Projekt: Lorenverbindung

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Hagen vH » Di 16 Feb, 2016 08:34

Provokateur hat geschrieben:Ich setze mich die Tage mal an eine oder zwei.


Klasse!


Trokhanor hat geschrieben:Irgendwie sind deine Hier-noch-Fälle-ergänzen-ZB ein Hort der Kreativität für meinen Kopf! :)


Ließt sich sehr gut! Dann können wir die Wahrschrinlichkeit der ZB auch auch "mäßig" setzen und die Spieler habenmehr davon.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Trokhanor » Di 16 Feb, 2016 12:22

Hagen vH hat geschrieben:Ließt sich sehr gut! Dann können wir die Wahrschrinlichkeit der ZB auch auch "mäßig" setzen und die Spieler habenmehr davon.


Kann man machen. Ich war davon ausgegangen, dass diese Art von Bereich eher selten vorhanden ist, lt. Wiki gibt es davon aber wohl recht viel, von daher passt das. Zu häufig sollte sie aber nicht kommen, schon weil die Spieler jede Menge Geld zahlen, da können sie auch sicher reisen (und bei den Solo-ZB verliert man so gut wie nix - gut, man gewinnt auch nichts). Allerdings müsste sich sowieso jede Gruppe, die schon genug Geld für eine Fahrt erwirtschaftet hat, gut genug sein um die Kämpfe sehr einfach zu bestehen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Faulix » Mo 22 Feb, 2016 22:34

Etwas verspätet, verzeihung :? Bin grade doch etwas eingespannt. Hoffe, dass ich die zweite morgen schaffe.

Endlos fährt die Lore durch die dunklen Stollen. Es geht auf und ab, nach links nach rechts, dann mal wieder hinab und zur Abwechslung mal wieder nach oben. Eure Gruppe vertreibt sich meist die Zeit mit einem zwergischen Würfelspiel, dass ihr hier im Eisenwald gelernt habt. Plötzlich fängt der Lorenführer an, die Alarmglocke zu leuten und die Fahrt zu verlangsamen. Schnell verbreitet sich die Kunde in der Lore, dass auf Grund von Bauarbeiten die Fahrt führt die nächsten zwei Meilen erheblich langsamer statt finden muss. Gelangweilt pausiert ihr euer Spiel und schaut aus der Lore. [Zufälliges Gruppenmitglied] schaut nach links aus der Lore und wird aus seiner Langenweile gerissen. War dort nicht etwas in einer der vielen Erholungsnischen?
Sinnenschärfe +5 [selbiges zufälliges Gruppenmitglied]
Gelungen: Tatsächlich! im fahlen, flackernden Licht der Stollenlampen sieht [Name] ein zusammengekauertes Zwergenkind mit gesenktem Kopf in der Erholungsnische sitzen. Schnell ruft er dem Lorenführer zu, die Lore anzuhalten. Dieser schaut etwas ungläubig zurück und runzelt seine dichten Augenbrauen...
++Überreden +2 [ganze Gruppe? selbiges Mitglied?]
++Gelungen: ...um dann schließlich die Lore abrupt und mit einem Kreischen von Metall zum Stillstand zu bringen. Schwerfällig verlässt er den Führerstand, schnappt sich seine Sturmlampe und kommt behebig in eure Richtung. Er öffnet eure Tür und murmelt ein "Nun denn, kommt, dann wollen wir mal nachsehen", ehe er euch aus der Lore bittet. Ihr geht einige Schrit zurück zu der Stelle, wo ihr das Zwergenkind gesehen habt. [Ein neues zufälliges Gruppenmitglied] geht voran und leuchtet mit [Leuchtmittel Pechfackel/Abblendbare Stirnlampe/Faustgroßer Disaregstein] den Weg. Nach kurzer Zeit erreicht ihr die Erholungsnische und das Zwergenkind blickt erschrocken und hektisch zu euch auf.
++++Charisma +2 [Das Gruppenmitglied, das voraus geht]
++++Gelungen: Ihr verlangsamt euren Schritt und [Name der voraus geht] geht beruhigend auf das Zwergenkind zu. Durch sanfte Gestik schafft ihr es, dass das offensichtlich nervöse Kind zwar etwas zurück weicht, aber dennoch nicht in einem der vielen dunklen Gänge verschwindet. Langsam geht ihr auf das Kind zu. Ihr beruhigt es und der Lorenfahrer wechselt einige sanfte, zwergische Worte mit ihm. Schniefend steht das Kind schließlich auf und greift [Name, vlt wieder einen zufälligen? Sonst den selben der die Charisma Probe bestand] an der Hand. Gemeinsam kehrt ihr zur Lore zurück und steigt ein. Langsam nimmt jene wieder ihre Fahrt durch das Baustellengebiet auf. Während ihr mit dem Kind spielt und es versucht aufzuheitern, hört ihr immer lauter werdende Rufe aus einem nahen Stollen. Erneut bringt der Lorenfahrer die Lore zum Stehen und es stellt sich heraus, dass die Rufe von einer Gruppe Zwerge kam, die eben genau das Kind gesucht haben, dass ihr in der Nische fandet. Freudestrahlend nehmen sie es aus der Lore entgegen, drücken eurer Gruppe noch ein paar Taler in die Hand und machen sich singend von dannen. Ihr könnt noch erkennen, wie das Kind sich winkend zu euch umdreht, bevor es endgültig mit der Gruppe in dem Stollen verschwindet. [Ende der ZB. Erster Zufälloger Held 7 EP. Zweiter Zufälliger Held 7 EP. Alle anderen 5 EP. Falls 1=2 10 EP. Jeder +7 Taler. Die Fahrt verlängert sich um 4 Stunden]
++++Misslungen: Verschreckt springt das Zwergenkind auf und verschwindet in den Tiefen der Nische. Als ihr hektisch dort ankommt könnt ihr es nicht mehr finden. Es scheint in die endlosen Schächte geflüchtet zu sein, da [Name] Anblick es zu sehr erschreckte. Resigniert kehrt ihr zur Lore zurück, steigt ein und setzt eure Fahrt fort. [Ende der ZB, je 3 EP, die Reise verlängert sich um 2 Stunden]
++Misslungen (Überreden +2): ...nur um schließlich seinen Kopf zu Schütteln. "Nein, nein, nein, bei Rambok. Laut Paragraph 12 Absatz 3b der Lorenordnung der Eisenhallen darf die Lore im Baustellenbereich nicht zum Stehen kommen. Ihr habt euch bestimmt getäuscht und nur einen Schatten der flackernden Beleuchtung gesehen." Auch eure weiteren Überzeugungsversuche scheinen den Lorenführer nicht mehr zu erreichen. Stur blickt er gerade aus und setzt unbeirrt seine durch die Baustellenpassage Fahrt fort. [Ende der ZB, je 1 EP, die Reise verlängert sich um 2 Stunden]
Misslungen (Sinnenschärfe +5): War wohl doch nur ein Flackern in der Stollenbeleuchtung. Vor Langeweile fallen euch fast die Augen zu und ihr verflucht die Tiefe, die endlosen Stollen und die langsame Baustellenpassage. [Ende der ZB, keine EP, Die Reise verlängert sich um 2 Stunden]


Ich hoffe meine Verschachtelung halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben^^ ...und ich hoffe kein Weltenbauer stört sich an den zwei Konstanten, die ich auch schon in der anderen ZB von mir brachte und wahrscheinlich auch in der nächsten wieder aufgreifen werde, wenn's gestattet ist:
- Die Warnglocke der Lore
- Die Paragraphen der Lorenordnung des Eisenwaldes^^
Finde, die geben etwas Atmo/Tiefe.
Benutzeravatar
Faulix
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 22 Jul, 2014 12:12
Heldenname: Zur Zeit streift Zyr Adyr durch die Lande.

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Hagen vH » Di 23 Feb, 2016 09:52

Faulix hat geschrieben:...und ich hoffe kein Weltenbauer stört sich an den zwei Konstanten, die ich auch schon in der anderen ZB von mir brachte und wahrscheinlich auch in der nächsten wieder aufgreifen werde, wenn's gestattet ist:
- Die Warnglocke der Lore
- Die Paragraphen der Lorenordnung des Eisenwaldes^^
Finde, die geben etwas Atmo/Tiefe.


Ganz im Gegenteil. Nun braucht es nur noch eine GZB, um die Lorenverbindungen fertig zu stellen (ggf. gilt es auch noch, eine Zugangsquest zu schreiben, aber die GZB wären schonmal gegessen). ;)
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Faulix » Di 23 Feb, 2016 13:18

Nochmal ne Andere, kam mir grad die Idee^^ Den Einsturz krieg ich vlt auch noch heute hin, dann haben wir doch erstmal n paar :D

Dunkel und feucht ist es heute in der Höhle und die Lore rattert gleichmäßig über die Schienen. Auf einmal gesellt sich allerdings noch ein anderes Geräusch hinzu, ein Donnern und Knarrzen, dass Tote aufwecken könnte. Ihr stellt fest, dass [Zufälliges Gruppenmitglied 1] eingeschlafen ist und mit offenem Mund lautstark vor sich hin schnarcht. Ihr schaut euch schmunzelnt an und [Zufälliges Gruppenmitglied 2] fängt an in seiner Tasche zu kramen. Er zieht einen alte Notiz hervor und fängt an diese in drei Stücke zu reißen und drei kleine Kugeln aus den Stücken zu formen. Er zielt...

Werfen +1
Werfen +2
Werfen +3 [Alle 3 Werfen-Proben von Zufälliger 2]

...und versenkt [alle drei/zwei der drei/eine der drei/keine der drei] Papierkugeln in [Zufälliger 1]s Mund. [Halleluja, voll versenkt!/Irre, zwei Treffer!/Nicht so schlecht, eine Kugel landet immerhin in ihrem Ziel./Naja, das war wohl nix. [Zufälliger 2] zuckt mit den Schultern und die Fahrt geht weiter.] [Zufälliger 1] kaut kurz im Schlaf etwas auf dem Papier rum, gibt einige schnaufende Geräusche von sich und sägt nach kurzer Zeit wieder fleißig weiter. Welch grandioser Spaß! Jetzt gilt es nur noch, den Rest der Zeit tot zu schlagen...[Bei keinem Treffer fällt alles nach "das war wohl nix" weg.]
[Ende der ZB. 3/2/1/0 Treffer: Zweiter Zufälliger 7/5/3/1 EP, alle anderen 1 EP, bei keinem Treffer alle 1 EP]
Benutzeravatar
Faulix
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 22 Jul, 2014 12:12
Heldenname: Zur Zeit streift Zyr Adyr durch die Lande.

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Trokhanor » Di 23 Feb, 2016 14:35

Hagen vH hat geschrieben: (ggf. gilt es auch noch, eine Zugangsquest zu schreiben, aber die GZB wären schonmal gegessen)


Die ist in Arbeit. Ist ein bisschen, äh, größer geworden, sprich viel Text. Da muss jetzt nurmehr eine Station abgearbeitet werden und eben die Transkription für Gruppen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Benor Eglor » Di 23 Feb, 2016 17:45

Vorschlag für ein System, das man erst einmal schaffen kann und dann bestenfalls immer weiter vertiefen kann:

Lorenstationen als Grundquest konzipiert, bei der weitere Inhalte dann nach und nach eingearbeitet werden können.

Zum Beispiel
Die Station ist
a) neu
b) alt

Und einige Tunnel sind
a) verschüttet
b) werden noch
b1) eingemessen
b2) gegraben
b3) ausgebaut
b4) gerade so für noch nicht für den regulären Betrieb frei gegeben, weil ...

Der Spieler kann von dieser Station nur dahin reisen, wohin die Tunnel
a) Sicher sind - oder er sie sich selbst sichert
b) existieren, ansonsten kann er sich beim jeweiligen Bauabschnitt beteiligen
c) die Zwerge ihn lassen/schicken, weil ...

Der Gedanke kam mir, als ich im richtigen Moment an Antamar, AOQML, Lorenverbindungen und so dachte und auf einen Netzplan eines ÖPNV-Betreiber blickte.
Hier könnte man entsprechende Questteile dann vielleicht über interne Links nach Außen einbetten, sodass die Implementierung von Mehrinhalt nicht die Bearbeitung des Gesamtkonstruktes bedarf, sondern im Basissystem nur an der vor zu gebendenen Stelle dann ein <include><case>, haste nicht gesehen eingebaut werden muss.

Zudem finde ich es für ein neues Reich spannend, zu erwägen, ob man das Reich einfach fest implementiert, oder, ob man das Reich zwar an sich frei gibt, bestimmte Inhalte aber erst erspielt werden müssen.
Allgemeiner Zugang zu bestimmten Teilen des Eisenzwergreiches ist da ein schönes Beispiel; Lorenverbindungen, die der Held erst erspielen muss für die "Schnellreise" wäre ähnlich, aber eben doch ganz etwas Anderes.

Allgemein glaube ich, dass man durch das Aufsetzen von Basisquesten, die dann im besten Fall immer größer und größer werden, auch Langzeitmotivation schaffen kann, weil es eben immer mehr geben kann und es "nie" zu dem Punkt kommt, dass man die Quest kennen kann.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Hagen vH » Di 23 Feb, 2016 18:36

@ Trokhanor: Klingt ja spannend. Freue mich auf die Korrekturrunde. Apropos...

@Alle: In der Antamar Wiki kann fleißig Mitkorrigiert werden, damit die ZBs schnell ins Spiel kommen. Das könnt ihr zum Beispiel machen, nachdem heute Abend Faulixens ZBs online gestellt wurden, oder bereits jetzt hier: http://wiki.antamar.eu/index.php/Hagen_ZB47-Zwergenstraße9

Vor kurzem wurde die Korrektur vereinfacht. Nicht-Programmierer können ihre Unterschrift auch für rein inhaltlich/grammatische Verbesserung geben. Außerdem kann man auf dem Testserver Gruppenquesten nun viel einfacher mit Copy Paste des Codes probespielen, um Fehler zu finden.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Trokhanor » Di 23 Feb, 2016 18:42

Mh, Gali. Die Zwergenstraße wird ja kein neues Gebiet, sie wird erweitert, daher die GZB. Sie liegt nahezu vollständig unter dem Eisenwald.

Die Zugangsquest verdient eigentlich den Namen nicht, weil es eine "Du-bist-kein-Zwerg-du-kommst-hier-nicht-rein-aber-es-gibt-Ausnahemen"- Quest ist. Praktisch sieht das so aus, dass unliebsame Fahrgäste einfach aus der Kutschenstation, über die die Reise gestartet wird, rausgeworfen werden.

Benor Eglor hat geschrieben:Allgemein glaube ich, dass man durch das Aufsetzen von Basisquesten, die dann im besten Fall immer größer und größer werden, auch Langzeitmotivation schaffen kann, weil es eben immer mehr geben kann und es "nie" zu dem Punkt kommt, dass man die Quest kennen kann.


Gehört zwar nicht hier her. Ich stimme dir zu. Aber. Ich nenne nur einen einzigen Namen: neonix.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Benor Eglor » Di 23 Feb, 2016 19:07

Stichwort "Eisenwald" - ich war gedanklich bei den Duras, Entschuldigung. - Dort gibt es doch aber auch Lorenverbindungen, oder?

Stichwort "Neonix" - ich denke dabei eher an ein System, dass einmal ein Autor(-enteam) eine Basis legt und es dann aber möglich sein soll, dass jemand zum Beispiel einen neuen Questteil erarbeitet, in dem der Held z.B. einen eingestürzten und von Wasser teils gefluteten Tunnelabschnitt wieder frei "arbeitet". Dieser wird dann nicht wie bisher in die Quest eingebaut, sondern "extern" eingebunden und nur intern verlinkt. Vom System her denke ich dabei die Bilderquesten, bei denen ja auch die Bilder nicht in der Szene liegen und die Bibliotheken - dieses Potential nachträglich Inhalte einbinden zu können finde ich sehr spannend.
Sei es am Anfang auch nur eine Szene mit "Du gehst zum Stationsvorsteher und fragst, ob es derzeit Besonderheiten gibt. Mit
<random>
<case>include szene <random>verschiedene verfügbare Szenarien</random></case>
<case>Nein, im Moment ist Alles in bester Ordnung. Kommt später wieder</case>
</random>

Auflage ist es dann so zu sagen, dass man immer seine start.xml so schreibt, dass der Stationsvorsteher einem antwortet was ansteht.

In der Wiki gibt es dann für jede dieser Basen einen "geschützten" Bereich, in dem für Alle interessante Variablen erläutert werden und die Basisinfos über die Quest. So kann bestenfalls jeder beliebig Inhalt beisteuern, weil die Grundlagen klar definiert vorliegen und nicht einzig Wissen des Autors sind.

Ja, Dokumentation ist böse, aber es hilft xD Gerade in so einem offenen Mitmischsystem wie Antamar.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Hagen vH » Di 23 Feb, 2016 19:20

Benor Eglor hat geschrieben:Zudem finde ich es für ein neues Reich spannend, zu erwägen, ob man das Reich einfach fest implementiert, oder, ob man das Reich zwar an sich frei gibt, bestimmte Inhalte aber erst erspielt werden müssen.


Finde ich auch eine gute Idee, die wir für evtl. weitere, freischaltbare Stationen gerne berücksichtigen sollten. Für den "ersten Wurf" sollten wir es hierbei belassen, damit wir erstmal fertig stellen können.

Zu prüfen wäre auch, inwieweit man Strecken Variablenabhängig machen kann.

Bzgl. neue Gebiete: kann ich mir für Grünbergen, Zugang zu Tiefenklamm gut vorstellen. Hätte jemand Lust, mitzuwirken (zB Texte schreiben)?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Trokhanor » Di 23 Feb, 2016 20:01

Die Dunkelzwerge haben keine Loren. Die gibt es nur bei den Eisenzwergen. Die Trassen sind auch komplett fertig, bisher einfach nicht nutzbar, da nicht umgesetzt. Umleitsysteme haben die Zwerge entwickelt, das funktioniert auch, die Regelung geht über ZB/Quest.

Ich weiß, dass du gerne in großen Dimensionen denkst. Natürlich kann man noch unendlich viel Inhalt dazutun. Man muss es halt machen. Und dann bin ich bei neonix: Die Questen sind sehr schön, man könnte sie sicherlich auch nicht allzu schwierig erweitern, aber es braucht immer jemanden, der das auch macht. Das Programm zu formulieren ist auch die leichtere Übung, es mit Fleisch zu füllen gewiss nicht.

Die von dir genannten Ideen wären eher was für eine Extraquest. Der Sinn der Zugangsquest ist ganz einfach nur eine Sperre für Nichtzwerge (mit Ausnahmen), genau so wie das Zwergentor in Eisenfels, zu haben. Einfach und umkompliziert für die Spieler.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Projekt: Lorenverbindung

Beitragvon Hagen vH » Di 23 Feb, 2016 22:21

Et voilà:
Faulix ZB Zwergenstraße 2
Faulix ZB Zwergenstraße 3

Es hat zwar ein bisschen länger gedauert, und einige müssen auch noch korrigiert werden, aber trotzdem: Es liegen nun ausreichend neue GZB für die Lorenverbingunen vor.

Das Wochenprojekt ist erfolgreich abgeschlossen!
:holy:

PS.: Was aber nicht heißt, dass nicht Weitere von euch kommen können, Faulix und Provo. Mehr ist immer besser für die Spioelerschaft!
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Vorherige

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast