Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Hagen vH » Di 21 Feb, 2017 00:07

Liebes Antamar,

dieses Mal soll es darum gehen, Antamar etwas individueller erlebbar zu machen. Damit nicht immer alle Helden die selben Zufallsbegegnungen kommen, wollen wir Begegnungen schreiben, die nur kommen, wenn der Held eine bestimmte Professionen gewählt hat.

Damit wir nicht "am Bedarf vorbei" entwickeln, kommt anbei eine Liste der häufigsten Professionen. Die genannten Professionen passen jeweils zu wenigstens 30 Helden. Unser Projektziel haben wir erreicht, wenn wenigstens die Hälfte der Professionen eine eigene ZB hat. Sehr ähnliche Professionen (Heiler und Medicus oder verschiedene Kriegerschulen) können dabei auch gerne zusammengefasst werden.

Spoiler:
Professionen, für die es schon eine ZB gibt, bekommen einen lachenden Smiley.

Mehr als 70 Helden:
- Dieb :D
- Jäger
- Pirat :D
- Stammeskrieger
Mehr als 40 Helden:
- Krieger (Akademie "Moragmar") :D
- Krieger (Kaisersteiner Schule der Kriegskunst)
- Kundschafter
- Entdecker
- Krieger (Königliche Schule zu Eiswind)
Mehr als 25 Helden:
- Heiler :D
- Wehrmann (Herzsteiner Landwehr)
- Medicus :D
- Amazone (Arthemis)
- Söldner (Schweres Fußvolk)
- Alchimist
- Samurai
Weitere Professionen
- Bogenbauer :D
- Wundarzt :D
- Zorngräberjäger :D :D
- FischerIn :D
- MatrosIn :D
- HaiJägerIn :D
- PerlentaucherIn :D
- PiratIn :D
- SeesöldnerIn :D
- WalfängerIn :D
- Aiagos-GeweihteR :D
- Thirgartronskrir-GeweihteR :D


Wie immer gilt:
- wer nicht programmieren kann, der schreibe in Reinschrift...
- wer nicht schreiben kann, der poste seine Idee...
- wer eine Frage hat ("Was war noch gleich eine Zufallsbegegnung?), der stelle sie ohne zu zögern...

Viel Vergnügen, und:
:andiearbeit:
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Pergor » Di 21 Feb, 2017 01:02

Wow, seit wann kann man denn die Profession abfragen? Oo Ist ja ganz an mir vorbeigegangen. Find ich gut!

Falls jemand Bock hat: Wäre es vielleicht sinnvoll, bei den CodeSnippets schon vorab ein paar Gruppierungen anzulegen? Z.B.

Code: Alles auswählen
<has attribute="profession" val="KriegerprofessionA|KriegerprofessionB|usw">
[...]

Oder vielleicht - analog zu z.B. Warentags auch "Professionen-Tags" einspielen, damit man die direkt benutzen kann ohne viel Schreibaufwand? Sowas wie z.B.

Code: Alles auswählen
<has attribute="profession" val="*Krieger">
[...]

wo dann gleich alle Kriegerprofessionen drin wären? Analog z.B. für alle Heilerprofessionen, alle Handwerker, alle "Schurken" oder was einem sonst noch so einfällt. Sicherlich sind ZBs, die speziell auf eine gezielte Profession zugeschnitten sind, ganz besonders atmosphärisch, aber stimmt das Nutzen/Aufwand-Verhältnis? Vorab eine Gruppierung könnte nützlich sein und auch schon allerlei Anwendungsmöglichkeiten bieten. Wäre nicht GANZ so individuell, aber immerhin schonmal besser als ZBs, die allgemein alle Helden gleichermaßen bekommen.

Je mehr Vorarbeit da geleistet wird, desto geringer vielleicht die Hemmschwelle der Autoren, das auch gezielt zu benutzen. Nur so als Vorschlag lose in den Raum geschmissen. ;)
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Hagen vH » Di 21 Feb, 2017 09:12

Guter Vorschlag, aber: Ich denke, dass es dafür zu viele "Zwischenprofessionen" gibt, wie der Pirat, der ein Kämpfer ist, aber darüber hinaus diebische und seefahrerische Züge hat. Auch wird man mit einem Akademiekrieger wohl ganz anders umgehen, als mit einem Stammeskrieger.

Das soll natürlich nicht heißen dass wir nicht hier "Clustern" können, und logische Professionsgruppen z.B. als Code Snippet hinterlegen. Für die größten Heldengruppen (=Dieb, Jäger und Pirat) sind individuelle Lösungen aber doch sinnvoll, denke ich.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Gaddezwerch » Di 21 Feb, 2017 09:30

Klasse Einleitung Hagen :D
Falls so ein Profession-Cluster Sinn macht, könnte man es dann auch in die Library verlegen zwecks Wiederverwendung / einmaliger Pflege.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Kuolema_ » Mi 22 Feb, 2017 00:28

Ich denke, bei manchen ZBs wird ein Cluster Sinn machen, bei anderen weniger. Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr sinnvoll und kann mir viele Anwendungen vorstellen.

Eine kleine ZB für Krieger der Kriegerakademie Moragmar findet sich unter Kuolema ZB17 Moragmar
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Achwas » Mi 22 Feb, 2017 01:29

Irgendwo an anderer Stelle hatte ich mal angeregt, quasi für jede Profession eine "Lehr-Quest" zu starten, in der den Neulingen erklärt wird, was für ihren Beruf wichtig ist, welche Gegenstände helfen könnten, welche Fertigkeiten sie entwickeln sollten... Ein weites Feld...
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Hagen vH » Mi 22 Feb, 2017 09:34

Achwas hat geschrieben:...für jede Profession eine "Lehr-Quest" zu starten...


Klingt ambitioniert bei über 200 Professionen! ;) Da müsste man schon auf den erwähnten Cluster zurückgreifen. Auch Miniquesten sind im Rahmen des Wochenprojekts sicherlich sinnvoll, falls du in diesen Rahmen einen Testballon steigen lassen willst.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Achwas » Mi 22 Feb, 2017 17:09

Wo ist denn die atribute - profession- Übersicht, welcher Nummer zu welchem Beruf passt? Find ich mal wieder nich...

Edit: gestrichen - ist es diese? http://wiki.antamar.eu/index.php/Profession

Nur die oben versteckten Professionen?

Edit2: Was ich mit "Ausbildungsquesten" meinte, sind Sachen, die ja teilweise schon auf Thelessa existieren wie die Jagd-Ausbildung in Amrunhafen oder die Gasthaus-Geschichte "Zum Fasanen"(?)... Oder so ähnlich, obwohl die obigen ja für alle offen stehen.

Edit3: Und diese Beiträge gehören natürlich überhaupt hierhin, sondern zu den Anregungen. :wallbash:
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Hagen vH » Mi 22 Feb, 2017 20:10

Genau die Übersicht ist es!

Du kannst sehr gerne auch zu anderen Professionen schreiben. Die Tabelle gibt nur eine Orientierung, da die ZBs umso seltener gesehen werden, desto seltener die Profession ist.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Achwas » Mi 22 Feb, 2017 23:42

So, Kekse hat dankenswerterweise mal mein Gerümpel aufgeräumt und die Zb eingebaut :roll:

Einmal für Bogenbauer, nicht so doll wie die Kriegersache :Jupp:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Achwas_ZB_Bogenbauer
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Achwas » Do 23 Feb, 2017 17:43

Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: Di 04 Aug, 2015 10:25
Heldenname: Veit Valentini

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Talkmar » Fr 24 Feb, 2017 14:03

