Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kekse » Mi 30 Sep, 2015 23:44

Klingt nach einer guten Idee für eine ZB, die Heilkräfte könnte man ab einem sehr hohen Level in relevanten Talente ggf. in einer Quest entdecken?

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, kann mich selbst aber erst ab Sonntag mit den Artikeln befassen.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Mi 07 Okt, 2015 08:10

Mein erster Versuch, eine der Pflanzen fürs Wiki aufzubereiten: Schlaffarn

Spoiler:
Schlaffarn
Beschreibung:
Der Schlaffarn ist eine Art der Riesenfarne. Die sattgrüne Pflanze von stammförmigen Wuchs wird bis zu 3 Schritt hoch und bildet eine hellbraune Maserung an seinen Blattunterseiten aus. Diese Maserung lässt sich von Weitem kaum von den sich ganzjährig ausbildenden Sporen unterscheiden.

Die Pflanze ist nicht selten, umgibt sich aber nicht mit der eigenen Art, sondern meist mit anderen Farnpflanzen, so dass sie leicht verwechselt werden kann.

Interessantes:
Anders als gewöhnliche Farnpflanzen, bildet der Schlaffarn Sporen nicht nur zu Fortpflanzungszwecken aus. Mit den Sporen schützt er sich auch vor Pflanzenfressern: Bei Berührung mit der Pflanze regnen tausende Sporen hernieder, die den Körper, einmal eingeatmet, enorm verlangsamen.

Caerun-Bären machen sich dies zu nutze, indem sie sich bevorzugt andere Riesenfarne in der Nähe beklettern, und sich so vor Raubtieren zu schützen. Dann gibt es wiederum Raubtiere, die sich in der Nähe auf die Lauer legen und darauf warten, dass ein ungeschicktes Säugetier (respektive Zwerg) paralysiert wird.

Pflanzensteckbrief:
Art: Farn
Aurentum: Filax dormires
Verbreitung: In den Caerun-Dschungel/Farnwäldern.
Häufigkeit: Mittel
Wert: wertlos

Verwendung:
Bisher ist es noch nicht gelungen, die paralysierende Wirkung des Schlaffarnes nutzbar zu machen. In getrocknetem oder sonstwie lagerfähigem Zustand verlieren die SPoren schnell ihre Wirkung.


Freue mich auf eure Beiträge!
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kuolema_ » Mi 07 Okt, 2015 21:11

Gefällt mir sehr gut und bietet natürlich einen schönen Ansatz für eine kleine ZB :)

Nur eine Stelle würde ich noch umformulieren:

Mit den Sporen schützt er sich auch vor Pflanzenfressern: Bei Berührung mit der Pflanze regnen tausende Sporen hernieder, die den Körper, einmal eingeatmet, enorm verlangsamen.

Caerun-Bären machen sich dies zu nutze, indem sie sich bevorzugt andere Riesenfarne in der Nähe beklettern, und sich so vor Raubtieren zu schützen.


Zum einen : Warum beklettern die Bären nur Farne? Zum anderen: Ich verstehe das so, dass die Bären sich schützen, weil die anderen Raubtiere die Sporen einatmen? Für mich wäre das klarer, wenn man es so umformuliert: "und sich so vor Raubtieren, welche von den Sporen paralysiert werden, zu schützen".
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Do 08 Okt, 2015 08:43

Danke! Werde ich genauso machen!

Übrigens, wie immer gilt: auch wenn das neue Projekt gestartet ist, können wir dieses hier nich abschließen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Mo 12 Okt, 2015 22:29

Und Nummer zwei: Die Speerblume. Hilft mir noch jemand mit dem Rest? :D

Spoiler:
Speerblume
Beschreibung:
Speerblumen sind große, krautige Pflanzen. Aus einem robusten, dicken Strauch von schwertartigen Blättern erhebt sich kerzengerade wie ein Speer eine Art Stamm, der von einer feuerroten Lilienblüte gekrönt wird.

Interessantes:
Besonders auffällig sind Speerblumen nach Buschfeuern: die robusten Pflanzen überstehen ohne weiteres einem Buschfeuer. Mehr noch - Speerblumen erleben nach diesen flammenden Infernos, die gelgentlich das Land der Caerun heimsuchen, einen regelrechten Blütensegen.

Pflanzensteckbrief:
Art:
Aurentum: Flora Iacula
Verbreitung: In den Caerunwäldern/Busch
Häufigkeit: Mittel
Wert: wertlos

Verwendung:
Von abergläubischen Reisenden ob ihrer seltsamen Hitzebeständigkeit gefürchtet, gilt die Pflanze bei den nüchternen Caerunzwergen gerade darum als Sinnbild der Standhaftigkeit und wird zuweilen von zwergischen Gärtnern als Zierpflanze vor Behausungen gepflanzt.

Darüber hinaus haben Speerblumen keine besondere Wirkung oder Verwendung.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Mo 19 Okt, 2015 19:34

http://wiki.antamar.eu/index.php/Kekse_ZB01_-_Caerun

Hey Kekse. Deine ZB ist fast fertig korrigiert. Es gsb noch Klitzekleine Änderungen und den Wunsch, die Häufigkeit auf "Mittel" zu setzen. Gehe mal davon aus, dass das ok ist?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kuolema_ » Mo 19 Okt, 2015 20:32

Hagen vH hat geschrieben:Und Nummer zwei: Die Speerblume. Hilft mir noch jemand mit dem Rest? :D

Spoiler:
Speerblume
Beschreibung:
Speerblumen sind große, krautige Pflanzen. Aus einem robusten, dicken Strauch von schwertartigen Blättern erhebt sich kerzengerade wie ein Speer eine Art Stamm, der von einer feuerroten Lilienblüte gekrönt wird.

Interessantes:
Besonders auffällig sind Speerblumen nach Buschfeuern: die robusten Pflanzen überstehen ohne weiteres einem Buschfeuer. Mehr noch - Speerblumen erleben nach diesen flammenden Infernos, die gelgentlich das Land der Caerun heimsuchen, einen regelrechten Blütensegen.

Pflanzensteckbrief:
Art:
Aurentum: Flora Iacula
Verbreitung: In den Caerunwäldern/Busch
Häufigkeit: Mittel
Wert: wertlos

Verwendung:
Von abergläubischen Reisenden ob ihrer seltsamen Hitzebeständigkeit gefürchtet, gilt die Pflanze bei den nüchternen Caerunzwergen gerade darum als Sinnbild der Standhaftigkeit und wird zuweilen von zwergischen Gärtnern als Zierpflanze vor Behausungen gepflanzt.

Darüber hinaus haben Speerblumen keine besondere Wirkung oder Verwendung.


Ja, sobald ich die Pflanzen-Box fertig habe, stelle ich das Bisherige ins Wiki und mache mit den fehlenden Pflanzen weiter :)
Beschreibungen daher bis aus weiteres noch hier im Forum posten
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kekse » Mo 26 Okt, 2015 01:48

Hagen vH hat geschrieben:http://wiki.antamar.eu/index.php/Kekse_ZB01_-_Caerun

Hey Kekse. Deine ZB ist fast fertig korrigiert. Es gsb noch Klitzekleine Änderungen und den Wunsch, die Häufigkeit auf "Mittel" zu setzen. Gehe mal davon aus, dass das ok ist?


Klar, ist auf jeden Fall okay :). Hab momentan etwas wenig Zeit, danach helfe ich auch bei den Wiki-Einträgen weiter.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Fr 30 Okt, 2015 01:13

Kekse hat geschrieben:Hab momentan etwas wenig Zeit, danach helfe ich auch bei den Wiki-Einträgen weiter.


Das klingt doch super und motiviert mich gleich weiter zu machen:

Spoiler:
Michmangrove
Beschreibung:
Wie alle Mangroven wächst auch die milchige Mangrove in Küstenbereichen und sumpfigen Gebieten. Weil ihr schlammiger Untergrund luftundurchlässig ist, reichen die Wurzeln bis deutlich über die Wasseroberfläche um dort atmen zu können. Von ihren Artgenossen unterscheidet sich die Milchmangrove durch ihre leicht blaustichigen Blätter, und durch die weißen Latexabsonderen, die aus verletzen Pflanzen austritt und bei Augenkontakt zu temporärer oder sogar dauerhafter Blindheit führen kann.

Diese hochgiftige Pflanze wächst nur im sumpfigen Gebiet der Insel Phyap.

Interessantes:
Besonders auffällig sind Speerblumen nach Buschfeuern: die robusten Pflanzen überstehen ohne weiteres einem Buschfeuer. Mehr noch - Speerblumen erleben nach diesen flammenden Infernos, die gelgentlich das Land der Caerun heimsuchen, einen regelrechten Blütensegen.

Pflanzensteckbrief:
Art: Mangrovenbaum
Aurentum: Arbor obscurus
Verbreitung: Insel Phyap
Häufigkeit: Mittel
Wert: wertlos

Verwendung:
Die findigen Caerun haben zwar die nützliche Klebereigenschaft des milchigen Latex erkannt, der sich aus der Mangrove gewinnen lässt. Zahlreiche Unfälle mit der blendenden Substanz führten aber dazu, dass es kaum noch gewonnen und verwendet wird.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kuolema_ » Sa 31 Okt, 2015 01:40

Die ersten Pflanzen haben ihren Weg ins Wiki gefunden - vielen Dank an Hagen für Weltkarte in der Infobox!

* Schlaffarn
* Speerblume
* Milchmangrove

@Hagen: Bei der Milchmangrove stand und Interessantes das selbe wie bei der Speerblume, habe den entsprechenden Unterpunkt daher mal weggelassen.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kuolema_ » Sa 31 Okt, 2015 23:05

Auch die Flussmangrove hat nun ihren Weg ins Wiki gefunden.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » So 01 Nov, 2015 00:40

Kuolema_ hat geschrieben:@Hagen: Bei der Milchmangrove stand und Interessantes das selbe wie bei der Speerblume, habe den entsprechenden Unterpunkt daher mal weggelassen.


Upps... Copy+Paste Fehler.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kuolema_ » Do 05 Nov, 2015 00:32

Die Sumpf-Schwertlilie ist jetzt auch beschrieben (ohne Weltkarte, da in zu vielen Regionen verbreitet). Ich hoffe, der Part mit den Halblingen passt in die bisherigen Konzepte.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Fr 11 Dez, 2015 19:00

Auch dieses Projekt ist nicht vergessen: Letzthilf und Trugwurz

Übrig bleiben:
- Zwergkrug
- Pfeilknolle
- Saroxi-Baum
- Froschlöffel
- Knolliges Zypergras
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Mi 16 Dez, 2015 00:01

Bühne frei für den Zwergkrug

Spoiler:
Zwergkrug
Beschreibung:
Der Zwergkrug ist eine immergrüne, krautartige Pflanze, die bodenständig wächst und ausschließlich in waldigen und bergigen Gebieten der Caeruninseln vorkommt.

Stiel und die Meisten Blätter der Pflanze sind fleischig, und mit kleinen, weißen Härchen bedeckt. Einzelne Blätter bilden sich zu blass- bis knallroten, krugartigen Fallenblättern aus, die der Pflanze ihren Namen geben.

Der Zwergkrug wird überwiegend nicht größer als 25 Finger. Allerdings gibt es in einigen Gegenden vereinzelt riesige Mutationen, die Kelche von bis zu einem Meter Größe ausbilden.

Interessantes
Es ist nicht geklärt, ob die Pflanze nach ihren kleineren Exemplaren, benannt ist, die zwerghafte Krüge, oder nach ihren größeren Exemplaren, die tatsächlich so groß wie ein Zwerg werden.

Der Zwergenkrug ist fleischfressend, was bedeutet dass er Lebewesen mit seinem süßen Nektar in den Krug lockt. Aufgrund seiner glatten Innenwände, den Wiederhaken am "Mund" und der Säurehaltigen Flüssigkeit in ihrem Innern, werden die Krüge zur tödlichen Falle. Während die Meisten Caerun von der Gefahr der Pflanze wissen, sterben doch jedes Jahr ein Dutzend Zwergenkinder an der tückischen Pflanze.

Pflanzensteckbrief:
Art: Kraut
Aurentum: Amphoris Mangaris
Verbreitung: In den Caerun-Bergen und -Farnwäldern.
Häufigkeit: Mittel
Wert: wertlos 

Verwendung:
Wurde bisher nich nicht erforscht


Übrig bleiben:
- Pfeilknolle
- Saroxi-Baum
- Froschlöffel
- Knolliges Zypergras
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron