Switch to full style
Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.
Antwort erstellen

Creme der Unschuld

Fr 20 Feb, 2015 20:26

Nur mal eine Idee, die ich hier in den Raum werfen will:

* Ein Rezept für eine Creme, welche kurzfristig ein Diebeszeichen (Brandzeichen) verschwinden lässt.

Generell habe schon länger über eine Möglichkeit nachgedacht, ein Diebeszeichen wieder zu entfernen. Passiert ja meist jungen Helden mit schlechten Talentwerten- Und einmal gebrandmarkt wars das dann auch schon. Ich hatte aber immer an eine magische oder operative und somit permanente Entfernung gedacht. Dieses "permanent" hat mir aber nie so zugesagt, denn ganz so einfach sollte man doch wieder keine weiße Weste als Dieb bekommen können.

Eine Alternative ist mir eben eingefallen, im Zuge einer Diskussion meiner Edelsteinschleifquest. Dort verwehren die Wachen gebrandmarkten Dieben den Zutritt zur Halle der Edelsteinschleifer (wer bei klarem Verstand würde vorsätzlich einen Dieb in ein Juweliergeschäft lassen?). Pech gehabt, könnte man nun sagen. Aber andererseits wäre es schade diese Spieler von einer Questserie auszuschließen.
Und so kam mir die Idee, dass es doch ein nettes Alchemierezept wäre, eine Salbe/Creme herzustellen die zeitweilig ein Diebeszeichen verschwinden lässt. (Bei murks gibt's fürchterliche Pusteln im Gesicht und CH Abzug :twisted: )

Macht so ein Rezept Sinn?

Re: Creme der Unschuld

Fr 20 Feb, 2015 20:55

Ich finde die Idee hervorragend und stelle mir das spieltechnisch sehr spannend vor! Vor allem hätte ich als Questschreiberin dann weniger Hemmungen - so wie in deinem Fall - gebranntmarkte Diebe von einer Quest auszuschließen und würde das evtl. öfter nutzen.

Voraussetzung wäre für mich jedoch, dass die Herstellung schwierig ist bzw. seltene Zutaten erfordert, sodass das Ganze die Ausnahme bleibt. Außerdem könnte man überlegen, dass Iatan-Geweihte einen gebranntmarkten Verbrecher auch trotz Creme noch erkennen können.

Re: Creme der Unschuld

Fr 20 Feb, 2015 22:59

Grundsätzlich interessant. Es sollte ohnehin nicht ewig permanent sein, wenn ich das Wiki hier richtig interpretiere: Globale Variablen

gossenfunktion_brandzeichen - hero - (noch) permanent - Held wurde als verurteilter Schwerverbrecher gekennzeichnet


Die Frage ist hier die technische Umsetzung. Wie wollt ihr das Brandzeichen temporär außer Kraft setzen?

Re: Creme der Unschuld

Sa 21 Feb, 2015 01:13

cvk hat geschrieben:Die Frage ist hier die technische Umsetzung. Wie wollt ihr das Brandzeichen temporär außer Kraft setzen?

Die techn. Umsetzung ist einerseits extrem kompliziert, anderseits sehr einfach.

Kompliziert, wenn man versucht es über die globale Variable gossenfunktion_brandzeichen zumachen. Da mir keine Möglichkeit einfällt, die Variable temporär zu löschen. (Wobei dieses Gegenteil von <store name="" expire=""> vielleicht irgendwann einmal eine interessante Erweiterung von AOQML sein könnte).

Einfach, wenn man eine zusätzliche globale "hero" Variable setzt: <store name="Trank_Der_Unschuld" scope="hero" expire="Dauer des Tranks">. Die Questschreiber müssten dann eine 2. has-Abfrage einbauen.

Code:
<has name="gossenfunktion_brandzeichen" >
  <success>
    <has name="Trank_Der_Unschuld" >
      <success>
         <!-- hat Brandzeichen, aber wird durch Trank der Unschuld verborgen -->
      </success>
      <failure>
         <!-- hat Brandzeichen -->
      </failure>
    </has>
  </success>
  <failure>
     <!-- hat kein Brandzeichen -->
  </failure>
</has>


Ist nicht perfekt, den Questschreibern die Arbeit aufzudrücken, aber würde so funktionieren, ohne dass man eine neue AOQML Funktion coden müsste.

Re: Creme der Unschuld

Sa 21 Feb, 2015 01:23

Es ginge vom Prinzip schon mit ner Löschung und später automatischen Neusetzung und zwar via Pending, aber da Pending auch nen kleinen, unschönen Bug hat, den man dazu nutzen könnte, das Brandzeichen ewig loszuwerden, ist es wohl suboptimal.

Als Variable würde ich allerdings gossenfunktion_brandzeichen_inaktiv vorschlagen, damit man es potenziell auch für andere Entfernungslösungen einsetzen könnte. Will man zwischen Methoden unterscheiden, kann man sie ja als Inhalt speichern:

Code:
<store name="gossenfunktion_brandzeichen_inaktiv" scope="hero" expire="6d">CdU</store>

Re: Creme der Unschuld

Sa 21 Feb, 2015 01:42

Ich weiß nicht, ob es schlau von dir war, mir vor dem 1. April zu verraten, dass man Variablen temporär löschen kann :twisted:

Re: Creme der Unschuld

Sa 21 Feb, 2015 01:47

Ist ein semifunktionaler Workaround. Gar nicht erst darüber nachdenken, ihn zu benutzen. ;)

Re: Creme der Unschuld

Sa 21 Feb, 2015 01:53

Neues Alchemie Rezept? Trank der temporären Löschung? :?

Re: Creme der Unschuld

Sa 21 Feb, 2015 11:05

Ich weiß ja nicht, ob ich nun zu einfach denke, aber:
Verbergen, Schminke und Puder|Verband|Handschuhe|Brandöl|Salzsäure... als Hilfsmittel und man hat 1d das Ding abdeckt, vielleicht noch mit einer FeP*-Auswertung, ob die zartbraune Sommerhaut mit Schweinchenrosa überschminkt wurde, aber ansonsten - achso kompliziert kann das doch nicht sein. Mann muss doch auch einfach die bestehende Variable für eine bestimmte Zeit zur Not nur so überschreiben, dass sie eben nicht mehr als solche erkannt wird, oder? (Ansonsten: Wunsch an AOQML ;-) )

Ansonsten, hier schon einmal ein paar mögliche Zutaten:
Salbenfett 1727
Bade-/Salböl 151
Duftöl 430
Leinöl 1253
Sonnenblumenöl 1568
Rosenöl 1682
Aceite de Oliva 5892
Salbendöschen aus Alabaster 1726
Charismasalbe 354
Felsenrobbentalg 610
Bergwasser 6290
Dest. Wasser - nicht mehr zu finden
Mäusemilch 1329
Kalkstein 1028
Mörser und Stößel 6191

Re: Creme der Unschuld

Sa 21 Feb, 2015 18:43

Finde die Rezeptidee auch sehr gut! Go for it! Und knall einfach zum Auffüllen noch so ein paar Kräuter rein, die man sowieso ständig findet! Mondblumen passen doch zum Beispiel gut, da Diebe am liebsten nachts agieren.

Ich bin nicht gerade der größte Kräutersammler. Welche Kräuter (außer jetzt Bitterhilf!) findet man denn noch mittelhäufig bis oft und werden noch nicht verwendet?

Re: Creme der Unschuld

Sa 21 Feb, 2015 19:54

Bevor wir uns da an die Kräuterliste im Detail machen, würde ich gerne erst mal, die schon von Kuolema_ angesprochene allgemeine Verfügbarkeit des Trankes für Spieler festlegen. D.h. wie leicht soll man sich so einen Trank besorgen können?

Kuolema_ hat geschrieben:Voraussetzung wäre für mich jedoch, dass die Herstellung schwierig ist bzw. seltene Zutaten erfordert, sodass das Ganze die Ausnahme bleibt. Außerdem könnte man überlegen, dass Iatan-Geweihte einen gebranntmarkten Verbrecher auch trotz Creme noch erkennen können.

Ich würde den Trank nicht zu extrem limitieren. Keinesfalls so seltene Zutaten wie Alraune oder Herz des Stieres. Diese Zutaten gehen mittlerweile um mehrere Tausend Gulden über den Tisch und werden von Spielern gehortet. Die Tränke, die derartige Zutaten enthalten, werden meist nur 1x als Ausstellungsstück gecraftet, da niemand mehrere Tausend Gulden ausgeben würde um etwa seine Kletterfähigkeit kurzzeitig zu steigern. Sind dann in meinen Augen aber den ganzen Aufwand der Implementierung nicht Wert. Tränke sind ja dazu da, um verwendet zu werden. Und in dieser Beziehung hat sich Antamar bis jetzt nicht so wirklich ausgezeichnet. Natürlich soll man die Creme der Unschuld nicht so einfach und gedankenlos wie eine Tasse Kaffee zu sich nehmen. Vielleicht ein etwas höherer Preis der Zutaten. Wenn man so zw. 200 und 400g für den Trank beim Alchemisten hinlegen muss, dann überlegt man sich genau, wo man ihn verwendet. Sollte bei dem Preis dann aber auch etwas länger anhalten, als nur ein paar ingame Tage. Einmal kurz aufgestanden um etwas zu trinken zu holen und schon ists wieder vorbei mit der weißen Weste. Also ruhig ein paar ig Monate, die sind eh rasch rum und dann zahlt sich so ein Trank schon etwas mehr aus und das bedeutet, dass das Rezept auch öfter von Spielern verwendet wird, anstatt ein Ladenhüter zu sein.

Man kann sich ja irgendwann überlegen ein 2.Variante des Tranks zu machen, der dann permanent wirkt, dann aber auch wirklich extrem teuer ist und sehr seltene Zutaten enthält, und dann auch nur bei einem kritischen Erfolg beim Crafting... (aber das würde ich mal einfach für die Zukunft so stehen lassen)

@ Kuolema_ : Die Erkennbarkeit durch Geweihte, oder von mir aus auch Zaubersprüche (True Seeing) oder einem Trank der Klarsicht, oder was auch immer, sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn wir die Creme der Unschuld wirklich über eine separate hero-Variable steuern. Dann kann jeder Questschreiber damit umgehen wie er möchte und den getarnten Dieb auffliegen lassen, wenn das gerade in seine Quest passt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Namen aus? Creme der Unschuld belassen? (Ich gebe zu, da könnte man auch auf eine etwas zweideutige Verwendung schließen :oops: ) oder gibt es noch andere Vorschläge?

Re: Creme der Unschuld

So 22 Feb, 2015 02:42

Name ist gut so, finde ich. Kurzer Gedanke: sollte es eine Creme, die explizit nur dazu dient, Verbrechermale zu vermeiden, wirklich beim Alchemisten zu kaufen geben?

Ich würde sagen: selbstmachen, Marktplatz oder im Untergrund erstehen.

Re: Creme der Unschuld

So 22 Feb, 2015 03:01

Hagen vH hat geschrieben:Name ist gut so, finde ich. Kurzer Gedanke: sollte es eine Creme, die explizit nur dazu dient, Verbrechermale zu vermeiden, wirklich beim Alchemisten zu kaufen geben?

Ich würde sagen: selbstmachen, Marktplatz oder im Untergrund erstehen.

Ich weiß, was du meinst. Alchemisten sind schließlich keine Hehler, die explizit mit Schurken zusammenarbeiten. Aber ganz so sauber ist dann mein Bild vom Alchemisten auch wieder nicht. Wenn ich denke, was für "Wundertränke" ohne Wirkung (oder sogar gesundheitsschädliche (bei deren Vorliebe für Quecksilber und Blei) da früher von sogenannten Alchemisten unter die Leute gebracht wurden.

Ich würde aber trotzdem gerne den Alchemisten zur Herstellung heranziehen. Wenn wir den Berufszweig schon haben, benutzen wir ihn doch auch. Und ein Rezept mehr ist auch nicht verkehrt für das Repertoire der Alchemisten.
Argumentieren könnte man das damit, dass die "Creme der Unschuld" eigentlich gedacht war um Narben zu verdecken (Brandzeichen ist schließlich nichts anderes). Was kann denn der "arme" Alchemist dafür, wenn jemand seine Creme verwendet um ein Diebeszeichen zu verdecken, anstatt wie er im Laden erzählt hat die Narbe seiner 5 jährigen Tochter.^^ Wäre nicht das erste Mal, dass eine Arznei zweckentfremdet wird (man denke nur an die berühmte blaue Pille die statt gegen Herzkrankheiten nun für sagen wir mal "Herzensangelegenheiten" Verwendung findet :wink: ).

Re: Creme der Unschuld

So 22 Feb, 2015 13:14

Wraith hat geschrieben:Aber ganz so sauber ist dann mein Bild vom Alchemisten auch wieder nicht.


Meines auch nicht. Ich fände es gut, wenn es nicht in einem Ingame-Shop käuflich zu erwerben gäbe, weil dann viel weniger Anreize bestünden es selbst herzustellen bzw. mit anderen Spielern zu handeln. Meinen Kommentar ist als Ingamelogik zu verstehen, warum es so umständlich käuflich zu erwerben ist.

Ansonsten noch ein Anwendungsfeld für die Creme: Sklavenmale von entlaufenen Sklaven des Kaiserreichs Südstern. Kann mir da auch schöne Questen mit Sklavenjägern etc. vorstellen.

Re: Creme der Unschuld

So 22 Feb, 2015 14:02

Da hatte ich dich dann falsch verstanden. Ich fasste es so auf, dass du wolltest dass Diebe es selbst herstellen und nicht der Alchemist craftet. Stimme dir dann natürlich zu, betr. des Verkaufes von NPC Händlern.

Und so wie du schon sagst. Sklavenmale sind eine weitere Anwendungsmöglichkeit. Ich glaube, mit etwas Fantasie werden die Quest Schreiber noch auf so manche andere Verwendungsmöglichkeit kommen. Je mehr desto besser.
So lange es nicht verwendet wird, um die Folgen von häuslicher Gewalt gegen unterdrückte Ehemänner zu vertuschen bin ich mit allem einverstanden. :wink:
Antwort erstellen