Die
Nergasblüte ist im Wiki beschrieben, hat dort auch einen Wert, steht allerdings nicht in der aktuellen Warenliste. Der Beschreibung nach, scheint sie sowieso schwierig zu sein, eine Blume/Pflanze, die zerfällt, wenn man sie pflückt ist jedenfalls nicht zu konservieren.
In der Warenliste gibt es die Nerganie, die hat aber keine Beschreibung und keine Wikiseite. Ob die eine ähnliche Wirkung wie die Nergasblüte hat, weiß ich nicht, wäre auch egal, die Läuse und Flöhe sind eh trunken, den Unterschied werden sie also kaum feststellen und ihre Lebenskraft dann trotzdem abgeben - oder so. Alternativ ginge natürlich auch irgendein Gift, auch wenn das nicht so lustig ist - ein Antidot würde ich in das Rezept dann einfach ergänzen.
Zu den Zwergenbärten: Eine weitere ZB in der es Zwergenbärte geben soll, ist für das Land der Dunkelzwerge in Arbeit:
Trokhanor Dunkelzwerge 02. Da kriegen allerdings nur Zwerge ein solches Barthaar, dafür aber bis zu 18 Stück. Und Beute von wilden Zwergen ist auch immer eine Option, die sammeln ja Zwergenbärte als Trophäe.
Hagen vHs Vorschlag, das Rasiermesser dahingehend anzupassen finde ich begrüßenswert. Von cvk habe ich den Quelltext zwecks Sichtung im Rahmen obiger ZB (siehe Diskussion) bereits erhalten und könnte mir auch vorstellen, dass ein Zwerg, der sich rasiert, eben einige Barthaare kriegt (geschlechtsunabhängig). Bei Verlust des Bartes in der ZB hatte ich für das Nachwachsen bislang 20 irdische Tage angesetzt, würde das aber vielleicht auf 15 IG-Jahre reduzieren (wären dann knapp 12 irdische Tage), dazu ein massiver CH-Verlust, wie auch in der ZB bereits vorhanden. Bei 3-5 Haaren pro Rasur düfte es da wohl zu keinem großen Engpass kommen. Gibt bestimmt den ein oder anderen Zwerg, der sich für Geld seinen Bart rasiert
. Dass man für den Erwerb eines Zwergenbarthaares irgendwas mit einem Zwerg zu tun haben sollte, finde ich auch ganz sinnvoll. Ist eben auch eine Form von Lokalkolorit.
Die Anzahl Barthaare generell zu reduzieren ist aber trotzdem eine Option. Der Warenwert des Haares liegt lt. Warenliste bei 6 Gulden. Das Gewicht bei 10 Korn. Wären also 500 Gramm Barthaar im Rezept, da kraus, großes Volumen. Also auf 5-7 könnte man runtergehen. Würde dann aber beim Messer und in der ZB oben auch runtergehen.