Rezept Stärketrank

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Theoran » Do 23 Feb, 2012 22:45

Ich würde mich gerne erstmal durch die Flora-Kategorie wühlen, weil mir was griffiges zur Stärke momentan nicht einfällt, was den Rest betrifft.

Das Problem ist einfach, dass ein Alchimist kein Kämpfer ist und auch nicht auf Kämpfer angewiesen sein sollte. Zwar ist es gut, wenn ein Kampf-Char ihn günstiger beliefern kann, aber er sollte seine Zutaten eben auch kaufen können und dann notfalls - kraft seiner Fähigkeiten - veredeln können/müssen.

Und das soll recht einfach möglich sein.
Tommek hat geschrieben:Derzeit gibt es nur das alchimistische Reiseset, also entwerfen wir Rezepte genau hierfür. D.h. der Brauvorgang darf nicht zu lange dauern und nicht übermäßig aufwändig sein (man kann es schließlich beim reisen erledigen).

Ich möchte das auch nicht übermäßig kritisieren nur klingt dein Brauvorgang in meinen Ohren eher nach Hexerei als nach "Trank brauen" - ich denke es soll eher in die Richtung des Vielblattsuds und des unmagischen Heiltranks.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Fury » Do 23 Feb, 2012 22:53

Pflanzen finde ich auch nicht schlecht. Beim Heiltrank und dem Vielblattsud gibt es ja jeweils eine Pflanze deren Wirkung (auch wenn die rote Haubenblüte noch nicht nutzbar ist, aber laut Wiki ja auch heilen kann) verstärkt wird.

Also als Grundidee für einfach Eigenschaftstränke eine jeweilige Pflanze (damit die Naturburschen was zu tuen haben) kombiniert mit ein zwei Zutaten, die ehr "symbolisch" für die jeweilige Eigenschaft stehen und dazu noch eine Alchimistische Zutat wie Vitriol, Königswasser, Aqua dest, reiner Alk, etc etc, die der Alchimist vieleicht auch selber (und damit günstiger) herstellen kann.

Nur so eine Idee :my2cents:
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Xondorax » Do 23 Feb, 2012 23:01

Bin gespannt, was man nachher in AOQML sieht.

Warum ist ein Alchimist kein Kämpfer und warum soll ein Kämpfer nicht brauen können? Es ist auf keine spezielle Person bezogen worden.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Tommek » Sa 25 Feb, 2012 13:00

Löwenblut würde ich eher im Mut-Elixier erwarten. Wie wäre es mit irgendwas vom Mammut? Das ist Stark. In der Brau-quest kann man auch leicht wechseln zwischen Mammut und anderen Elefanten. Dann kann es hier mehrere Rezepte geben /nordisch/südlich in verschiedenen Ausführungen dieser Zutat und natürlich verschiedene Vorgehensweisen und Sprachen.

Mammutzahn
Elefantenzahn
...
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Sinthoras1997 » Sa 25 Feb, 2012 23:22

Ich persönlich finde auch das man Orkhauer Und Zwergenfiguren verwenden sollte , da diese Völker für Stärke stehen. Eine Frage bin neu hier : Gibt es Oger ??
Wenn ja , könnte man ihre Hauer für einen stärkeren Trank nehmen .
Sinthoras1997
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25 Feb, 2012 22:52
Heldenname: Sinthoras

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon sipper » Mo 27 Feb, 2012 09:49

Theoran hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass ein Alchimist kein Kämpfer ist und auch nicht auf Kämpfer angewiesen sein sollte. Zwar ist es gut, wenn ein Kampf-Char ihn günstiger beliefern kann, aber er sollte seine Zutaten eben auch kaufen können und dann notfalls - kraft seiner Fähigkeiten - veredeln können/müssen.


Für mich ist ein Alchimist in einem Fantasie-Game ein Gelehrter der sein halbes Leben damit zubringt seltenen Zutaten zu finden um diese zu erforschen oder zum Brauen zu verwenden. Er hat irgendwo ein Labor in dem er seine Zutaten lagert wenn er sich nicht braucht. Natürlich wird er Zutaten auch kaufen wenn sie ihm jemand anbietet und er das Geld dafür hat. Aber da es nur sehr wenige Menschen/Zwerge/Elf/ect. gibt die das nötige wissen habe um diese zu beschaffen, ist das eher selten.
Er tauscht auch Zutaten mit anderen Alchimisten (SC und NSC) wenn diese haben was er benötigt. Und natürlich wird er sich auch Hilfe(Z.B.: Kämpfer) suchen wenn er darauf angewiesen ist.
Wenn er einfach immer alle nötigen Zutaten kaufen könnte wäre das in meine Augen eher langweilig.




Persönlich halte ich das Rezept für Vielblattsut für nützlich das für den unmagischen Heiltrank eher weniger. Und das aus zwei Gründen.
Der erste Grund ist, dass ich für den unmagischen Heiltrank Zutaten brauche die nur ein einem Alchimistenshop zu bekommen sind. Und dann kann ich auch fast schon einen Heiltrank kaufen.
Ich kann die nötigen Zutaten mitführen und wann immer ich einen Vielblattsut leer trinke(Ich habe jetzt wieder einen leere Bronzeflasche) einen neuen Brauen. Auf diese Weise habe ich eine deutlich niedrigere Tragelast als wenn ich einfach eine entsprechende Menge Vielblattsut mitführe.
Das sollte in die Überlegung zu zutaten mit eingehen.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Xondorax » Mo 27 Feb, 2012 13:27

Wo steht das nur Alchimisten Tränke brauchen dürfen?

Aus meiner Sicht kann jeder Tränke brauen, der die Sprache/Schrift versteht, der genug Erfahrung in Alchimie/Kräuterkunde/Okkultismus/etc hat.

Um es einfach auf den Punkt zu bringen: Die Rezepte und deren Herstellung ist nicht nur auf ein paar wenige Charakter bezogen.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Angroscha » Do 01 Mär, 2012 16:56

sipper hat geschrieben:
Persönlich halte ich das Rezept für Vielblattsut für nützlich das für den unmagischen Heiltrank eher weniger. Und das aus zwei Gründen.
Der erste Grund ist, dass ich für den unmagischen Heiltrank Zutaten brauche die nur ein einem Alchimistenshop zu bekommen sind. Und dann kann ich auch fast schon einen Heiltrank kaufen.
Ich kann die nötigen Zutaten mitführen und wann immer ich einen Vielblattsut leer trinke(Ich habe jetzt wieder einen leere Bronzeflasche) einen neuen Brauen. Auf diese Weise habe ich eine deutlich niedrigere Tragelast als wenn ich einfach eine entsprechende Menge Vielblattsut mitführe.
Das sollte in die Überlegung zu zutaten mit eingehen.


Wäre es Seitens des A-Teams denn wünschenswert, wenn es eine ZB gäbe, nur für die Berge... vielleicht auch nur im Winter, in der man, alchemistisches Können - vielleicht auch das Reiseset, in jedem Fall aber eine Tonflasche vorausgesetzt, Bergwasser abfüllen kann?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Gaddezwerch » Do 01 Mär, 2012 17:29

Eine echte "Zufallsbegegnung" ist das ja nicht. Sowas sollte über die Rast abgefrühstückt werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon neonix » Do 01 Mär, 2012 22:11

Wenn mir jemand eine Liste von Zutaten bastelt, die man sinnvollerweise bei der Rast sammeln kann, baue ich eine entsprechende Option ein.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Kuolema_ » Sa 03 Mär, 2012 15:46

Fury hat geschrieben:Pflanzen finde ich auch nicht schlecht. Beim Heiltrank und dem Vielblattsud gibt es ja jeweils eine Pflanze deren Wirkung (auch wenn die rote Haubenblüte noch nicht nutzbar ist, aber laut Wiki ja auch heilen kann) verstärkt wird.

Also als Grundidee für einfach Eigenschaftstränke eine jeweilige Pflanze (damit die Naturburschen was zu tuen haben) kombiniert mit ein zwei Zutaten, die ehr "symbolisch" für die jeweilige Eigenschaft stehen und dazu noch eine Alchimistische Zutat wie Vitriol, Königswasser, Aqua dest, reiner Alk, etc etc, die der Alchimist vieleicht auch selber (und damit günstiger) herstellen kann.

Nur so eine Idee :my2cents:


Ich würde Furys Vorschlag gerne aufgreifen und mal folgende Zutatenliste in den Raum stellen, damit wir hier mal zu einem Ergebnis kommen:

Passende Pflanze: bisher vorgeschlagen wurden Zwergmispel oder Blutdorn, ich fände auch die Schuppenrindige Eiche oder Blutkraut passend -> was haltet ihr für am geeignetsten?
Symbolische Zutat 1: Orkhauer
Symbolische Zutat 2: Mammut- oder Elefanzenzahn (je nach Region)
alchemistische Zutat: Bergwasser
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Kuolema_ » Di 03 Apr, 2012 15:02

Stärketrank - leichte Variante mit Orkhauern (es soll noch eine schwierigere Variante geben, in der dann die Orkhauer substituiert werden können)

Code: Alles auswählen
<quest status="running"/>

<!-- Variablen definieren für Lernerschwernis (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20 circa!) -->
<store name="minWertAlchimie-Rezept" scope="quest">+12</store>
<store name="varname" scope="quest">rezept-stärketrank-gelernt</store>
<store name="TalentSprache-Rezept" scope="quest">Imperial</store>
<store name="TalentSchrift-Rezept" scope="quest">Imperiale Zeichen</store>
<store name="MinSpracheSchrift-Rezept" scope="quest">12</store>
<store name="voraussetzungen-erfuellt">true</store>

<has talent="${TalentSprache-Rezept}" min="${MinSpracheSchrift-Rezept}" show="none">
  <failure>
     <store name="voraussetzungen-erfuellt">false</store>
  </failure>
</has>

<has talent="${TalentSchrift-Rezept}" min="${MinSpracheSchrift-Rezept}" show="none">
  <failure>
     <store name="voraussetzungen-erfuellt">false</store>
  </failure>
</has>

<switch name="voraussetzungen-erfuellt">
  <case val="true">
          <!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
    <div class="pergament"><div class="pergamenth1">Stärketrank</div>
    <p>Zunächst nehme man einen steinernen Mörser und gebe den Orkhauer, sowie die getrockneten Pflanzen hinein. Diese müssen nun zerstoßen werden, bis nichts als feinstes Pulver noch vorhanden ist. Wichtig ist  dabei, dass die Stöße möglichst fest ausgeführt werden, da so die eigene Kraft auf das Pulver übertragen wird, das nur dadurch später seine volle, stärkende Wirkung entfalten kann. Ist das Pulver fertig gestellt, muss es sogleich abgedeckt und das gesamte Gefäß für eine Stunde in die Sonne gestellt werden. In der Zwischenzeit empfiehlt es sich, den weiteren Brauvorgang vorzubereiten. Dazu nehme man das Holz einer Steineiche und hacke daraus einen Stab, der später zum Umrühren geeignet ist. Wichtig ist dabei, dass der Rührstab für jeden Brauvorgang neu angefertigt werden muss, da dass Holz seine Kraft beim Umrühren an das Gebräu abgibt. Hat man alles beisammen und ist die eine Stunde verstrichen, kann man sich dem eigentlichen Kochzugang zuwenden. Dazu erhitze man das Bergwasser auf möglichst großer Flamme. Sobald es beginnt Blasen zu bilden, zieht man das Wasser vom Herd und kippt unverzüglich das zuvor gefertigte Pulver hinein. Der so entstehende Brei muss kräftig gerührt werden, sodass Klumpen vermieden werden und eine glatte, halbflüssige Masse entstehen kann. Erst wenn das passiert ist, leert man den Alkohol hinzu und verührt alles, bis es abgekühlt ist. Der Trank muss mindestens eine Nacht in einem Tongefäß ziehen, dann ist er fertig. </p>
   
   
    <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
   
    <ul>
      <li>- 1 Orkhauer</li>
      <li>- 2 getrocknete Estragonpflanzen</li>
      <li>- 4 Phiolen Bergwasser</li>
      <li>-1 Scheit Steineichenholz</li>
      <li>- 3 Schoppen reinster Alkohol
      <li>- Tonflasche</li>
      <li>Herstellungsdauer: 1 Tag</li>
      <li>Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll</li>
    </ul></div>
   
    <!-- Links zum lernen / abbrechen -->
    <ul>
       <li><choice target="lernen">Rezept erlernen</choice></li>
       <li><choice target="abbruch">Abbruch</choice></li>
     </ul>
  </case>

  <else>
      <p>Das Rezept ist anscheinend in <get name="TalentSprache-Rezept"/> und <get name="TalentSchrift-Rezept"/> verfasst. Aber du kannst es nicht komplett verstehen.</p>
      <ul>
         <li><choice target="abbruch">Abbruch</choice></li>
     </ul>
  </else>
</switch>


</scene>


Kritik, Wünsche, Einwände?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Tommek » Mi 11 Apr, 2012 17:55

Klingt gut. In den eigentlichen Brau-Vorgang kann man ja sogar eine Stärkeprobe einbauen.
Dann muss ich mir einen Stärketrank brauen um einen stärketrank zu brauen, aber ich kann ja vorher einen Stärketrank brauen...

hehehe

Das könnte mit etwas Feintuning wirklich interessant sein.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Kuolema_ » So 22 Apr, 2012 13:02

Ja, klingt nach einer guten Idee! Allerdings müssten das dann die Programmierer beim Einbau beachten, mit dem Rezept hat das nichts zu tun, oder? Oder soll ich am Rezept selbst jetzt noch irgendwas ändern?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Rezept Stärketrank

Beitragvon Tommek » Sa 28 Apr, 2012 10:26

Das setze ich um im Brau-Aoqml.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron