Gesucht: Ingame Alchimie-Rezepte

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Re: Ingame Alchimie-Rezepte gesucht

Beitragvon Kuolema_ » So 18 Mär, 2012 12:44

Nachdem das Wochenprojekt ja mittlerweile unabgeschlossen im Archiv liegt, möchte ich den Stärketrank hier nochmal aufgreifen.

viewtopic.php?f=146&t=11019&start=15#p269092

Darf ich euer Schweigen zu meinem letzten Post dort als Zustimmung werten? Falls ja, würde ich mich mal dransetzen, basierend auf der dort zuletzt geposteten Zutatenliste und in Anlehnung an den Willenstrunk (viewtopic.php?f=146&t=11018&start=15#p268504), die Quest zu schreiben.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » So 18 Mär, 2012 13:00

Ich bin weiterhin gegen die Orkhauer, da nicht käuflich zu erwerben. Auch die Mammutzähne müssten zumindest pulverisiert erhältlich sein, da ein schwächlicher Alchimist sicher nicht immer mal einen Stoßzahn im Rucksack hat und der sollte doch für mehrere Tränke reichen :) Alternativ könnte man auch ein Steppenrindhorn nehmen, die gibt's schon - ich weiß nur nicht, ob man die auch kaufen kann.

Zur Schuppenrindigen Eiche, die hielt ich ursprünglich für eine gute Idee, vor allem wegen des Harzes. Leider soll das Harz für Brandsalben benutzt werden, daher passt es nicht. Abgesehen davon spricht meiner Meinung nach nichts dafür. Es muss doch eine Pflanze geben, die einen kräftigt! Diese dann in Verbindung mit einem Katalysator sollte einen guten Trank abgeben.

Fällt dir sonst noch eine Pflanze ein, die kräftigend wirkt? Sowas wie Koka oder Guarana im RL?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aigolf » So 18 Mär, 2012 13:28

Koka ode3r Guarana ähnliche Pflanzen wären eher auf dem Südkontinent nur zu finden .Stärke würde eher auf den Norden beziehen oder aus Regionen wo Gebirge ist , wir müssten also etwas was auf Bergigen gebieten wächst oder gedeiht als komponente nehmen ,meine Meinung.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak

Beitragvon Theoran » So 18 Mär, 2012 13:39

:) Ja, ich meinte nur etwas vergleichbares. Aber man kann auch mehrere Rezepte mit equivalenten Pflanzen erstellen, so dass man auch auf dem Südkontinent einen Stärketrank brauchen kann.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » So 18 Mär, 2012 16:21

Ok ich sehe das wir in unserer Datenbank an Pflanzen und ähnlichem wenig was man der Stärke zu schreiben kann .

Ich würde dann mal hier das mal vorführen ,ist wieder mal was irdisches aber wir könnten es ja etwas abändern .

Hier mal was aus dem Internet als Info .

Sagen-haftes zum Estragon
Laut Sage bekam der Estragon seinen lateinischen Namen von der römischen Göttin Diana.
Im französischen bedeutet das Wort Estragon so viel wie kleiner Drache. Dies kommt daher, daß die dünnen langen Blätter des Estragon Zungen von Drachen ähneln und die Wurzeln, die aufgerollt und verdreht sind, wie ein Schlangenkörper aussieht.
Wenn man unter Zahnschmerzen leidet, so soll man Estragonwurzeln kauen.
Zur Vorbeugung gegen Erschöpfung soll man sich Estragonzweige in die Schuhe legen.
Bereits im alten Rom nahmen die Soldaten Estragon gegen Erschöpfung.
Im alten Indien stellte man einen Trank aus Estragon und Fenchel her, der Stärke verleihen sollte.
Früher glaubte man, daß durch Estragon Schlangenbisse geheilt werden können und Stiche von Wespen gelindert werden würden. Im alten England verwendete man Estragon zur Steigerung des Appetits.

Da ließe sich doch zur Flora dazuleiten oder ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak

Beitragvon Lindwurm » Di 20 Mär, 2012 14:03

Theoran hat geschrieben:Ich bin weiterhin gegen die Orkhauer, da nicht käuflich zu erwerben.

Sorry aber das Argument kann ich nicht unterstützen. Natürlich wäre es für den Alchemisten bequemer alles kaufen zu können, aber mit Logik hat das wenig zu tun.
Da wäre ich eher dafür dass ein echter Alchimist, mit lokaler Werkstatt und richtig hohen Werten Zutaten substituieren kann - wie auch schon in DSA der Fall.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Kuolema_ » Di 20 Mär, 2012 14:17

Lindwurm hat geschrieben:Da wäre ich eher dafür dass ein echter Alchimist, mit lokaler Werkstatt und richtig hohen Werten Zutaten substituieren kann - wie auch schon in DSA der Fall.

Das ließe sich aber auch einfach über zwei verschiedene Rezepte (eins mit Hauern, eins ohne und schwererer Probe) lösen, oder?

Ich finde den Vorschlag mit dem Estragon übrigens gut. Wer ist dafür zuständig, sowas ins Spiel einzubauen bzw. wie funktioniert das mit neuen Pflanzen?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema

Beitragvon Theoran » Di 20 Mär, 2012 19:44

Kuolema_ hat geschrieben:Wer ist dafür zuständig, sowas ins Spiel einzubauen bzw. wie funktioniert das mit neuen Pflanzen?

Ausarbeiten kannst du das im Wiki schonmal oder auch hier und dann bei Aidan anfragen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon feelingboy » Di 20 Mär, 2012 21:24

Ich geb dann nochmal mein Rezept für den Trank des Mutes zum Besten.

min Alchemie: 12
Sprache: Urelfisch 12
Schrift: Altelfische Zeichen 12
Dauer: 2 Tage
Besonderheit: man muss erst Öl herstellen

Zutaten:
30 Sonnenblumenblüten
2 Steinwurzel
5 Haubenblüten (lila)
1 Bronzerne Flasche
1 Fässchen Rum
1 Falsche Gletscherwasser
1 Irdener Schale
1 Tuch

Man nehme die Samen von 30 Sonnenblumen und gebe sie in einen Mörser mit Stößel. Nun reibe man solange die Samen bis sich eine sämige Flüssigkeit bildet. Anschließend nehme man ein Tuch und gieße die Flüssigkeit hinein und fange mit einer Irdener Schale das Öl auf. Nun gebe man 2 Steinwurzel mit hinzu und zerstoße das ganze. Nun warte man einen Tag damit die giftigen Stoffe aus der Steinwurzel sich verflüchtigen. In dieser Zeit kann man 5 Haubenblüten (lila) in ein Fässchen Rum einlegen denn auch diese brauchen eine Tag. Nun gebe man das Öl gemeinsam mit den Steinwurzeln in einen Kessel und koche das ganze mit einer Flasche Gletscherwasser auf. Dabei ist es wichtig die ganze Zeit zu rühren damit das ganze nicht zu heiß wird. Abschließend gebe man noch die eingelegten Haubenblüten (lila) mit hinzu und verkoche das ganze. Dann kann man den Trank abfüllen. Dieser muss jedoch noch einen Tag ziehen bevor man ihn verwenden kann.
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Beitragvon sipper » Di 20 Mär, 2012 22:06

feelingboy hat geschrieben:Ich geb dann nochmal mein Rezept für den Trank des Mutes zum Besten.

min Alchemie: 12
Sprache: Urelfisch 12
Schrift: Altelfische Zeichen 12
Dauer: 2 Tage
Besonderheit: man muss erst Öl herstellen

Zutaten:
30 Sonnenblumenblüten
2 Steinwurzel
5 Haubenblüten (lila)
1 Bronzerne Flasche
1 Fässchen Rum
1 Falsche Gletscherwasser
1 Irdener Schale
1 Tuch

Man nehme die Samen von 30 Sonnenblumen und gebe sie in einen Mörser mit Stößel. Nun reibe man solange die Samen bis sich eine sämige Flüssigkeit bildet. Anschließend nehme man ein Tuch und gieße die Flüssigkeit hinein und fange mit einer Irdener Schale das Öl auf. Nun gebe man 2 Steinwurzel mit hinzu und zerstoße das ganze. Nun warte man einen Tag damit die giftigen Stoffe aus der Steinwurzel sich verflüchtigen. In dieser Zeit kann man 5 Haubenblüten (lila) in ein Fässchen Rum einlegen denn auch diese brauchen eine Tag. Nun gebe man das Öl gemeinsam mit den Steinwurzeln in einen Kessel und koche das ganze mit einer Flasche Gletscherwasser auf. Dabei ist es wichtig die ganze Zeit zu rühren damit das ganze nicht zu heiß wird. Abschließend gebe man noch die eingelegten Haubenblüten (lila) mit hinzu und verkoche das ganze. Dann kann man den Trank abfüllen. Dieser muss jedoch noch einen Tag ziehen bevor man ihn verwenden kann.

Ich nehme an die Irdener Schale und das Tuch sind keine Zutaten sondern benötigte Werkzeuge bleiben also nach dem Brauen erhalten? Wie sieht es mit dem Fässchen Rum aus ist der hinterher noch genießbar oder kann man den weg schütten?
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon sipper » Di 20 Mär, 2012 22:20

Ich wollte noch mal drei Punkte anschneiden die ich anders handhaben würde.

Das erste ist, dass die Rezepten nach dem lesen an andere Helden weiter gegeben werden können. Damit kann es eigentlich keine wirklich seltenen Rezepte geben. Die Herausforderung über den halben Kontinent zu reisen um irgendwo ein bestimmtes Rezept zu bekommen fällt damit weg.
Mein Vorschlag wäre, dass der Held sich einige zusätzliche Notizen zu dem Rezept macht und es dann in ein Fach in seinem Alchimistischen Reisekoffer legt. Damit würde das Rezept nach dem lesen verschwinden.

Der zweite Punkt betrifft die Qualität der hergestellten Tränke. Im Moment ist es so, dass die Qualität der hergestellten Tränke variiert, die der gekauften ist aber immer Superior. Meine Idee währe die Qualität der gekauften Tränke zu reduzieren. Damit währe es dann möglich selbst bessere Tränke zu brauen als die die es zu kaufen gibt. Was die Alchimie deutlich interessanter machen würde.

Der dritte Punkt ist etwas was in ganz Antamar auffällt. Es geht um die Spezialisierung von Helden auf einen bestimmten Aspekt. Wenn man von den Berufen absieht gibt es so etwas nämlich gar nicht. Ob es um die Rastfunktion, den Tempel oder die Alchimie geht. Im Moment ist es noch sehr leicht möglich die dafür nötigen Fertigkeiten so weit zu steigern, dass ein weiteres Steigern nicht mehr sinnvoll ist. Wenn man will auch alles zusammen und das ohne einen nennenswerten Nachteil bei der Entwicklung in anderen bereichen zu haben.
Als die Alchemie eingeführt wurde bin ich noch mit Alchimie stufe 6 ausgekommen das sind 155 EP die ich investieren musst. Selbst bei den eingeschränkten Möglichkeiten die man damit hat ist das noch sehr wenig. Für Alchemie stufe 20 währe 1100 EPs fällig. Für einen Helden Stufe 30+ ist auch das nicht wirklich viel. Und wenn man damit alle Tränke die es bereits im Spiel gibt selber herstellen kann (ganz zu schweigen von den Rezepten die noch kommen) dann währe das nicht nur eine lohnende Option sonder praktisch schon ein muss. In meine Augen währe Antamar auf jeden Fall interessanter wenn die Helden verschieden Strategien verfolgen. Deswegen bin ich dafür, dass eben auch noch andere Fähigkeiten zum brauen der Tränke erforderlich sind.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:

Hellia Devoru

Spoiler:
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Mi 21 Mär, 2012 13:04

Es soll Sonderfertigkeiten für Alchimisten geben. Bestimmte Sachen kann man dann nur mit diesen Kenntnissen brauhen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon sipper » Mi 21 Mär, 2012 20:06

Das hört sich doch schon halbwegs nach einem Plan an. Ich hab auch mal eine Liste gemacht welche Fertigkeiten ich mir noch vorstellen könnte:

Alkohol brennen
    Brauen
    Anatomie (wenn zubeispiel körperteile von Tieren benötigt werden)
    Astronomie(Das ganze ist ja etwas mystischer als die Chemie)
    Giftkunde
    Mathematik(berechnen der benötigten Mengen ect.)
    Pflanzenkunde
    Theologie(ohne den Segen der Götter wird das werk nicht gelingen.)
    Tierkunde(siehe Anatomie)

Und wie sieht es mit den anderen beiden Punkten aus?

Hellia Devoru

Spoiler:

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Do 22 Mär, 2012 09:59

Über Qulitätsreduzierung haben wir schon nachgedacht und sie soll auch kommen.

Rezepte sollen per se weiter zu geben sein. Es soll eben auch ein Handel mit ihn entstehen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon feelingboy » Do 22 Mär, 2012 12:16

sipper hat geschrieben:
feelingboy hat geschrieben:

Ich nehme an die Irdener Schale und das Tuch sind keine Zutaten sondern benötigte Werkzeuge bleiben also nach dem Brauen erhalten? Wie sieht es mit dem Fässchen Rum aus ist der hinterher noch genießbar oder kann man den weg schütten?

ja die Schale und das Tuch sind Werkzeuge die benötig werden. Den Rum kann man hinterher nicht mehr gebrauchen, weil ungeniessbar!
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

VorherigeNächste

Zurück zu Crafting