Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Kuolema_ » Di 04 Mär, 2014 20:36

Zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge zum Geschichtenerzähler - ich werde die Quest in den nächsten Wochen fertig stellen. Weitere Beiträge können natürlich sehr gerne noch gepostet werden. Mit dem Wochenprojekt wenden wir uns diese Woche jedoch wieder dem nördlichen Kontinent zu, konkret dem Orkland und dem Kaiserreich.

Wie die meisten wahrscheinlich mitbekommen haben, organisieren einige tapfere Orden derzeit einen Feldzug wider die Orken. Damit die wackeren Recken dabei auch Abwechselung geboten bekommen, sollen neue Gruppen-ZBs für Orkland und Kaiserreich geschrieben werden. Wie immer wieder beklagt wird, gibt es ja noch nicht ansatzweise so viele Gruppen-ZBs wie dies gewünscht wird - dem soll hiermit also ein Stück weit Abhilfe geschaffen werden.

Idealerweise werden die ZBs gleich inklusive AOQML-Code im Wiki gepostet, doch auch Neulinge sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen - die AOQML-Umsetzung übernehme in dem Fall gerne ich (oder ein anderer Freiwilliger). Postet eure Beiträge in diesem Fall einfach in einer Form, die es leicht ersichtlich macht, wo in der Begegnung Abfragen vorkommen (Talentproben, Heldeneinstellungen usw.). Auch reine Nicht-ZBs (also Begegnungen ohne Proben, Gefahren, Erfahrunspunkten usw.), die sich speziell auf Gruppen beziehen, sind natürlich gerne gesehen.

Wer noch nie eine Gruppen-ZB geschrieben hat, findet im Wiki Zusätzliche Informationen für Gruppen-ZBs.

Darüber hinaus wäre es natürlich gut, auch Guurs heutigen Post zu ZBs im Orkland zu berücksichtigen.

Inhaltlich gibt es grundsätzlich keine Vorgaben. Allerdings wurde in letzter Zeit immer wieder darüber diskutiert, dass es schön wäre, auch im Orkland ZBs für nicht-kämpende Charaktere zu haben. Gruppen-ZBs bieten sich hierfür natürlich gut an, da z.B. zwei Helden gegen die Orks kämpfen können, während der dritte den verletzten Kutscher heilt o.ä. Eine explizite Bezugnahme auf den Feldzug ist nicht erwünscht - die ZBs sollen also auch für Chars, die sich daran nicht beteiligen, Sinn ergeben.

Bei Fragen zögert bitte nicht sie zu stellen.

In diesem Sinne: Auf ein erfolgreiches Wochenprojekt und einen noch erfolgreicheren Feldzug!
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Kuolema_ » So 09 Mär, 2014 09:52

Die Woche neigt sich dem Ende zu, allzu viel hat sich hier bislang jedoch nicht getan. Daher darf ich mal um ein paar Rückmeldungen bitten, woran es liegt. War die Zeit bislang nicht ausreichend und wird eine weitere Woche gewünscht oder ist das Projekt einfach nicht interessant genug und wir machen am Montag wieder mit etwas anderem weiter?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Guur » So 09 Mär, 2014 10:27

Bei mir lag es an der Arbeit. Ich hatte im RL zuviel zu tun, um mich an den Quest-Editor zu setzen. Kleine Texte im Wiki kann ich mal eben so schreiben - die fallen mir dann während des Essens ein -, aber zu mehr reicht es nicht. Nächste Woche sieht es bei mir auch nicht anders aus. Und so richtig Zeit zum Korrigieren und Questen-Schreiben habe ich eigentlich nur während der Ferien, oder ab und zu an einem richtig freien Wochenende. Schade, aber kann ich leider auch nicht ändern.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Metfred » So 09 Mär, 2014 12:16

Kuolema_ hat geschrieben:Die Woche neigt sich dem Ende zu, allzu viel hat sich hier bislang jedoch nicht getan. Daher darf ich mal um ein paar Rückmeldungen bitten, woran es liegt.

ZBen für Nichtkämpfer, die im Orkland vorrangig kulturelle Erfahrungen und entsprechende Begegnungsabenteuer suchen, finde ich zwar reizvoll, nur beißt sich das bislang mit dem Zuschnitt einiger dortiger Harschheiten und der ständig propagierten Natur der Aufs-Maul-Gegend (s. Smiley), was man bittesehr nicht beklagen solle. Ich möchte einfach nichts für die Tonne produzieren.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Pergor » So 09 Mär, 2014 22:31

Also wenn gar nix dabei rumkommt, weint das Wochenprojekt. ;) Wenigstens eine ZB habe ich heute Abend mal erstellt. Vielleicht mach ich noch ein, zwei mehr, wenn mir was gutes einfällt. Dann mal viel Spaß beim Drüberschauen und Verreißen. ;)

http://wiki.antamar.eu/index.php/Pergor ... uppen-ZB_1

Edit: @Kuolema: Speziell Gruppen-ZBs sind wohl auch etwas mehr Arbeit und etwas schwieriger zu schreiben nach meinem Empfinden. Vermutlich setzt man sich da eher an Solo-ZBs. Und vielleicht isses halt auch blöd gelaufen und man hat eine Woche erwischt, wo weniger Leute Zeit hatten. Kommt vor.

@all: Reine Ideen sind natürlich auch jetzt noch gerne gesehen. Vielleicht raff ich mich auf und setz sie dann um. ;)
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Guur » So 09 Mär, 2014 23:39

Ich habe eine Solo-ZB fast fertig. Ich seh mal zu, dass ich sie in nächster Zeit fertig stelle. Dürfte dann auch nicht so schwer sein, sie in eine Gruppen-ZB umzuwandeln.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Provokateur » So 09 Mär, 2014 23:46

Gruppen-ZBs sind eine Tonne Mehrarbeit. Sowas braucht mehrdimensionale Pfadorientierungen. Außerdem fehlt mir was aus dem Orkensturm - die Vergabe eines Orkenfreund-Markers. Immerhin konnten sich die Helden auch der schwarzen Horde anschließen, und so etwas sollte nicht ohne Effekt für zukünftige Begegnungen mit den Schwarzpelzen bleiben.

Bei mir persönlich liegt es nicht an den Ideen (davon habe ich einige), aber an der Zeit und Umsetzung, bzw. Ausarbeitung.
Da wäre:
- Ein Harkarim (kann die Gruppe das erkennen?) liegt verletzt am Wegesrand. Er wurde von Angehörigen eines konkurrierenden Serkarim-Stammes überfallen, ausgeraubt und im Staub liegen gelassen (Kann die Gruppe das verstehen?). Schurken stechen ihn ab (für einfache Hauer), eine Heldengruppe wird ihn verbinden und zu seinem Stamm bringen, wo sie mit Vorräten und Fellen belohnt werden.
- Die Gruppe beobachtet, wie Orks in einiger Entfernung einen Konvoi überfallen haben und dabei sind, die Angehörigen in Ketten zu legen und die Zugtiere mitzunehmen. Das Gepäck wird zwar durchwühlt, aber es handelt sich um Sklavenjäger, alles, was nicht augenscheinlich wertvoll ist, wird liegen gelassen. Helden retten die Gruppe und können, nachdem das Schicksal Sklaverei abgewendet ist(+ Hauer + Beutewaffen usw.), viele Meilen auf den Wägen der Gruppe mitfahren, Schurken überlassen die Armen ihrem Schicksal und plündern die Karren - in einem Geheimfach findet sich ein dreistelliger Guldenbetrag!
- Nächtliche Annäherung an ein großes Lager von Sklavenjägern. Gelingt es den Helden, sich schleichend anzunähern? Schurken klauen den Orks Gold und Wertsachen, Helden befreien die Sklaven und führen sie fort. All dies muss leise geschehen - ansonsten droht ein Alarm und ein heftiger Kampf entbrennt!

usw. usf. - all dies zu texten interferiert mit meiner selbstauferlegten Pflicht, die Einzel-ZBs fürs Maskenfest in Venlona zu schreiben. Was ich auch noch nicht auf Kette bekommen hab.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Pergor » Mo 10 Mär, 2014 00:41

Ich finde die Ideen an sich nett, frage mich aber, ob man daraus nicht lieber kleine Questen machen sollte, wenn man sie umsetzt. Die Debatte über moralisch ... hmm ... sagen wir mal leicht grenzwertige Handlungen kam hier ja kürzlich schon auf. Vielleicht sind solche Sachen, wo man z.B. vor die Wahl gestellt wird, ob man die Sklaven einfach ihrem Schicksal überlässt, eher Sachen, die man den Spieler selbst entscheiden lassen sollte. Bei der Einstellung "gesetzlos" zum Beispiel kann es durchaus passend sein, dass man ein paar Leute bestiehlt, aber sie ihrem Sklavenschicksal zu überlassen ist vielleicht nochmal wieder ein bisschen was anderes.

Ich hab selbst nie einen gesetzlosen Helden gespielt, das liegt mir nicht. Deswegen kann ich mich da nur wenig reindenken, wie sich diejenigen, die eben doch gesetzlose Helden spielen, die Handlungen und Denkweisen ihrer entsprechenden Helden so vorstellen. Sicher gibt es da ein paar, die sich ihren Char auch wirklich böse vorstellen. Aber auch wenn ich einen Dieb oder einen Streuner spiele, kann der ja vielleicht trotzdem gewillt sein, seine Mitmenschen nicht der Sklaverei zu überlassen.

Aber auch wenn man da nur nach "gesetzlos" oder "gesetzestreu" gehen würde: Eine weitere Schwierigkeit liegt sicher darin, dass das bei Gruppen-ZBs auch gemischt sein kann. Was ist, wenn zwei gesetzestreu und zwei gesetzlos sind? Welche Einstellung gewinnt nun? In einer Quest kann man das im Gruppenchat diskutieren und eine Entscheidung treffen. Bei einer Gruppen-ZB hat man keinen Einfluss. Da besteht die Gefahr, dass sich einige Spieler ärgern würden.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Guur » Mo 10 Mär, 2014 07:08

Und die weitere Frage ist, an welches Gesetz man sich im Orkreich halten will. So gesehen, müsste ein gesetzestreuer Held die Sklaverei im Orkreich unterstützen und könnte nicht dagegen vor gehen, denn die Sklaverei ist dort Gesetz. Andererseits ist jemand, der Waren von Eisentrutz nach Wangalen schmuggelt, ein Gesetzloser. Welche Einstellungen wurden da nun vom Spieler vorgenommen?

Wir können uns natürlich darauf einigen, dass der Held sich immer an die Gesetze seines Herkunftlandes hält, das dürfte dann z.B. bei Gruppenreisen im Grauland lustig werden, wenn die Lothrinier der Gruppe auf Seiten der Wölfe mitkämpfen. :lol:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Pergor » Mo 10 Mär, 2014 20:05

In Analogie zur ersten ZB, wo ein Mitreisender eine Sonderstellung einnimmt, hier auch noch eine etwas ähnliche ZB, in der nun ein Dieb nochmal was machen kann, wenn man denn einen dabei hat. Aber zuvor ist auch hier wieder ein Kampf gefragt.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Pergor ... uppen_ZB_2
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Pergor » Mo 10 Mär, 2014 21:28

Und aller guten Dinge sind drei:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Pergor ... uppen-ZB_3

Dieses Mal kann sich ein Heilkundiger auszeichnen, während der Rest ein paar Orks verkloppen muss.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Provokateur » Mo 10 Mär, 2014 21:56

Pergor hat geschrieben:Ich finde die Ideen an sich nett, frage mich aber, ob man daraus nicht lieber kleine Questen machen sollte, wenn man sie umsetzt. Die Debatte über moralisch ... hmm ... sagen wir mal leicht grenzwertige Handlungen kam hier ja kürzlich schon auf. Vielleicht sind solche Sachen, wo man z.B. vor die Wahl gestellt wird, ob man die Sklaven einfach ihrem Schicksal überlässt, eher Sachen, die man den Spieler selbst entscheiden lassen sollte. Bei der Einstellung "gesetzlos" zum Beispiel kann es durchaus passend sein, dass man ein paar Leute bestiehlt, aber sie ihrem Sklavenschicksal zu überlassen ist vielleicht nochmal wieder ein bisschen was anderes.

Ich hab selbst nie einen gesetzlosen Helden gespielt, das liegt mir nicht. Deswegen kann ich mich da nur wenig reindenken, wie sich diejenigen, die eben doch gesetzlose Helden spielen, die Handlungen und Denkweisen ihrer entsprechenden Helden so vorstellen. Sicher gibt es da ein paar, die sich ihren Char auch wirklich böse vorstellen. Aber auch wenn ich einen Dieb oder einen Streuner spiele, kann der ja vielleicht trotzdem gewillt sein, seine Mitmenschen nicht der Sklaverei zu überlassen.


Man kann dummerweise keinen Durchschnittswert der Gruppe errechnen, wenn sich also Schurken und Helden zusammentun, wird immer die Verhaltensvariante des Gruppenführers gewählt.
Klar kann man daraus auch kleine Questen machen. Ich mag aber epische ZBs mit viel Text, viel Fluff und mächtigen Gewinnen oder Verlusten. Und das ist es ja, was eine ZB auszeichnet - viel weniger "Was möchtest du tun?" als "Was passiert jetzt?" - die ZB eröffnte alternativlos Pfade, während die Queste tatsächlich vom Tun des Helden abhängt. Aber ganz so sehr kann man das nicht trennen, sonst könnte ein Spieler, der seinen Char auf Heimlichkeit, Schleichen und Verstecken gemaxt hat, sich im Orkland aufregen a la "Wieso finden die mich? Ich bin ein verdammter Busch!" Und so käme man dann überein, dass man irgendwas tun muss, ob es nun ein verletzter Ork, ein überfallender Konvoi oder ein Sklavenjägerlager ist. Was man macht, entscheidet der Anführer. Btw., ein Problem bei Gruppenproben ist immer, dass es nicht einfach gelingen - versagen gibt, sondern allen gelingts - einige Schaffens, andere nicht - Totalversagen, was bei Wissensabfragen (Sprechen und Lesen) erheblichen Einfluss auf die Architektur des Werkes hat.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Pergor » Di 11 Mär, 2014 02:19

Provokateur hat geschrieben:Man kann dummerweise keinen Durchschnittswert der Gruppe errechnen, wenn sich also Schurken und Helden zusammentun, wird immer die Verhaltensvariante des Gruppenführers gewählt.

Hm joah ... kann man machen. Ich persönlich finde das allerdings nicht so günstig gelöst, das würde ich wohl nicht anwenden in der Form. Aber so hat jeder seinen eigenen Stil. ;)

Next one:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Pergor ... uppen-ZB_4

Dieses Mal nur eine einfache ZB zum Kloppen, ohne weiteren Schnickschnack.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon Guur » Di 11 Mär, 2014 07:51

Mal so einige Ideen:
- Helden begegnen einem alten Mütterchen, dass sich als Kräutersammlerin entpuppt und, wenn sie höflich genug sind (Orkisch und Völkerkunde sowie Etikette), einige Geschenke austauschen (Essmesser, Jagdmesser etc.), erhalten sie ein Rezept, einen Trank, etwas Berserkerkraut etc.
- Helden treffen auf einen Lagerplatz der Orks und können durch Spurenlesen heraus finden, was dort stattgefunden hat (Herr der Ringe lässt grüßen, aber es kann auch etwas anderes passiert sein, wie Streit der Orks untereinander, ein Ritual wie es bei Nyn-Kaar beschrieben ist, einfach eine Rast mit Essen, ein Palaver zweier Ushkaans etc.
- Helden treffen auf mehrer Kinder, die Steppenrinder hüten. Einer ist verletzt, weil einige Tiere durchgegangen sind. Ein Tier ist verschwunden. Nun kann man das eine Kind heilen und das verschwundene Tier suchen, dann erhält man etwas Fleisch, Käse und Milch als Dank.
- Man trifft auf einen Sklaven, der mittlerweile vom Stamm adopiert wurde und gar nicht aus dem Orkreich weg will, weil er von den Halborks aus dem Kaiserreich gehört hat, wie es dort ist. Aber vielleicht kann man ihn ja überzeugen.
- Man beobachtet aus seinem Versteck ein großes Orkheer und versucht die Anzahl der Kriegsoger, der Reiter, der Fußsoldaten, der Schamanen abzuschätzen etc.
- Man erlebt einen wunderschönen Sonnenaufgang in der Steppe.
- Man nimmt einen Goblin gefangen und verhört ihn über die örtlichen Gegebenheiten und Ereignisse.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Projekt: Gruppenbegegnungen für Orkland und Kaiserreich

Beitragvon proser » Di 11 Mär, 2014 08:04

Ich habe keine eigenen Ideen, könnte aber wohl bei der AOQML-Umsetzung helfen (wobei ich aber in den Gruppen-Sachen nicht so firm bin). Und ich gucke mir natürlich die abnahmebereiten GZBs an.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Nächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron