Crafting: Trank der Zeit

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Gaddezwerch » Do 13 Sep, 2012 19:36

Bitte prüfen und Feedback geben, ob so in Ordnung.


Trank der Zeit


Effekt

Qualität --> Effekt

superior: Reisezeit verkürzen um 1/2 der ursprünglichen Reisezeit
gut: Reisezeit verkürzen um 1/3 der ursprünglichen Reisezeit
brauchbar: Reisezeit verkürzen um 1/4 der ursprünglichen Reisezeit, aber mindestens um einen Tag
mangelhaft: Reisezeit verkürzen um 1/5 der ursprünglichen Reisezeit, aber mindestens um einen Tag. Dafür Erschöpfung +10 und -1 KO für einen Tag
kaum verwendbar: Reisezeit um 12 Stunden verkürzen, Erschöpfung +10, Ausdauer -20, -1 KO für einen Tag.
Murks: Reisezeit um 3 Stunden verkürzen, Erschöpfung +10, Ausdauer -20, -1 KO für einen Tag.



Rezept

Schwierigkeit: schwierig
Schrift: Magiraglyph
Sprache: Magira

Zutaten:
1 Klarglasphiole ODER 1 Grüne Glasphiole
5 Rauschkraut
5 Brennmoss
1 Wolfsfuß
1 Flasche Steinfresser
1 Elfische Stiefel


Benötigte Gegenstände bei der Herstellung:
1 Wanderstab
1 Stundenglas
1 Aiagos-Amulett (am Körper)
Alchimistischer Reisekoffer



Zeitaufwand:
1h, Item nur herstellbar an einem Mondtag.


Text zum Rezept

In den Elfenstiefel sollst du nur an einem Mondtag das Rauschkraut, das Brennmoos, den Wolfsfuß und den Steinfresser mischen. Bearbeite die Mischung bis der Sand der Zeit im Stundenglas von oben nach unten gelaufen ist mit dem Wanderstab. Dann fülle das Gebräu in eine leere Phiole und gedulde dich eine Nacht. Du wirst die Zeit überlisten.

ToDo: Bitte Text zum Rezept ausbauen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Xondorax » Do 13 Sep, 2012 21:09

Leider habe ich den Trank noch nicht ganz erfasst. :denker:

Soll er nur die Reisezeit verkürzen oder soll er den Benutzer beschleunigen?

Ich denke mal das es eher letzteres ist und die Reisezeit dadurch gewinnt. Wenn dem so ist, muss man auch darauf achten, das es nicht beim Reiten oder benutzen einer Kutsche funktioniert.

Ferner ist mMn bei kaum verwendbar und Murks eine Angabe von Stundenreduzierung ungünstig. Stichwort Kurzstrecken
Hier würde ich bei kaum verwendbar keinen Effekt auf die Reisezeit sehen und bei Murks eher eine Verlängerung der Reisezeit.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Nomja. » Fr 14 Sep, 2012 00:49

Xondorax hat geschrieben:Leider habe ich den Trank noch nicht ganz erfasst. :denker:

Soll er nur die Reisezeit verkürzen oder soll er den Benutzer beschleunigen?


Ich dachte da an ersteres ---> oder so:

Xondorax hat geschrieben:Ich denke mal das es eher letzteres ist und die Reisezeit dadurch gewinnt. Wenn dem so ist, muss man auch darauf achten, das es nicht beim Reiten oder benutzen einer Kutsche funktioniert.


Sehe ich auch so: Nicht beim Reiten oder Kutschfahrten wirksam

Xondorax hat geschrieben:Ferner ist mMn bei kaum verwendbar und Murks eine Angabe von Stundenreduzierung ungünstig. Stichwort Kurzstrecken
Hier würde ich bei kaum verwendbar keinen Effekt auf die Reisezeit sehen und bei Murks eher eine Verlängerung der Reisezeit.


Das würde ich auch so sehen wollen. :danke:
Benutzeravatar
Nomja.
Herold
Herold
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 03 Mai, 2011 00:42
Heldenname: Nomja
Mitglied bei: AdN

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Platinum » Fr 14 Sep, 2012 03:24

Hat das Brauen in elfischen Stiefeln irgendwas mit dem darin enthaltenen Elfenfußpilz oder Schweiß zu tun? :o_O:

Klingt vielleicht dumm die Frage, aber der Hintergrund ist, dass wenn dies nicht der Fall ist, dieser Vorgang entweder magisch (also nicht alchemistisch und daher mit dem Magiesystem zusammenpassen sollte - obwohl ich doch hoffe, dass dort Elfische Stiefel keine größere Rolle spielen) oder auf Aberglauben beruht und dann vielleicht als Empfehlung in ein Rezept rein kann, aber nicht reale IG-Voraussetzung sein sollte beim Crafting, sofern die Stiefel nicht wirklich zwingend erforderlich sind...und bei Aiagos, ich hoffe das ist nicht der Fall.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Tommek » Fr 14 Sep, 2012 09:44

Alchimie ist nicht mit irdischer Chemie zu verwechseln. Solche mindermagische Alchimie ist auch vollkommen ok. Magie die derzeit nicht gemacht werden sollte wären Zaubersprüche, Runen, Rituale etc.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Lindwurm » Mi 19 Sep, 2012 18:30

Bei Murks möchte ich mich den Vorrednern anschließen, bei "kaum zu gebrauchen" - wieder mal - sehe ich es ganz anders. Kaum ist nicht "nicht zu gebrauchen, das darf ruhig eine schwache Wirkung haben.

Warum man es beim Reiten nicht einsetzen können soll, wenn es die Zeit und nicht den Nutzer beschleunigt, will mir nicht ganz einleuchten.

Ich würde bei dem Trank fast soweit gehen die Ingameinterprätation einer minimalen Zeitreise anzunehmen. Man springt praktisch zu dem Zeitpunkt, da die halbe Strecke bereits hinter einem liegt. Das funktioniert bei jeder Reiseart. Natürlich ist der Effekt für den Spieler der nicht so lang warten muss sehr viel interessanter, als für den Charakter, aber das ist bei vielen Dingen so und ich sehe dabei auch ncihts schlimmes.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Xondorax » Do 20 Sep, 2012 08:09

Der Trank wird von einer Person eingenommen und nicht von einem Pferd/Kutsche, daher sehe ich die Auswirkung ausschließlich bei dem Anwender.

Vielleicht muss man auch noch überlegen, ob einige Tränke in der Gruppe genommen werden dürfen. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Lindwurm » Do 20 Sep, 2012 11:14

Hast Du gelesen wiso ich bei Pferden und Kutschen und Schiffen kein Problem sehe?

Die Wirkung muss nur den Anwender betreffen um zu wirken!
Und genauso verhält sich das bei Gruppen - wenn Du mehr spielen würdest wäre Dir aufgefallen, dass es bereits implementiert ist. Schon heute kommen Teile der Gruppe vor anderen Mitgliedern an. :my2cents:
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Xondorax » Do 20 Sep, 2012 12:39

Habe ich gelesen, Lindwurm und trotzdem sage ich das es aus meiner Sicht nicht geht bzw. keinen Sinn macht.

Für das Pferd - oder welches Reit-/Transporttier auch immer - gilt der Trank nicht, sondern nur für den Trinkenden.

Wenn ich den Trank in der Kutsche nehme, hat das keine Auswirkungen, da sich die Kutsche noch immer mit der selben Geschwindigkeit bewegt. Genauso die Insassen und der Kutscher.

Wenn der "Trank" Auswirkungen auf das Pferd oder die Kutsche haben soll, müsste es meiner Meinung nach ein Pulver oder vielleicht eine Salbe sein. Das Puler, weil es sich recht gut verteilt und die Salbe kann man überall draufschmieren. (Wobei ich denjenigen erschlagen würde, der mich in der Kutsche einsalbt. ;) )

Oder man würde den Trank wie eine Art Transporter sehen, dann würde der Trinkende aber mit dem Hintern auf der Straße sitzen, wenn er es auf einem Pferd oder in der Kutsche nutzt. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Tommek » Do 20 Sep, 2012 12:51

Lindwurm sprach doch von einem kleinen Zeitsprung. Das hat doch mit dem Pferd oder einer Kutsche nix zu tun?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Benor Eglor » Do 20 Sep, 2012 17:29

Und wenn man einfach nur "die gefühlte Reisedauer" anspricht.
Der Held trinkt, wird ein wenig umnachtet und sein Zeitempfinden verändert sich - als er dann am Ziel seiner Reise ankommt muss er wirklich feststellen, dass er ausgesprochen fix unterwegs war. - Muss wohl am Trunk gelegen haben ;-)
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Xondorax » Do 20 Sep, 2012 20:47

Ich habe es nur angemerkt.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 03 Okt, 2012 20:09

Benor Eglor hat geschrieben:Der Held trinkt, wird ein wenig umnachtet und sein Zeitempfinden verändert sich - als er dann am Ziel seiner Reise ankommt muss er wirklich feststellen, dass er ausgesprochen fix unterwegs war. - Muss wohl am Trunk gelegen haben ;-)


Diese Erklärung finde ich sehr stimmig.

"Negative" Effekte muss der Trank nicht zwangsläufig haben. Ich bin der Meinung, dass nicht alle alchimistischen Sachen nach Schema F ablaufen müssen, sprich, selbst in geringer Quali kann er noch positive Effekte haben.

Womit ich noch nicht glücklich bin:
- geringer Wert der Zutaten
- textliche Ausarbeitung des Rezeptes
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Okt, 2012 20:17

Sorry, aber dann wäre es ein Rauschmittel oder ein Betäubungstrunk, aber kein wirklicher Zeittrank.

Wenn die Erklärung, die ich auch gut finde, greifen soll müssen noch Talente geändert werden. Geländelauf, KO und vielleicht Athletik.

Doch leider möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das es nicht funktioniert bei Pferd und Kutsche. Wenn der Held beschwingt schneller läuft, kann ich das ja verstehen, aber das Pferd oder die Kutsche wird nicht schneller.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Crafting: Trank der Zeit

Beitragvon Lindwurm » Mi 03 Okt, 2012 20:36

Xondorax hat geschrieben:Doch leider möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das es nicht funktioniert bei Pferd und Kutsche.



Xondorax hat geschrieben:Sorry, aber dann wäre es... kein wirklicher Zeittrank.



So rum finde ich Deinen Post richtig gut!

Ich würde aber auch diese Variante schön finden:

Xondorax hat geschrieben:...leider möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das es ... funktioniert bei Pferd und Kutsche.


Gut das ist übertrieben....
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Nächste

Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron