Nur zwei Dinge vorneweg: Gründbergen ist schaurig-mysteriös und soll nicht nur für Kampfsäue ausgelegt sein. Lieb wäre es mir daher, wenn wir statt alles-zerfleischenden Bestien subtilere Ängste bedienen. Mir unserer Ideen-Sammlung hat das ja schon sehr gut geklappt:
Spoiler:
Folgende Streckentypen gibt es:
1. Die Reichsstraße X durchquert Grünbergen von Ost nach West, und wird von den Truppen des Königs gesichert. Vom sonstigen Grusel spürt man hier höchstens gelegentliche Warnungen (3/10 ZB; 0/3 GZB).
2. Auf Landstraßen reisen Helden sicher. Kleine Gruseldosen (aber keine echten Gefahren) soll es durchaus geben (die Idee der verlassenen Mühle finde ich persönlich super.) (4/10 ZB, 0/3 GZB)
3. In Wäldern darf es schon deutlicher zugehen: Hier gibt es übernatürliche Phänomene, die sich nicht einfach rational wegerklären lassen (2/10 ZB, 0/6 GZB).
4. Auf dem Wandelnden Weg, einer Waldstrecke vom typ "verfluchter Wald" wird der Grusel auch gefährlich: Die mentale Gesundheit des Helden wird gefährdet. MU und WI werden mit jeder gescheiterten Probe gesenkt - sind sie bei 0 wacht der Held (mit teilweise verlorener Ausrüstung) auf (9/10 ZB; 0/6 GZB). Er kann sich aber auch von einer patenten Holzfällerin begleiten lassen - die ihn als Führerin ohne Schaden durch den Wald zu führen weiß (3/10 ZB, 0/6 GZB).
Wie immer gilt: Schreiben kann jeder! Ich oder jemand anderes kümmert sich sicher gerne um das Coden, falls Hilfe nötig ist.