Projekt: Die erzwungene Rast

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon cvk » Fr 17 Okt, 2014 22:42

Mir wurde kürzlich von Hagen_vH zugetragen, dass die Rast-ZB allesamt ein wenig sehr global und eintönig sind. Dem soll nun ein wenig entgegengewirkt werden.

Gesucht werden demach Zufallsbegegnungen der Kategorie „Rast“. Was bedeutet das? Im Grunde einfach: Immer dann, wenn ein Held unter die in den Optionen angegebenen Schwelle an Leben oder Erschöpfung fällt, triggern besondere ZB. Die Reise wird praktisch unterbrochen und entsprechend sollten die ZB dazu auch aussehen.

In solchen ZB sollte natürlich darauf verzichtet werden, extra weitere Dinge auszulösen, die den Helden noch weiter verletzten. Heilung ist vom Prinzip in Ordnung, aber nicht übertreiben, es muss Sinn machen.

Fokus soll auch hier wieder auf dem viel zitierten Lokalkolorit liegen. Mögliche Einschränkungen: Nach Vegetation; Handelsregionen; Land; Strecken zwischen zwei oder mehreren Orten; uvm. …

Also: Was macht eurer Ansicht nach ein Held, wenn er vor lauter Verletzungen rasten muss und nur herumsitzt?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Provokateur » Fr 17 Okt, 2014 22:54

- Nahrung und Nutzbares im Umfeld suchen (gibt es vielleicht essbare Wurzeln oder Blumen, die Schmerzen stillen?)...vielleicht auch mit einer Schusswaffe Niederwild erlegen und dieses zubereiten.
- Nachdenken, was man alles in seinem Leben falsch gemacht hat
- Beten, dass die Schmerzen nachlassen (vielleicht hat einer der Götter ja ein Einsehen...1% Chance sollten genügen :) )
- Seine Verletzungen genau betrachten. Vielleicht gibt es dazu auch einige gebundene EP für Anatomie.
- Verbände wechseln
- Fliegen und Ungeziefer von der Wunde fernhalten
- Vielleicht kommt in einiger Entfernung ein Karren vorbei und nimmt einen ein Stück mit? Den muss man erstmal auf sich aufmerksam machen...das kann man auch noch pimpen. Mal angenommen, der Kutscher ist halb taub oder halb blind. Das ist zufällig. Der Held entscheidet zufällig, ob er ein Signalfeuer macht (starker Rauch) oder laut ruft und pfeift. Nur wenn das Signal nicht durch den Status des Kutschers geblockt wird, kann man mitfahren, bis zur nächsten Kreuzung oder so, wo sich die Wege dann erzwungenermaßen trennen.
- Wundgeruch lockt Raubtiere an. Man sollte Mittel und Wege kennen, den Geruch zu überdecken, sonst muss man den ganzen Tag ein sicheres Versteck suchen, was die Heilung zumindest einschränkt.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Pyromaniac » Fr 17 Okt, 2014 22:54

Bisher heilt mein Held seine Wunden, singt, schnitzt, zeichnet, dressiert Tiere oder macht gar nichts. Nun weiß ich nicht, was bei bestimmten FeW der Talente oder Gegenständen noch gemacht werden kann. Einer kann wohl noch Steine bearbeiten, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei der Rast war.

Eigentlich ist das schon einiges an Beschäftigung, die schon vorhanden ist, aber wenn ihr noch mehr machen wollt, solltet ihr erst mal prüfen, was es schon alles gibt. Nicht das vorhandene Möglichkeiten noch einmal programmiert werden.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Hagen vH » Sa 18 Okt, 2014 12:03

Pyromaniac hat geschrieben:Bisher heilt mein Held seine Wunden, singt, schnitzt, zeichnet, dressiert Tiere oder macht gar nichts. [...] Eigentlich ist das schon einiges an Beschäftigung


Das finde ich nicht. Im Spiel bin ich dazu übergegangen, bei der erzwungenen Rast einfach weiter zu klicken ohne zu lesen was geschieht, was es immer dasselbe ist. Das liegt vor allem daran, dass der Held jede dieser Aktivitäten jederzeit und überall macht, egal ob auf Packeis oder in der Wüste. Das finde ich nicht stimmig. Außerdem beschäftigt sich der Held immer nur mit sich selbst und handwerkt, dabei wären doch ganz andere Begegnungen denkbar, wann immer der Held hilflos am Straßenrand liegt. Beispielhaft finde ich die existierende ZB, mit dem aufdringlichen Feldschärler, der einem zwar eine Wunde heilt, aber sich mit ein paar Gulden davonmacht.

Ideen meinerseits:
- In Lothrinien kommt ein Wolf, frisst etwas Fleisch aus deinem Rucksack und leckt dann deine Wunden (-1 Wunde).
- Ein Caerun-Zwerg begutachtet deinen geschundenen Körper, misst mit einem Maßband deinen Körper nach, murmelt etwas unverständliches in seinen Bart, schreibt sich Notizen auf und geht dann weiter seines Weges.
- Held wird Opfer eines großspurigen, auretianischen Adligen und kann sich, da Bewegungsunfähig, nicht vor dessen nervigen Lügengeschichten retten.
- In den Goblinlanden piekt ein vorbeiziehender Goblin mit seinen Fingern in den Wunden das Helden. Als er sieht, dass dieser noch lebt, nimmt er schnell reisaus.

Die Karrenidee, Provokateur, finde ich witzig. Bei den anderen fehlt mir das besondere Etwas, oder bzw. das Regionalspezifische, aber das lässt sich ja leicht lösen: die Fliegen passen bspw. in den Dschungel, usw.

Ideal wäre natürlich eine Idee für jedes Reich. Sind ja nur etwa 40... :o_O:
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Talkmar » Sa 18 Okt, 2014 15:11

Hagen vH hat geschrieben: (...)

Ideal wäre natürlich eine Idee für jedes Reich. Sind ja nur etwa 40... :o_O:


Ist zwar recht ambitioniert - aber machbar, wenn hier einige mitziehen :wink:

Wäre bereit die Eisenhallen, das Dûn-Reich und die Hochzwerge mit jeweils einer Rast-ZB zu versorgen.

@Hagen: Deine Caerun-Idee finde ich übrigens super ...
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Hagen vH » So 19 Okt, 2014 00:33

Ist zwar recht ambitioniert - aber machbar


Stimmt schon, wobei die größte Hürde eigentlich nur die Ideen sind. Die Caerun-oder die Goblin Idee sind ja eigentlich nicht mehr als dreizeilige NZB's mit Bezug zur Rast. Sowas kann man während einer S-Bahnfahrt schreiben. Um mit guten Beispiel vorran zu gehen:
Rast-ZB für Thelessa, in der Spieler subtil lernen können, dass sie nicht die vollen LEP brauchen, um weiter reisen zu können (Ich brauchte dafür nämlich SEHR lange): Hagen_vH_ZB06-Rast-Thelessa
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Provokateur » So 19 Okt, 2014 01:21

Man kann eigentlich für jedes Reich drei Rast-NBs schreiben, die lokal angepasst sind.

Fürs Luniland wären das zum Beispiel:

"Da du heute eh nicht weiterreisen kannst, ruhst du dich aus und beobachtest
- drei Burschen beim Üben des Baumstammwurfes.
- zwei Schweinehirten beim Streit darüber, welches das beste Bier ist.
- einen kleinen Blonden mit Schnauzbart und einen großen Dicken, der einen mächtigen Stein mit sich rumträgt. Der Dicke scheint ein Alkoholproblem zu haben, weil er den kleinen Blonden immer wieder um "Nur einen Schluck, komm schon!" anbettelt.

[Die dritte können wir auch als unantamarisch kennzeichnen! ;) ]

Das kann man prinzipiell für jedes Reich machen, auch verästelter. Das ist nicht so schwer.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Hagen vH » So 19 Okt, 2014 11:28

...oder eben eine ZB mit 3-Random-Cases. ;)

Sind solche Rast-NZB's mit Lokalkolorit überhaupt erwünscht? Oder sollte bestenfalls mehr passieren?
@ Provokateur: Wenn du den fluffigen Fließtext bereitstellst, übernehme ich gerne das AOQML.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Provokateur » So 19 Okt, 2014 12:48

Ich werde mir heute abend mal ein paar Sachen ausdenken. Den Wiki-Link packe ich dann hier rein.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Provokateur » So 19 Okt, 2014 22:21

http://wiki.antamar.eu/index.php/Provokateur_Rast_NB

Die ersten paar. Zu manchen Reichen sind die Informationen noch eher spärlich...
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Guur » Mo 20 Okt, 2014 06:29

Sehr schöne Ideen. Ich werde mal sehen, ob ich etwas für Herzstein und das Orkreich beisteuern kann.
Leider ist es mir zur Zeit aber nicht möglich, sie in AOQML zu schreiben, oder andere ZBs zu korrigieren.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Iskatoksi » Fr 24 Okt, 2014 13:08

Idee:

Du weißt, der Dschungel ist voller Gefahren! Überall laufen Tiere herrum, die dich töten und fressen wollen! Da Du jetzt nicht gerade kampffertig bist, sondern eher zu fertig für einen Kampf, beschliesst du, diesmal von den hiesigen Affen zu lernen, und dir ein Lager in einem Baum zu bauen.

(Klettern-Probe +3)
(Nein:) Leider kannst du auch nicht klettern, so dass dir nichts anderes übrig bleibt, als am Boden zu hoffen, nicht überrascht zu werden.

(Verstecken +3)
(Nein:) Eine Hord Affen entdeckt dich, obwohl du dich verstecken willst. Sie erkennen deine Schwäche und ärgern dich den ganzen Tag. Am Ende klaut dir auch noch einer etwas Proviant! (keine Heilung, 1 Stück Essen zufällig weg)
(ja:)Erfolgreich verbirgst du dich. Kein Waldbewohner konnte dich finden! Du geniest die Ruhe! (normale Regeneration +(1 bis 2) Lebenspunkte)

(ja: (vom Klettern)) Es gelingt dir, auf einen Baum mit genug Verstecken zu steigen.

(Wildnisleben +5)
(Nein:) Obwohl du kein Lager errichten kannst, ist es dort oben zumindst ruhiger als dort unten. (normale Regeneration +(2 bis 3 Lebenspunkte))
(ja:) Du hast nicht nur einen guten Platz gefunden, sondern dir auch eine Heimstatt geschaffen, auf die jeder Affen stolz sein könnte! So erholst du dich gleich viel besser! (normale Regeneration +(4 bis 5 Lebenspunkte))
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Hagen vH » Sa 25 Okt, 2014 12:59

@ Iskatoski:
Klingt Klasse. Sollte man ausschmücken und umsetzen.

@Guur:
Bin gespannt.

@ Provokateur:
Hab mir deine Vorschläge alle durchgelesen, und ich finde da sind schöne Ideen dabei. Das Problem ist aber, dass keine der Sachen einen konkreten Rastbezug haben, sie könnten einem genausogut auch bei einer normalen Wanderung passieren. Vielleicht einfach als NZB's nutzen?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon Provokateur » Sa 25 Okt, 2014 13:29

Das Problem ist: Wer rastet bei einer Verwundung, begegnet jemandem und dieser hilft nicht? Es ist leicht, ZBs zu schreiben, die boosten, aber hier soll Lokalkolorit rein, ohne dass dem Helden irgendwas gutes oder schlechtes geschieht. Klar kann man dies auch auf der Wanderung sehen, aber so liegt der Held im Gestrüpp und betrachtet diese Dinge.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Die erzwungene Rast

Beitragvon wyvern » Sa 25 Okt, 2014 13:48

Provokateur hat geschrieben:Das Problem ist: Wer rastet bei einer Verwundung, begegnet jemandem und dieser hilft nicht? ...

Da kann es verschiedene Gründe für geben:

Dieser (eben kein barmherziger Samariter)
- hat Angst vor Blut
- hat gerade wertvolle Waren auf dem Markt gekauft oder ist dahin unterwegs und wittert eine Falle
- ist blind, taub, betrunken, vergiftet
- wird von seinem Hund/Pferd/Esel/Ehefrau weggezogen
- trällert ein Lied (mit oder ohne Gefolge) und übersieht den Helden
- kennt sich eben überhaupt nicht mit Erster Hilfe, Wundenheilung, etcpp aus
- ist unerfahren (Kind?) oder hat die passende Schauergeschichte gehört
...

Oder der Held
- ist nicht charismatisch genug, um vertrauenserweckend zu sein
- gehört einer anderen/fremden Kultur an
- sieht kräftig genug aus, um den Kratzer zu überleben
...

Ausreden gibt es doch genug
wyvern
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16 Nov, 2012 10:02
Heldenname: Radek von Boktor, Gerion Bellingshausen

Nächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron