Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Mo 18 Mai, 2015 15:00
von Kuolema_
Wer öfter als Gruppe reist, hat vielleicht schon bemerkt, dass dabei immer wieder Zufallsbegegnungen (ZB) auftauchen, die für die Reise als Solo-Held gedacht sind. Grund ist, dass es bislang zu wenige Gruppen-ZBs gibt. Damit das geändert werden kann, versuchen wir in diesem Wochenprojekt mindestens 15 Zufallsbegegnungen für die Rast als Gruppe zu sammeln.
Das sollen kurze Texte (mit oder ohne Probe) sein, die beschreiben, wie die Gruppe den Tag im Lager mit ihren Verletzungen verbringt. Allzu viel sollte man bei der Rast nicht erleben (dafür ist die Reise vorgesehen), aber ein Held könnte den anderen eine Geschichte erzählen, die Gruppe kann Karten spielen, sich um eine Verletzung kümmern usw.
Wichtig ist, dass wir globale Begegnungen suchen, also solche, die immer und überall auftreten können - unabhängig vom Gelände, der Jahreszeit, dem Land usw. Andere ZBs sind natürlich auch immer willkommen, zählen aber nicht für die 15 Stück, die wir hier suchen.
Die Begegnungen können gleich mitsamt AOQML-Code (der Antamar-"Programmiersprache") gepostet werden. Wer damit nicht vertraut ist, kann aber auch einfach einen reinen Text schreiben, dann kümmere ich mich um das AOQML. Gebt dann bitte bei Proben u.ä. nur an, ob die Probe von jedem Helden oder nur von einem durchgeführt wird und ob sie von allem oder nur von einem (oder 2,...) bestanden werden muss. Denkbar wäre z.B. auch, dass automatisch der beste Geschichtenerzähler ausgewählt wird und den anderen einen Vortrag hält. Lasst eurer Phantasie da einfach freien Lauf, notiert eure Ideen aber bitte so, dass ich rasch sehe, worums geht und das technisch umsetzen kann.
Die ZBs können hier gepostet, gleich ins Wiki gestellt oder per PN an meine Heldin Kolggra Bagothur geschickt werden.
Ich hoffe, die Aufgabenstellung halbwegs verständlich zusammen gefasst zu haben. Wenn nicht, stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung!
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Mi 20 Mai, 2015 22:06
von Hagen vH
Nicht besonders kreativ, aber ein Anfang. Sagt bitte bescheid, wenn es schon so etwas gibt, ich reise nie in Gruppen und kenne mich da nicht aus.
Hagen_ZB26_-_GruppenmusikWürde mich über ein paar Ideen freuen, falls mich nochmal die Muse küsst.
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Mi 20 Mai, 2015 23:00
von Trokhanor
Ist doch eine schöne Idee. Leider mit noch ein paar Fehlern, aber die kriegen wir schon noch raus.
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Fr 22 Mai, 2015 06:58
von proser
Eine kleine Idee (die beliebig erweitert werden könnte):
- Code: Alles auswählen
<p>
Da euch langweilig ist, erzählt ihr euch eure bisherigen Erlebnisse, als ihr noch nicht zusammen gereist wart. Einer von euch hat
<random>
<case>im Grauland eine dunkle Burg erforscht und Böses entdeckt.</case>
<case>auf Thelassa ein Mädchen aus den Fängen eines Barons befreit.</case>
<case>im Ostrakerreich eine Bande Schmuggler zur Strecke gebracht.</case>
<!-- (...) -->
</random>
</p>
Wenn in Wirklichkeit keiner die Quests, auf die angespielt wird, hatte, ist das m.E. nicht so schlimm.
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Fr 22 Mai, 2015 16:42
von cvk
Eine kleine, leider fehlt mir im Augenblick die Zeit für die Umsetzung in AOQML.

Hat Wunde für alle false, sonst rejected:
Obgleich niemand von euch tiefere Wunden hat, seht ihr euch gezwungen, eine Rast einzulegen, um wieder zu Kräften zu kommen.
[Held per Zufall selektieren, der Wache hält]
Damit euch niemand in die Quere kommt, habt ihr euch etwas vom Wegesrand an eine Stelle zurückgezogen, von der aus ihr einen guten Überblick über die Umgebung habt, ihr aber nicht direkt ausgemacht werden könnt. Um möglichst schnell wieder zu Kräften zu kommen, hält stets einer Wache, während [der/die andere // die anderen] vor sich hindösen.
Im Augenblick ist NAME SELEKTIERTER HELD an der Reihe, Wache zu halten.
Probe Wache halten, Erfolg:
Langsam, zu langsam beinahe, gehen die Stunden ins Land, doch weit und breit gibt es nichts besorgniserregendes zu berichten. Ein paar Tiere, [ein einsamer Wanderer/eine einsame Wanderin], steter Wind … NAME SELEKTIERTER HELD fallen immer wieder die Augen zu, schafft es aber dennoch, [seine/ihre] Wache abzusitzen, bis die Zeit zur Ablösung gekommen ist.
+1 EP Wache // Ende
Probe Wache halten, Misserfolg:
Dröge gehen die Stunden ins Land. Die Augenlieder werden schwer und schwerer. Der Atem verflacht. „Nein, ich bin nicht müde“, murmelt [er/sie (der Name ist ja grad erst ausgegeben worden)] immer wieder vor sich hin, doch es hilft nichts. Dunkel wird die Welt, als plötzlich ein dumpfer Stoß NAME SELEKTIERTER HELD aufschrecken lässt. „Was wird das denn, Pfeife?“, [Wenn 2 Helden in Gruppe: raunt [ihm/ihr] NAME NICHT WACHEHALTENDER zu. „Hier wird nicht geschlafen!“. // +2 Helden: raunen [ihm/ihr] die anderen zu. „Wer ist hier eigentlich gerade mit Wache dran? Wir ja wohl nicht!“]
Etwas missmutig, dafür aber hellwach, nimmt NAME SELEKTIERTER HELD [seine/ihre] Wache wieder auf, ein wenig Zeit ist schließlich noch totzuschlagen.
+1 EP für alle, die nicht Wache gehalten haben // Ende
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
So 24 Mai, 2015 17:59
von Kuolema_
Danke für die bisherigen Beiträge!
Hier eine kleine ZB von mir:
Kuolema ZB10 Rast Lehren
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
So 24 Mai, 2015 19:59
von Kuolema_
Und noch ein kleiner Beitrag:
Kuolema ZB11 Rast SchmerzenBei der ZB wird ein verletzter Held ausgewählt. Sollte jemand das auch in seiner ZB machen wollen, kann man natürlich gerne den entsprechenden Code übernehmen (ist ein bisschen mühsam...zumindest wenn man so wie ich noch nicht zu firm mit Gruppen-AOQML ist).
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
So 24 Mai, 2015 23:06
von cvk
Vor lauter Langeweile – und um euch vom Grund für eure Rast abzulenken – fangt ihr an, mit euren Fingern kleine Figürchen auf dem Boden zu zeichnen. Irgendwie entwickelt sich daraus ein wahrer Wettbewerb …
Probe Zeichnen, mindestens einer
Erfolg: … den NAME BESTER mit der Darstellung eines Drachens, der hinter einem Bergkamm hervorgeschossen kommt, gewinnt!
[+2 EP Gewinner, +1 EP Rest]
Misserfolg: … wenngleich sich nichts von besonderer Qualität herauszeichnet. Strichmännchen auf kargem Grund. Hier und da ein wenig obszön. Oder ist das nur die schlechte Linienführung?
Gerne verschiedene andere „Zeichnungen“ einbinden.
It ain't much ...
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Mo 25 Mai, 2015 10:08
von Hagen vH
Hier noch ein paar random cases für deine Zeichnen ZB:
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Mo 25 Mai, 2015 11:44
von Kuolema_
Allmählich stellt sich eine gewisse Routine für Gruppen-AOQML ein:
Kuolema ZB12 Rast Armdrücken
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Mo 25 Mai, 2015 11:47
von cvk
Da fände ich es gut, wenn die Helden keine Wunden hätten. Die könnten ja am Arm sein, das wäre unpraktisch. Direkte Prüfung auf Wunden am Arm wüsste ich jetzt spontan nicht, ob das geht.
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Mo 25 Mai, 2015 12:42
von Trokhanor
Re: Projekt: Begegnungen Gruppen-Rast

Verfasst:
Mo 25 Mai, 2015 16:16
von cvk
cvk hat geschrieben::danke:
Zwischenstand:
Mantis #1949 7/15.
Nachdem Trokhanor einmal mehr zugeschlagen hat, sieht der aktuelle Stand wie folgt aus:
13/15.
Zwei noch und ... die anschließende Abnahme (nächstes Projekt?

) und es wäre wieder was fertig.