Eine ZB (die noch in AOQML umgesetzt werden muss) in den Eisenhallen bzw. im Dun-Reich seltener Natur (spezielle Pfade für zwergische Heilkundige und Zorngräberjäger):
Spoiler:
(Wieder windet sich dein Weg über mächtige Serpentinen/Ein neuer Tag auf den schwierigen Gebirgspfaden liegt vor dir). Unablässig (Sommer: brennt die Sonne auf deinen Schädel/ Herbst: zerrt der böige Wind an deiner Kleidung und peitscht dir Regen ins Gesicht/ Winter: tanzen dicke Schneeflocken vor deinen Augen, während die Eiseskälte deinen Körper traktiert/ Frühling: begleitet dich ein Zirpen für dich unsichtbarer Insekten, während über deinem Haupt in schneller Folge die Wolken vorüberziehen).
Da entdeckst du etwas abseits des Weges eine, in einen Lederumhang gehüllte, Gestalt auf einem Stein hocken. Nach einigen weiteren Schritten erkennst du, dass es sich um einen (Ist Zwerg: Eisenzwerg /Ist Else: Probe Völkerkunde +(3…6): V+) Eisenzwerg (+1…2 EP) /V-) Zwerg) mit üppigem feuerroten Bart und fast basaltgrauer Haut handelt, der sich gerade mit einem Verband an seinem rechten Oberschenkel zu schaffen macht. Neben ihm liegen ein langer Speer, dessen Spitze nicht metallen sondern eher beinern wirkt sowie ein reichlich verzierter Langdolch aus ebendiesem Material.
Abrupt wendet dir der Zwerg seinen Kopf zu und mustert dich eingehend, wobei er keinerlei Unsicherheit ob deines Erscheinens erkennen lässt.
Ist Else)
Als du Anstalten machst dich weiter in seine Richtung zu begeben, schüttelt er kurz sein Haupt und bedeutet dir unmissverständlich mit einem einschüchternden Blick Abstand zu halten.
Probe Selbstbeherrschung +(15…25)
S+) Zwar lässt du dich von einem solchen Blick eigentlich nicht irritieren – aber warum solltest du den Zwerg auch weiter behelligen?! Also stiefelst du einfach auf deinem alten Pfad weiter und lässt ihn im wahrsten Sinne links liegen. (Ende + 3…6 EP)
S-) Zügig gewinnst du Abstand von dem Zwerg. Wer weiß, was dieser hier im Gelände verloren hat?! „Und wenn er keine Gesellschaft will, wird es schon seinen Grund haben“, denkst du dir während du dich eilig aus seinem Sichtfeld bewegst. (Ende, + 0…1 EP)
Ist Zwerg)
Nun winkt er dich zu sich heran. Als du dich ihm weiter näherst, vermeinst du irgendwie eine machtvolle Aura zu verspüren die ihn umgibt. Dann kommst du vor ihm zum Stehen –und es fällt dir wie Drachentränen aus den Augen! Natürlich handelt es ich bei den beinernen Waffenklingen um die Nägel eines Zorngräbers, so dass dieser Zwerg wohl ein Zorngräberjäger ist, der von dir und allen Zwergenvölkern in hohen Ehren gehalten wird. Also blickst du ihn entschlossen an und fragst ob du ihn auf seiner Mission unterstützen kannst. Und tatsächlich kannst du dem Jäger, der sich dir als Unimok, Sohn des Triwagok aus der berühmten Familie der Felsenschleifer vorstellt, helfen:
Ist else)
Hat Wasserschlauch/Feldflasche
WF+) Schnell kramst du dein Wasserbehältnis aus deinem Bündel und gibst Unimok erstmal einen kräftigen Schluck zu trinken. Begierig stürzt er das kühle Nass herunter. Nickend dankt er dir danach und widmet sich dann wieder seinem Verband. Nach weiterem Reden scheint ihm nicht der Sinn zu stehen und da du nicht weißt, wie du ihm weiter helfen könntest, verabschiedest du dich nach kurzer Zeit und ziehst von dannen. (Ende, + 2EP)
WF-) Da du keine eigenes Wasserbehältnis dabei hast, erlaubt dir Unimok sein Gepäck zu durchwühlen und schon nach kurzer Zeit findest du eine Feldflasche, die du dem Zwerg reichst. Begierig stürzt er das kühle Nass herunter. Nickend dankt er dir danach und widmet sich dann wieder seinem Verband. Nach weiterem Reden scheint ihm nicht der Sinn zu stehen und da du nicht weißt, wie du ihm weiter helfen könntest, verabschiedest du dich nach kurzer Zeit und ziehst von dannen. (Ende)
Ist Heiler/Quacksalber/Wundarzt/Medicus, etc.)
„Ich bin Arzt“, versicherst du dem Zorngräberjäger, während du dich zu ihm niederkniest. Schnell begutachtest du also die Wunde an seinem Oberschenkel.
Probe Medizin +(4…8)
M-) „Ui, das sieht aber schlimm aus“, pfeifst du durch deine Zähne. „Da kann ich hier nichts für dich tun“, entfährt es dir. Sicher bist du dir allerdings überhaupt nicht, was eine solche Wunde verursacht haben könnte. Also rätst du dem Zwerg, so schnell wie möglich eine Heilerpraxis aufzusuchen um sich dort fachgerecht verarzten zu lassen und verfluchst innerlich deine immer noch viel zu großen Wissenslücken in der Heilkunde. Dann verbindest du den Zwerg notdürftig, bis sich dieser von dir verabschiedet und in Richtung der nächstgelegenen Siedlung humpelt. (Ende)
M+) (+2…4 EP) Offenbar handelt es sich um die tiefe Bisswunde einer Felsassel, was dir Unimok auch bestätigt. Glücklicherweise kannst du allerdings keine Anzeichen einer Vergiftung oder eines beginnenden Wundbrandes entdecken, so dass du dich entschließt, dass in diesem Fall wohl eine Wundabdeckung ausreichen wird.
Probe Erste Hilfe +(2…7)
E+) (+2…4 EP) Behände reinigst du die Wunde, ergreifst dann das Verbandtuch des Zwerges und wickelst es fachgerecht um den Wundbereich, so dass weitere Verschmutzungen und Entzündungen ausgeschlossen sind. „Das wird schon wieder“, murmelst du als du mit deiner Tätigkeit endest. Unimok betrachtet dein Werk anerkennend, wünscht dir Umors Segen und zieht dabei noch einen kleinen Beutel aus seinem Wams, den er dir dann überreicht. Danach verabschiedet er sich von dir und humpelt davon. (Ende, +Geldbeutelchen, +100…550 Groschen)
E-) Grob deckst du die Wunde mit dem Verbandtuch des Zwergs ab, so dass er kurz aufschreit. „Das wird schon wieder“, murmelst du als du mit deiner Tätigkeit endest. Unimok betrachtet dein Werk flüchtig und wünscht dir dann Umors Segen. Danach verabschiedet er sich von dir und humpelt mit schmerzverzerrtem Gesicht davon. (Ende)
Ist Zorngräberjäger)
Während Unimok noch weiter an seinem Verband bastelt, eröffnest du ihm, dass du ebenfalls der Profession eines Zorngräberjägers nachgehst und derzeit als Abenteurer die Welt durchstreifst. „Das dacht ich mir schon, als ich Eure Erscheinung sah – diese Aura“, lacht der Zwerg nun. „Dann erzählt mal von Euren Abenteuern!“
Case 1) Probe Legenden +(1…5)
L+) (+2..3 EP) Nur einen Augenblick benötigst du, um deine Gedanken zu sortieren, dann fokussiert du dich ganz auf deine Erzählung. Du erzählst, wie du vor langer Zeit eine Menschenfrau aus den Händen von Sektierern retten musstest, wie du unzählige Wölfe in die Flucht schlugst und sogar fast einem Dutzend Ghulen standhalten musstest. Und dann erzählst du noch, wie du diese Burg in den Goblinbergen entdeckt hast…
Gespannt lauscht Unimok deinen Ausführungen, streut hin und wieder seine Erfahrungen mit ein, so dass ihr mehrere Stunden mit gegenseitigem Erzählen verbringt. Einig seid ihr bei allen Erzählung, dass nur ihr Zorngräberjäger zu all diesen Taten fähig seien – verbindet ihr doch die gehörige Portion Wagemut mit echtem Geschick ein Abenteuer erfolgreich zu meistern!
Als die Mittagszeit schon lange vorbei ist klopft ihr euch gegenseitig auf die Schulter und verabschiedet euch dann voneinander. Welch ein schöner Tag, an dem dir mal wieder gewiss wurde, dass du ein großer Held der Zwerge bist! (Ende, Reisedauer +4 Stunden)
L-) Irgendwie gelingt es dir nicht so richtig dich auf deine Geschichten zu fokussieren. Wirre Gedankenfetzen schwirren durch deinen Kopf, so dass du nur unzusammenhängende Sätze zustande bringst. „Goblinberge…, Schatz…, gefährliche Sekte… und Wegelagerer, unzählige Wegelagerer“, stammelst du, bis Unimok sich erbarmt und lieber seinerseits von seinen Abenteuern berichtet. Von einer glorreichen Schlacht vor Wangalen, von einer Befreiung eines Gefährten aus einem Harpyiennest und von einer Begegnung mit einem echten Höhlendrachen. Wirklich unglaublich spannend seine Geschichten!
Als die Mittagszeit schon lange vorbei ist klopft ihr euch gegenseitig auf die Schulter und verabschiedet euch dann voneinander. Verdammt! Eigentlich bist du ein mindestens genauso großer Held wie Unimok, aber deine Erzählkunst ist deinen Taten so gar nicht angemessen! So wirst du niemals berühmt! (Ende, Reisedauer +4 Stunden)
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Kekse » Sa 25 Feb, 2017 20:42

Talkmar hat geschrieben:Eine ZB (die noch in AOQML umgesetzt werden muss) in den Eisenhallen bzw. im Dun-Reich seltener Natur (spezielle Pfade für zwergische Heilkundige und Zorngräberjäger):

So, hab das mal in AOQML umgesetzt, ganz schön verschachtelt geworden, hoffe, ich habe so alles richtig erfasst?
Talkmar Zorngräberjäger

Ansonsten finde ich, dass Cluster schon Sinn machen würden, ich denke da an folgende: Heilerberufe, Kriegerberufe, Krieger von Kriegerschulen, Geweihte, Nautische Professionen, Handwerker und Schurken. Aber das sind nur die, die ich bisher so sinnvoll finden würde oder gebraucht hätte. ;)

Zu den bisherigen ZBs habe ich schon meinem Senf im Wiki dazugegeben, Moragmar & Bogenbauer finde ich so schon sehr gelungen. :)

Von mir kommt hoffentlich bald auch was zu Jäger und Wehrmann, bin da leider noch nicht so weit. Ich baue die Professionen aber jetzt schon immer so gut es geht in meine ZBs ein. ;)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Kuolema_ » So 26 Feb, 2017 23:57

Vielen Dank für die bisherigen ZBs. Was ich bislang gelesen habe, finde ich alles sehr passend und bereichernd für Antamar!

Hier noch eine kleine ZB und zugleich ein kleines Beispiel, wie man auch ohne Code-Snippet unkompliziert ein eigenes Cluster erstellen kann: Kuo ZB18 Wüstengejammer
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Zeig mir deine Profession und ich sag dir wer du bist

Beitragvon Hagen vH » Sa 11 Mär, 2017 18:05

Hi liebe Projektcrew.

Habe den Startpost mal aktualisiert. Ist schon ganz schön was zusammengekommen. Hier noch etwas für unsere Antamarischen Diebe:

Hagen_ZB70-Dieb-ZB

Vielleicht lässt sich ja noch jemand inspirieren, etwas ähnliches für Piraten zu schrieben: Die Kollegenmatrosen erzählen dem (Piraten-)Helden eine Geschichte, wie der Käptn auf der letzten Reise einen Piraten identifiziert und aufgeknüpft/Kiel geholt/Gevierteilt haben. Wenig mutige Piraen kommen dabei Ganz schön ins Schwitzen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Nächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron