Projekte: Gipfelstädte

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Hagen vH » Mo 06 Feb, 2017 18:06

Liebes Antamar,

nach längerer Pause erwachen die Wochenprojekte wieder aus ihrem Winterschlaf. Damit wir gut in den Februar starten, geht es gleich mit einem kleinen Häppchen los, welches nur wenig Arbeit erfordert und daher leicht verdaulich ist.

Die Zwerge der Vier-Gipfelstädte in Eisenhallen hatten lange ein ersthaftes Problem: Die Wege zwiaschen den Stadtvierteln waren kaum von Menschenstädten zu unterscheiden! Das hat sich nun dank einiger passender, neuer Begegnungen deutlich zum besseren gewandt. Um die Sonderstrecke abzuschließen, bedarf es allerdings noch zweierlei:

1.) 2 Rast-ZB (je Solo und Gruppe), das heißt Begegnungen für Verletzte Helden(-gruppen) auf innerstädtischen Wegen
2.) Ein paar Rast-Nichtbegegnungen, also Minibegegnungen ohne weitere Proben, Abfragen etc.

Würde mich freuen, wenn wir diese Punkte in dieser Woche abhaken können. Wie immer gilt: Liebe Neuschreiber, Es braucht nicht gleich programmiert werden, wir übernehmen das gerne für euch.

Viele Grüße,

euer Hagen

:andiearbeit:
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Achwas » Mo 06 Feb, 2017 18:26

Ich würde fast wetten, dass ein Link zu einer Vorlage mit der Wundenabfrage und der Städtebegrenzung noch mehr Leute motivieren täte, was zu schreiben... Oder sogar eine sonst leere Vorlage zum Runterladen! (aber nur fast)
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon cvk » Mo 06 Feb, 2017 19:15

Ob eine Rast-ZB kommt, entscheidet das System, dazu braucht es im AOQML gar nix, das hängt von den eigenen Einstellungen zur erzwungenen Rast (wie ich sie immer nenne, um sie von der Rastfunktion abzugrenzen) ab.


Aber wenn du zB eine schreiben magst, die nur auftritt, wenn Wunden vorhanden sind, wäre sowas hier ein Grundgerüst:

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!--  Autor:
      AOQML:
      Auftreten: Rast/Gipfelstädte
      Häufigkeit: Häufig/mittel/mäßig/selten/rar
      Humor: ja/nein (RL-Anspielungen)
      Gruppe: ja/nein
      Inhalt:  -->

<has attribute="wounds" min="1" show="none">
  <failure>
    <!-- Wenn keine Wunden, wird eine andere ZB ausgewählt -->
    <quest status="rejected" />
  </failure>
  <success>
    <p>Hier den Text reinschreiben, was passieren soll, wenn der Held/einer der Helden, mindestens eine Wunde hat.</p>
    <p>Zweiter Absatz.</p>
    <p>Dritter Absatz</p>
   
    <!-- Kam vielleicht ein Heiler vorbei und half? -->
   
    <set attribute="wounds" dec="1" />
   
    <!-- Wollte der vielleicht geld haben? -->
   
    <switch attribute="cash">
      <case min="5000">
        <set attribute="cash" dec="1000" /> <!-- In Groschen -->
        <set attribute="wounds" dec="1" />
        <p>Yay! Hilfe!</p>
      </case>
      <else>
        <p>Leider kann dir nicht geholen werden, arme Sau!</p>
      </else>
    </switch>
   
  </success>
</has>

<!-- Will man LEP erhöhen -->

<set attribute="LEP" inc="50" />

</scene>
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon cvk » Mo 06 Feb, 2017 19:18

Ansonsten sind wir hier innerstädtisch, in Höhlen, genaugenommen in Eisenfels bei den Zwergen. ZB die besagen dass man in keinem Reisezustand ist und pausieren muss -> und eine Beschreibung was man deshalb macht, wären vollkommen in Ordnung. Muss nicht alles mit zig Abfragen garniert werden. In der Wildnis steht meist was von Lager, das ist hier natürlich nicht nötig. ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Achwas » Mo 06 Feb, 2017 19:43

Lange keine Wunden mehr gehabt unterwegs^^

Früher fand ich das Bilder-malen und Figurenschnitzen ganz hübsch - dürfte man hier vielleicht einen kleinen Edelstein (der billigeren Sorte) aufwerten durch Steinschneiden oder Feuerstein-Bearbeitung?

Edit: Ich würde "Gravurwerkzeug" empfehlen...
Edit: Die Erschwernis der Proben hab ich ja nie gesehen beim Bildermalen... Aber wie fragt man denn von 15 verschiedenen (Halb-)Edelsteinen auch noch ab, ob die in "ungeschliffen" vorrätig sind... und falls man mehrere dabei hat... welcher wird ausgewählt?
Und bis maximal "Saphir" würde ich gehen, kein Bernstein, Diamant, Rubin und Smaragd...

Hier ist noch ne alte Subliste: http://wiki.antamar.eu/index.php/Subliste_Schmuck
Zuletzt geändert von Achwas am Mo 06 Feb, 2017 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon cvk » Mo 06 Feb, 2017 19:52

Denkbar, was ungeschliffenes eine Stufe rauf oder so? Haben wir Steinschneiderwerkzeuge? Wir haben doch so ziemlich alles. ;)

Code könnte so aussehen:
Code: Alles auswählen
<has item="eins|zwei|drei">
  <failure>
    <p>Nix zum schleifen da</p>
  </failure>
  <success>
    <p>was zum schleifen da</p>
    <challenge talent="TALENT" mod="0...10">
      <success double="double">
        <p>Doppel 1 -> von ungeschliffen auf höchsten Schliff</p>
      </success>
      <success>
        <p>Normaler Erfolg -> von ungeschliffen auf mittleren Schliff</p>
      </success>
      <failure double="double">
        <p>Doppel 20 -> Stein kaputt</p>
      </failure>
      <failure>
        <p>Stein wie gehabt.</p>
      </failure>
    </challenge>
  </success>
</has>
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Hagen vH » Mo 06 Feb, 2017 20:11

Ich würde den Vorschlag in Frage stellen. Eigentlich gibt es einen solchen Mechanismus schon super ausgefeilt in dieser Quest:
http://wiki.antamar.eu/index.php/Wraith ... nschleifer

Die Quest müsste eben nur fertig bearbeitet werden. Wieder so etwas, dass 98% fertig war aber nie abgeschlossen wurde, weil Wraith sich nicht mehr meldete. Edelsteincrafting außerhalb dieser Quest wäre meiner Meinung nach nicht so systematisch.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon cvk » Mo 06 Feb, 2017 23:17

Ich schmeiß mal ein paar Rast-NB rein:

Dein Zustand lässt es nicht zu, groß durch die Stadt zu streifen, daher entscheidest du dich, auf einer reich verzierten, steinernen Bank platzzunehmen und dich auszuruhen.

Angeschlagen, wie du bist, kommst du nicht wirklich voran, sondern pausierst neben einem kunstfertig aus dem Fels gemeißelten Brunnenschacht, dessen einseitiger Flechtenbewuchs deinem Rücken ein angenehmes Polster bereitet.

Wenn Wunden min 2: Man wirft dir von allen Seiten entsetzte Blicke zu, während du versuchst, dich trotz deiner schweren Verletzungen vorwärts zu schleppen. Als du kurz davor bist, zusammenzubrechen, springt dir ein stämmiger Zwerg zur Seite und führt dich abseits des Hauptwegs zu einem kleinen, steinernen Pavillon, wo du dich erst einmal ausruhen kannst.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Kekse » Do 09 Feb, 2017 15:20

Wie wäre, es wenn man, vorrausgesetzt man hat Wunden, nicht mehr so gut damit klar, kommt, dass man sich in einem Tunnel befindet und eine Probe auf Selbstbeherrschung würfeln muss um das Ganze nicht sehr erdrückend zu finden, zu hyperventilieren und sich an eine Tunnelwand lehnen zu müssen. (Ausdauerverlust/ERP). Hiervon wären natürlich Zwerge ausgeschlossen, wie auch alle, die die Profession Bergmann/frau haben, die finden das vermutlich sogar ganz angenehm mit den Tunneln und könnten schneller regenerien oder so. ;)

Es wäre natürlich auch als GZB möglich, wobei dann hier nur die Person mit der schlechtesten Selbstbeherrschung das Problem haben könnte und die anderen Gruppenmitglieder helfen könnten.

Außerden von mir auch noch ein paar NBs:
Du ruhst dich an einer Stelle aus, an der die Felsen besonders grün zu sein scheinen, vermutlich Flechten oder Moose.

Als du dich auf einen flachen Felsen setzt um dich auszuruhen flitzen einige kleine Asseln, die vermutlich unter diesem wohnen vor deinen Füßen her.

<Auf dem Weg nach oder von Eisenfels>Während du dich auf einer Steinbank niedergelassen hast setzt sich ein wirklich alter Zwerg neben dich und erzählt dir ungefragt so einiges über seine Heimat Eisenfels. So lernst du, dass in ihr über 80.000 Zwerge ihre Heimat haben und dass, sie sich über 14 Ebenen im Fels erstreckt.
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Dela » Do 09 Feb, 2017 16:09

Ich hab sowas noch nie gemacht und versuche mal hier eine Rast-NB:


Du suchst dir ein Plätzchen, wo du dich ausruhen kannst. Zwei Schritt weiter links in einer Felsnische ist ein schönes Plätzchen um das Nachtlager aufzuschlagen.
Benutzeravatar
Dela
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 13 Okt, 2016 12:07
Heldenname: Cythranil Erdenbringer
Mitglied bei: Orden der Kundschafter und Abenteurer

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Kekse » Do 09 Feb, 2017 16:28

Dela hat geschrieben:Ich hab sowas noch nie gemacht und versuche mal hier eine Rast-NB:


Du suchst dir ein Plätzchen, wo du dich ausruhen kannst. Zwei Schritt weiter links in einer Felsnische ist ein schönes Plätzchen um das Nachtlager aufzuschlagen.

Klingt doch gut, vor allem für den ersten Versuch. :)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Dela » Do 09 Feb, 2017 16:31

:danke: Kekse
Benutzeravatar
Dela
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 13 Okt, 2016 12:07
Heldenname: Cythranil Erdenbringer
Mitglied bei: Orden der Kundschafter und Abenteurer

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon cvk » Do 09 Feb, 2017 16:40

Wir sind hier natürlich innerstädtisch, man könnte sich also auch nen Platz in ner generischen Kneipe/Gaststätte suchen oder so.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon Kekse » Do 09 Feb, 2017 17:38

cvk hat geschrieben:Wir sind hier natürlich innerstädtisch, man könnte sich also auch nen Platz in ner generischen Kneipe/Gaststätte suchen oder so.

Aber die einzelnen "Stadtteile" sind schon durch Tunnel verbunden und liegen einen halben Tag voneinander entfernt oder?
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Projekte: Gipfelstädte

Beitragvon cvk » Fr 10 Feb, 2017 00:48

Kekse hat geschrieben:
cvk hat geschrieben:Wir sind hier natürlich innerstädtisch, man könnte sich also auch nen Platz in ner generischen Kneipe/Gaststätte suchen oder so.

Aber die einzelnen "Stadtteile" sind schon durch Tunnel verbunden und liegen einen halben Tag voneinander entfernt oder?


Hilfe! Talkmar, Trokhanor! Bitte um Beistand bei der Frage.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Nächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron