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Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Mo 23 Mär, 2015 18:38
von Kuolema_
Diese Woche bewegen wir uns wieder im Al-Kebira-Gebirge, um weitere Vorbereitungen für die Implementierung zu treffen. Konkret geht es diese Woche um die Rastfunktion, die noch den Gegebenheiten im Gebirge angepasst werden muss.

Folgende Punkte sind unbedingt notwendig:

A) einen oder mehrere kleine Texte als Einleitung im Rastbildschirm. Variation erfolgt auf Basis der Handelszonen. In diesem Fall also Al-Kebira, sprich: Das gesamte Gebirge! Hier ein Beispiel, der erste Satz ist Standard und kommt immer:

Du hast auf deiner Reise durch das Al-Kebira-Gebirge zwischen STARTORT und ZIELORT eine Rast eingelegt. [Per Zufall Beschreibung der Umgebung: Zwischen dem kargen Fels werden sich kaum Tiere finden lassen, aber wer weiß … … Eventuell nach Vegetation getrennt (Gebirge und Gebirgsausläufer) oder Jahreszeit.]


B) Welche Jagdbeuten gibt es (Tiere + Ausbeute + Schwierigkeit)? ggf. nach Jahreszeiten angepasst

C) Welche Kräuter gibt es? ggf. nach Jahreszeiten angepasst.

Folgende Punkte wären nette Ergänzungen, um die Rast interessanter zu gestalten und zu verdeutlichen, was dieses Gebirge zu auszeichnet:

D) Zur Jagd, Kräuter Sammeln und Nahrung Sammeln können passende Beschreibungstexte geliefert werden. Beispiele:

Jagd mit Hund: Während NAME HUND vor dir zwischen den Felsen herum schnüffelt und aufgeregt nach Beute sucht, setzt du vorsichtig einen Fuß vor den anderen und kletterst durch die schroffen Berge.
Jagd ohne Hund: Auf der Suche nach Beute setzt du vorsichtig einen Fuß vor den anderen und kletterst durch die schroffen Berge.
Kräuter/Nahrung mit Hund: Während NAME HUND aufgeregt zwischen den Felsen herum streift, jeder Spur eines Tieres nachschnüffelt und so manchem kleinen Nager das Leben schwer macht, richtet sich dein Augenmerk eher auf die Pflanzen und Kräuter, die hier im Gebirge gedeihen.
Kräuter/Nahrung ohne Hund: Aufmerksam musterst du die Gräser und Kräuter, die den Boden zwischen den Felsen der Berge bedecken.


E) Zufallsbegegnungen, die während Kräutersuche, Nahrungssuche und Jagd auftreten (Für alle identisch!) Wichtig ist, sie sollten vollständig automatisch ablaufen, keine Verlinkungen per choice besitzen, um es einfach zu halten. Dinge, die dem Helden passieren, ohne dass er Einfluss nehmen kann. Beispiele:

Code: Alles auswählen
<p>Du trittst gegen einen Stein und prellst dir den kleinen Zeh!</p>
<set attribute="LEP" dec="1...6"/>
<quest status="ended"/>

Du musst über einen kleinen Felsvorsprung klettern: Probe; Erfolg: weiter; Misserfolg: erfolgloser Abbruch …


F) Zufallsereignisse (Mini-Quests), die beim Aufrufen der Rast auftreten (sowie bislang Blumen pflücken), die gerne nach Jahreszeit differenziert sein können

Gefragt sind also sowohl eure Ideen für die Rastfunktion, als auch kleinere Texte. Wie immer sind Neulinge genauso willkommen wie alte Hasen. AOQML-Kenntnisse sind keine nötig. Postet euren Text einfach hier, schickt ihn mir per PN oder im Spiel selbst an Kolggra Bagothur. Auch bei Fragen stehe ich, wie immer, gerne zu Verfügung!

Und an der Stelle nochmal: Vielen Dank Christian (cvk) für die Überarbeitung der Rast-Funktion und die Beispieltexte!

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Mo 23 Mär, 2015 19:08
von cvk
Falls es noch Unklarheiten gibt, wie Texte auszusehen haben, damit sie passen, immer her mit den Fragen, ich antworte, so schnell ich kann.

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Di 24 Mär, 2015 08:16
von proser
Spoiler:
Zu A:

Code: Alles auswählen
In unbestimmbarer Entfernung heulen einige <challenge Talent="Tierkunde" show="none"><success>Mähnenpumas</success><failure>dir unbekannte Tiere</failure></challenge>. Aber die sollten deine Pause nicht beeinträchtigen.


Drin, cvk

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Mi 25 Mär, 2015 00:27
von Hagen vH
Zu C und B:

Anmerkung: Alle Gegenstände gibt es schon.

Kräutersuche
- Henna (häufiger)
- Bitterhilf (oft, das gibt es ja überall)
- Gemeiner Balsam

Nahrung sammeln
- Safran (selten)

Tiere:
- Al-Kebira-Antilope (mittel, das entsprechende Fell gibt es schon)
- Hase (Häufig)
- Kleiner Vogel (Häufig)
- Lawinenroller (Mittel, muss man aber erst knacken mit Stärkeprobe. Oder ist das zu aufwendig?)

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Mi 25 Mär, 2015 01:51
von Benor Eglor
Ich weiß nun nicht, ob ich da zu abstrus denke, aber bezüglich der jahreszeitlichen Unterschiede würde ich das Snipplet für die Monate nutzen und dann für die jeweilige Jahreszeit Tiere und Pflanzen (ID und/oder Name) einfach in Variablen ablegen, die dann entsprechend im Text Verwendung finden. So sollte man doch eigentlich recht fix entsprechende Jahreszeitenunterschiede generieren können.

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Mi 25 Mär, 2015 13:24
von Trokhanor
Zu B)
Der Mähenenpuma, falls das nette Tierchen denn bejagt werden sollte. Schwierigkeit: Schwierig, Beute: Fell vom Mähnenpuma
Das Bartmurmeltier (nur via Pirschjagd), schwierig, Beute: Fell vom Murmeltier


Für Beschreibungstexte müsste ich mir überhaupt erstmal die Jagdfunktion angucken.

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Mi 25 Mär, 2015 17:27
von Talkmar
Jagd:
*Wilde Lamas (selten, nur um Burtun Kamu/Kebiralosch herum) - Beute: Fleisch und Fell --> Evtl. Möglichkeit ein Lama auch mittels Lasso/Wurfnetz einzufangen und mit gelungener Tierumgang-Probe als Lasttier zu zähmen (vielleicht sollte das allerdings auch einfach eine seltene ZB sein). Info: Lama und Lamafell gibt es noch nicht; ob es ein Lasso /Wurfnetz gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Nahrung sammeln:
*Vogeleier (überall)
*Getüpfelter Bovist (Dschungelausläufer)

Spoiler:
Zu E:
*Während du auf der Suche nach (deiner Jagdbeute/Nahrung/Kräutern) die steinige Welt des Al-Kebira durchforstest, durchzuckt dich mit einem Mal ein stechender Schmerz in deinem (linken/rechten) Fuß. Verdammt!!! Was wie ein Grasbüschel erschien, entpuppt sich nun als messerscharfes Spitzgras, was sogar (deine Stiefelsohle/Schuhsohle/Fußsohle) durchbohrt hat. Auf einem Fuß hinkend, schleppst du dich zu deinem Lager zurück ... Deine Suche musst du abbrechen. (-3...6LeP; +1 Wunde (Zone Beine))
Drin, cvk

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Mi 25 Mär, 2015 18:49
von Talkmar
Spoiler:
Zu D (Jagd):
Dein treuer Begleiter NAME HUND schnüffelt aufgeregt gegen den Wind und versucht in der zerklüfteten, dunklen und kargen Steinlandschaft des Al-Kebira-Gebirges etwas Lebendiges aufzuspüren ... Hoffentlich ist es keiner dieser Charukin-Barbaren oder dieser brutalen Wilden Zwerge, denkst du dir, während der Hund anscheinend eine Fährte aufgenommen hat.


Aufmerksam setzt du einen Fuß vor den anderen, spähst immer wieder auf den Boden und versuchst in der zerklüfteten, dunklen und kargen Steinlandschaft des Al-Kebira-Gebirges etwas Lebendiges aufzuspüren ... Hoffentlich ist es keiner dieser Charukin-Barbaren oder dieser brutalen Wilden Zwerge, denkst du dir, als dir an einer leicht bemoosten Stelle ein Abdruck auffällt.


Drin, cvk

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Do 26 Mär, 2015 00:54
von Hagen vH
Talkmar hat geschrieben:ob es ein Lasso /Wurfnetz gibt entzieht sich meiner Kenntnis.


Ware 1207 - Lasso

Ich sehe das aber auch eher als ZB. Da es das Lama aber als Ware noch nicht gibt, würde ich vom einfangen erstmal absehen.

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Do 26 Mär, 2015 07:56
von proser
Zu B:

Vielleicht einen Kebirakondor mit Bogen/Armbrust abschießen?

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Do 26 Mär, 2015 21:05
von Hagen vH
Zu E:

Spoiler:
Code: Alles auswählen
<p>Deine Suche endet abrupt, als ein besonders großer, bärtiger Charukinkrieger dir gegenübertritt.</p>
<has name="hagenvh_charukin_tattoo" show="none">
   <success>
      <p>Er mustert kurz dein Henna-Tattoo, tritt dann aber weg und lässt dich unbehelligt weitermachen. Du bedankst dich gedanklich bei der Alten Ezra und machst weiter, wo du aufgehört hast.</p>
   </success>
   <failure>
       <!-- Sprachen abklären -->
       <has talent="Bajidai" min="8" show="none">
       <success>
         <store name="rastquest_charukinzb_sprache">in schlechtem Bajidai</store>
       </success>
     </has>
       <has talent="Charukom" min="8" show="none">
           <success>
               <store name="rastquest_charukinzb_sprache">auf Charukom</store>
           </success>
       </has>
      
       <switch name="rastquest_charukinzb_sprache">
       <null>
           <p>Du verstehst zwar nicht was er sagt, aber auch ohne Worte wird deutlich, dass er dich besser nicht in seinem Jagdrevier sehen will.</p>
       </null>
       <else>
           <p><q>Verschwinde aus meinem Jagdgebiet</q>, mault er dich <fetch name="rastquest_charukinzb_sprache" /> an.</p>
       </else>
       </switch>
      
       <switch attribute="kampf">
           <case val="passiv">
               <p>Angesichts seines nur allzu gut polierten Säbels, siehst du keinen Grund, seinem Willen nicht stattzugeben und machst, dass du wegkommst.</p>
           </case>
           <else>
               <p>Das lässt du dir natürlich nicht gefallen. Du ziehst deine Waffe, und der Krieger greift an.</p>
         <fight>
           <rivals>
             <npc npcid="25" name="Bärtiger Charukin" gender="male" escape="true"/>
           </rivals>
           <victory takeDroppedWeapons="false">
             <p>Dem hast du es aber gegeben!</p>
           </victory>
           <escape>
             <p>Jetzt wo du drüber nachdenkst, möchtest du gar nicht in sein Jagdgebiet eindringen. Du nimmst die Beine in die Hand.</p>
           </escape>
           <defeat>
             <p>Der Krieger ist dir überlegen. Als du aufwachst, ist dein Geld und deine Waffe... noch da!? Vielleicht wollte er wirklich nur, dass du sein Jagdgebiet in Ruhe lässt.</p>
           </defeat>
         </fight>
           </else>
       </switch>
   </failure>
</has>

<store name="rastquest_charukinzb_sprache">NULL</store>

</scene>


Ist wieder länger geworden als es sollte... aaaaaber: Ingame sind es nur 4 Zeilen + potentiell ein Kampf. ;)
Wenn es zu lang ist, dann nehme ich es einfach als normale ZB auf. Die heldengebundenen Variable mit dem Tattoo hat Bezug zu einer regionprägenden, ortsfesten Quest die jede Woche um drei Szenen wächst und hoffentlich bis Mai fertig wird.
Drin, cvk


proser hat geschrieben:Vielleicht einen Kebirakondor mit Bogen/Armbrust abschießen?

Das ist zu aufwendig, glaube ich. Entweder alle Fernkampfwaffen, oder keine. Außerdem ist Kondor zäh. :mrgreen:

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Do 26 Mär, 2015 21:08
von cvk
Wenn der Kondor grad am Boden sitzt und was futtert, könnte man ihn ohne Änderungen an der Fernwaffenmechanik mit allen Waffen jagen.

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Do 26 Mär, 2015 21:56
von Hagen vH
cvk hat geschrieben:Wenn der Kondor grad am Boden sitzt und was futtert, könnte man ihn ohne Änderungen an der Fernwaffenmechanik mit allen Waffen jagen.


Klingt nach einer guten Lösung. Dann aber selten und schwer. ;)

Zu C: Die Feuerblume gibt es laut Wiki in Wüstenrandgebieten.

Zählt das Charukingebiet nicht als solches? Ggf. im Sommer und selten?

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Fr 27 Mär, 2015 00:16
von Aigolf
Zur Feuerblume nein, das ist eher Geröllwüste was da gemeint ist mit Wüstenrand und das hat wie ich finde kein bezug zu den Wüstenanrainern des Al-Kebira Gebirges.Warum sollte es dann dort vorkommen , brauche schon ne passende erklärung dazu.

Re: Projekt: Rast im Al-Kebira-Gebirge

BeitragVerfasst: Sa 28 Mär, 2015 15:00
von Meliador
Spoiler:
Zu E:

"Auf deiner Suche nach Wild passierst du eine Nische im Fels. Hier steht eine kleine Frauenstatuette, die Wand daneben ist mit primitiven Zeichnungen fragwürdigen Geschmacks bedeckt. Für solche Kinkerlitzchen hast du keine Zeit..."

"Du passierst einen Felsvorsprung, der Spuren von Bearbeitung zeigt, spiralförmige Muster und vielbeinige Tiere zieren den Fels. Da muss jemand sehr viel Zeit gehabt haben."

"Über dir auf dem Fels erkennst du einige Moose und kleine Gebilde aus Zweigen, die Vogelnester sein könnten. Viel zu hoch, um sie zu erreichen. Und der Boden unter deinen Füßen ist über und über bedeckt mit...igitt! Vogelkacke."

"Einige Schritte vor dir ist gerade ein kleines pelziges Tier hinter einem Stein verschwunden.Als du der Sache auf den Grund gehen willst, bemerkst du ein kleines tiefes Loch, das dort kreisrund in den Stein gebohrt ist und in die Tiefe führt. Was auch immer das war, es ist in Sicherheit."


Drin, cvk