Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kuolema_ » Di 01 Sep, 2015 21:40

Die Caerun-Inseln sind bereits im Spiel bereisbar, besitzen allerdings noch keine ausgearbeitete, interessante und einzigartige Flora. Das wollen wir diese Woche ändern!

Gesucht werden daher Ideen für Pflanzen, die in der Republik Caerun zu finden sind. Bislang ist nur Folgendes definiert:

Holzige Büsche; metallisch schimmernde Farne (Mithrilfarn, Goldfarn) und Flechten (Silberflechte, Kupferflechte); gelb blühende, knorrige Bäume; riesige Farnbäume, Steinpalmen ...


Darüber hinaus wurde bereits festgelegt, dass die Flora irdisch an Neuseeland und Australien orientiert sein soll. Die meisten Früchte und Kräuter sollten giftig, gefährlich und/oder ungenießbar sein. Es wäre aber auch denkbar (maximal) 1-2 nützliche und einzigartige Pflanzen ohne irdischem Pendant zu entwickeln, die einen Anreiz bilden, die Inseln zu besuchen.

Gesucht werden lose Ideen genauso wie ausgearbeitete Pflanzen oder gar ZB, in denen die Ideen aufgegriffen werden. Wie immer ist jeder willkommen zu helfen! Lasst eurer Kreativität also freien Lauf!

Das letzte Wort haben aber selbstverständlich der Regionalkanzler Talkmar und das A-Team.
Zuletzt geändert von cvk am Mi 04 Nov, 2015 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Entpinnt
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Aigolf » Di 01 Sep, 2015 21:52

Wenn es auf Neuseeland und Australien ausgelegt ist würde das auch Regenwälder beinhalten , wäre eine etwas interessante Mischung .Ich glaub da hätte ich ein paar sachen so im Hinterkopf, aber möchte da nur wissen , ob das aus der sicht von Talkmar und dem A-Team in Ordnung geht ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Achwas » Mi 02 Sep, 2015 00:18

Neuseeland - na, da freu ich mich doch auf haufenweise Hakas (https://www.youtube.com/watch?v=54XeuHHFc8o) - gut, das sind jetzt kein Pflanzen^^.
Bei den "aboriginis" gibts eine Pflanze in Wüstengegenden, die sehr schwer zu finden ist: oben ragt en einzelner dünner Zweig (Edit: Stengel, Halm?) aus der Erde, wenn man den freigräbt, erscheint unten eine dicke Knolle, die nach Bearbeitung eine sehr bittere, aber erfrischende Flüssigkeit absondert -ERP oder so.... Keine Ahnung, wie die heisst...
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kekse » Mi 02 Sep, 2015 02:17

Hier mal meine ersten beiden Vorschläge aus Australien:
-------------------------------
Zwergkrug (Cephalotus follicularis):
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergkrug
Selten, feuchte Bedingungen, fleischfressende Pflanzen.

Varianten in sehr groß als Gefahr möglich,
ansonsten bietet sich z.B. folgendes als Nichtbegegnung an:
"Du könntest schwören, dass die komische kannenförmige Pflanze da am Wegrand gerade eine Fliege verschluckt hat."
-----------------------------
Speerblumen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speerblumen

Vor allem folgendes könnte interessant sein:

- Ein massenhaftes Blühen wird beobachtet nach Buschfeuern, die Speerblumen dank ihrer Knollen unbeschadet überstehen (ich liefere ggf. noch eine ZB dazu nach)

- Sie stellen den Vögeln Lande- und Sitzplätze zur Verfügung, solche Arten werden blütenökologisch „Sitzvogelblumen“ genannt.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Provokateur » Mi 02 Sep, 2015 13:07

Eine Nahrungspflanze (auch eine Knolle, wenn wir schon bei Australien sind), die leicht mit einer fast gleich aussehenden Giftpflanze verwechselt werden kann, wäre auch noch nett. Versehentlicher Verzehr der Giftpflanze kostet Lebensenergie. Die Nahrungspflanze schmeckt, als würde man am Teppich lecken (mit Gewürzen geht es rein), aber in kargen Gegenden ist sie das einzige, was wirklich wächst und einen Wanderer über die Runden bringen kann.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kekse » Mi 02 Sep, 2015 16:38

Für essbare Früchte, Wurzeln etc. bietet sich dieser wikipedia-Artikel ganz gut an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bush_Food

Ich fände folgende beide reale Pflanzen sehr interessant:

1. Buschpflaumen (https://de.wikipedia.org/wiki/Buschpflaume):
Haben einen sehr hoher Vitamin-Gehalt, wenn man sie allerdings roh isst, haben sie einen austrocknenden, nicht sehr angenehmen Effekt im Mund. Sowas könnte z.B. durch ERP +1/2 umgesetzt werden.

2. Blushwood Tree (https://de.wikipedia.org/wiki/Hylandia_dockrillii):
In der Realität vor allem dadurch bekannt geworden, dass ein aus den Beeren gewonnenes Gift höchst effektiv im Kampf gegen Tumore ist.
Könnte also (auch in leicht abgewandelter Form) als recht seltene Heilpflanze sehr wertvoll sein.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » So 06 Sep, 2015 13:55

Zwerkrug finde ich ein tolle Idee, schon alleine weil der Name wie die Faust aufs Auge passt, Caerunland ist ja Zwergenland. Speerblume klingt auch gut und auf die passende Buschfeuer ZB freue ich mich, Keks. Bin ganz fasziniert, was für besondere Pflanzen die irdische Welt doch bereithält. Da braucht man schon fast kein Fantasy mehr. :)

Provokateur hat geschrieben:Eine Nahrungspflanze (auch eine Knolle, wenn wir schon bei Australien sind), die leicht mit einer fast gleich aussehenden Giftpflanze verwechselt werden kann.


Auch eine schöne Idee. Jetzt braucht es nur noch einen Namen: Die "Trugwurzel", der "Trugwurz" oder "Trugknoll"?

Sollten wir eigentlich die verschiedenen Inseln unterscheiden? Phyap is ja laut Wiki eher sumpfig.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Provokateur » So 06 Sep, 2015 15:20

Also: Die essbare Pflanze würde ich "Retoffel" nennen - das kann man mit einer Geschichte verbinden, wie einige Zwerge auf der Suche nach Gebirge durch die Einöde zogen. Ihre Vorräte gingen zur Neige, ja, waren irgendwann erschöpft, und die paar Eidechsen und Reptilien, derer sie habhaft werden konnten, reichten kaum, um sie am Leben zu halten.

Als sie dann auf ein schlammiges Wasserloch stießen, stillten sie ihren Durst (nicht eimal mehr Bier hatten sie - sie mussten Wasser trinken, wie die Tiere!) und sahen einige Pflanzen, deren karges Blattwerk dem staubigen Wüstenwind trotzte.
Deren Blätter waren gänzlich ungenießbar. Aber sie trugen dicke, fleischige Wurzeln, die zwar auch schmeckten, als würde man an einem Teppich lecken, aber, wie man so sagt, der Hunger trieb es rein. Gewürze halfen da auch nicht viel. Aber der Magen war voll, und gestärkt begaben sich die Zwerge zu Bett.

Am nächsten Morgen aber war die Hälfte von ihnen krank. Sie klagten über Bauchweh, hatten furchtbare Blähungen, mussten sich erbrechen und auch am anderen Ende kam es ohne Ende. Die andere Hälfte der Gruppe war nicht betroffen und darunter befanden sich der Anführer und sein weiser Berater.
Sie prüften, was die Ursache für das Leid ihrer Kameraden sei, und fanden heraus, dass sie aus verschiedenen Töpfen gegessen hatten.

Als sie das Blattwerk der Knollen untersuchten, fanden sie auf dem einen Müllhaufen bei einigen eine kleine Abweichung - auf der Unterseite der Blätter befand sich ein feiner Flaum, kaum wahrnehmbar, und dieser Flaum fand sich nicht auf den Blättern des anderen Haufens.
Nach zwei Tagen der Rast ging es den anderen Zwergen langsam besser, so dass die Reise fortgesetzt werden konnte. Die Zwerge nahmen natürlich Vorräte mit.
Sie nannten die eine Pflanze "Retoffel", ein Kofferwort aus "rettende Kartoffel" - Zwerge sind immerhin sehr pragmatisch.

Die andere Pflanze aber nannten sie "Trugwurz". Später wurde herausgefunden, dass der Verzehr von reinem Trugwurz ein kulturschaffendes Wesen für bis zu zehn Tagen ans Bett fesseln kann - abwechselnd mit dem Abort.
Zudem kann man daraus ein potentes Nahrungs- und Pfeilgift herstellen, welches das Opfer massiv schwächt und es so ermöglicht, dieses nach einiger Zet lebendig zu fangen. Es findet Verwendung, wenn Nutztiere ausbrechen.

Klingt das verwendbar?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kekse » Mo 07 Sep, 2015 00:01

Folgende ZB ist noch nicht in AOQML umgewandelt oder auch nur ausgereift, ich wollte sie aber posten bevor die Woche vorbei ist. ;) Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.


ZB-Doryanthes palmeri:

Die Gegend durch die du gerade wanderst scheint erst vor gar nicht so langer Zeit von einem Buschfeuer vernichtet worden sein, überall siehst du die verkohlten Reste von Bäumen und Büschen und ab und an entdeckst du auch Überreste die tierischen Ursprungs sind, wahrscheinlich.

----------------
Möglichkeit:
Aber glitzert da nicht etwas in dem ganzen Ruß?

<Probe auf Sinnenschärfe, bei Erfolg findet man einen Klumpen Kupfer>
----------------------

Als du allerdings an den Überresten eines besonders großen, umgefallenen Baumes vorbei gehst, bleibst du stehen und stutzt.

Hier stehen gerade mindestens 20 schwertförmige Pflanzen in voller roter Blüte und das nur kurz nach einem gewaltigen Buschfeuer. Sollte hier etwa Magie im Spiel sein?

<Probe auf Pflanzenkunde>
Erfolg: Die Natur ist nun einmal nicht klein zu kriegen, es handelt sich hierbei um Doryanthes palmeri deren massenhafte Blüte nach Buschfeuer keine Seltenheit ist da sie ein solches dank ihrer Knollen ohne Probleme überstehen.

Beeindruckt von diesen zähen Pflanzen gehst du weiter.

Nichterfolg: Dir ist das Ganze nicht geheuer, du solltest lieber weitergehen, wer weiss, zu was Pflanzen die solch ein Feuer überstehen noch in der Lage sind. Sie sehen immerhin ja auch schon aus wie Schwerter.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Mo 07 Sep, 2015 09:13

@ Pyro: Danke für die Beschreibung. Sieht mMn Wikitauglich aus. Nur mit dem Begriff "Retoffel" kann ich mich nicht anfreunden, aber das istja, wie die Retoffel selbst, Geschmackssache.

@ Kekse:
Toll, sogar schon mit ZB! Das Team freuts! Nimm dir aber ruhig Zeit. Da das Projekt ja jetzt erst richtig anläuft, gehen wir diese Woche in die Verlängerung.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Provokateur » Mo 07 Sep, 2015 09:35

Hey, ich bin Provo, nicht Pyro!

Naja, kann passieren. Der Begriff ist ein Provisorium. Ich bin für weitere Vorschläge offen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Hagen vH » Mo 07 Sep, 2015 18:33

Provokateur hat geschrieben:Hey, ich bin Provo, nicht Pyro!


Entschuldigung Provo. Diese Verwechslungen passieren mir leider häufig, zuletzt bei Takhanor und Trolkmar. :)
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Provokateur » Mo 07 Sep, 2015 22:38

Wie wäre es mit "Letzthilf" statt "Retoffel"? Das soll ja nicht schmecken, das soll nähren. Und wenn nix mehr hilft, hilft Letzthilf.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Provokateur » Mi 09 Sep, 2015 15:53

Übrigens: Einen Bunyip fände ich als Gegner auch super.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Projekt: Flora auf den Caerun-Inseln

Beitragvon Kekse » Do 10 Sep, 2015 01:52

Habe noch einen neuseeländischen Baum gefunden der vielleicht ganz passend ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuseel%C ... Kauri-Baum
https://de.wikipedia.org/wiki/Kauri-Harz

Zum einem handelt es sich hierbei um den größten in Neuseeland heimischen Baum, er spielt eine große Rolle in der Mythologie der Maori und sowohl das Holz als auch das Harz sind sehr begehrt und wertvoll. Vielleicht lassen sich ja Holz und Harz als Waren einbauen? Auch wären ZB mit Harzsammler*innen möglich oder einer von diesen fungiert als Lehrmeister*in?
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Nächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron