Projekt: Kampf ZBs

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon Hagen vH » Sa 29 Okt, 2016 08:37

Übrigens: Im Wochenprojekt geht es nicht generell darum, Barschaften zu schützen! Stattdessen sollen Alternativen Nichtkämpfer geschrieben und unsere Helden geschützt werden.

Sowohl die Piraten-Mut ZB als auch die Mateiko-ZB beinhalten aber gar keinen Kampf.

Damit will ich nicht sagen, dass das nicht Berechtigte Ärgernisse sind. Es ist aktuell lediglich kein Fokus.

Viele Grüße!
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Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon cvk » Mo 31 Okt, 2016 14:45

Hm, ich lese bisher eigentlich gar keine konkreten Vorschläge zu den ZB, die von Gaddezwerch als sehr häufig und übermäßig Kampflastig identifiziert wurden. Daher frage ich einfach mal: Woran liegt's? Verständnisschwierigkeiten bei den PHP/AOQML-Abläufen? Kein Plan, was wir eigentlich an Hilfe suchen? Kein Bock? (So wie ich zB, zugestandener Weise :oops: ) [Eurer Grund]?
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Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon Pyromaniac » Mo 31 Okt, 2016 17:54

Keine Ideen.
Die ZB 1 bis 4 könnten nur Anfänger erschrecken, da sie doch recht einfache Kämpfe haben. Eine Mindeststufe kann man wohl nicht einbauen?
ZB 5 wird bei nicht bestandenen Proben schon etwas heftiger, da bei mir zumindest immer drei Gegner auftauchen. Könnte man über zwei Vorgehensabfragen (Ich trete eher heimlich auf oder Im Kampf bin ich beschwichtigend) den möglichen Kampf nicht vermeidbar machen?
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Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon Amarok » Mo 31 Okt, 2016 18:03

In meinem Fall ist es kein Desinteresse, sondern mangelnde Erfahrung. Mit dem Programm sowieso, aber auch mit dem Spiel und mit der gesamten Welt. Ich würde ungern Vorschläge machen, die es womöglich bereits im Spiel gibt. Genau das könnte aber passieren, weil ich nach den wenigen Wochen gewiss noch nicht sämtliche Begegnungen, Kämpfe und Konfrontationen kennengelernt habe. Darüber hinaus traue ich mir noch nicht zu, beurteilen zu können, welche Fertigkeit oder Eigenschaft (und mit welchem Wert vor allem) sich wie auf den Fortgang einer solchen Begegnung auswirkt.
Die Idee, dass sich ein/e Held/in jedoch ohne kämpfen zu müssen aus so einer Begegnung herauslavieren kann, gefällt mir allerdings außerordentlich gut. Gefragt wären in dem Fall vermutlich Verhandlungsgeschick, Rhetorik, Überreden, Überzeugen, Verführen, Charisma... oder spezielles Wissen auf ganz bestimmten Gebieten. (Er spielt auf Zeit, bekocht die Gegner und mischt ein narkotisierendes Kraut unter das Essen..., braucht also beispielsweise Pflanzenkunde, Giftkunde, Kochen - und muss das Kraut natürlich im Inventar haben.)
Ihr seht, Ideen sind vorhanden, aber kein Plan, wie und an welcher Stelle sie "einzubauen" wären.
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Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon SID » Di 01 Nov, 2016 22:13

Keine Ideen(?)
ZB 2 aka Goblin hab ich Ideen zu eingebracht. Wenn die nicht reichen, bitte kurze Rückmeldung.

Und dann gibt es da noch andere Dinge mt denen ich beschäftigt bin, nicht zuletzt RL.

Kurz als Ideen:
Um die Piraten ZB zu entschärfen könnte man folgende Proben abfragen:
Voraussetzung Char hat einen Gott gewählt:
Probe Theologie+x:
Wenn geschafft dann:
"'insert Gott des Charakters' Hilf" ertönt dein Flehen.
Du schließt deine Augen und betest zu 'insert Gott des Chars' wie noch nie zuvor in deinem Leben,
denn genau das hängt jetzt am seidenen Faden und von dem Erfolg deines Gebetes ab.
Inbrünstig ersuchst du um Hilfe bei deinem Gott..und wirst plötzlich von Jubelschreien deiner Schiffskameraden aus deiner Versenkung gerissen.
Eine heftige Windböhe, die wie durch Wunderhand nur euren Widersacher traf, hat den Mast des, bis an die Grenze der Belastbarkeit aufgetakelten Piratenschiffs geknickt und sein Segel in Fetzen gerissen. Panische Rufe, bisher an Bord eures Schiffes zu hören, ertönen nun an Bord des anderen Schiffes unter den Piraten, die jetzt alle Hände voll zu tun haben sich um sich selbst zu kümmern und nicht zu kentern.
...<<Und sie segelten in den Sonnenuntergang, oder so>>

Ähnlich könnte man auf Magiekunde Proben und ein Ritual abhalten, welches den selben Effekt hätte, wie das Gebet.

Oder mit Sinnenschärfe+überreden einen Magier auf dem Schiff entdecken und diesen überreden ein Ritual abzuhalten, welches dann obigen Effekt hat.

Nur so als Ideen, Zeit mehr dazu zu schreiben hab ich im Moment grad nicht.
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Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon Kuolema_ » Mi 02 Nov, 2016 01:04

Anbei ZB2 mit SIDs Ideen und ein paar weiteren Verbesserungen.

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Hier bitte grundlegende Informationen zur Quest/ZB notieren. -->

<random>
   <case><store name="id">325</store></case>
   <case><store name="id">326</store></case>
   <case><store name="id">330</store></case>
</random>

<random>
   <case><store name="titel">Grasbüschel</store></case>
   <case><store name="titel">Goblin</store></case>
   <case><store name="titel">getarnter Goblin</store></case>
</random>


<random>
   <case><store name="kleinkram">Eisernes Essmesser</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Irdener Teller</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Henkelbecher aus Zinn</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Halskette</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Ring</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Feuerstein und Stahl</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Wolldecke</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Flickzeug</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Mahburger Bräu</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Seesack</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Eisenstange</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Rostsäge</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Verbandsstoff</store></case>
  <case><store name="kleinkram">Kletterseil</store></case>
</random>


<random>
  <case><store name="kleinkram2">Eisernes Essmesser</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Irdener Teller</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Henkelbecher aus Zinn</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Halskette</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Ring</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Feuerstein und Stahl</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Wolldecke</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Flickzeug</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Mahburger Bräu</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Seesack</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Eisenstange</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Rostsäge</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Verbandsstoff</store></case>
  <case><store name="kleinkram2">Kletterseil</store></case>
</random>


<random>
  <case><store name="kleinkram3">Eisernes Essmesser</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Irdener Teller</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Henkelbecher aus Zinn</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Halskette</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Ring</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Feuerstein und Stahl</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Wolldecke</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Flickzeug</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Mahburger Bräu</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Seesack</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Eisenstange</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Rostsäge</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Verbandsstoff</store></case>
  <case><store name="kleinkram3">Kletterseil</store></case>
</random>

<store name="kampf" scope="quest">
<p>Anscheinend wirkst du gerade nicht wie <if attribute="gender" equals="male" then="ein strahlender Held" else="eine strahlende Heldin"/>, jedenfalls greift das "Grasbüschel" dich jetzt an.</p>
<fight>
  <rivals>
     <npc npcid="${id}" name="${titel}" escape="true"/>
  </rivals>
  <victory takeDroppedWeapons="true">
     <set attribute="EP" inc="8" show="none" />
     <take item="${kleinkram}" count="1" show="none" />
     <take item="${kleinkram2}" count="1" show="none" />
     <take item="${kleinkram3}" count="1" show="none" />
    <set attribute="cash" inc="1...100"/>
     <switch name="rivals:status">
      <case val="geflohen">
         <set attribute="EP" dec="3" show="none" />
            <random>
               <case><p>Da flieht er.</p></case>
               <case><p>Der Goblin läuft so schnell er noch kann und entwischt dir.</p></case>
               <case><p>Der hat es sich wohl anders überlegt.</p></case>
               <case><p>Der musste wohl einsehen, dass du kein Federlesen machst.</p></case>
          </random>
        <p>Aber immerhin hat er seine Waffe und ein wenig Kleinkram zurücklassen müssen.</p>
      </case>
      <else>
         <p>
            <random>
          <case>Mit einem letzten Hieb erledigst du den Dieb.</case>
          <case>Ein letzter Schlag und der Goblin ist dahin. Der wird niemanden mehr bestehlen.</case>
          <case>So, das wars. Einfach arglose Reisende beklauen wollen. Tztztz...</case>
          <case>Juhuuu, gesiegt!</case>
          <case>Du hast ihn besiegt.</case>
          <case>Von dem Grasbüschel ist nur noch toter Goblin übrig.</case>
        </random>
         </p>
         <has talent="Alchimie" min="0" show="none" >
         <success>
             <take item="Ohrenschmalz vom Goblin" show="none" />
         </success>
       </has>
      </else>
    </switch>
  </victory>
  <escape>
    <set attribute="EP" inc="3" show="none" />
  </escape>
  <defeat>
     <set attribute="EP" inc="3" show="none" />
        <random>
      <case><p>Schwer verletzt gehst du zu Boden und siehst, wie sich der Goblin an deinem Geldbeutel zu schaffen macht, dann aber doch von dir ablässt ...</p></case>
      <case><p>Schwer verletzt gehst du zu Boden und siehst, wie sich der Goblin mit deinem Geldbeutel davon macht. So ein Mistvieh...</p><set attribute="cash" dec="100...500" show="none" /></case>
      <case><p>Du kannst nicht mehr und musst aufgeben. Der Goblin verhöhnt dich und spaziert mit deinem Gold davon.</p><set attribute="cash" dec="100...500" show="none" /></case>
    </random>
  </defeat>
</fight>
</store>

<store name="angst" scope="quest">
<p>Deine Ausstrahlung, deine feste Stimme und vielleicht auch der Fakt, dass du gar nicht schläfst, veranlassen den Beinahe-Dieb zur schnellen Abkehr und Flucht.</p>
<set attribute="EP" inc="4" show="none" />
</store>

<store name="einschuechtern" scope="quest">
<p>Du raffst dich auf und schwingst deine Waffe. <q>Wer da, sprich!</q></p>
<has talent="Einschüchtern" min="0" show="none" >
  <success>
    <challenge talent="Einschüchtern" mod="-5...0">
     <success>
       <fetch name="angst" />
     </success>
     <failure>
       <fetch name="kampf" />
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
    <challenge quality="CH" >
     <success>
       <fetch name="angst" />
     </success>
     <failure>
       <fetch name="kampf" />
     </failure>
   </challenge>
  </failure>
</has>
</store>

<store name="fackel" scope="quest">
   <p>Empört beobachtest du das Geschehen. Dieser kleine Mistkäfer versucht doch glatt DICH, einen gestandenen Abenteurer zu beklauen, <if attribute="gender" equals="male" then="einen HELD" else="eine HELDIN"/>!</p>
<p><q>So geht das aber nicht</q>, denkst du, greifst dir geschickt und leise eine Fackel aus deinem Vorrat und zündest sie an. Noch ehe der Goblin weiß, wie ihm geschieht schleuderst du die Fackel voll gerechter Empörung in seine Richtung.</p>
<challenge talent="Werfen">
  <success>
     <set attribute="EP" inc="3" show="none" />
     <p><q>Wusch</q>, mit einem fauchenden Geräusch geht die Tarnung des Goblins in Flammen auf. Für den Augenblick eines Herzschlages erstarrt der der Goblin wie eine Salzsäule, bevor er sich mit einem "Aiiiiiih" in Bewegung setzt.</p>
     <p>Hmm, du wusstest gar nicht das Goblins soooo schnell sein können. Mental machst du dir eine Notiz <q>Feuer ist ein prima Goblinbeschleuniger</q>. Grinsend sammelst du ein, was der Goblin in seiner Hast verloren hat.</p>
     <take item="${kleinkram}" count="1" show="none" />
    <take item="${kleinkram2}" count="1" show="none" />
    <take item="${kleinkram3}" count="1" show="none" />
    <set attribute="cash" inc="1...100"/>
  </success>
  <failure double="double">
     <p>Oh, schhh..., die Fackel landet genau auf deiner Ausrüstung.</p>
     <p>Verärgert quiekt der Goblin dich an.</p>
     <has item="*Kleidung gehoben" show="none" >
     <success>
        <drop item="*Kleidung gehoben" count="1"/>
        <set attribute="EP" inc="1" show="none" />
        <p>Nenene, so war das aber nicht gedacht. Ein Teil deiner Ausrüstung ist jetzt Kohle und zu allem Überfluss hast du auch noch einen verärgerten Goblin am Hals</p>
        <fetch name="einschuechtern" />
     </success>
     <failure>
        <has item="*Kleidung edel" show="none" >
        <success>
           <drop item="*Kleidung edel" count="1"/>
           <set attribute="EP" inc="1" show="none" />
           <p>Nenene, so war das aber nicht gedacht. Ein Teil deiner Ausrüstung ist jetzt Kohle und zu allem Überfluss hast du auch noch einen verärgerten Goblin am Hals</p>
           <fetch name="einschuechtern" />
        </success>
        <failure>
           <p>Nenene, so war das aber nicht gedacht. Aber immerhin dürfte die Fackel nicht auf etwas Brennbares gefallen sein. Dafür hast du nun  einen verärgerten Goblin am Hals.</p>
           <fetch name="einschuechtern" />
        </failure>
      </has>
     </failure>
   </has>
  </failure>
  <failure>
     <p>Mit einem Funkenregen schlägt die Fackel auf dem Boden auf.</p>
     <fetch name="einschuechtern" />
  </failure>
</challenge>
</store>

<store name="hund" scope="quest">
<set attribute="EP" inc="3" show="none" />
<p>Leise lächelnd löst du die Leine deines treuen Begleiters. <q>Fass!</q></p>
<p>Dein Kommando schallt in die Stille der Nacht hinein wie ein Donnerschlag.</p> <p><q>Rrrrrr</q>. Mit gefletschten Zähnen springt dein Hund auf den Goblin zu. Vor lauter Schreck lässt der Goblin seine Sachen fallen und sucht das Weite.</p>
<p><q>Aus.</q> Etwas enttäuscht ob der Unterbrechung schaut dein Hund dich fragend an. Ein leises <q>Hol's</q> und dein Hund bringt dir die verdiente Beute herbei, während du erneut dein Nachtlager einrichtest. <q>Feiner Hund</q>, belohnst du ihn noch mit einem Leckerchen. Du könntest dir allerdings vorstellen, dass der Goblin eine gaaanz andere Meinung zu deinem treuen Begleiter hat.</p>
<take item="${kleinkram}" count="1" show="none" />
    <take item="${kleinkram2}" count="1" show="none" />
    <take item="${kleinkram3}" count="1" show="none" />
    <set attribute="cash" inc="1...100"/>
</store>

<store name="pferd" scope="quest">
   <challenge talent="Umgang mit Tieren" mod="0...4">
   <success>
      <set attribute="EP" inc="3" show="none" />
      <p>Leise löst du das Halfter deines Pferdes und gibst ihm noch einen kräftigen Klapps auf den Hintern.</p>
<p>Aus seiner Ruhe aufgeschreckt sprengt das Tier auf den Goblin zu, der gerade noch Zeit hat zur Seite zu hechten. Panisch vor Angst rennt er davon und lässt dabei alles liegen, was er bei sich hatte.</p>
<take item="${kleinkram}" count="1" show="none" />
    <take item="${kleinkram2}" count="1" show="none" />
    <take item="${kleinkram3}" count="1" show="none" />
    <set attribute="cash" inc="1...100"/>
   </success>
   <failure>
      <fetch name="einschuechtern" />
   </failure>
 </challenge>
</store>

<p>
<random>
  <case>Du hast dich am Wegesrand gemütlich eingerichtet und zur Ruhe begeben. Eigentlich könntest du auch schlafen, immerhin liegst du jetzt schon ewig bewegungslos herum</case>
  <case>Nach einem anstrengenden Tag hättest du Schlaf dringend nötig. Doch aus irgendeinem Grund will dein Geist noch nicht zu Ruhe kommen.</case>
  <case>Dein heutiger Reisetag war so langweilig, dass du zwischenzeitlich gefürchtet hattest, du könntest während dem Gehen einschlafen. Doch jetzt, wo es Zeit zum Schlafen wäre, will es dir einfach nicht gelingen, ins Land der Träume abzudriften. </case>
</random>
</p>

<p>Auf einmal entdeckst du durch deine halb geschlossenen Lider, wie sich doch tatsächlich ein Grasbüschel an deinen Sachen zu schaffen macht! Moment. Ein Grasbüschel?</p>

<challenge talent="Sinnenschärfe" show="none" >
  <success>
     <set attribute="EP" inc="3" show="none" />
     <p>Nach kurzem Blinzeln erkennst du, dass es sich um einen leidlich schlecht getarnten Goblin handelt.</p>
  </success>
  <failure>
     <p>Dein Verstand sagt dir, dass es sich bei dem "Grasbüschel" um einen Goblin handeln könnte. Einen außerordentlich gut getarnten Goblin, wohlgemerkt.</p>
  </failure>
</challenge>

<has attribute="kampf" val="passiv" show="none" >
  <success>    
        <has item="Pechfackel" show="none" >           
        <success>           
           <has companion-type="Hund" show="none" >              
              <success>
                 <has companion-type="Pferd" show="none" >
                    <success>
                       <random>
                          <case><fetch name="fackel" /></case>
                    <case><fetch name="hund" /></case>
                    <case><fetch name="pferd" /></case>
                  </random>
                </success>
                <failure>
                   <random>
                   <case><fetch name="fackel" /></case>
                  <case><fetch name="hund" /></case>
                  </random>
                </failure>
              </has>
              </success>              
              <failure>
                 <has companion-type="Pferd" show="none" >
                <success>
                  <random>
                    <case><fetch name="fackel" /></case>
                    <case><fetch name="pferd" /></case>
                  </random>
                </success>
                <failure>
                  <fetch name="fackel" />
                </failure>
              </has>
              </failure>              
          </has>         
        </success>       
        <failure>
           <has companion-type="Hund" show="none" >
            <success>
              <has companion-type="Pferd" show="none" >
                <success>
                  <random>
                    <case><fetch name="hund" /></case>
                    <case><fetch name="pferd" /></case>
                  </random>
                </success>
                <failure>
                  <fetch name="hund" />
                </failure>
              </has>
            </success>
            <failure>
              <has companion-type="Pferd" show="none" >
                <success>
                   <fetch name="pferd" />
                </success>
                <failure>
                  <fetch name="einschuechtern" />
                </failure>
              </has>
            </failure>
          </has>
        </failure>
      </has>     
  </success>
  <failure>
     <fetch name="einschuechtern" />
  </failure>
</has>




</scene>
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
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Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon Kuolema_ » Fr 11 Nov, 2016 10:16

Zu ZB 1, 3 und 4 finde ich den Vorschlag mit der Mindeststufe (15.000 EP?) gut, nachdem sich das Interesse am Umschreiben in Grenzen halten dürfte.

Muss die neue ZB 2 nochmal durch die Abnahme oder passt das so?
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Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon Hagen vH » Mo 21 Nov, 2016 19:52

Lieber SID, Liebe Kuolema,

die Goblin-ZB ist außerordentlich gut geworden.

Habe es 2.3 Mal auf den Testserver laufen lassen. Meinen Segen für das direkte Hochladen hat die ZB.

AOQML-technisch bin ich extrem überrascht, dass man statt <retain> einfach alles in <store> packen kann- schienbar ohne Fehler! Ist das denn ganz regulär so, liebe AOQML Experten (Trokh, Zwerch, Proser ... :D )?
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Re: Projekt: Kampf ZBs

Beitragvon Hagen vH » Mo 21 Nov, 2016 20:03

@ Guur:

Habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Nichts wesentliches. Auch diese ZB ist schön entschärft worden für die passiveren Spieler. :Applaus:

Meine imaginäre Unterschrift gebe ich auch dieser ZB. Wenn dem Implementeur das reicht, kann gerne direkt hochladen werden.

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!--  Autor: Guur
      Auftreten: Überall, außer auf dem Wasser und sehr gut ausgebauten Straßen (z.B. Reichsstraßen)
      Häufigkeit: mittel
      Humor: nein
      Gruppe: nein
      Inhalt: Drei Straßenräuber, Ersatz-ZB für die php-ZB, genacht für Nichtkämpfer. -->

<switch attribute="kampf">
  <case val="aktiv">
    <quest status="rejected"/>
  </case>
</switch>
<switch attribute="welpenschutz">
  <case val="true">
    <quest status="rejected"/>
  </case>
</switch>
   
<p>Drei Männer treten dir in den Weg. Ihre zernarbten Gesichter verheißen nichts Gutes. <q>Geld, oder Leben</q>, brüllt der Anführer dich an.</p>

<has attribute="gesinnung" val="gesetzlos" show="none" > <!-- Abfrage nach Gesinnung, Anfang -->
  <success> <!-- Char ist Gauner -->
    <challenge talent="Gassenwissen" mod="5">     
     <success>
       <p>Du bleibst jedoch ganz ruhig und musterst einem nach dem anderen. Dann entgegnest du schmunzelnd: <q>Wenn ich nicht <get attribute="nick"/> wäre, hätte ich jetzt richtig Angst vor euch bekommen. Aber so können wir sicher ins Geschäft kommen. Ich erspare euch den Weg an den Bütteln der nächsten Stadt vorbei und biete mich als Hehler an. Außerdem zahle euch auch noch einen besseren Preis als der Schwarzmarkt. Was habt ihr Gauner denn anzubieten?</q></p>
       <has attribute="cash" min="100" show="none" >
        <success>
          <p>Viel ist es nicht, was sie bei sich haben, aber immerhin machst du ein kleines Geschäft und sorgst dafür, dass die Räuber guter Stimmung sind. Dann ziehst du weiter deines Weges.</p>
          <set attribute="cash" dec="100" show="none"/>
          <take item="Goldring" show="none"/>
          <take item="Biberfell" show="none"/>
          <take item="Silberteller" show="none"/>
          <take item="Dokumententasche" show="none"/>
          <set attribute="EP" inc="6" show="none"/>
        </success>
        <failure>
          <p>Leider hast du nicht genug Geld dabei und auf deine Gaunerehre wollen die Drei sich nicht verlassen, als du ihnen anbietest, erst die Sachen zu verkaufen und ihnen dann einen Teil des Geldes vorbei zu bringen. Dennoch geben sie dir den Weg frei und lassen dich unbehelligt ziehen.</p>
          <set attribute="EP" inc="6"/>
        </failure>
      </has> <!-- Abfrage auf Geld, Ende -->
     </success>
     <failure>
       <p>Du versuchst ganz ruhig zu bleiben, aber als du deinen Spitznamen nennst und dich als Hehler ausgibst, erntest du nur schallendes Gelächter.</p>
       <challenge talent="Geländelauf" mod="5">
        <success>
          <p>Also drehst du auf dem Absatz um und rennst, so schnell du kannst, den Weg zurück. Nach einiger Zeit triffst du auf eine Gruppe Händler, denen du dich anschließen kannst. Als ihr an der Stelle vorbei kommt, an der man dich überfallen wollte, ist von den Räubern nichts mehr zu sehen.</p>
          <delay hours="2"/>
          <set attribute="EP" inc="6"/>
        </success>
        <failure>
          <p>Also drehst du auf dem Absatz um und willst, so schnell du kannst, den Weg zurück rennen, doch schon hat einer der Räuber dich erwischt.</p>
          <set attribute="wounds" inc="1" target="Rücken" show="none" />
          <challenge talent="Verbergen" mod="5">
           <success>
             <p>Zum Glück hattest du schon zuvor daran gedacht, einen großen Teil deines Geldes in deinen Sachen zu verstecken und so wirst du nicht komplett ausgeraubt.</p>
            <set attribute="cash" dec="*20%" show="none"/>
             <set attribute="EP" inc="8" show="none"/>
           </success>
           <failure>
             <p>Nachdem sie dein Geld genommen haben, lassen sie dich einfach liegen.</p>
             <set attribute="cash" val="0"/>
             <set attribute="EP" inc="10"/>
           </failure>
         </challenge> <!-- Probe auf Verbergen, Ende -->
        </failure>
      </challenge> <!-- Probe auf Geländelauf, Ende -->
     </failure>
   </challenge> <!-- Probe auf Gassenwissen, Ende -->
  </success> <!-- Gauner, Ende -->
  <failure> <!-- Char ist rechtschaffender Bürger -->
    <has item="Horn|Jagdhorn|Reitertrompete|Posaune">
     <success>
       <challenge talent="Musik" mod="5">
        <success>
          <p>Bevor die drei Gauner reagieren können, hast du schon dein Instrument an die Lippen gesetzt und bläst einen langen Signalton in die verschiedenen Himmelsrichtungen. Mehr musst du nicht tun. Das Lumpengesindel fällt auf deine List herein und macht sich aus dem Staub. Schnell siehst du zu, dass auch du weiter kommst.</p>
          <set attribute="EP" inc="6" show="none"/>
        </success>
        <failure>
          <challenge talent="Diplomatie" mod="5">
           <success>
             <has attribute="cash" min="100" show="none" >
              <success>
                <p>Du siehst die drei Getalten mitleidig an und meinst: <q>Straßenräuberei? So weit muss es doch gar nicht kommen. Ich gebe jedem von euch freiwillig einen Thaler. Dafür lasst ihr mich vorbei und die Gruppe von Jägern, mit denen ich zeitgleich aufgebrochen bin und die mich heute Abend im nächsten Ort wiedertreffen wollten, sieht, dass ich unbeschadet angekommen bin.</q></p>
                <p>Nach einem kurzen Wortwechsel untereinander lassen sich die Räuber auf dein Angebot ein. Du zahlst ihnen die versprochene Summe und sie geben den Weg frei.</p>
                <set attribute="cash" dec="30" show="none"/>
                <set attribute="EP" inc="6" show="none"/>
              </success>
              <failure>
                <p>Du siehst die drei Gestalten mitleidig an und zeigst ihnen deine schmale Geldbörse: <q>Straßenräuberei? Lohnt sich das denn überhaupt? Ich jedenfalls besitze selber so gut wie nichts. Und für das Wenige wollt ihr euch wirklich Feinde machen? Lasst mich einfach gehen, dann kann ich die Jäger, die heute morgen mit mir zeitgleich aufgebrochen sind, im nächsten Ort treffen und keiner wird nach mir suchen.</q></p>
                <p>Nach einem kurzen Wortwechsel untereinander geben die Gauner den Weg für dich frei. Du bedankst dich und ziehst weiter.</p>
                <set attribute="EP" inc="5" show="none"/>
              </failure>
            </has> <!-- Abfrage auf Geld, Ende -->
           </success>
           <failure>
             <p>Eigentlich wolltest du mit ihnen reden, aber scheinbar verfehlen deine Worte ihre Wirkung.</p>
       <challenge talent="Geländelauf" mod="5">
        <success>
          <p>Also drehst du auf dem Absatz um und rennst, so schnell du kannst, den Weg zurück. Nach einiger Zeit triffst du auf eine Gruppe Händler, denen du dich anschließen kannst. Als ihr an der Stelle vorbei kommt, an der man dich überfallen wollte, ist von den Räubern nichts mehr zu sehen.</p>
          <delay hours="2"/>
          <set attribute="EP" inc="6"/>
        </success>
        <failure>
          <p>Also drehst du auf dem Absatz um und willst so schnell du kannst, den Weg zurück rennen, doch schon hat einer der Räuber dich erwischt.</p>
          <set attribute="wounds" inc="1" target="Rücken" show="none"/>
          <challenge talent="Verbergen" mod="5">
           <success>
             <p>Zum Glück hattest du schon zuvor daran gedacht, einen großen Teil deines Geldes in deinen Sachen zu verstecken und so wirst du nicht komplett ausgeraubt.</p>
            <set attribute="cash" dec="*20%"/>
             <set attribute="EP" inc="8"/>
           </success>
           <failure>
             <p>Nachdem sie dein Geld genommen haben, lassen sie dich einfach liegen.</p>
             <set attribute="cash" val="0"/>
             <set attribute="EP" inc="10"/>
           </failure>
         </challenge> <!-- Probe Verbergen, Ende -->
        </failure>
      </challenge> <!-- Probe Geländelauf, Ende -->
     </failure>
    </challenge> <!-- Probe Diplomatie, Ende -->
   </failure>
  </challenge> <!-- Probe Musik, Ende -->
 </success>
 <failure> <!-- Kein passendes Musikinstrument dabei -->
 <challenge talent="Musik" mod="8">
        <success>
          <p>Bevor die drei Gauner reagieren können, hast du schon deine Finger zwischen die Lippen gesteckt und pfeifst einen langen Signalton in die verschiedenen Himmelsrichtungen. Mehr musst du nicht tun. Das Lumpengesindel fällt auf deine List herein und macht sich aus dem Staub. Schnell siehst du zu, dass auch du weiter kommst.</p>
          <set attribute="EP" inc="8"/>
        </success>
        <failure>
          <challenge talent="Diplomatie" mod="5">
           <success>
             <has attribute="cash" min="100" show="none" >
              <success>
                <p>Du siehst die drei Getalten mitleidig an und meinst: <q>Straßenräuberei? So weit muss es doch gar nicht kommen. Ich gebe jedem von euch freiwillig einen Thaler. Dafür lasst ihr mich vorbei und die Gruppe von Jägern, mit denen ich zeitgleich aufgebrochen bin und die mich heute Abend im nächsten Ort wiedertreffen wollten, sieht, dass ich unbeschadet angekommen bin.</q></p>
                <p>Nach einem kurzen Wortwechsel untereinander lassen sich die Räuber auf dein Angebot ein. Du zahlst ihnen die versprochene Summe und sie geben den Weg frei.</p>
                <set attribute="cash" dec="30" show="none"/>
                <set attribute="EP" inc="6" show="none"/>
              </success>
              <failure>
                <p>Du siehst die drei Gestalten mitleidig an und zeigst ihnen deine schmale Geldbörse: <q>Straßenräuberei? Lohnt sich das denn überhaupt? Ich jedenfalls besitze selber so gut wie nichts. Und für das Wenige wollt ihr euch wirklich Feinde machen? Lasst mich einfach gehen, dann kann ich die Jäger, die heute morgen mit mir zeitgleich aufgebrochen sind, im nächsten Ort treffen und keiner wird nach mir suchen.</q></p>
                <p>Nach einem kurzen Wortwechsel untereinander geben die Gauner den Weg für dich frei. Du bedankst dich und ziehst weiter.</p>
                <set attribute="EP" inc="5" show="none"/>
              </failure>
            </has> <!-- Abfrage auf Geld, Ende -->
           </success>
           <failure>
             <p>Eigentlich wolltest du mit ihnen reden, aber scheinbar verfehlen deine Worte ihre Wirkung.</p>
       <challenge talent="Geländelauf" mod="5">
        <success>
          <p>Also drehst du auf dem Absatz um und rennst, so schnell du kannst, den Weg zurück. Nach einiger Zeit triffst du auf eine Gruppe Händler, denen du dich anschließen kannst. Als ihr an der Stelle vorbei kommt, an der man dich überfallen wollte, ist von den Räubern nichts mehr zu sehen.</p>
          <delay hours="2"/>
          <set attribute="EP" inc="6" show="none"/>
        </success>
        <failure>
          <p>Also drehst du auf dem Absatz um und willst so schnell du kannst, den Weg zurück rennen, doch schon hat einer der Räuber dich erwischt.</p>
          <set attribute="wounds" inc="1" target="Rücken" show="none"/>
          <challenge talent="Verbergen" mod="5">
           <success>
             <p>Zum Glück hattest du schon zuvor daran gedacht, einen großen Teil deines Geldes in deinen Sachen zu verstecken und so wirst du nicht komplett ausgeraubt.</p>
            <set attribute="cash" dec="*20%"/>
             <set attribute="EP" inc="8" show="none"/>
           </success>
           <failure>
             <p>Nachdem sie dein Geld genommen haben, lassen sie dich einfach liegen.</p>
             <set attribute="cash" val="0" show="none"/>
             <set attribute="EP" inc="10" show="none"/>
           </failure>
         </challenge> <!-- Probe Verbergen, Ende -->
        </failure>
      </challenge> <!-- Probe Geländelauf, Ende -->
     </failure>
    </challenge> <!-- Probe Diplomatie, Ende -->
   </failure>
  </challenge> <!-- Probe Musik, Ende -->
 </failure>
 </has> <!-- Abfrage nach Jagdhorn, Ende -->
  </failure>
</has> <!-- Abfrage nach Gesinnung Ende -->

</scene>
[/quote]

Immerhin 2 von 5 ZBs wurden grundlegend editiert. Herzlichen Dank!

Das Wochenprojekt ist damit :c:

(PS.: Wenn sich noch jemand an den anderen versuchen will, gerne! Wenn es implementiert wird, kann sich derjenige bitte kurz melden, damit ich es von meiner To-Do-Liste nehmen kann? Danke!)
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
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Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
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