da du leider nicht das richtige Werkzeug für die Reparatur dabei hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dies dem Krieger zu erklären und dich auf den weiteren Weg zu machen.</p>
                  <set attribute="EP" inc="2"/>
                </failure>
              </has>
          </success>
          <failure>
            <p>Du hast keine Ahnung, was mit der Rüstung nicht in Ordnung sein soll und verabschiedest dich von dem Fremden.</p>   
          </failure>
       </challenge>
    </case>

    <case val="gesetzlos">
       <challenge talent="Lederarbeiten" mod="0...2">
         <success>
             <p>Du schaust dir den Lederharnisch des Fremden an und entdeckst sofort, dass die Ösen durchgescheuert sind, wodurch er nicht mehr richtig geschnürt werden kann.</p>
           <has item="Ahle">
             <success>
               <has item="Hammer">
                 <success>
                   <p>Obwohl du ganz genau weißt, wie einfach und schnell die Reparatur wäre, versucht du es dem Krieger ein wenig anders zu verkaufen: <q>Mein Name ist <get object="hero" attribute="nick"/>, Rüstungsmacher. Ihr könnt euch glücklich schätzen mich hier getroffen zu haben. Lasst mich einmal nachschauen, was ich tun kann. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es wohl recht aufwändig sein wird.</q> Du schaust dir eine Weile den Lederharnisch an und klopfst dabei immer wieder mit deinem Hammer darauf herum. Als der Krieger einmal nicht aufpasst, machst du schnell mit der Ahle die passenen Ösen und verlangst für deinen stundenlangen Dienst 15 Taler an Reparaturkosten. Der Krieger bezahlt freudig, bedankt sich überschwänglich bei dir, dass du dir soviel Müge gegeben hast und macht sich wieder auf seinen Weg.</p>
                   <set attribute="EP" inc="4"/>
                   <set attribute="cash" inc="15"/>
                 </success>
                 <failure>
                   <p>Trotzdem erklärst du ihm, dass es unglaublich kompliziert sei, die Rüstung zu reparieren. Als du dann doch nach wenigen Handgriffen fertig bist, wird der Krieger stutzig. <q>Ihr wollt mich wohl veralbern?</q> donnert es wütend aus ihm heraus. Du versuchst dich noch, mehr schlecht als recht, zu rechtfertigen, als der Krieger auch schon ausholt und du aufgrund deines dreisten Versuchs seine Faust ins Gesicht bekommst, woraufhin er dich im Dreck liegen lässt und seines Weges geht.</p>
                   <set attribute="EP" inc="2"/>
                   <set attribute="LEP" dec="5"/>
                 </failure>
               </has>       
             </success>
             <failure>
               <p>Das behältst du aber für dich. Wo kämst du denn da hin, wenn du jedem dahergelaufenen kostenlose Hilfe anbieten würdest?</p>
             </failure>
           </has> 
         </success>
         <failure>
           <p>Du hast keine Ahnung, was mit der Rüstung nicht in Ordnung sein soll, aber vielleicht kannst du sie dem Krieger irgendwie abquatschen.</p>
           <challenge talent="Überreden" mod="+5">
             <success>
               <p>Du erklärst ihm ausführlich, wie gefährlich so eine kaputte Rüstung sein kann. Man stelle sich nur mal eine Fehlfunktion bei einem Angriff von Wegelagerern vor. Der Krieger glaubt dir sofort, zieht die Rüstung aus und geht seiner Wege. Du wartest noch einen Moment, ehe du dir den Lederharnisch schnappst und in eine andere Richtung verschwindest.</p>        
               <take item="Lederharnisch" quality="10" count="3"/>
               <set attribute="EP" inc="4"/>
             </success>
             <failure>
               <p>Du erklärst ihm ausführlich, wie gefährlich so eine kaputte Rüstung sein kann. Allerdings glaubt er dir kein Wort. Stattdessen bekommst du aufgrund deines dreisten Versuchs seine Faust ins Gesicht, woraufhin er dich im Dreck liegen lässt und seines Weges geht.</p>
               <set attribute="LEP" dec="5"/>
             </failure>
           </challenge>
         </failure>
       </challenge>
    </case>

</switch>


</scene>


Ist mein erster Gehversuch, sowohl was AOQML als auch ausformulieren von ZB-Texten angeht, aber die Vorlage war ja Gott sei Dank schon sehr detailliert :D
Vielleicht kann man das ja so für das Wochenprojekt schon benutzen/weitermachen. Falls Fehler oder so drin sind, würde ich das natürlich auch gerne wissen. :)
Zuletzt geändert von datha am Mi 23 Okt, 2013 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Pergor » Mi 23 Okt, 2013 17:14

Kleiner Tipp: Der Krieger spricht den Helden mit "Werter Fremder" an (mehrmals, soweit ich sehe). Das ist natürlich nicht so schön, wenn der Held, der diese ZB erlebt, eigentlich eine Frau ist. Zu diesem Zweck sollte man bei solchen Anreden eine Geschlechterabfrage einbauen. Zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen
<p>Der Krieger spricht dich an: <q><switch attribute="gender"><case value="male">Werter Fremder</case><else>Werte Fremde</else></switch>, blablabla.</q></p>


Das ist dann für die, die eine Frau spielen, schöner. ;)
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon datha » Mi 23 Okt, 2013 17:45

Danke, habe ich oben direkt ausgetauscht. :D
datha
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 17:22
Heldenname: Alarion Tannenblatt

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Trokhanor » Mi 23 Okt, 2013 17:52

Da hat der AOQML-Editor auch eine Vorlage, die ist aber etwas anders und kompakter als das von Pergor vorgeschlagene; ich finde es im Fließtext auch übersichtlicher:

Code: Alles auswählen
<if attribute="gender" equals="female" then="Werte Fremde" else="Werter Fremder"/>


Für größere Textbrocken ist aber <switch> die bessere Wahl, allein um die (vmtl.) unterschiedlichen Handlungsstränge voneinander abzugrenzen.

Code: Alles auswählen
<p>Du kommst wie jeden Tag an einem Juwelier vorbei. Im Schaufenster glitzern allerlei Juwelen und Goldkettchen.</p>
<switch attribute="gender">
  <case val="female">
    <p><q>Werte Dame</q>, spricht dich die Verkäufern, die am Eingang steht an, <q>wollt Ihr nicht Euren Gatten mit meinem wunderschönsten Schmuck verführen?</q></p>
   <p>Du gehst ins Geschäft und als du wieder raus kommst, hast du ein kleines Tütchen voller Diamanten und auretianischer Taschenuhren. War das wieder teuer...</p>
  </case>
  <else>
    <p>Wie immer gehst du einfach weiter.</p>
  </else>
</switch>
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Projekt: ZB erarbeiten und dokumentieren

Beitragvon Xondorax » Mi 23 Okt, 2013 18:03

Ich möchte dir zu deiner ersten ZB gratulieren und auch ein paar Vorschläge machen.

Pergo hat recht, aber das kannst du auch über IF machen. Edit: Da war jemand schneller.

Statt SWITCH für die Gesinnung hättest du auch HAS nutzen können, weil ja maximal 2 Werte möglich sind. ;)
<has attribute="gesinnung" val="getreu">...</has>

Das +2 in den Abfragen ist für die Modifikation nicht notwendig, nur bei negativer Modifikation das Minus davor.
Du hast <p></p> beim Erfolgspfad der CHALLENGE-Abfrage vergessen.

<get object="hero" attribute="nick"/>: Hier reicht vollkommen <get attribute="nick"/>

Warum braucht der Held einen Hammer bei Gesinnung "gesetzlos". Finde ich komisch. ;)

Auch sprichst du von stundenlanger Arbeit ohne die Reisedauer zu verlängern, was du machen könntest da es zum Text passt. <delay hours="4"/>

Wichtig:
Aktiviere im Editor SCHNIPSEL, dann bekommst einige Vorschläge und Befehle sind schon vorstrukturiert. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron