Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Selissa » Fr 01 Jul, 2016 14:18

Kekse hat geschrieben:Knolliges Zypergras:

Beschreibung:
Das Knollige Zypergras ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, wird 15 bis 90 Finger groß und wächst ursprünglich auf der Insel Phyap, hat sich mittlerweile aber weiter verbreitet.
Die Laubblätter sind maximal so lang wie der Blatthalm und sind ein eine braune, faserige Blattscheide und bläulich-grüne, flache Blätter von bis zu 50 Finger Länge gegliedert. Während der Blütezeit bilden sich einige wenige, Blüten in Dreiergruppen auf die bräunlich bis schwarze Nussfrüchte folgen, die kaum einen Zehnten Finger groß sind

Interessantes:
Das Knollige Zypergras ist dafür berühmt berüchtigt, andere Pflanzen zu überwuchern und deswegen extrem unbeliebt. Während auf der Insel Phyap im Lauf der Jahre viele erfolgreiche Taktiken entwickelt wurden es zu bekämpfen, sieht dies in anderen Teilen der Welt anders aus. Das Gras ist nämlich extrem invasiv, so reichen wenige Samenkörner die per Schiff durch Zufall in anderen Gegenden gelangen um ganze Ernten zu ruinieren.

Pflanzensteckbrief:
Art: Gras
Aurentum: Cyperus rotundus
Verbreitung: Insel Phyap
Häufigkeit: Häufig
Wert: Wertlos

Verwendung:
In der Anfangszeit der Besiedlung der Insel Phyap wurde das Gras, wie auch seltener seine extrem kleinen Nüsse, aufgrund seiner Nahrhaftigkeit häufiger verzehrt. Einen Anbau gab es aber nie, nicht zuletzt aufgrund der überwuchernden Tendenzen der Pflanze. Wer aber heute seine Felder und Gärten von dem Gras befreit bereitet es nach wie vor ab und an als Speise zu. Roh gilt der Geschmack des Grases selbst als extrem umstritten, während einige wenige davon schwärmen gilt allgemein der Ausspruch, dass es schmecke wie es auf dem Donnerbalken rieche.

  • ... und wächst ursprünglich ... --> ... und wuchs ursprünglich (ausschließlich) ...
  • Die Laubblätter ... --> Ich hab ein wenig über Gräser gelesen und ja, manchmal wird bei denen von Laubblättern gesprochen, aber irgendwie ist das doch irritierend oder? Weil ich bei Laubblättern immer an Baumblätter, die sich im Herbst verfärben und abfallen, denken muss, würde ich beim Gras einfach nur von "Blättern" sprechen.
  • Ich verstehe die Beschreibung nicht, dass die Blätter "maximal so lang wie der Blatthalm sind", darunter kann ich mir nichts vorstellen, finde auch keine Definition, was genau ein Blatthalm sein soll.
  • ... und sind eine ... gegliedert. --> ... und sind in eine .... gegliedert. // ... und bestehen aus ...
  • einige wenige, Blüten --> einige wenige Blüten
  • einen Zehnten Finger groß --> den zehnten Teil eines Fingers groß
  • ... Taktiken entwickelt wurden es zu bekämpfen, ... --> ... Taktiken entwickelt wurden, es zu bekämpfen, ...
  • ... wenige Samenkörner die per Schiff durch Zufall in anderen Gegenden gelangen um ... --> ... wenige Samenkörner, die per Schiff durch Zufall in andere Gegenden gelangen, um ...
  • ... von dem Gras befreit bereitet es ... --> ... von dem Gras befreit, bereitet es ...
  • Roh gilt der Geschmack des Grases selbst als extrem umstritten, während einige wenige davon schwärmen gilt allgemein der Ausspruch, dass es schmecke wie es auf dem Donnerbalken rieche. --> Der Geschmack des rohen Grases ist extrem umstritten: Während einige wenige davon schwärmen, lästern die meisten, dass es schmecke, wie es auf dem Donnerbalken riecht.
Benutzeravatar
Selissa
Herold
Herold
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi 25 Feb, 2015 15:52
Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kekse » Fr 01 Jul, 2016 18:37

Danke für die Anmerkungen, wird korrigiert :). Bei den Laubblättern stimme ich dir zu, das ist der Tat verwirrend. Den Blatthalm habe ich für das Ding in der Mitte gehalten, also quasi den Stiel.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kuolema_ » Mi 28 Dez, 2016 14:11

Im Wiki befindet sich nun auch ein Entwurf für die Pfeilknolle. Wenn dieser für euch passt, hätten wir das Projekt nun abgeschlossen :)
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Aigolf » Mi 28 Dez, 2016 19:12

Hab es mal in meinem Rahmen korrigiert und würde sagen , das das Projekt abgeschlossen werden kann .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Vorherige

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste