Ja, ich gebe zu, Gruppeninhalte sehen meistens irgendwie "Boah, was soll denn der Unsinn?"-aus, sind aber eigentlich unproblematisch, wenn man ein paar Grundunterscheidungen versteht, die Trokhanor bereits angesprochen hat:
Select und
for-Schleifen.
Das gilt aber primär fürs Schreiben. Fürs korrigieren reicht ein Account auf dem Testserver, dort eine Gruppe erstellen und die ZB einfach mehrfach durchlaufen lassen. Das geht recht einfach, wenn man sie direkt mehrfach in eine start.xml schreibt:
Hagen_vH_ZB09-Rast-Charukin-Gruppe Testversion 5x (Ich mache auch gerne gleich 2o

)
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<!-- Name: Hagen vH ZB09-Rast-Charukin-Gruppe
Autor: Hagen vH
AOQML: Trokhanor
Auftreten: Charukim
Häufigkeit: Selten, bei Rast.
Humor: nein
Gruppe: Ja
Inhalt: Angeschlagene Helden treffen einen Charukin vom Stamm der Go Hiram in einer natürlichen Höhle. -->
<!-- Nur im Winter. -->
<switch attribute="monat">
<case val="Herdfeuermond|Maskenmond|Lichtmond">
<p><q>Wie kann es, kaum 50 Meilen entfernt von der Küste, bloß so eisig kalt sein?</q>, denkt ihr euch, als der Wind besonders schneidend eure Gesichter peitscht. In eurem insgesamt angeschlagenen Zustand findet ihr besser schnell einen Unterschlupf, bevor das Wetter noch mehr abkühlt.</p>
<challenge talent="Wildnisleben" mod="3">
<success>
<select role="Anführer"/>
<p>Ist das dort hinten nur ein Erdloch? Warum aber sind die Ränder frei von Schnee? Ihr kauert euch vor das Loch und seht, dass es sich in eine kleine Höhle öffnet, aus der ihr ganz klar Feuerschein ausmachen könnt. <if attribute="vorgehen" equals="offen" then="Ganz vorsichtig betretet ihr den Raum, jederzeit dazu bereit, euch schnell wieder in Sicherheit zu bringen." else="Ihr betretet den Raum, gespannt, wem oder was ihr hier begegnen werdet."/></p>
<p>Ganz in der Ecke der kleinen Kaverne sitzt ein hagerer, in einen schweren Pelz gekleideter Mann an einem kleinen Feuerchen. Er blickt euch intensiv an, als ihr euch weiter nähert, sieht aber nicht feindselig aus.</p>
<select all="true"/>
<has talent="Charukom" min="8" show="none">
<success>
<p><q>Setzt euch und nehmt einen Bissen</q>, presst er leise aus seinen schmalen Lippen hervor und deutet auf einen kleinen Spieß über seinem Feuer. Während ihr gemeinsam auf einen Wetterumbruch wartet, erfahrt ihr nur wenig von dem schweigsamen Mann. Die einzige Reaktion erhaltet ihr auf die Frage hin, warum er es nicht den anderen Charukin gleich tut, die im Winter die höheren und kälteren Gefilde verlassen: <q>Weil ich nicht bin wie die anderen Charukin! Wir vom Stamm der Go Hiram harren da aus, wo andere aufgeben. Nur der harte Weg ist der rechte Weg!</q> Bis zu seinem Aufbruch, wenige Stunden später, sprecht ihr dann kein weiteres Wort mehr miteinander. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen. Ein besonders ungemütlicher Stamm, diese Go Hiram, so scheint es.</p>
</success>
<failure>
<p>Seine schmalen Lippen formen Worte in einer Sprache, die ihr nicht versteht, aber immerhin könnt ihr seine Gestik lesen. Ihr nehmt neben dem dünnen Mann am Feuer Platz, doch scheitert mit dem Versuch, euch zu bedanken. Abgesehen davon, dass ihr keine gemeinsame Sprache findet, macht der Bergnomade auch wenig Anstalten, in irgendeiner Form mit euch zu kommunizieren. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen.</p>
</failure>
</has>
<set attribute="EP" inc="4"/>
<!-- ENDE -->
</success>
<failure>
<!-- anzahl_selektierte_helden gibt die Anzahl selektierter Helden an, muss jeweils vor Aufruf der Methode korrekt gesetzt worden sein. -->
<retain name="heldenaufzahlung" id="heldenaufzahlung">
<store name="zahler_heldenaufzahlung">0</store>
<!-- Die nachfolgende Schleife ist in einer Zeile, da sonst ein Leerzeichen vor einem etwaigen Komma ausgegeben wird. Code bitte nicht umbrechen oder Leerzeichen einfügen! -->
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid"><select hero="${heldid}"/><store name="differenzwert"><eval><fetch name="anzahl_selektierte_helden"/>-<fetch name="zahler_heldenaufzahlung"/></eval></store><switch name="differenzwert"><case val="${anzahl_selektierte_helden}"><get attribute="name"/></case><case val="1"> und <get attribute="name"/></case><else>, <get attribute="name"/></else></switch><set name="zahler_heldenaufzahlung" inc="1" show="none"/></for>
</retain>
<p>Weit und breit ist nichts zu sehen.</p>
<!-- Einzelheldbehandlung bzgl. Kälteschutz. -->
<has attribute="KS" max="3" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit zu wenig Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" max="3"/>
<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
<set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
</for>
<switch name="anzahl_selektierte_helden">
<case val="1">
<p>Und dann hat <get attribute="name"/> sich auch noch zu dünn angezogen. <if attribute="gender" equals="male" then="Er" else="Sie"/> kauert sich gegen die nackte Felswand und hofft auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<set attribute="LEP" dec="2...4"/>
<set attribute="AUP" dec="8"/>
<set attribute="EP" inc="2"/>
</case>
<else>
<p>Und dann haben <replay name="heldenaufzahlung"/> sich auch noch zu dünn angezogen. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<select by-attribute="KS" max="3"/>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="held_id">
<select hero="${held_id}"/>
<set attribute="LEP" dec="2...4" show="none"/>
<set attribute="AUP" dec="8" show="none"/>
<set attribute="EP" inc="2" show="none"/>
</for>
</else>
</switch>
</success>
</has>
<select all="true"/>
<has attribute="KS" min="4" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit genug Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" min="4"/>
<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
<set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
</for>
<switch name="anzahl_selektierte_helden">
<case val="1">
<p>Gut, dass <get attribute="name"/> wenigstens ausreichend dicke Kleidung anhat. <if attribute="gender" equals="male" then="Er" else="Sie"/> kauert sich gegen die nackte Felswand und hofft auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<set attribute="EP" inc="2"/>
</case>
<else>
<set attribute="EP" inc="2"/>
<p>Gut, dass <replay name="heldenaufzahlung"/> wenigstens ausreichend dicke Kleidung anhaben. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
</else>
</switch>
</success>
</has>
</failure>
</challenge>
</case>
<else>
<quest status="rejected"/>
</else>
</switch>
<!-- Name: Hagen vH ZB09-Rast-Charukin-Gruppe
Autor: Hagen vH
AOQML: Trokhanor
Auftreten: Charukim
Häufigkeit: Selten, bei Rast.
Humor: nein
Gruppe: Ja
Inhalt: Angeschlagene Helden treffen einen Charukin vom Stamm der Go Hiram in einer natürlichen Höhle. -->
<!-- Nur im Winter. -->
<switch attribute="monat">
<case val="Herdfeuermond|Maskenmond|Lichtmond">
<p><q>Wie kann es, kaum 50 Meilen entfernt von der Küste, bloß so eisig kalt sein?</q>, denkt ihr euch, als der Wind besonders schneidend eure Gesichter peitscht. In eurem insgesamt angeschlagenen Zustand findet ihr besser schnell einen Unterschlupf, bevor das Wetter noch mehr abkühlt.</p>
<challenge talent="Wildnisleben" mod="3">
<success>
<select role="Anführer"/>
<p>Ist das dort hinten nur ein Erdloch? Warum aber sind die Ränder frei von Schnee? Ihr kauert euch vor das Loch und seht, dass es sich in eine kleine Höhle öffnet, aus der ihr ganz klar Feuerschein ausmachen könnt. <if attribute="vorgehen" equals="offen" then="Ganz vorsichtig betretet ihr den Raum, jederzeit dazu bereit, euch schnell wieder in Sicherheit zu bringen." else="Ihr betretet den Raum, gespannt, wem oder was ihr hier begegnen werdet."/></p>
<p>Ganz in der Ecke der kleinen Kaverne sitzt ein hagerer, in einen schweren Pelz gekleideter Mann an einem kleinen Feuerchen. Er blickt euch intensiv an, als ihr euch weiter nähert, sieht aber nicht feindselig aus.</p>
<select all="true"/>
<has talent="Charukom" min="8" show="none">
<success>
<p><q>Setzt euch und nehmt einen Bissen</q>, presst er leise aus seinen schmalen Lippen hervor und deutet auf einen kleinen Spieß über seinem Feuer. Während ihr gemeinsam auf einen Wetterumbruch wartet, erfahrt ihr nur wenig von dem schweigsamen Mann. Die einzige Reaktion erhaltet ihr auf die Frage hin, warum er es nicht den anderen Charukin gleich tut, die im Winter die höheren und kälteren Gefilde verlassen: <q>Weil ich nicht bin wie die anderen Charukin! Wir vom Stamm der Go Hiram harren da aus, wo andere aufgeben. Nur der harte Weg ist der rechte Weg!</q> Bis zu seinem Aufbruch, wenige Stunden später, sprecht ihr dann kein weiteres Wort mehr miteinander. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen. Ein besonders ungemütlicher Stamm, diese Go Hiram, so scheint es.</p>
</success>
<failure>
<p>Seine schmalen Lippen formen Worte in einer Sprache, die ihr nicht versteht, aber immerhin könnt ihr seine Gestik lesen. Ihr nehmt neben dem dünnen Mann am Feuer Platz, doch scheitert mit dem Versuch, euch zu bedanken. Abgesehen davon, dass ihr keine gemeinsame Sprache findet, macht der Bergnomade auch wenig Anstalten, in irgendeiner Form mit euch zu kommunizieren. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen.</p>
</failure>
</has>
<set attribute="EP" inc="4"/>
<!-- ENDE -->
</success>
<failure>
<!-- anzahl_selektierte_helden gibt die Anzahl selektierter Helden an, muss jeweils vor Aufruf der Methode korrekt gesetzt worden sein. -->
<retain name="heldenaufzahlung" id="heldenaufzahlung">
<store name="zahler_heldenaufzahlung">0</store>
<!-- Die nachfolgende Schleife ist in einer Zeile, da sonst ein Leerzeichen vor einem etwaigen Komma ausgegeben wird. Code bitte nicht umbrechen oder Leerzeichen einfügen! -->
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid"><select hero="${heldid}"/><store name="differenzwert"><eval><fetch name="anzahl_selektierte_helden"/>-<fetch name="zahler_heldenaufzahlung"/></eval></store><switch name="differenzwert"><case val="${anzahl_selektierte_helden}"><get attribute="name"/></case><case val="1"> und <get attribute="name"/></case><else>, <get attribute="name"/></else></switch><set name="zahler_heldenaufzahlung" inc="1" show="none"/></for>
</retain>
<p>Weit und breit ist nichts zu sehen.</p>
<!-- Einzelheldbehandlung bzgl. Kälteschutz. -->
<has attribute="KS" max="3" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit zu wenig Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" max="3"/>
<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
<set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
</for>
<switch name="anzahl_selektierte_helden">
<case val="1">
<p>Und dann hat <get attribute="name"/> sich auch noch zu dünn angezogen. <if attribute="gender" equals="male" then="Er" else="Sie"/> kauert sich gegen die nackte Felswand und hofft auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<set attribute="LEP" dec="2...4"/>
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<set attribute="EP" inc="2"/>
</case>
<else>
<p>Und dann haben <replay name="heldenaufzahlung"/> sich auch noch zu dünn angezogen. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<select by-attribute="KS" max="3"/>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="held_id">
<select hero="${held_id}"/>
<set attribute="LEP" dec="2...4" show="none"/>
<set attribute="AUP" dec="8" show="none"/>
<set attribute="EP" inc="2" show="none"/>
</for>
</else>
</switch>
</success>
</has>
<select all="true"/>
<has attribute="KS" min="4" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit genug Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" min="4"/>
<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
<set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
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<switch name="anzahl_selektierte_helden">
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<set attribute="EP" inc="2"/>
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</switch>
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</has>
</failure>
</challenge>
</case>
<else>
<quest status="rejected"/>
</else>
</switch>
<!-- Name: Hagen vH ZB09-Rast-Charukin-Gruppe
Autor: Hagen vH
AOQML: Trokhanor
Auftreten: Charukim
Häufigkeit: Selten, bei Rast.
Humor: nein
Gruppe: Ja
Inhalt: Angeschlagene Helden treffen einen Charukin vom Stamm der Go Hiram in einer natürlichen Höhle. -->
<!-- Nur im Winter. -->
<switch attribute="monat">
<case val="Herdfeuermond|Maskenmond|Lichtmond">
<p><q>Wie kann es, kaum 50 Meilen entfernt von der Küste, bloß so eisig kalt sein?</q>, denkt ihr euch, als der Wind besonders schneidend eure Gesichter peitscht. In eurem insgesamt angeschlagenen Zustand findet ihr besser schnell einen Unterschlupf, bevor das Wetter noch mehr abkühlt.</p>
<challenge talent="Wildnisleben" mod="3">
<success>
<select role="Anführer"/>
<p>Ist das dort hinten nur ein Erdloch? Warum aber sind die Ränder frei von Schnee? Ihr kauert euch vor das Loch und seht, dass es sich in eine kleine Höhle öffnet, aus der ihr ganz klar Feuerschein ausmachen könnt. <if attribute="vorgehen" equals="offen" then="Ganz vorsichtig betretet ihr den Raum, jederzeit dazu bereit, euch schnell wieder in Sicherheit zu bringen." else="Ihr betretet den Raum, gespannt, wem oder was ihr hier begegnen werdet."/></p>
<p>Ganz in der Ecke der kleinen Kaverne sitzt ein hagerer, in einen schweren Pelz gekleideter Mann an einem kleinen Feuerchen. Er blickt euch intensiv an, als ihr euch weiter nähert, sieht aber nicht feindselig aus.</p>
<select all="true"/>
<has talent="Charukom" min="8" show="none">
<success>
<p><q>Setzt euch und nehmt einen Bissen</q>, presst er leise aus seinen schmalen Lippen hervor und deutet auf einen kleinen Spieß über seinem Feuer. Während ihr gemeinsam auf einen Wetterumbruch wartet, erfahrt ihr nur wenig von dem schweigsamen Mann. Die einzige Reaktion erhaltet ihr auf die Frage hin, warum er es nicht den anderen Charukin gleich tut, die im Winter die höheren und kälteren Gefilde verlassen: <q>Weil ich nicht bin wie die anderen Charukin! Wir vom Stamm der Go Hiram harren da aus, wo andere aufgeben. Nur der harte Weg ist der rechte Weg!</q> Bis zu seinem Aufbruch, wenige Stunden später, sprecht ihr dann kein weiteres Wort mehr miteinander. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen. Ein besonders ungemütlicher Stamm, diese Go Hiram, so scheint es.</p>
</success>
<failure>
<p>Seine schmalen Lippen formen Worte in einer Sprache, die ihr nicht versteht, aber immerhin könnt ihr seine Gestik lesen. Ihr nehmt neben dem dünnen Mann am Feuer Platz, doch scheitert mit dem Versuch, euch zu bedanken. Abgesehen davon, dass ihr keine gemeinsame Sprache findet, macht der Bergnomade auch wenig Anstalten, in irgendeiner Form mit euch zu kommunizieren. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen.</p>
</failure>
</has>
<set attribute="EP" inc="4"/>
<!-- ENDE -->
</success>
<failure>
<!-- anzahl_selektierte_helden gibt die Anzahl selektierter Helden an, muss jeweils vor Aufruf der Methode korrekt gesetzt worden sein. -->
<retain name="heldenaufzahlung" id="heldenaufzahlung">
<store name="zahler_heldenaufzahlung">0</store>
<!-- Die nachfolgende Schleife ist in einer Zeile, da sonst ein Leerzeichen vor einem etwaigen Komma ausgegeben wird. Code bitte nicht umbrechen oder Leerzeichen einfügen! -->
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid"><select hero="${heldid}"/><store name="differenzwert"><eval><fetch name="anzahl_selektierte_helden"/>-<fetch name="zahler_heldenaufzahlung"/></eval></store><switch name="differenzwert"><case val="${anzahl_selektierte_helden}"><get attribute="name"/></case><case val="1"> und <get attribute="name"/></case><else>, <get attribute="name"/></else></switch><set name="zahler_heldenaufzahlung" inc="1" show="none"/></for>
</retain>
<p>Weit und breit ist nichts zu sehen.</p>
<!-- Einzelheldbehandlung bzgl. Kälteschutz. -->
<has attribute="KS" max="3" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit zu wenig Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" max="3"/>
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<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
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<p>Und dann haben <replay name="heldenaufzahlung"/> sich auch noch zu dünn angezogen. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
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<for all="${sys:selected-heroes}" name="held_id">
<select hero="${held_id}"/>
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<select all="true"/>
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<!-- Es gibt einen Helden mit genug Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" min="4"/>
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<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
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<p>Gut, dass <replay name="heldenaufzahlung"/> wenigstens ausreichend dicke Kleidung anhaben. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
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</has>
</failure>
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</case>
<else>
<quest status="rejected"/>
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</switch>
<!-- Name: Hagen vH ZB09-Rast-Charukin-Gruppe
Autor: Hagen vH
AOQML: Trokhanor
Auftreten: Charukim
Häufigkeit: Selten, bei Rast.
Humor: nein
Gruppe: Ja
Inhalt: Angeschlagene Helden treffen einen Charukin vom Stamm der Go Hiram in einer natürlichen Höhle. -->
<!-- Nur im Winter. -->
<switch attribute="monat">
<case val="Herdfeuermond|Maskenmond|Lichtmond">
<p><q>Wie kann es, kaum 50 Meilen entfernt von der Küste, bloß so eisig kalt sein?</q>, denkt ihr euch, als der Wind besonders schneidend eure Gesichter peitscht. In eurem insgesamt angeschlagenen Zustand findet ihr besser schnell einen Unterschlupf, bevor das Wetter noch mehr abkühlt.</p>
<challenge talent="Wildnisleben" mod="3">
<success>
<select role="Anführer"/>
<p>Ist das dort hinten nur ein Erdloch? Warum aber sind die Ränder frei von Schnee? Ihr kauert euch vor das Loch und seht, dass es sich in eine kleine Höhle öffnet, aus der ihr ganz klar Feuerschein ausmachen könnt. <if attribute="vorgehen" equals="offen" then="Ganz vorsichtig betretet ihr den Raum, jederzeit dazu bereit, euch schnell wieder in Sicherheit zu bringen." else="Ihr betretet den Raum, gespannt, wem oder was ihr hier begegnen werdet."/></p>
<p>Ganz in der Ecke der kleinen Kaverne sitzt ein hagerer, in einen schweren Pelz gekleideter Mann an einem kleinen Feuerchen. Er blickt euch intensiv an, als ihr euch weiter nähert, sieht aber nicht feindselig aus.</p>
<select all="true"/>
<has talent="Charukom" min="8" show="none">
<success>
<p><q>Setzt euch und nehmt einen Bissen</q>, presst er leise aus seinen schmalen Lippen hervor und deutet auf einen kleinen Spieß über seinem Feuer. Während ihr gemeinsam auf einen Wetterumbruch wartet, erfahrt ihr nur wenig von dem schweigsamen Mann. Die einzige Reaktion erhaltet ihr auf die Frage hin, warum er es nicht den anderen Charukin gleich tut, die im Winter die höheren und kälteren Gefilde verlassen: <q>Weil ich nicht bin wie die anderen Charukin! Wir vom Stamm der Go Hiram harren da aus, wo andere aufgeben. Nur der harte Weg ist der rechte Weg!</q> Bis zu seinem Aufbruch, wenige Stunden später, sprecht ihr dann kein weiteres Wort mehr miteinander. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen. Ein besonders ungemütlicher Stamm, diese Go Hiram, so scheint es.</p>
</success>
<failure>
<p>Seine schmalen Lippen formen Worte in einer Sprache, die ihr nicht versteht, aber immerhin könnt ihr seine Gestik lesen. Ihr nehmt neben dem dünnen Mann am Feuer Platz, doch scheitert mit dem Versuch, euch zu bedanken. Abgesehen davon, dass ihr keine gemeinsame Sprache findet, macht der Bergnomade auch wenig Anstalten, in irgendeiner Form mit euch zu kommunizieren. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen.</p>
</failure>
</has>
<set attribute="EP" inc="4"/>
<!-- ENDE -->
</success>
<failure>
<!-- anzahl_selektierte_helden gibt die Anzahl selektierter Helden an, muss jeweils vor Aufruf der Methode korrekt gesetzt worden sein. -->
<retain name="heldenaufzahlung" id="heldenaufzahlung">
<store name="zahler_heldenaufzahlung">0</store>
<!-- Die nachfolgende Schleife ist in einer Zeile, da sonst ein Leerzeichen vor einem etwaigen Komma ausgegeben wird. Code bitte nicht umbrechen oder Leerzeichen einfügen! -->
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid"><select hero="${heldid}"/><store name="differenzwert"><eval><fetch name="anzahl_selektierte_helden"/>-<fetch name="zahler_heldenaufzahlung"/></eval></store><switch name="differenzwert"><case val="${anzahl_selektierte_helden}"><get attribute="name"/></case><case val="1"> und <get attribute="name"/></case><else>, <get attribute="name"/></else></switch><set name="zahler_heldenaufzahlung" inc="1" show="none"/></for>
</retain>
<p>Weit und breit ist nichts zu sehen.</p>
<!-- Einzelheldbehandlung bzgl. Kälteschutz. -->
<has attribute="KS" max="3" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit zu wenig Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" max="3"/>
<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
<set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
</for>
<switch name="anzahl_selektierte_helden">
<case val="1">
<p>Und dann hat <get attribute="name"/> sich auch noch zu dünn angezogen. <if attribute="gender" equals="male" then="Er" else="Sie"/> kauert sich gegen die nackte Felswand und hofft auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<set attribute="LEP" dec="2...4"/>
<set attribute="AUP" dec="8"/>
<set attribute="EP" inc="2"/>
</case>
<else>
<p>Und dann haben <replay name="heldenaufzahlung"/> sich auch noch zu dünn angezogen. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<select by-attribute="KS" max="3"/>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="held_id">
<select hero="${held_id}"/>
<set attribute="LEP" dec="2...4" show="none"/>
<set attribute="AUP" dec="8" show="none"/>
<set attribute="EP" inc="2" show="none"/>
</for>
</else>
</switch>
</success>
</has>
<select all="true"/>
<has attribute="KS" min="4" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit genug Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" min="4"/>
<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
<set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
</for>
<switch name="anzahl_selektierte_helden">
<case val="1">
<p>Gut, dass <get attribute="name"/> wenigstens ausreichend dicke Kleidung anhat. <if attribute="gender" equals="male" then="Er" else="Sie"/> kauert sich gegen die nackte Felswand und hofft auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<set attribute="EP" inc="2"/>
</case>
<else>
<set attribute="EP" inc="2"/>
<p>Gut, dass <replay name="heldenaufzahlung"/> wenigstens ausreichend dicke Kleidung anhaben. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
</else>
</switch>
</success>
</has>
</failure>
</challenge>
</case>
<else>
<quest status="rejected"/>
</else>
</switch>
<!-- Name: Hagen vH ZB09-Rast-Charukin-Gruppe
Autor: Hagen vH
AOQML: Trokhanor
Auftreten: Charukim
Häufigkeit: Selten, bei Rast.
Humor: nein
Gruppe: Ja
Inhalt: Angeschlagene Helden treffen einen Charukin vom Stamm der Go Hiram in einer natürlichen Höhle. -->
<!-- Nur im Winter. -->
<switch attribute="monat">
<case val="Herdfeuermond|Maskenmond|Lichtmond">
<p><q>Wie kann es, kaum 50 Meilen entfernt von der Küste, bloß so eisig kalt sein?</q>, denkt ihr euch, als der Wind besonders schneidend eure Gesichter peitscht. In eurem insgesamt angeschlagenen Zustand findet ihr besser schnell einen Unterschlupf, bevor das Wetter noch mehr abkühlt.</p>
<challenge talent="Wildnisleben" mod="3">
<success>
<select role="Anführer"/>
<p>Ist das dort hinten nur ein Erdloch? Warum aber sind die Ränder frei von Schnee? Ihr kauert euch vor das Loch und seht, dass es sich in eine kleine Höhle öffnet, aus der ihr ganz klar Feuerschein ausmachen könnt. <if attribute="vorgehen" equals="offen" then="Ganz vorsichtig betretet ihr den Raum, jederzeit dazu bereit, euch schnell wieder in Sicherheit zu bringen." else="Ihr betretet den Raum, gespannt, wem oder was ihr hier begegnen werdet."/></p>
<p>Ganz in der Ecke der kleinen Kaverne sitzt ein hagerer, in einen schweren Pelz gekleideter Mann an einem kleinen Feuerchen. Er blickt euch intensiv an, als ihr euch weiter nähert, sieht aber nicht feindselig aus.</p>
<select all="true"/>
<has talent="Charukom" min="8" show="none">
<success>
<p><q>Setzt euch und nehmt einen Bissen</q>, presst er leise aus seinen schmalen Lippen hervor und deutet auf einen kleinen Spieß über seinem Feuer. Während ihr gemeinsam auf einen Wetterumbruch wartet, erfahrt ihr nur wenig von dem schweigsamen Mann. Die einzige Reaktion erhaltet ihr auf die Frage hin, warum er es nicht den anderen Charukin gleich tut, die im Winter die höheren und kälteren Gefilde verlassen: <q>Weil ich nicht bin wie die anderen Charukin! Wir vom Stamm der Go Hiram harren da aus, wo andere aufgeben. Nur der harte Weg ist der rechte Weg!</q> Bis zu seinem Aufbruch, wenige Stunden später, sprecht ihr dann kein weiteres Wort mehr miteinander. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen. Ein besonders ungemütlicher Stamm, diese Go Hiram, so scheint es.</p>
</success>
<failure>
<p>Seine schmalen Lippen formen Worte in einer Sprache, die ihr nicht versteht, aber immerhin könnt ihr seine Gestik lesen. Ihr nehmt neben dem dünnen Mann am Feuer Platz, doch scheitert mit dem Versuch, euch zu bedanken. Abgesehen davon, dass ihr keine gemeinsame Sprache findet, macht der Bergnomade auch wenig Anstalten, in irgendeiner Form mit euch zu kommunizieren. Als das Schneegestöber etwas abflaut, verlässt der zähe Charukin euer gemeinsames Lager. Eure Abschiedsworte scheint er nicht einmal zur Kenntnis zu nehmen.</p>
</failure>
</has>
<set attribute="EP" inc="4"/>
<!-- ENDE -->
</success>
<failure>
<!-- anzahl_selektierte_helden gibt die Anzahl selektierter Helden an, muss jeweils vor Aufruf der Methode korrekt gesetzt worden sein. -->
<retain name="heldenaufzahlung" id="heldenaufzahlung">
<store name="zahler_heldenaufzahlung">0</store>
<!-- Die nachfolgende Schleife ist in einer Zeile, da sonst ein Leerzeichen vor einem etwaigen Komma ausgegeben wird. Code bitte nicht umbrechen oder Leerzeichen einfügen! -->
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid"><select hero="${heldid}"/><store name="differenzwert"><eval><fetch name="anzahl_selektierte_helden"/>-<fetch name="zahler_heldenaufzahlung"/></eval></store><switch name="differenzwert"><case val="${anzahl_selektierte_helden}"><get attribute="name"/></case><case val="1"> und <get attribute="name"/></case><else>, <get attribute="name"/></else></switch><set name="zahler_heldenaufzahlung" inc="1" show="none"/></for>
</retain>
<p>Weit und breit ist nichts zu sehen.</p>
<!-- Einzelheldbehandlung bzgl. Kälteschutz. -->
<has attribute="KS" max="3" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit zu wenig Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" max="3"/>
<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
<set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
</for>
<switch name="anzahl_selektierte_helden">
<case val="1">
<p>Und dann hat <get attribute="name"/> sich auch noch zu dünn angezogen. <if attribute="gender" equals="male" then="Er" else="Sie"/> kauert sich gegen die nackte Felswand und hofft auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<set attribute="LEP" dec="2...4"/>
<set attribute="AUP" dec="8"/>
<set attribute="EP" inc="2"/>
</case>
<else>
<p>Und dann haben <replay name="heldenaufzahlung"/> sich auch noch zu dünn angezogen. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<select by-attribute="KS" max="3"/>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="held_id">
<select hero="${held_id}"/>
<set attribute="LEP" dec="2...4" show="none"/>
<set attribute="AUP" dec="8" show="none"/>
<set attribute="EP" inc="2" show="none"/>
</for>
</else>
</switch>
</success>
</has>
<select all="true"/>
<has attribute="KS" min="4" show="none">
<success>
<!-- Es gibt einen Helden mit genug Kälteschutz. -->
<select by-attribute="KS" min="4"/>
<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
<for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
<set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
</for>
<switch name="anzahl_selektierte_helden">
<case val="1">
<p>Gut, dass <get attribute="name"/> wenigstens ausreichend dicke Kleidung anhat. <if attribute="gender" equals="male" then="Er" else="Sie"/> kauert sich gegen die nackte Felswand und hofft auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
<set attribute="EP" inc="2"/>
</case>
<else>
<set attribute="EP" inc="2"/>
<p>Gut, dass <replay name="heldenaufzahlung"/> wenigstens ausreichend dicke Kleidung anhaben. Sie kauern sich gegen die nacke Felswand und hoffen auf einen schnellen Wetterumbruch.</p>
</else>
</switch>
</success>
</has>
</failure>
</challenge>
</case>
<else>
<quest status="rejected"/>
</else>
</switch>
</scene>
Wichtig ist dabei nur, dass man den xml-Hinweis oben und die Umrahmenden scene-Tags nicht mehrfach kopiert, sondern nur das dazwischen.
Wenn man dann noch weiß, dass manche Attribute nur auf Reisen funktionieren - und daher Fehlermeldungen in Städten produzieren, ist man eigentlich gerüstet, um auch ganz ohne nennenswerte Kenntnisse die Inhalte zu prüfen. Denn man muss nicht selber korrigieren. Man kann auch einfach den Autor auf der Diskussionsseite darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt und die ZB auf "Korrektur" setzen.
Hab übrigens grad alles fertige abgearbeitet, muss noch live gehen, dann ham wir mal wieder ein bisschen mehr Content. (So ca 24 ZB oder so)

PS.: Ich habe AOQML weitestgehend durch Korrekturlesen und das Stellen von dummen Fragen hier:
viewtopic.php?f=77&t=7658 gelernt.