Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

Beitragvon Hagen vH » Di 07 Apr, 2015 15:12

Betrifft der längere Winter nur das Hochgebirge, oder auch die Wüstennahe Region?

Noch eine Frage: kann man irgendwie vermeiden, dass zwischen Kebiralosch und Burtum Kamu im Sommer auf eine Waldbrandt-ZB eine Lawinen-ZB folgt? Der Übergang zwischen immerwährenden Schnee und teilweise wüstenheissen Gebirgsausläufern kann natürlich nicht 100ig simuliert werden, aber grobe Logikschnitzer können wir doch sicher irgendwie vermeiden?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

Beitragvon cvk » Di 07 Apr, 2015 16:54

Die wüstennahen Regionen sind per AOQML faktisch kaum (mit realistischem Aufwand) anzusteuern (wir haben nur die Unterscheidung Dunkelzwerge/nicht Dunkelzwerge) daher für überall. Wenn es erstmal drin ist, mit allen äußeren Verbindungsstrecken, ließe sich vielleicht was mit den weg_nach-Attributen basteln.

Normale ZB? Lässt sich nicht vermeiden. Komplett unpassende ZB können mir gemeldet werden, damit ich sie blocken kann. Bitte keine Einzellösungen über Variablen basteln, damit gelegentlich auftretende Unschönheiten nicht mehr vorkommen, das sprengt das System und steht in keinem sinnvollen Aufwand/Nutzen-Verhältnis. Es greifen alle passenden ZB-Pools. Also sowohl solche, die per Vegetation zugeordnet sind, solche, die gar keine Einschränkungen haben, welche, die nur für die Strecke sind, welche, die nur für den Staat / die Handelszone sind ... Gelegentliche Unschönheiten sind da leider schwer zu vermeiden.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

Beitragvon Kuolema_ » Di 07 Apr, 2015 18:43

Naja, es würde doch schon reichen, wenn der Schneesturm nicht den ganzen Winter über auftritt, sondern nur in den zwei, drei kältesten Monaten und umgekehrt. Das kann man als Autor mit rejected und den entsprechenden Monaten eigentlich leicht selbst basteln. Oder missverstehe ich da was?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

Beitragvon Hagen vH » Di 07 Apr, 2015 22:41

Nein, ich hatte es nur etwas überspitzt formuliert. ;) In der Tat gibt es aber eine ganzjährige Lawinenquest von Talkmar für das Gebiet der Dunkelzwerge, und meine "Luftkampf"-ZB findet auch im dicken Schnee statt. Ich bin immer vom ganzjährigem Tiefschnee ausgegangen, ab 4000m ja auch recht realistisch.

Im Nachhinnein hätten wir wohl einfach eine neue Vegetationszone "Hochgebirge" für die Strecken zwischen den DZ-Städten benennen sollen. So ist unser Workaround nicht ganz sauber, aber dass soll nun nicht weiter stören, nachträglich rumdoktern würde ich nun aber auch nicht mehr.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

Beitragvon Hagen vH » Do 09 Apr, 2015 09:07

Noch eins zum Lawinenroller, wie von cvk vorgeschlagen. Ich hab es amEnde kaum übers Herz gebracht es zu schreiben - schon ganz schön brutal, so ein possierliches Tierchen zu erlegen.
Entschuldigt bitte das Format, wurde am Telefon verfasst. :)


Spoiler:
LAWINENROLLER

Ganz in der Nähe deines Lagers entdeckst zu zufällig ein kleines Loch in Fels und Schnee. Es scheint recht tief zu sein, zumindest kannst du nichts genaueres erkennen.

Challenge Tierkunde +3-6
+) Das ist doch der Bau eines Lawinenrollers! Dieses kleine Tierchen lebt hier im Al-Kebira Gebirge und schützt sich mit einer steinharten Hornschicht vor Angreifern. Willst du versuchen, das Tier zu erlegen?
-) Besser du schaust nicht zu tief in das Loch. Nachher springt noch ein Dunkelzwerg/(für Zwerge: Wildes Tier) heraus und will dir an die Gurgel.

KNACKEN
Tierkunde +8-12
+) Du weißt genau, dass der Lawinenroller kaum zu knacken ist, wenn er sich erste einmal zusammengerollt hat. Du legst dich also vor dem Bau auf die Lauer, bereit zuzuschlagen, sobald das Tier mit seinen neugierigen Kopf ins Freie ragt.
     Ansitzjagt
     +) Du wartest vollkommen regungslos auf dein Opfer. Zum Glück musst du gar nicht lange in dieser unbequemen Stellung verharren, schon schleicht das Panzertier aus seinem Bau, und du schlägst zu, noch bevor es deiner gewahr wird.
           +2x Fleischgericht; +8EP
      -) Du versuchst, so regungslos wie möglich auf dein Opfer zu warten, aber die Stellung ist einfach zu unbequem. Immer wieder musst du dich ein bisschen strecken und recken und bist dabei wohl zu laut. Zumindest zeigt sich auch nach vielen Minuten kein Lawinenroller. Du brichst schließlich deine Jagd ab. +4EP
-) Du langst mit deiner Hand in den Bau um das Tier herauszuziehen, und kriegst es auch tatsächlich zu fassen, auch wenn es sich erbittert wehrt. (-3...6LEP)
Jetzt, da der Lawinenroller einmal draußen ist, kannst du ihn auch erledigen, denkst du, allerdings hat sich das raffinierte Panzertier zu einer harten Kugel zusammengerollt, die es ersteinmal zu durchdringen gilt.
     ST+12...18
     +) Du legst die ganze Wucht deines (Halblinge: kleinen) Körpers in den Schlag, und mit einem lauten Knacken bricht die Hornschicht des Tieres. Mit einem schnellen Zweiten Schlag erlößt du das wimmernde Tier.
          +2x Fleischgericht; +6EP
      -) So sehr du auch mit deiner Waffe darauf eindrischst, es ist zwecklos. Der Lawinenroller ist einfach nicht zu knacken! Entnervt gibst du auf und ziehst weiter, damit du das Tier nicht mehr ansehen musst. +2EP


Fertig, cvk
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

Beitragvon cvk » Do 23 Apr, 2015 14:22

Ab Revision 8916 sind die SonderZB auf dem Testserver anspielbar (100% Wahrscheinlichkeit; später: 5%, kein Blocker, später: 12d).

Damit wäre das Projekt hier auch soweit durch.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Vorherige

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron