3 x Athosmoos 1 x Feuerfunkel 1 Stange Papyrus 1 Stange Zuckerrohr 1 x Nudelholz
"In unserem Gewerbe kennt man das Problem schnell verschwinden zu müssen, wenn einem die Wachen auf den Fersen sind. Hier hat der Alchemist Firdulan Gerudolf Gandalen Ebenholz von Grüneweid zu OchsenfurtAbhilfe geschaffen."
[Auszug aus einem Buch: Alchemie fürs listige Handwerk.]
"Zuerst nehme man das Zuckerrohr und höhle es innen aus. Hernach tränke man es einen Mond im Wasser. Ebenso höhle man auch das Papyrus aus. Hiernach stecke man das Papyrusrohr ins Zuckerrohr. Dann walze man das Athosmoos platt und fülle es fest sitzend in das Papyrusrohr. Die mit Wurzeln ausgerissene Feuerfunkel stecke man in den Zwischenraum zwischen Papyrusrohr und feuchtem Zuckerrohr.
Sollte man nun in Bedrängnis geraten, reicht ein kurzer Ruck an den Wurzel des Feuerfunkels und schon entzündet sich die Pflanze und der ganze Stab geht in einer Rauchwolke auf. Das sollte einem genug Zeit verschaffen ungesehen zu verschwinden.
Zwei Warnungen seien noch mit auf den Weg gegeben: 1. Der Rauchstab ist nur 2 Monde haltbar. 2. Vorsicht beim aussreißen der Feuerfunkel, nicht selten hat hier schon ein Aberwitziger durch das Entflammen der Pflanze die Finger verloren."
[Das stell ich mir im Übrigen bei einer misslungenen Kräuter sammeln Probe sehr lustig vor ^^ Wirkung wäre dementsprechend ein Bonus auf Sich verstecken. Das ließe sich ja wie Kletterhaken in einer Abfrage einbauen]
Ich hätte da noch eine Frage zu den Rezepten. Kann man diese evtl. auch an Fertigkeiten bzw. Stufe der Fertigkeit knüpfen? Vielleicht auch sogar an eine bestimmte Sprache? Sprich ein Char hat es daruf oder muß halt noch viel lernen bevor er das Rezept erlernen kann.
Klar. Wenn das Rezept auf Drachisch verfasst ist, versteht das nur ein Held, der diese Sprache auch beherrscht. Vielleicht haben ja auch gewisse Kulturen jeweilige alchimistische Spezialkenntnisse und wer lernen möchte, muss halt reisen (lassen) und sich bemühen, die fremde Kultur auch zu verstehen.
Ich bin nicht ganz glücklich darüber, dass der Held die Flasche nach dem Trinken eines Trankes einfach wegwirft. Zu einen fehlt mir IG die Logik dahinter eine so wertvollen Gegenstand wegzuwerfen während der Held ansonsten jeden verrosteten Nagel mitschleppt zum andern zwingt es den Spieler entweder riesige Vorräte an Flaschen mit sich rum zu schleppen oder in der nähe eines Alchimistenshops zu verweilen wenn der die Alchimisten Funktion nutzen will.
Es gibt dabei natürlich ein Problem: Im Moment stellt die Flasche bzw. deren Kaufpreis einen großen Teil des Wertes des hergestellten Tranks da. Wenn die Flasche am Ende zurück gewonnen wird fallen die Erzeugungskosten in einem Spielbalance schädlichen maße. Die entsprechenden Rezepte müssten also angeglichen werden.
Stehlt der Alchimist den Trank nicht für den Eigenbedarf sondern zum Verkauf her bleibt der Wertanteil der Flasche ja erhalten(Teilweise wenn er den Trank an einen anderen Spieler verkauft von dem er die leer Flasche dann später wieder zurück kaufen muss. Vollständig wenn er sie an eine Alchimistenshop verkauft).
Und Ich hab auch gar nichts dagegen wenn dem Helden beim trinken jede zehnte Flasche kaputt geht. Nur sollte es generell möglich sein auch fern ab von nächsten Alchimistenshop zu produzieren.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps: viewtopic.php?f=29&t=10092
Meine Helden in aller Kürze:
Hellia Devoru
Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich. Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt. In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen. Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann
Kurzhau Schluchtenfinder
Spoiler:
Alter: 119 Wenden Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart. Familie ist als besonders Trinkfest bekannt. Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
Ok, den probier ich das bei Gelegenheit noch mal. Wann wurde den auf die Rausgabe einer Flasche ungestellt?
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Meine Helden in aller Kürze:
Hellia Devoru
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Äußeres:Körperbau eher zierlich. Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt. In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen. Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann
Kurzhau Schluchtenfinder
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Alter: 119 Wenden Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart. Familie ist als besonders Trinkfest bekannt. Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
Ich habe es jetzt noch einmal probiert. Weder beim Heiltrank noch beim Vielbaltsud erhalte ich nach dem Trinken die Flasche zurück.
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Meine Helden in aller Kürze:
Hellia Devoru
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Äußeres:Körperbau eher zierlich. Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt. In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen. Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann
Kurzhau Schluchtenfinder
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Alter: 119 Wenden Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart. Familie ist als besonders Trinkfest bekannt. Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
In Westendar gibt es einen Brauch, das sich die Stierkämpfer mit einer speziellen Salbe vor ihrem Kampf dem Segen Rathos sichern. Sie glauben daran, obwohl das Gemsich meist nicht von einem Preister, sondern von einem Alchimisten zubereitet wird. Die Kirche weigert sich auch ofiziell es zu verwenden, da es mit dem Segen vor den Spielen konkurieren könnte. Rathos soll keinen Falles an unserem Vertrauen an ihm zweifeln. Dennoch lassen sich die Torredaoren nicht davon abbringen.
Von einem befreundeten Feldscher einer Söldnerkompanie habe ich das Rezept:
"Man nehme ein getrocknetes Herz eines in der Arena getöteten Stieres und zerst0ße es zu einem Pulver. Darunter mische man eine Hand voll Rathosmoos und bringe das Gemisch zur Entzündung. Die Gekühlte Asche wird dann mit etwas Olivenöl zu einer Paste verrührt."
Zutaten: Herz eines in der Arena getöteten Stieres Rathosmoos Olivenöl
Wirkung: MU + WI für zwei Tage um 3 erhöht.
Ach ja darf ich gleich hier den Questgegenstand "Herz eines in der Arena getöteten Stieres" beantragen.
"Man nehme 55 Gewichtsteile des Pilzes, der als "Gemeiner schwarzer Schleimpilz" bekannt ist - er sei getrocknet zu dieser Anwendung. 5 Gewichtsteile Salpetersalz höchster Reinheit werden in 20 Gewichtsteilen Wasser gelöst. Dieses Salpeterwasser wird mit der Säure vom Schwefel vermischt. Hierein eingerührt mit einem Holzlöffel wird nun der Pilz, bis eine schwarze, gleichförmige Flüssigkeit entsteht. Zuviel des Pilzes macht die Flüssigkeit zäh wie Pech. Zuviel des Wassers macht den Gräberstopp grau. Zuviel der Säure zerfrisst den Holzlöffel und bringt Fässer, in denen die Flüssigkeit gelagert wird, zum Lecken und Bersten. Zuviel des Salpeters äußert sich in schlechtem Geruch - zuwenig des Salpeters in verminderter Wirksamkeit."
Mein Name ist Hose!
Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
ich bin gerade wieder dabei, ein paar Queste zu schreiben und hätte einige Fragen zur Alchimie. Ich habe schon das Forum durchwühlt, aber nichts gefunden. Sollten diese Fragen doch bereits irgendwo aufgetaucht sein, bitte ich es zu entschuldigen
1. Es wurde ja in diesem Fred darauf hin gewiesen, das die Liste der pflanzlichen Zutaten im Wiki steht. Sind all diese Pflanzen schon angelegt?
2. Gibt es schon mehrere integrierte Tränke, ausser dem Heiltrank, wenn ja, gibt es irgendwo eine Liste?
3. In diesem Fred wurde mal angesprochen, das Rezepte erst "erlernt" werden müssen. Hat dies bei Questerstellungen irgendeine Relevanz?
Sorry, das ich euch mit diesen Fragen nerven muss, aber war halt schon länger nicht mehr hier und muss mich erstmal wieder einarbeiten
1. Es wurde ja in diesem Fred darauf hin gewiesen, das die Liste der pflanzlichen Zutaten im Wiki steht. Sind all diese Pflanzen schon angelegt? - nicht alle
2. Gibt es schon mehrere integrierte Tränke, ausser dem Heiltrank, wenn ja, gibt es irgendwo eine Liste? - Eine komplette Liste öffentlich zumindest nicht, es gibt aber einige Eigenschaftsstärkende Tränke.
3. In diesem Fred wurde mal angesprochen, das Rezepte erst "erlernt" werden müssen. Hat dies bei Questerstellungen irgendeine Relevanz? - Kommt auf die Quest an, Rezepte haben lernschwierigkeiten, danach kann man sie anwenden.