Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon telor » Fr 14 Sep, 2012 11:00

Schaut euch das an, ob es passt. Entgegen der Aussage der unbekannten Schamanin der Sr'Trach funktioniert es nicht nur bei der einen Göttin, sondern vergibt eigentlich besseres Verständnis für das religiöse Wissen; als schönes Nebeneffekt bei sehr guten Tränken verbessert es die Affinität zum Wasser. Falls das Rezept in Ordnung sein sollte und angenommen werden kann, sollten wir dann im Wiki bei Beschreibung des Rezeptes darauf hinweisen, dass viele gläubige Alchimisten diesen Rezept nicht benutzen, weil sie befürchten, eine Ketzerei zu begehen.

Erneute Benutzung ist so lange nicht möglich (resp. hat keine Wirkung), so lange noch das andere wirkt.


Sprühnebel der Götterschatten im Wasser
(Zihss-Schschsch-Chrr)



Effekt

Qualität --> Effekt

superior: Schwimmen+3, +1 KO, +10 Theologie, +5 Le für 7 Tage
nahezu perfekt: Schwimmen+1, +10 Theologie, +3 Le für 5 Tage
gut: +10 Theologie für 3 Tage
solide: +5 Theologie für 2 Tage
brauchbar: +3 Theologie für 1 Tag
mangelhaft: keine Wirkung für 1 Tag
kaum verwendbar: -1 WI für 2 Tage
Murks: -1 KO, -3 WI für 3 Tage


Rezept

Schwierigkeit: Mittel
Schrift: Irrza
Sprache: ZheeZ

Zutaten:
Brunnenwasser
Meereswasser
Tränen
Innereien einer neugeborenen Salzwasserratte
1 Ei


Benötigte Gegenstände bei der Herstellung:
Alchimistischer Reisekoffer, Maske (erleichterte Herstellung)

ODER

Kupferkessel, Maske

ODER

Tonkrug, Maske (erschwerte Herstellung)


Zeitaufwand:
1 Stunde


Text zum Rezept

[Aufzeichnungen einer unbekannten Sr‘Trach]

Der Wille und die Unzufriedenheit der unvergleichlichen Zhz‘kch sollte man nicht mehren, sondern Erfassen und zu Verstehen lernen. Sprühe den Nebel der Götterschatten in deine Augen und erkenne den Willen der feurigen Steine spukende Göttin und mildere es mit dem Wasser in dir.

Tu dies sorgfältig:

„Benetze die Innereien einer neugeborenen Salzwasserratte mit anderen Tränen als den deinigen. Bade es unter leicht kochendem Meereswasser bis du einige salzigen Kristalle ausschöpfen kannst. Zerbreche ein frisches Ei und mische alles unter Zugabe von Brunnenwasser so lange, bis du die Geburt des Eis und den Tod der Salzwasserratte schmecken kannst. Danach verbrenne alles Feste und anschließend bringe die Flüssigkeit langsam zum Kochen, damit du den Dampf schöpfen kannst. Vergiss nicht die ganze Zeit die Maske zu tragen, sonst witzelt Zmrz über deine Bemühungen und alles wird umsonst sein.“
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 14 Sep, 2012 19:24

Prinzipiell dafür, aber wieso müssen es immer neue Waren sein.

Wir haben in der DB bereits
Bergwasser
Zielwasser
Königswasser (eine Säure)
Altes Gletscherwasser (Alk)
Eisenwasser (Alk)
Nebelwasser (Alk)
Moorwasser (Alk)
Seemanns Wasser (Alk)

Tränen würde ich nicht als separate Ware sehen (kann man schlecht aufheben). Schreib bitte noch, wie man an die "Innereien einer neugeborenen Salzwasserratte" kommen soll.

Bitte möglichst wenig neue Waren.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon telor » Mo 17 Sep, 2012 09:31

Mein Fehler. Sorry.

Ich dachte (ohne es leider gegengecheckt zu haben), dass es Brunnenwasser gibt. (Ich habe so ein Gefühl, dass ich schon irgendwann an einem Brunnen Wasser nachgefüllt habe.)
Als neuen Gegenstand dachte ich an Meerwasser, dass man auch so wie Brunnenwasser sammeln kann. (Die Tränen könnte man wirklich streichen oder nur in Text aufnehmen, dass der Alchimist ein bisschen heult.)
Die Innereien der Salzwasserratte sollten nur Umschreibung für die Verwendung einer Salzwasserratte sein, einfach nur Beschreibung, dass man sie aufschneidet. Aber leider habe ich vorher nur in der Wiki gesucht und nicht in der Gegenstandsliste. Jetzt sehe ich, dass die Salzwasserratte noch gar nicht als Beute angeboten wird.

Das ist wirklich irgendwie viel zu viel an neueren Sachen. Da ist es wirklich besser zuerst das einzupflegen, was nicht so viel Arbeit verursacht. Schiebe es auf die lange Bank, zuerst sollten die Sachen rein, die man schnell machen kann. Das hier kann ruhig in einem Loch stecken bleiben, bis man zufälligerweise gerade nichts zu tun hat.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon Lindwurm » Mo 17 Sep, 2012 15:44

Auch hier möchte ich noch mal fragen - warum sollte bei der Bezeichnung "kaum verwendbar" ausschließlich Negatives als Wirkung eintreten. Entweder ist die Bezeichnung falsch --> nicht verwendbar oder es sollte noch einen positiven, vielleicht sogar völlig andersartig positiven Effekt haben... oder einen verwandten, wie "tauchen +2"

Ansonsten finde ich die Idee schön.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon Micha1972 » Di 18 Sep, 2012 03:11

Es gibt ja Ratte als Ration zum selbermachen und Bergwasser zum selbstschöpfen auf Reisen im Gebirge.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon Lindwurm » Di 18 Sep, 2012 11:37

Brunnenwasser könnte man als Abfrage "has Wasserschlauch" der wurde sicherlic an einem Brunnen gefüllt - oder schlimmsten Falls in einem See - einbauen...
Vielleicht die Rezeptur umschreiben in "Süßwasser, Salzwasser, Bergwasser und stta der Ratte einen angelbaren Fisch, da gibt es ja einige - wenn es eine "Herausforderung" sein soll nehme man den Schwertfisch... war doch das Riesenvieh, dass einem regelmäßig den Rucksack füllt?
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon telor » Di 18 Sep, 2012 11:56

Lindwurm hat geschrieben:Brunnenwasser könnte man als Abfrage "has Wasserschlauch" der wurde sicherlic an einem Brunnen gefüllt - oder schlimmsten Falls in einem See - einbauen...
Vielleicht die Rezeptur umschreiben in "Süßwasser, Salzwasser, Bergwasser

Wunderbar. Das wäre gut!

Lindwurm hat geschrieben:und stta der Ratte einen angelbaren Fisch, ... nehme man den Schwertfisch...
Ich habe eigentlich die Salzwasserratte genommen, weil die bei den Echsen besondere Rolle spielt. Mit dem Schwertfisch könnte man aber eine andere Sache kreieren. Da habe ich schon eine Idee.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon telor » Mi 31 Okt, 2012 11:04

So, neuer Versuch. Das einzige, was jetzt fehlen müsste, wäre die Salzwasserratte. Die Rastfunktion dürfte doch über Landschaftsmerkmale unterscheiden und dadurch in der Gegend, wo die Salzwasserratte lebt, das Jagen ermöglichen, oder? Das dürfte doch kein Problem sein, oder?




Sprühnebel der Götterschatten im Wasser
(Zihss-Schschsch-Chrr)



Effekt

Qualität --> Effekt

superior: Schwimmen+3, +1 KO, +10 Theologie, +5 Le für 7 Tage
nahezu perfekt: Schwimmen+1, +10 Theologie, +3 Le für 5 Tage
gut: +10 Theologie für 3 Tage
solide: +5 Theologie für 2 Tage
brauchbar: +3 Theologie für 1 Tag
mangelhaft: keine Wirkung für 1 Tag
kaum verwendbar: -1 WI für 2 Tage
Murks: -1 KO, -3 WI für 3 Tage

Erneute Anwendung ist so lange nicht möglich (resp. hat keine Wirkung), so lange noch das aktuelle wirkt.

Rezept

Schwierigkeit: Mittel
Schrift: Irrza
Sprache: ZheeZ

Zutaten:
Tränen
Salzwasserratte
1 Ei


Benötigte Gegenstände bei der Herstellung:
Alchimistischer Reisekoffer, Wasserschlauch mit Wasser, Maske (erleichterte Herstellung)

ODER

Kupferkessel, Wasserschlauch mit Wasser, Maske

ODER

Tonkrug, Wasserschlauch mit Wasser, Maske (erschwerte Herstellung)


Zeitaufwand:
1 Stunde

Text zum Rezept

[Aufzeichnungen einer unbekannten Sr‘Trach]

Der Wille und die Unzufriedenheit der unvergleichlichen Zhz‘kch sollte man nicht mehren, sondern Erfassen und zu Verstehen lernen. Sprühe den Nebel der Götterschatten in deine Augen und erkenne den Willen der feurigen Steine spukende Göttin und mildere es mit dem Wasser in dir.

Tu dies sorgfältig:

„Benetze die Innereien einer Salzwasserratte mit deinen Tränen. Zerbreche ein frisches Ei und mische alles unter Zugabe von sauberen Wasser so lange, bis du die Geburt des Eis und den Tod der Salzwasserratte schmecken kannst. Danach verbrenne alles Feste und anschließend bringe die Flüssigkeit langsam zum Kochen, damit du den Dampf schöpfen kannst. Vergiss nicht die ganze Zeit die Maske zu tragen, sonst witzelt Zmrz über deine Bemühungen und alles wird umsonst sein.“
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon Theoran » Mi 31 Okt, 2012 11:43

telor hat geschrieben:Der Wille und die Unzufriedenheit der unvergleichlichen Zhz‘kch sollte man nicht mehren,


das verstehe ich nicht. "Mehren" wie vergrößern/verfielfältigen? Jedenfalls sollte es "Den Willen" heißen.

telor hat geschrieben:Sprühe den Nebel der Götterschatten in deine Augen und erkenne den Willen der feurigen Steine spukende Göttin und mildere es mit dem Wasser in dir.

--> spuckenden -> spuken ist was anderes :mrgreen:
--> was ist "es"? Der Wille? Dann hieße es "ihn".

Dennoch fehlt mir da das grundsätzliche Verständnis: Zhz'kch ist eine Göttin, die (feurige) Steine spuckt und sie ist mit den Menschen/Anwendern grundsätzlich unzufrieden. Deshalb soll ich (also mein Held) mir den Punsch in die Augen sprühen, weil das ihren Willen senkt? Das setzt dann also voraus, dass sie mir immer schaden will und es vermutlich auch tut? und weil ich dies mindere, erleide ich weniger Schaden und deshalb kann ich dann besser schwimmen, etc?

telor hat geschrieben:„Benetze die Innereien einer Salzwasserratte mit deinen Tränen. Zerbreche ein frisches Ei und mische alles unter Zugabe von sauberen Wasser so lange, bis du die Geburt des Eis und den Tod der Salzwasserratte schmecken kannst. Danach verbrenne alles Feste und anschließend bringe die Flüssigkeit langsam zum Kochen, damit du den Dampf schöpfen kannst. Vergiss nicht die ganze Zeit die Maske zu tragen, sonst witzelt Zmrz über deine Bemühungen und alles wird umsonst sein.“


--> mi sauberem Wasser
--> Ich finde "und bringe anschließend" klingt besser
--> vielleicht eher "Dampf auffangen"?
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Crafting: Zihss-Schschsch-Chrr

Beitragvon telor » Mi 31 Okt, 2012 12:05

Ich gehe mich in die Ecke schämen. :oops:

Dann nochmal:

Sprühnebel der Götterschatten im Wasser
(Zihss-Schschsch-Chrr)



Effekt

Qualität --> Effekt

superior: Schwimmen+3, +1 KO, +10 Theologie, +5 Le für 7 Tage
nahezu perfekt: Schwimmen+1, +10 Theologie, +3 Le für 5 Tage
gut: +10 Theologie für 3 Tage
solide: +5 Theologie für 2 Tage
brauchbar: +3 Theologie für 1 Tag
mangelhaft: keine Wirkung für 1 Tag
kaum verwendbar: -1 WI für 2 Tage
Murks: -1 KO, -3 WI für 3 Tage

Erneute Anwendung ist so lange nicht möglich (resp. hat keine Wirkung), so lange noch das aktuelle wirkt.

Rezept

Schwierigkeit: Mittel
Schrift: Irrza
Sprache: ZheeZ

Zutaten:
Tränen
Salzwasserratte
1 Ei


Benötigte Gegenstände bei der Herstellung:
Alchimistischer Reisekoffer, Wasserschlauch mit Wasser, Maske (erleichterte Herstellung)

ODER

Kupferkessel, Wasserschlauch mit Wasser, Maske

ODER

Tonkrug, Wasserschlauch mit Wasser, Maske (erschwerte Herstellung)


Zeitaufwand:
1 Stunde

Text zum Rezept

[Aufzeichnungen einer unbekannten Sr‘Trach]

Der Wille und die Unzufriedenheit der unvergleichlichen Zhz‘kch herrscht über alles und sollte nicht vervielfältigt werden. Das Wesen der Göttin sollte erfassbar und verstanden werden, damit weise Ratschläge erteilt werden können. Sprühe den Nebel der Götterschatten in deine Augen und erkenne den Willen der feurigen Steine spuckenden Göttin und mildere ihn mit dem Wasser in dir. Ein Bad im Meer kann dein Verständnis noch erhöhen.

Tu dies sorgfältig:

„Benetze die Innereien einer Salzwasserratte mit deinen Tränen. Zerbreche ein frisches Ei und mische alles unter Zugabe von sauberem Wasser so lange, bis du die Geburt des Eis und den Tod der Salzwasserratte schmecken kannst. Danach verbrenne alles Feste und bringe anschließend die Flüssigkeit langsam zum Kochen, damit du den Dampf auffangen kannst. Vergiss nicht die ganze Zeit die Maske zu tragen, sonst witzelt Zmrz über deine Bemühungen und alles wird umsonst sein.“
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres


Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste