Crafting: Bier des Meisterschmieds

Alles rund um die Herstellung von Items, inkl. Rezepte, Anleitungen und Auswirkungen dieser Items.

Moderator: A-Team

Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Guur » Fr 19 Okt, 2012 10:42

Bier des Meisterschmieds


Effekt

Qualität --> Effekt

superior: +8 Schmiedekunst, +8 Metallguss, +8 Hüttenkunde, +8 Gesteinskunde, +8 Zeichnen, +5 FF, +3 IN für 2 Tage
nahezu perfekt: +5 Schmiedekunst, +5 Metallguss, +5 Hüttenkunde, +5 Gesteinskunde, +5 Zeichnen, +3 FF, +2 IN für 2 Tage
gut: +3 Schmiedekunst, +3 Metallguss, +3 Hüttenkunde, +3 Gesteinskunde, +3 Zeichnen, +2 FF, +1 IN für 2 Tage
solide: +2 Schmiedekunst, +2 Metallguss, +2 Hüttenkunde, +2 Gesteinskunde, +2 Zeichnen, +1 FF für 2 Tage
brauchbar: +1 Schmiedekunst, +1 Metallguss, +1 Hüttenkunde, +1 Gesteinskunde, +1 Zeichnen für 2 Tage
mangelhaft: +1 Schmiedekunst, +1 Metallguss, +1 Hüttenkunde, +1 Gesteinskunde, -1 KO für 1 Tag
kaum verwendbar: +1 Schmiedekunst, +1 auf Metallguss, +1 Hüttenkunde, -1 KO, -1 ST für 2 Tage
fast Murks: +1 Schmiedekunst, +1 auf Metallguss, +1 Hüttenkunde, -2 KO, -1 ST für 2 Tage
Murks: +1 Schmiedekunst, +1 Hüttenkunde -2 KO, -2 ST für 2 Tage

(Hüttenkunde kommt zwar in den Berufen so nicht vor, aber fand ich ganz passend. Wenn es nicht gefällt, kann es ja gegen Zwergisch ausgetauscht werden. Aber vielleicht nimmt man Hüttenkunde beim Crafting von Gegenständen mit in die Anforderungen mit rein.)

Rezept

Schwierigkeit: einfach
Schrift: Zwergenrunen
Sprache: Zwergisch

Zutaten:
- 1 Flasche Zwergenbock
- 3 Speisepilze
- 1 Prise geraspelte Hornhaut
- 1 Tropfen Schweiß
- 10 Büschel Brennmoos


Benötigte Gegenstände bei der Herstellung:
Kupferkessel, Feile, 5 Bronzeflaschen


Zeitaufwand:
1 Tag


Text zum Rezept
Bier des Meisterschmieds

Für fünf Humpen vom Bier des Meisterschmieds nimm einen Kupferkessel und erhitze ihn ihn auf 10 Büschel Brennmoos. Ist das Feuer erloschen, so gib eine Flasche Zwergenbock, 3 getrocknete und zerriebene Speisepilze sowie eine Prise geraspelter Hornhaut hinein. Zum Schluss mische noch einen Tropfen Schweiß hinein und lass alles ziehen, bis es wieder abgekühlt ist. Decke den Kessel solange mit einem Holzdeckel ab und stelle ihn in den Keller.

Die Herstellung sollte denkbar einfach sein, deshalb habe ich auch keine besonderen Zutaten verwendet. Hornhaut und Schweiß hat ja jeder und müsste wohl nicht erst besorgt werden, aber um die Hornhaut herunter zu raspeln bräuchte man wohl eine Feile.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon cvk » Fr 19 Okt, 2012 20:53

Wie stellst du dir das bei der Hornhaut und dem Schweiß vor? Sollen sie tatsächlich als Gegenstand in das Spiel implementiert werden oder nur mitgedacht werden? Also erwähnt werden, dass man sie braucht und geguckt werden, ob Werkzeug zum Feilen vorhanden ist? Und der Schweiß entsteht dann schon beim Schwitzen, wenn man vorm Feuer steht? (Klingt irgendwie nach Ironie die Frage, ist aber ernst gemeint!)

Wenn zweiteres (was ich aufgrund deines Kommentars am Ende annehme) würde ich das im Rezepttext erwähnen, damit es auch wirklich klar ist und niemand versucht die entsprechenden Gegenstände zu bekommen.

Und ich glaube da ist ein "ihn" zu viel im Text. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Theoran » Fr 19 Okt, 2012 21:26

Ich habe die Alchemieprojekte nicht so verfolgt, aber sind die Boni nicht recht hoch?

Immerhin schlägt dieses - ziemlich eklige - Bier die Paste der Fingerfertigkeit, auch wenn es 5 Tage weniger anhält. +8 auf fünf Fertigkeit, +5 auf FF und +3 auf IN scheint mir viel zu viel für ein leichtes Rezept für welches man nur 1 Flasche Zwergenbock, 3 Speisepilze und 10 Büschel Brennmoos braucht.

So wie es jetzt ist, wäre ich der Versuchung unterlegen das nur zu brauen um das ganze Brennmoos loszuwerden.

Edit: Was mir noch auffällt, Eingabe- und Ausgabemengen sind irgendwie komisch. Wenn ich eine Flasche Bier und 3 Pilze in den Kübel kippe, muss ich aber ganz schön viel schwitzen und Hornhaut raspeln, damit am Ende 5 Flaschen rauskommen. Trinken werde ich das ganz gewiss nicht! :-D
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Guur » Fr 19 Okt, 2012 22:36

Nur die Feile wird benötigt, da Hornhaut und Schweiß je nicht als eigentliche Gegenstände im Spiel sind. Wenn man will, kann man sie zwar extra einführen, aber notwendig wäre das von meiner Seite aus nicht.

Wer möchte, kann gerne andere Werte vorschlagen. Ich habe mich da an anderen Werten orientiert und versucht einen Wert zu finden, der den Qualitäten und der Zeit gerecht wird. Ich bin aber für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Die Eingabe-und Ausgabemenge resultiert aus dem Zwergenbock. Das ist eine fünf-Schank-Flasche, so dass ich davon ausgehe, dass sie fünf Portionen enthält. Auch hier sind Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Xondorax » Sa 20 Okt, 2012 10:47

Aus meiner Sicht passen die Werte schon, vorallem wenn man bedenkt das diese Erhöhung nur 2 Tage dauern wird. ;)

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
Was hat Zeichnen darin zu suchen?
Ich denke das sollte man Ersatzlos streichen.

Wie lange soll das Kessel in den Keller?
Vielleicht wird hierdurch die Herstellungsdauer verlängert.

Wofür brauche ich die 5 Bronzeflschen?
Hier fehlt eine Erläuterung.

Vorschlag:
"Das abgedeckte Kessel muss 3 Tage im Keller stehen, bevor du den Trank in die 5 Bronzeflaschen füllen und diese mit dir führen kannst."
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Sandy » Sa 20 Okt, 2012 12:00

Ich finde das Zeichnen sehr wohl dazu gehoeren sollte, da man ja in der Regel einen Entwurf zeichnet bevor man etwas handwerklich umsetzt. (zumindest wenns nach was ausschauen soll :wink: )
Benutzeravatar
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 273
Registriert: So 11 Mär, 2012 03:55
Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Guur » Sa 20 Okt, 2012 12:21

Der Beruf des Kunstschmieds und der des Silberschmieds beinhaltet "Zeichnen" als eine Anforderung. Daher habe ich gedacht, dass man diese Fertigkeit auch mit hinein nehmen sollte.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass beim Crafting von Gegenständen weniger Zeit benötigt wird, als wenn man sich zu einer dauerhaften Anstellung verpflichtet, dann dürften zwei Tage schon reichen, um ein schmiedeeisernes Teil, oder ein Stück Schmuck herzustellen - der Trank soll ja auch von Nutzen sein und nicht nur für die Katz. Sollte sich später einmal heraus stellen, dass beim Crafting von Gegenständen mehr Zeit benötigt wird, kann man die Dauer des Trankes auch verlängern und die Werte - wenn es zu hoch erscheint - runter setzen. Ein Silberschmied braucht mindestens folgende Werte:

Intuition: 18,
Fingerfertigkeit: 19,
Talente:
Zeichnen: 10,
Metallguss: 20,
Schmiedekunst: 26,
Zwergisch: 6,
Gesteinskunde: 10,

Gemessen an Schmiedekunst 26 habe ich +8 bei superior nicht als zuviel empfunden. Wir können aber auch noch die Herstellung schwieriger machen. Das soll auch nicht das Thema sein. Beim zeitlichen Aufwand könnte man auch hingehen und das Bier erst einmal selber brauen müssen (1 Tag für das Brauen, 1 Woche für die Gärung im Keller) - dann wäre der Prozess der Gärung noch mit drin, jetzt zieht es ja nur wie eine Bowle.


Rezeptverbesserung angenommen und bedankt. :D

Text zum Rezept
Bier des Meisterschmieds

Für fünf Humpen vom Bier des Meisterschmieds nimm einen Kupferkessel und erhitze ihn ihn auf 10 Büschel Brennmoos. Ist das Feuer erloschen, so gib eine Flasche Zwergenbock, drei getrocknete und zerriebene Speisepilze sowie eine Prise geraspelter Hornhaut hinein. Zum Schluss mische noch einen Tropfen Schweiß hinein und lass alles ziehen, bis es wieder abgekühlt ist. Decke den Kessel solange mit einem Holzdeckel ab und stelle ihn in den Keller. Dort muss er drei Tage stehen, bevor du den Trank in die 5 Bronzeflaschen füllen und diese mit dir führen kannst.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Xondorax » Sa 20 Okt, 2012 19:24

:Jupp:

Das mit dem Zeichnen war ja nur ein Hinweis, weil ich nicht glaube das damalige oder in der Fantasie - die Schmiede erst eine Zeichnung gemacht haben. Ist für mich aber kein KO-Kriterium, das kann also so bleiben. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Elerion » Mo 25 Nov, 2013 23:38

Ich versuche gerade das Rezept in AOQML zu schreiben und da ist mir etwas aufgefallen.

Ich kann weder - 1 Prise geraspelte Hornhaut, noch - 1 Tropfen Schweiß in den Waren finden.

Wäre es nicht schöner wenn man für den Trank auf Dinge zurück greift die es schon gibt.

Wie wäre es zB mit Zwergenbarthaar statt Schweiß und für die geraspelte Hornhaut wird einfach eines dieser Hörner Schneeziegenhorn, Steineichen-Gemsenhorn, Gebirgsbockhorn, Goldfelser Klippziegenhorn geraspelt, immerhin alles "Bergtiere".

Wäre das zu vertreten?

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Xondorax » Di 26 Nov, 2013 08:26

Es gibt nicht unbedingt alle Waren, die gewünscht werden. Einige müssen auch noch eingestellt werden.

Am besten nachfragen, weil das A-Team zum Beispiel auch andere Listen haben, die nicht jeder sehen soll/darf. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Aidan » Di 26 Nov, 2013 08:28

Elerion hat geschrieben:Ich versuche gerade das Rezept in AOQML zu schreiben und da ist mir etwas aufgefallen.

Ich kann weder - 1 Prise geraspelte Hornhaut, noch - 1 Tropfen Schweiß in den Waren finden.

Wäre es nicht schöner wenn man für den Trank auf Dinge zurück greift die es schon gibt.

Wie wäre es zB mit Zwergenbarthaar statt Schweiß und für die geraspelte Hornhaut wird einfach eines dieser Hörner Schneeziegenhorn, Steineichen-Gemsenhorn, Gebirgsbockhorn, Goldfelser Klippziegenhorn geraspelt, immerhin alles "Bergtiere".

Wäre das zu vertreten?

mfg


Jo, bitte auf vorhandene Waren ausweichen. Es gibt schon zu viele Sachen, welche "einfach nur da sind". Da müssen dann nicht unbedingt schon wieder neu Sachen eingebaut werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Elerion » Di 26 Nov, 2013 12:38

Gut, wären dann die oben genannten Ausweichingredenzien okay?

Grüße!
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon neonix » Di 26 Nov, 2013 17:36

In den beiden Fällen würde ich einfach davon ausgehen, dass der Alchimist sie aus sich selbst gewinnen kann. :wink:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Elerion » Di 26 Nov, 2013 21:23

Hmm ist auch ein Weg...
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Crafting: Bier des Meisterschmieds

Beitragvon Elerion » Do 28 Nov, 2013 09:23

So das Rezept ist fertig... wohin stelle ich es in der Wiki?

Einfach eine neue Seite anlegen?
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Nächste

Zurück zu Crafting



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron