Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Kuolema_ » Mo 03 Aug, 2015 21:11

Zunächst eine sehr erfreuliche Nachricht: Hagen vH wird künftig das Wochen-Projekt Team unterstützen und u.a. für Fragen zu den Projekten zu Verfügung stehen. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank! :Applaus:

In neuen Wochenprojekt sammeln wir Begegnungen für die Vegetation Waldrand. Bislang ist es so, dass bei einer Reisestrecke am Waldrand nur klassische Waldbegegnungen auftreten (seltener, als im Wald), sowie Begegnungen, die an keine bestimmte Vegetation geknüpft sind. Damit auch Waldränder etwas spezifischer werden, soll dies nun geändert werden!

Gesucht werden also je 10 Solo- und Gruppenbegegnungen für die Vegetation Waldrand. Begegnungen sind jene Texte, die ein Held auf Reisen täglich erhält. Meist enthalten sie zumindest eine Probe oder eine andere Abfrage - etwa nach dem Glauben des Helden oder seiner Herkunft und am Ende werden einige EPs vergeben.

Im besten Fall sind die Begegnungen für dieses Projekt so angelegt, dass sie in jeder Region vorkommen können - in den kahlen Wäldern des Nordens genauso wie im üppigen Urwald im Süden. Um an dem Projekt teilnehmen zu können, ist also kein besonderes Hintergrundwissen über Antamar nötig.

Genauso wenig sind Programmierkenntnisse erforderlich. Die Umsetzung eurer ausformulierten Begegnungen in die Programmiersprache AOQML übernehmen wir gerne.

Die Begegnungen können hier gepostet werden, per PN im Forum an Hagen oder mich geschickt oder im Spiel an die Heldin Kolggra Bagothur geschickt werden. Falls es Fragen gibt, wie immer, einfach melden!

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass die Beteiligung von neuen Spielern und Helfern beim Wochenprojekt sehr gerne gesehen ist. Es gibt nichts, was man falsch machen könnte, daher nicht zögern, sondern einfach der Kreativität freien Lauf lassen :)

Dafür werden als kleines Dankeschön unter allen Beiträgen, die bis Sonntag, den 16.08. gepostet werden, einmal 500 Gulden (abzuholen in Vellhafen) verlost.

PS: Vielleicht ist einigen Aufgefallen, dass das alte Projekt rund um Predigten und Gebete der Zwerge noch nicht ganz abgeschlossen ist. Beiträge dort sind natürlich auch immer noch sehr erwünscht.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Hagen vH » Mi 05 Aug, 2015 08:30

Numero Uno, zunächst nur für Solohelden.
Spoiler:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!--Titel: Dornenbusch
  Autor: Hagen vH
  AOQML: Hagen vH
  Ort: Am Waldrand
  Häufigkeit: mittel
  Humor: nein
  Gruppe: nein -->
 
<p>Der Pfad den du beschreitest, wird an manchen Stellen geradezu von dornigem Gestrüpp überwuchert. Hier am Waldrand gewähren die hohen Bäume diesen Sträuchern wohl ausreichend Platz und Sonnenlicht.</p>

<has companion-type="Esel|Pferd|Kamel" show="none">
  <success>
    <random>
       <case><store name="Pfad">1</store></case>
       <case><store name="Pfad">2</store></case>
    </random>   
  </success>
  <failure>
    <store name="Pfad">1</store>
  </failure>
</has>

<switch name="Pfad">
   <case val="1">
      <p>Ach das noch! Da reißt dir doch ein besonders weit hervorragender Zweig eines Strauches einen Loch in deinen Beutel, und lauter Krimskrams fällt genau in das Gestrüpp!</p>
      <has item="Lederhandschuhe|Kettenhandschuhe|Plattenhandschuhe|Stulpenhandschuhe|Reithandschuhe|Schwarze Lederhandschuhe" show="none">
         <success>
            <p>Gut das du ein paar Handschuhe dabei hast, die dir ausreichenden Schutz bieten, um deine Ausrüstung zu bergen.</p>
            <store name="probemod">0</store>
         </success>
         <failure>
            <p>Zu allem übel hast du auch keine dicken Handschuhe dabei, mit denen du deine Ausrpstung ohne Kratzer bergen könntest.</p>
        <store name="probemod">5</store>
         </failure>
      </has>
      <challenge quality="FF" mod="${probemod}">
         <success>
            <p>Trotz all der Dornen gelingt es dir ganz gut, alle Gegenstände beinahe unbeschadet wieder auszuheben. Ab jetzt nimmst du etwas mehr Abstand von den heimtückischen Sträuchern.</p>
         <set attribute="EP" inc="4"/>
         </success>
         <failure>
            <p><q>Autsch!</q> Bis du alle Gegenstände wieder aufgehoben hast, vergeht eine geschlagene Stunde, in der du dir zu allem übel auch noch zahlreiche Kratzer einfängst. Vermaledeites Gestrüpp!</p>
            <p>Ab jetzt nimmst du etwas mehr Abstand von den heimtückischen Sträuchern.</p>
            <set attribute="LEP" dec="5...10"/>
            <set attribute="EP" inc="2"/>
            <delay hours="1"/>
         </failure>
      </challenge>
   </case>
   <else>
      <p>Da merkst du, dass dein treues Lasttier beginnt, hinter dir her zu lahmen. Eine kurze Untersuchung bestätigt dir den Verdacht - es ist in eine Dorne getreten!</p>
      <challenge talent="Tierheilkunde" mod="2">
         <success>
            <p>Ganz vorsichtig, aber mit festen Griff, umschließt du den Knöchel des Tieres und entfernst geschwinde den Stachel. Augenblicklich entfernst du dich, gerade rechtzeitig bevor das Verunsicherte Tier austreten kann.</p>
            <p>Nun noch einen freundschaftlichen Klaps auf die Flanke, ein paar beruhigende Worte (<q>Das haßt du fein gemacht!</q>) und dein Lasttier ist wieder wie neu.</p>
        <set attribute="EP" inc="4"/>         
         </success>
         <failure>
        <p>Du stellst dich genau hinter das Tier um den Stachel zu entfernen. Dabei gehst du aber wohl zu grob mit ihm um - das Tier tritt aus und trifft deinen Brustkorb. Du gehst keuchend zu Boden.</p>
        <p>Du stehst erst wieder auf, als die erste Welle des Schmerzes vergangen ist. Ein kurzer Kontrollgriff zeigt: Wenigstens nichts gebrochen! Nun, soll das olle Mistvieh den Stachel doch selbst herausziehen! Besonders schnell kommst du so in den kommenden Tagen natürlich nicht vorran.</p>
        <delay hours="10"/>
        <set attribute="EP" inc="2"/>
        <set attribute="wounds" inc="1" target="Brust" />
         </failure>
      </challenge>
   </else>
</switch>

</scene>


Weitere Idee für andere Autoren: In Waldrandnähe stehen oft die Hochsitze von Jägern. Als Teil des Wochenprojektteams nehme ich an der Verlosung natürlich nicht Teil, die Chancen auf 500G stehen also nachwievor bei 100% für den nächsten, der eine Begegnung postet. :wink:
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon cvk » Do 06 Aug, 2015 21:37

Randanmerkung: Waldrandstrecken gibt es (aktuell) in folgenden Handelszonen, falls eine engere Eingrenzung gewünscht ist:

Aurecciani
Grauland
Nordahejmr
NO HKR
NW HKR
SÖ HKR
Westküste
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Kuolema_ » Fr 07 Aug, 2015 22:35

Nun...allzu viele Begegnungen sind das ja noch nicht geworden. Aber ich gebe zu, auch mir ist es momentan zu heiß um abends drinnen vor dem PC zu sitzen. Falls die geringe Beteiligung jedoch daran liegt, dass die Aufgabenstellung unklar ist oder so, bitte melden!

Außerdem wird die Deadline für die Verlosung um eine Woche nach hinten verschoben, da ja die Ingame-Ankündigung erst vor Kurzem kam. Beiträge für die Verlosung können daher noch bis Sonntag, 16.08. gepostet werden. Und momentan stehen die Chancen ja sehr gut :wink:
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

lichter am Waldrand..

Beitragvon asiadude » Sa 08 Aug, 2015 00:09

Nur so eine Idee meinerseits, die ich schon länger mit mir rumtrage!..und die einfach zum WochenProjekt passt.
Spoiler:
Wie die Faust auf Auge :boxen:


Man stelle sich also vor, wie der/die abenteuerlust'ge Recke -wohl in der Dämmerung- an einem Waldrand vorbei"schlendert" und die allen bekannten wundersam anzuschauenden Lichter der Glühwürmchen in sich aufnimmt, und'(!) technisch denkend auf den Gedanken verfällt, sich bei passendem Behälnis im Inventar, ein paar mehrere von den kleinen Lichspendern einzufangen.

Ein, zwei Umgang-mit-Tieren Proben...
& dann 9 oder 10 GE-Proben.

Funktionstüchtig waere die improvisierte Lampe, meiner Meinung nach, bei 20, sagen wir 25 der kleinen Leuchtbrummer. Man müßte also -fiebernd- auf mehrmalige "Nutzung" der ZB hoffen (dürfen)...

{Tauschgeschaefte wohl wegen unverhältnismäßigem Programmieraufwand ausgeschlossen :| }
"Elen sila lumenn omentielvo"...
asiadude
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 04 Jan, 2012 23:03
Wohnort: Veen-Dorf
Heldenname: S'hilvia Grumnizz,toh'rak (zivil Ork), its q'Ezl

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Hemens » Sa 08 Aug, 2015 01:05

Bin noch recht neu und habe keine Ahnung, was ihr in AOQML umsetzen könnt. Halte mich daher mal an das oben gesagte: Lasst die Kreativität fließen...


Spoiler:
Die Sonne geht gerade auf, im Gras hat sich noch der Tau der Nacht verfangen. Eine leichter Wind umweht dein Gesicht, wirklich ein schöner Morgen.

Sinnenschärfe-Probe + 3
Misslungen:
War da hinten etwas? Nein, die tief stehende Sonne hat dir wohl doch nur einen Streich gespielt.

Gelungen:
In einiger Entfernung siehst du ein paar Rehe äsen. Mit etwas Glück...

Ab hier dann wie die jagt auf ein Reh.


Spoiler:
Die Dunkelheit naht und du schaust schon länger nach einem guten Lagerplatz. Irgendwie scheinen es die Götter heute nicht gut mit dir zu meinen. Statt einem Lagerplatz findest du nur das Wolfsgeheul in beängstigender Nähe.

Tierkunde-Probe

TK-P Misslungen:
Wildnisleben-Probe +2

TK-P oder WL-P Gelungen:
Wölfe können nicht klettern und der Baum da vorne ist doch recht einladend mit seiner breiten Astgabel. Könntest du nicht einfach...

Klettern-Probe +X
K-P Gelungen:
Etwas unbequem ist es jetzt doch, nur immerhin bist du jetzt vor den Wölfen in Sicherheit.
ENDE

WL-P Misslungen:
Es hilft wohl nicht. Wenn du den Wölfen entkommen willst musst du die Nacht durchwachen.
(Weiter bei KB-P)

K-P Misslungen:
Ekelhaft der Baum ist noch ganz glitschig vom Regen heute morgen. Genau das muss es sein, es liegt nicht an deinen Fähigkeiten im Klettern sondern an dem dämlichen Regen heute morgen. Wäre der nicht gewesen hättest du auch schon längst einen geeigneten Lagerplatz gefunden.
Nur was nützt alles Jammern, du musst Rasten und dich dabei wach halten.

Körperbeherrschungs-Probe +3
KB-P Misslungen:
Jetzt bist du doch eingeschlafen, aber vielleicht waren dir die Götter doch nicht so abgeneigt, immerhin lebst du noch.
ENDE

KB-P Gelungen:
Warum eigentlich Rasten? Wenn du schon wach bleiben musst kannst du doch auch genauso gut weitergehen. Gut nicht die beste Idee, immer wieder findest du Sachen, die du eigentlich nicht finden wolltest. Beispielsweise den Dreck des Weges in deinem Mund, als du über eine Wurzel stolperst. Wenigstens hast du schon ein Stück der Strecke für den nächsten Tag geschafft. Da kann die Mittagspause nachher auch etwas länger ausfallen.
ENDE


Wolfsgeheul sollte in südlicheren Gefilden vielleicht durch einen anderen Tierlaut ersetzt werden.


Tante EDIT hat keine Einwände gegen Komentare.
Hemens
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 00:24
Heldenname: Alberto Salvian

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Hagen vH » Sa 08 Aug, 2015 01:15

@ Asiadude,
Spoiler:
Glühwürmchen sind eine super Idee! Die tauchen ja tatsächlich gerne am Waldrand auf.

Die Idee mit der improvisierten Lampe ist leider sehr aufwendig. Man müsste dafür ein neues Item anlegen, für das Item ein Bild zeichnen, und schließlich Dutzende von ZB's und Questen umschreiben, in denen es auch als Lichtquelle verwendet werden kann.

Hast du eine andere Idee für eine ZB mit Glühwürmchen?

Eine Spontanidee von mir: Alternativ ginge das Glühwürmchen sammeln auch als Miniquest für Anfängerhelden. Ein Forscher/Alchimist/Druide trägt dem Helden auf, Glühwürmchen in einer Glasflasche zu sammeln. Das aktiviert eine Variable, und jedesmal wenn die ZB triggert, können ein paar Würmchen gesammelt werden. Wenn du (oder jemand anderes) Interesse hättest, mitzuschreiben, kann ich helfen.

Ich denke das wäre im Bereich des Machbaren: Quest mit 3-4 Szenen und die ZB.


@Hemens
Spoiler:
Danke für deine Beiträge! Das lässt sich gut in AOQML umsetzen. Nummer zwei setze ich bei Gelegenheit gerne um.


EDIT: Et voilá: Hast du dir das in etwa so vorgestellt?

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!--Titel: Wolfgeheul
  Autor: Hemens
  AOQML: Hagen vH
  Ort: Am Waldrand
  Häufigkeit: mittel
  Humor: nein
  Gruppe: nein -->
 
<!-- Held wird durch Wolfgeheul beunruhigt. -->

<store name="zbep">1</store>

<p>Die Dunkelheit naht und du schaust schon länger nach einem guten Lagerplatz. Irgendwie scheinen es die Götter heute nicht gut mit dir zu meinen. Statt einem Lagerplatz zu finden, zuckst du zusammen als du in beängstigender Nähe Wolfsgeheul vernimmst. Das hast du nun davon, noch so spät am Waldrand zu wandern.</p>

<store name="geschafft">nein</store>
<challenge talent="Tierkunde">
  <success>
    <store name="geschafft">ja</store>
    <set name="zbep" inc="1" show="none"/>
  </success>
</challenge>
<challenge talent="Wildnisleben" mod="2">
  <success>
    <store name="geschafft">ja</store>
    <set name="zbep" inc="1" show="none"/>
  </success>
</challenge>

<retain name="wachehalten" id="123">
  <challenge talent="Wache halten" mod="2">
    <failure>
      <p>Jetzt bist du doch eingeschlafen - im Sitzen und ohne Decke. Als du am nächsten morgen aufwachst, fühlst du dich dementsprechend wie gerädert. Aber vielleicht waren dir die Götter doch nicht so abgeneigt, denn immerhin hat sich keiner der Wölfe für dich interessiert und du lebst noch!</p>
      <set quality="ST" dec="1" expire="2d"/>
      <set quality="GE" dec="1" expire="2d"/>
      <delay hours="3"/>
    </failure>
    <success>
      <set name="zbep" inc="2" show="none"/>
      <set quality="ST" dec="1" expire="2d"/>
      <set quality="GE" dec="1" expire="2d"/>
      <p>Aber warum eigentlich Rasten? Wenn du schon wach bleiben musst, kannst du doch auch genauso gut weitergehen. Du bereust dine Idee kurz daraf, ls du über eine Wurzel stolperst und mit dem Gesicht  zuerst in den Staub fällst. Wenigstens hast du aber so schon ein Stück der Strecke für den nächsten Tag geschafft. Da kann die Mittagspause nachher auch etwas länger ausfallen.</p>
    </success>
  </challenge>
</retain>

<switch name="geschafft">
  <case val="ja"><!-- eine der beiden Proben wurde geschafft -->
    <p>Wölfe können nicht klettern und der Baum da vorne ist doch recht einladend mit seiner breiten Astgabel. Könntest du nicht einfach da oben deine Nachtruhe verbringen?</p>
    <challenge talent="Klettern" mod="3">
       <success>
           <p>Etwas unbequem ist es jetzt doch, nur immerhin bist du jetzt vor den Wölfen in Sicherheit.</p>
           <set name="zbep" inc="2" show="none"/>
       </success>
       <failure>
           <p>Ekelhaft! Der Baum ist noch ganz glitschig - ständig rutschst du ab. Wenn es heute morgen nur nicht geregnet hätte, dann hättest du auch schon längst einen geeigneten Lagerplatz gefunden. Nur was nützt alles Jammern, du musst irgendwann rasten, dich aber trotzdem wachhalten, um den Wölfen nicht augeliefert zu sein.</p>
          <replay name="wachehalten"/>
       </failure>
    </challenge>
  </case>
  <else>
    <p>Es hilft alles nichts nicht. Wenn du den Wölfen nicht augeliefert sein möchtest, musst du die Nacht durchwachen.</p>
    <replay name="wachehalten"/>
  </else>
</switch>

<set attribute="EP" inc="${zbep}" show="none"/>

</scene>
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Hemens » Sa 08 Aug, 2015 19:18

Jep, hat zwar etwas gedauert bis ich die Sprache verstand aber dann, wunderbar.
:danke:
Hemens
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 00:24
Heldenname: Alberto Salvian

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Hagen vH » Di 11 Aug, 2015 21:08

Hemens ZB hat es inzwischen auch ins Wiki geschafft:
ZB_Hemens_Waldrand_01

Außerdem eine zweite ZB von mir, sowie eine Gruppenvariante meiner ersten Waldrand-ZB:
Hagen_ZB30b-Waldrand01Gruppe1
Hagen_ZB31-Waldrand02

Das war es für dieses Wochenprojekt von meiner Seite. Freue mich aber über weitere Beiträge. Ideen gibt es genug:
- Die Glühwürmchenidee von Asiadude umsetzen
- Jäger im Hochsitz
- Held trifft Waldhandwerker: Harz-, Pottasche-, und Gerbstoffgewinnung
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Schattenrose » Mi 12 Aug, 2015 18:11

Obstbäume am Waldrand
Laut dieser Seite sind Waldränder ein ganz besonderer Ort für Flora und Fauna. Pionierpflanzen wachsen hier oder Wildobst und Sträucher.


Es tut mir Leid tun (tut mir das tun), ich habe keine Ahnung von dieser HTML Programmierung um die ZBs schon gleich in die richtige Form zu bringen :wallbash:

Obst am Waldrand
Spoiler:
Du/Ihr schlenderst gelangweilt am Waldrand entlang als

(eine einfache Probe auf Sinnenschärfe)
-Misslungen: ...nein doch nicht. Büsche und Bäume sonst nichts. Mit der Gewissheit nichts verpasst zu haben setzt du/ihr deine/eure Reise fort. - (ZB-Ende)
-Gelungen: ...sind das Früchte die da am Baum/Busch hängen? (Je nach Frucht und Region Baum oder Busch)

Ob die wohl essbar sind?

(eine einfache Probe auf Pflanzenkunde)
-Misslungen: ...keine Ahnung, du/ihr lässt/lasst lieber die Finger davon. Froh sich nicht vergiftet zu haben setzt du/ihr deine/eure Reise fort. - (ZB-Ende)
-Erfolg: ...aber sicher doch, jetzt erkennst du/ihr sie, das sind (Zufälliges Regionabhängiges Obst)

(Einfache Probe auf Nahrung sammeln)
-Misslungen: Nichts! Was an Früchten noch hängt ist entweder unreif oder voll mit Würmern, und das zermatschte Zeugs welches am Boden liegt kann auch niemand mehr essen. Deprimiert setzt du/ihr deine/eure Reise fort. - (ZB-Ende)
-Erfolg: ...3-12 Früchte eingesammelt. Na das hat sich doch gelohnt. Zufrieden setzt du/ihr deine/eure Reise fort.
Benutzeravatar
Schattenrose
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 15 Sep, 2009 17:00
Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Kuolema_ » Mi 12 Aug, 2015 19:48

Vielen Dank! Die Idee gefällt mir, mal schauen, ob ich für jede Region eine passende Frucht finde.

Und Programmierkenntnisse sind ja wie gesagt nicht nötig, um die AOQML-Umsetzung kümmere ich mich spätestens am Wochenende.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Hemens » Mi 12 Aug, 2015 19:58

Einmal Köhlertreffen
Spoiler:
Der Tag ist ruhig. Nun abgesehen von den Vögeln, die ihr Konzert von den Bäumen zwitschern.
Sinnenschärfe-Probe:
Gelungen: Das Rascheln da vorne, war das nicht ein Fuchs? Ein Reh war es auf keinen Fall. Und wie schön die Luft hier doch gerade ist. *Ihr nehmt noch eine Nase voll und verzieht gleich darauf das Gesicht* Der Geruch von schwelendem Holz steigt euch in die Nase.

Dem Geruch nachgehen?
Dem Geruch entfliehen?

Dem Geruch nachgehen:
Es schwelt nur, vielleicht kann ich das noch löschen, bevor es zu einem Waldbrand kommt. Also schnell.
Geländelauf-Probe +3:
Gelungen: Fast schon wie ein Wiesel flitzt du durch den Wald, immer der Nase nach. Nach nicht einmal fünf Minuten stehst du am Rand einer Lichtung. Auf ihr ist ein Kohlenmeiler fein säuberlicher aufgebaut, und auch schon am brennen. Gegenüber liegt ein kleiner kleiner See, gespeist von einem leise dahinplätscherndem Bach.

Misslungen: Immer wenn du dich entscheiden muss – links oder rechts um das Gestrüpp – wählst du die wohl schlechteste Variante. Letztlich folgst du einem kleinen Bach der dich nach einer guten halben Stunde an den Rand einer kleinen Lichtung bringt.
Der kleine Bach fließt vor deinen Füßen in einen kleiner See. Weiter hinten auf der Lichtung, ist ein Kohlenmeiler fein säuberlicher aufgebaut, und auch schon am brennen.

Hüttenkunde-Probe +X:
Gelungen: Die Rauchproduktion des Meilers ist nicht so wie sie sein sollte. Das sieht nicht gut aus, wenn nicht schnell jemand eingreifst, wird der Meiler komplett abbrennen. Vom Köhler ist aber weit und breit nichts zu sehen. Schnell machst du dich daran den Meiler zu kühlen. Sein Glück das der Köhler zwei Eimer beim kleiner See hat stehen lassen.
Nach gut einer halben Stunde schweißtreibender Arbeit, bemerkst du wie eine Gestalt aus dem Wald gerannt kommt, und dir sofort zur Hand geht. Nachdem ihr den Meiler wieder auf die richtige Temperatur gebracht habt, bedankt der Köhler sich bei dir. Unter Berücksichtigung des Standes der Sonne, bietet er dir an die Nacht bei ihm zu verbringen.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, gibt er dir noch fünf Kohlestifte (2x) und Gute Holzkohle (1x) mit. ENDE

Misslungen: Wird wohl alles seine Richtigkeit haben, denkst du dir und ziehst – froh das es keinen Waldbrand zu löschen gab – weiter. ENDE

Dem Geruch entfliehen: Du denkst an die Worte deines Vaters, „Vor einem Waldbrand kann man nicht fliehen mein Sohn.“ und machst dich schleunigst auf den Weg. Vorsichtshalber mit etwas mehr Abstand zum Waldrand. ENDE



Einmal Waldbrand
Spoiler:
Der Tag ist ruhig. Nun abgesehen von den Vögeln, die ihr Konzert von den Bäumen zwitschern.
Sinnenschärfe-Probe:
Gelungen: Das Rascheln da vorne, war das nicht ein Fuchs? Ein Reh war es auf keinen Fall. Und wie schön die Luft hier doch gerade ist. *Ihr nehmt noch eine Nase voll und verzieht gleich darauf das Gesicht* Der Geruch von schwelendem Holz steigt euch in die Nase.

Dem Geruch nachgehen?
Dem Geruch entfliehen?

Dem Geruch nachgehen:
Es schwelt nur, vielleicht kann ich das noch löschen, bevor es zu einem Waldbrand kommt. Also schnell.
Geländelauf-Probe +3:
GL-P Gelungen: Fast schon wie ein Wiesel flitzt du durch den Wald, immer der Nase nach. Nach nicht einmal fünf Minuten stehst du am Rand einer kleinen Lichtung.
Auf ihr ist ein – äußerst schlampiger – Kohlenmeiler aufgebaut, und auch schon am brennen. Gegenüber liegt ein kleiner kleiner See, gespeist von einem leise dahinplätscherndem Bach.
Du kannst die Hitze schon hier, gut 15 Schritt entfernt, spüren. Das ist nicht gut. Der Meiler steht viel zu nah am Waldrand und die Trockenheit der letzten Tage mach es nicht besser. Es kommt wie es kommen muss, schon siehst du wie die ersten Blätter Feuer fangen. Jetzt schnell, die einzigen Möglichkeiten hier sicher weg zu kommen sind:
1. schneller als das Feuer zu sein, unwahrscheinlich.
2. Fliegen zu können, kannst du nicht.
3. Sich im kleiner See zu verstecken, sollte noch machbar sein.
Schnell springst du in den kleiner See – deine arme Ausrüstung – hoffentlich wird es nicht heiß genug um das Wasser zum kochen zu bringen...

GL-P Misslungen: Immer wenn du dich entscheiden muss – links oder rechts um das Gestrüpp – wählst du die wohl schlechteste Variante. Letztlich folgst du einem kleinen Bach. Mit der Zeit wird es immer wärmer, bis es letztlich – nach etwa einer halben Stunde – unerträglich heiß wird und du am Rande eines kleiner Sees stehst. Von hier aus kannst du auch den Grund für die Hitze sehen. Der Meiler auf der Lichtung hat den Wald in brannt gesteckt. Als ob dich das Feuer bemerkt hätte, dreht sich der Wind und die Flammen schlagen in deine Richtung. Vor dir liegt der kleiner See, deine wohl einzige Rettungsmöglichkeit...

Diese Nacht wird das wohl nichts mit Schlaf. Der Wald brennt heiß und hell. Das Wasser kocht zum Glück nicht, wird aber angenehm warm.
Am nächsten Tag kannst du das Wasser gegen Mittag verlassen. Vorsichtig läufst du um die noch zahlreichen Glutnester herum. Als du endlich an der Straße ankommst und deine Ausrüstung durchsiehst, stellst du fest, dass fast alles heile geblieben ist. Nur die Stiefel sollten mal ersetzt werden. Bist beim Rückweg wohl doch in ein paar Glutnester zu viel getreten.

Dem Geruch entfliehen: Du denkst an die Worte deines Vaters, „Vor einem Waldbrand kann man nicht fliehen mein Sohn.“ und machst dich schleunigst auf den Weg. Vorsichtshalber mit etwas mehr Abstand zum Waldrand. Paranoia die sich als richtig herausstellt. Nach etwa einer halben Stunde schlagen Flammen aus dem Wald. Frieren wirst du heute Abend sicher nicht... ENDE


Anmerkung: Es ist Absicht das die beiden Texte sich (am Anfang) so sehr ähneln. Es ist halt nicht bekannt, ob der Köhler anständig gebaut hat oder nicht...


Ein Wolfsfund
Spoiler:
Irgendwie ist heute keine Reiselust vorhanden. Keine Ahnung ob es an dem schönen Rastplatz hier liegt oder daran, dass gerade einfach keine Lust da ist. Auf jeden Fall steht das Lager gut zwei Stunden früher als üblich.
Zeit genug um noch mal in den Wald zu gehen und die Falle zu stellen.
Fallenstellen-Probe +9:
FS-P Gelungen: Der Blick am nächsten Morgen zeigt am Anfang nichts. Beim zweiten hingegen stellt sich heraus das die Schlinge zusammengezogen wurde. Die Suche auf dem Boden um die Falle herum offenbart eine Wolfspfote, mal sehen wie weit die Fährte verfolgbar ist.

Spurensuche:
SS-P Gelungen:
Nach etwa einer Stunde findest wird der verletzte Wolf sichtbar, leider ist er nicht alleine...

Kampf gegen einen +n Wölfe (n>0)

Bei Sieg:
Gerber-Kürschnern-Probe
Gelungen: (Felle + 2 Fänge)*(n+1)
ENDE

Misslungen:
Schade, davon werde ich wohl nichts mehr nutzen können.
ENDE

Bei Bewusstlosigkeit:
Irgendetwas hatten die Wölfe wohl zum Frühstück. Denn deinen Leib wollten sie nicht.
Ein kurzes Memo den Göttern im nächsten Tempel zu danken, und dann geht es weiter. Aber erst nachdem die Wunden anständig versorgt wurden.
ENDE

SS-P Misslungen:
Nach gut einer Stunde ist die Fährte hoffnungslos verloren. Der Rückweg zum Lager ist nicht einfach zu finden, aber irgendwann ist auch der geschafft. Das Lager abgebaut und die Wolfspfote verstaut geht es weiter.
Hemens
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 00:24
Heldenname: Alberto Salvian

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Hagen vH » Mi 12 Aug, 2015 23:31

Freut mich das noch so viel kommt. Ich helfe auch gerne weiter bei der AOQML-Umsetzung.

Wie ist denn die allgemeine Stimmung bei euch: Wollt ihr das Wochenprojekt noch eine Woche laufen lassen, oder soll bald ein neues Projekt kommen?

Die Glühwürmchen-Idee hat mich übrigens nicht losgelassen. Daher gibt es jetzt wirklich den Anfang einer Miniquest:
Hagen vH Q02-Gluehwuermchen
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon Hemens » Do 13 Aug, 2015 01:54

Schiebt ruhig ein neues an.
Verbietet ja nicht noch was für den Waldrand zu liefern.
Anders gesagt: Weiteres :inarbeit:
Hemens
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 00:24
Heldenname: Alberto Salvian

Re: Projekt: Begegnungen für den Waldrand

Beitragvon cvk » Fr 14 Aug, 2015 22:51

Hemens hat geschrieben:Schiebt ruhig ein neues an.
Verbietet ja nicht noch was für den Waldrand zu liefern.
Anders gesagt: Weiteres :inarbeit:


Stimmt, wer sich zum Ziel setzt, was fertig zu bekommen, kriegt möglichst wenige Steine in den Weg geschmissen. :andiearbeit:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Nächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste