Rezept Berserkerwein

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Fury » Do 23 Feb, 2012 22:57

Angeblich heißt ja nicht das selbe wie tatsächlich :D

Ich finde, dass das Rezept des Berserkerweins nach einem anderen Schema ablaufen sollte als die Eigenschaftstränke (bei denen ein vergleichbares Muster logisch wäre). vieleicht 5 Zutaten (und 3-4 für Eigenschaftstränke). Außerdem eine Stufe schwerer in der Herstellung und vieleicht mit einer Bedingung oder längeren Dauer.
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Theoran » Do 23 Feb, 2012 23:07

Echt? Ich dachte eher, dass er einfacher sein soll, weil man nach der einen Woche Steigerung, zwei Wochen Erschöpfung hat (zumindest laut Wiki). Das klingt einem starken Putschmittel, weswegen ich auch etwas wie Rauschkraut (halt nur in flüssig) notwendig sehe.

Aber fünf Zutaten finde ich auch ok.

Ich fasse das nochmal zusammen. Mein Vorschlag:

  • Blutkraut
  • Rauschkraut (oder einen entsprechenden Pilz)
  • Nordvindr (exklusiver, da selten zu erstehen - Aidan schlug hierfür reinen Alkohol vor)
  • Herz eines Bären (nur mit Tierkunde und Fleischer-Skill aus Bären entnehmbar, aber auch zu kaufen)
  • Alraune - Abgelehnt zwecks magische Pflanze
  • Arsenkraut - das würde ich lieber zu Bitterhilf ändern

Aidans Vorschlag:
  • 2x Blutkraut
  • 2x Berserkerspucke -> noch zu festzulegen, was das ist
  • 1x Alkohol
  • 1x Bärenherz
  • 1x eingelegte Steinwurzel -> noch zu schaffen
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Micha1972 » Do 23 Feb, 2012 23:15

Was wäre mit dem Traumpilz? Immerhin hat der ja auch halluzinogene Inhaltsstoffe - und eine leichte Vergiftung könnte schon mit hineinspielen...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Theoran » Do 23 Feb, 2012 23:22

Ja, den hatte ich auch im Kopf. Ich hätte aber lieber etwas weniger halluzinogenes und mehr aggressiv aufputschendes.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Aidan » Fr 24 Feb, 2012 08:40

So die Steinwurzel ist fertig, heute Nachmittag schaue ich mir mal die Berserkerspucke an.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Tommek » Sa 25 Feb, 2012 12:55

Zur Wollmilchsau:

Wer 200.000 EP hat kann eben mehrere Dinge. "Höhere" Alchimie kann aber später sehr viel aufwändiger werden und Zeitintensiv, dann fallen lange Wanderungen für die Zutaten aus. Die Rezepte hier sind ja nur ein Grundstock und sogar unterwegs zu erstellen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Sinthoras1997 » Sa 25 Feb, 2012 23:47

Wieso stehen Bären eigentlich für Berserker ?
Sinthoras1997
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 22:52
Heldenname: Sinthoras

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Micha1972 » Sa 25 Feb, 2012 23:48

Na, Bär - serker ;-)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Theoran » So 26 Feb, 2012 23:21

Das ist ein altnordisches Wort und naja, eine Deutungstheorie setzt die halt mit Bären in Verbindung, auch wenn das vermutlich ein Fehler ist. Das Klischee besagt: Berserker -> Bären, Ulfhedhnar -> Wölfe.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Micha1972 » So 26 Feb, 2012 23:53

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Dann war ich ja gar nicht mal so verkehrt... wieder was dazugelernt... da sage mal einer nur am Rechner daddeln würde nicht bilden... :XD:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Fury » Mo 27 Feb, 2012 00:13

Das ist halt die Mythologie dahiner. Das der eigentlich Ursprung wohl ehr von bar also nackt oder ohne kommt (serker kommt von Tracht also Klamotten/Rüstung) und die Berserker damit ehr Plänkler waren ist doch viel langweiliger ;) Aber, da man die durchaus zum Aufbrechen von Formationen einsetzen kann, passt die Geschichte vom Halbnackten mit der großen Axt der alleine in große Gruppen rennt durchaus.

Wir können uns ja für unsere Alchimie das interessantere raussuchen. Und selbst wenn nicht, hilft halt der Placebo Effekt. Der Alchimist und Anwender glauben den Quatsch :D
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Theoran » Mo 27 Feb, 2012 16:45

Ja das ist richtig. Der entscheidende Unterschied liegt in der Deutung von ber- (Bär oder bar). Die Meinungen gehen da auseinander.

Wie dem auch sei, die Verbindung mit Bär (dann sowas wie "Bärenhaut", weil sie angeblich auch Felle für die Rituale oder gar im Kampf trugen - Höfler lässt grüßen) hat sich zumindest im Fantasy-Bereich durchgesetzt, nicht zuletzt weil Tierkulte auch aus anderen barbarischen Kontexten bekannt sind.

Edit: Achso, Berserker waren definitiv keine Plänkler und auch keine leichte Infanterie, eher sowas wie Doppelsöldner, die an besonderen Brennpunkten eingesetzt wurden. Plänkler sind Einheiten die schnell schwere Infanterie angreifen und sich dann wieder zurückziehen. Das trifft auf Berserker nicht zu - auch dann nicht, wenn wir uns bewusst machen, dass es sich bei unseren "Quellen" um Literatur handelt. Und sie haben auch nicht alleine gekämpft, sondern in Gruppen :-D
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Aidan » Mo 27 Feb, 2012 17:43

ein fertiges Rezept

Code: Alles auswählen
<quest status="running"/>

<!-- Variablen definieren für Lernerschwernis (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20 circa!) -->
<store name="minWertAlchimie-Rezept" scope="quest">+20</store>
<store name="varname" scope="quest">rezept-berserkerwein-gelernt</store>
<store name="TalentSprache-Rezept" scope="quest">Imperial</store>
<store name="TalentSchrift-Rezept" scope="quest">Imperiale Zeichen</store>
<store name="MinSpracheSchrift-Rezept" scope="quest">12</store>
<store name="voraussetzungen-erfuellt">true</store>

<has talent="${TalentSprache-Rezept}" min="${MinSpracheSchrift-Rezept}" show="none">
  <failure>
     <store name="voraussetzungen-erfuellt">false</store>
  </failure>
</has>

<has talent="${TalentSchrift-Rezept}" min="${MinSpracheSchrift-Rezept}" show="none">
  <failure>
     <store name="voraussetzungen-erfuellt">false</store>
  </failure>
</has>

<switch name="voraussetzungen-erfuellt">
  <case val="true">
          <!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
    <div class="pergament"><div class="pergamenth1">Berserkerwein</div>
    <p>Man nehme den Alkohol und erhitze ihn unter sanftem Schwenken in einem hohen Gefäß, dabei ist darauf zuachten, dass der Alkohol nur erwärmt und nicht zum kochen gebracht wird. Dann gebe man unter ständigem Rühren ein halbes Korn des Blutkrause hinzu und nehme das Gefäß vom Feuer auf das sich die Temparatur des Inhaltes der nicht zu kalten Umgebung anpasse. Nachdem die geschehen ist, träufele man vorsichtig eine Phiole der Berserkerspucke und eine der vorher zerriebenen Steinwurzeln hinein, dann rühre man den Sud ein dutzend Mal kreisförmig in Richtung der Himmelrichtungen Nord, Ost, Süd, West, Nord, um und füge den Hinhalt der letzten Phiole Berserkerspucke sowie die verbliebene, zerriebene Steinwurzel hinzu und erhitze den Sud wieder, auf dass sich eine leichte Spur von Dampf über dem Gefäß zeige. Sobald dies der Fall ist rühre man den Sud erneut vorsichtig ein dutzend Mal um, dieses Mal jedoch in Reihenfolge der folgenden Himmelsrichtungen: Nord, West, Süd, Ost, Nord.  Dann gebe man das klein zerschnittene Bärenherz und das Blutkraut hinzu und lasse den Sud abkühlen. Nachdem der Sud erkaltet ist, seie man den Inhalt des Gefäßes durch ein Leinentuch und fülle die Flüssigkeit in eine Bronzeflasche, welche danach sofort fest verschlossen wird, um die Kräfte des Sudes nicht entweichen zu lassen. Dann muss die gefüllte Flasche neun Tage ruhen, um dem Sud im Inneren eine Reifung und damit eine maximale Wirksamkeit seiner Kräfte, zu ermöglichen. </p>
   
   
    <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
   
    <ul>
      <li>- 1 frisches Bärenherz</li>
      <li>- 2 zerriebene, eingelegte Steinwurzeln</li>
      <li>- 2 Phiolen Berserkerspucke</li>
      <li>- 1 Korn zermahlenes Blutkraut</li>
      <li>- 3 Schoppen reinster Alkohol
      <li>- bronzene Flasche</li>
      <li>Herstellungsdauer: 9 Tage</li>
      <li>Schwierigkeitsgrad: expertenwissen</li>
      <li>Besonderheiten: Nur in den Sommermonaten herzustellen.</li>
    </ul></div>
   
    <!-- Links zum lernen / abbrechen -->
    <ul>
       <li><choice target="lernen">Rezept erlernen</choice></li>
       <li><choice target="abbruch">Abbruch</choice></li>
     </ul>
  </case>

  <else>
      <p>Das Rezept ist anscheinend in <get name="TalentSprache-Rezept"/> und <get name="TalentSchrift-Rezept"/> verfasst. Aber du kannst es nicht komplett verstehen.</p>
      <ul>
         <li><choice target="abbruch">Abbruch</choice></li>
     </ul>
  </else>
</switch>


</scene>
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Xondorax » Mo 27 Feb, 2012 23:12

Warum heißt das Berserkerwein?

Warum hat das Rezept Expertenstatus (20)?

Warum schreibt man Nord, Ost, Süd, West, Nord? Das liest sich so, als müsste ich immer wieder neu ansetzen für das Rühren.

Wo muss die Flasche ruhen? Im Keller? Vergraben? Im Sonnenlicht?

Was ist "nicht zu kalten Umgebung" im Sommer?

Warum schreiben wir nicht auch die Wirkung des Getränkes ins Rezept? Welche Nebenwirkungen hat es? Darf es jeder trinken?
Wird es überhaupt getrunken und wenn ja stellt sich die Frage ob pur oder verdünnt?

Blutkraut ist doch eine Heilpflanze. Wie passt die jetzt in das Rezept? Ist vielleicht Blutdorn gemeint?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Rezept Berserkerwein

Beitragvon Aidan » Mo 27 Feb, 2012 23:29

Weil man es trinken kann, es den benannten Zustand herbeiführt und auf Alkohol basiert?
Warum nicht? Bei dem Preis wird es sich nicht um ein Anfängergebräu handeln.
Da steht "kreisförmig", im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinnn wäre wohl extrem unpassend. Deine Reihenfolge der Himmelsrichtungen ist falsch abgeschrieben.
Im Rucksack reicht völlig aus, meinetwegen kann sie auch gerne verbuddelt oder im Keller gelagert werden, aber irgendwie müssen die 9 Tage Produktionszeit bis zum fertigen Trank ja auch geschildert werden, man rührt ja nicht 9 Tage lang die Suppe um.
Deswegen ja auch im Sommer, weil die Temparaturen etwas höher sind als im Winter.
Weil die Wirkung und Anwendung bereits schon beim Gegenstand selbst im Tooltipp steht?
Weil die Pflanze über einen längeren Zeitraum Kraft speichern kann, Blutdorn ist nur ein Gestrüpp mit messerscharfen Blättern, mehr nicht.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste